Guest Posted April 29, 2017 Share #1 Posted April 29, 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Servus liebe Fuji Fangemeinde, seit vorgestern bin ich Besitzer einer XT1 inkl. 16-55 und hatte sie heute zum ersten Mal beim Gassi gehen mit dabei. Leider wurden 99,9 % der " Hund in Action" Fotos für den Mülleimer gemacht:) Ich hatte den AF Modus auf " Weit/ Verfolgung" , der Fokusmodus war auf "C" eingestellt und die Belichtungsmessung stand auf " Integral" Also eine ordentliche Schärfe gab es so gut wie nie ( also nie beim Hund :-) ) und wo er mit einen weißen Hund gespielt hat ist sein schwarzes Fell förmlich abgesoffen. Über ein paar Tips von Tierfreunden wäre ich sehr dankbar Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.fuji-x-forum.de/topic/31979-hilfe-ich-habe-einen-schwarzen-hund/?do=findComment&comment=698580'>More sharing options...
Advertisement Posted April 29, 2017 Posted April 29, 2017 Hi Guest, Take a look here Hilfe ich habe einen schwarzen Hund. I'm sure you'll find what you were looking for!
.dobbi Posted April 29, 2017 Share #2 Posted April 29, 2017 eine 180tel ist dafür zu lange, runter auf min 1/500 und weiter üben Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted April 29, 2017 Share #3 Posted April 29, 2017 Danke, ja ich vergaß da etwas umzustellen:-)))) ansonsten wären die eingestellten Parameter in Ordnung? Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
.dobbi Posted April 29, 2017 Share #4 Posted April 29, 2017 hm, habe nur Bilder mit der X30 gefunden aber eben 1/600 DSCF0794 toben Hundewiese-20150514 by M. Schneider, auf Flickr Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
helmus Posted April 29, 2017 Share #5 Posted April 29, 2017 (edited) Nun ja, ich fotografiere zwar keine rennenden Hunde, aber wenn ich mir die Exifs dieses Bildes anschaue fällt mir sofort die 1/180 Belichtungszeit auf. Das ist etwas zu langsam für sich schnell bewegende Hunde und bedeutet: Bewegungsunschärfe. Versuche es mal mit 1/1000 sec, manuell eingestellt, die Blende manuell einstellen und die Belichtung der ISO Automatik überlassen. Ob 1/800 auch noch reicht musst du einfach mal ausprobieren. Schwarzer und weißer Hund in einem Bild... da hilft wohl nur RAF aufnehmen und die Tiefen hinterher (in LR z.B. ) anheben. Zu den AF einstellungen kann ich nichts sagen, meine Motive sind meist in Richtung statisch. Aber es gibt ja Hunde- und Pferdesport Fotografen hier im Forum. Vielleicht können die dir ja besser helfen.. Edited April 29, 2017 by helmus Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
.dobbi Posted April 29, 2017 Share #6 Posted April 29, 2017 und das ist mit 1/1100 DSCF0786 toben Hundewiese+-20150514 by M. Schneider, auf Flickr hwp 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted April 29, 2017 Share #7 Posted April 29, 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) ...werde morgen gleich das " neu " gelernte anwenden, hatte ehrlich nicht auf die Verschlusszeiten geachtet:( Da unser Hund erst 6 Monate alt ist bleibt mir ja noch etwas Zeit zum üben Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
.dobbi Posted April 29, 2017 Share #8 Posted April 29, 2017 jojo, immer weiter üben, das geht schon irgendwann Weit/Verfolgung hat die X30 ja nicht, ich habe einfach AF-C und wenn es passte Klick gemacht Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted April 29, 2017 Share #9 Posted April 29, 2017 ... ich könnte mir so in den A.... beißen aber ich habe Heute soviel mit der Kamera rumgespielt ( besonders mit den Filtern ) das ich die Verschlußzeiten völlig außer Augen verloren habe .... die Kamera macht sehr viel Spaß Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Bluepixel Posted April 29, 2017 Share #10 Posted April 29, 2017 Und keine Angst vor hohen ISO. Mit der X-T1 kann man ohne weiteres auch auf 800 oder 1600 gehen. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
.dobbi Posted April 29, 2017 Share #11 Posted April 29, 2017 da kannste auch schmerzlos auf 6400 gehen Zum Xten Mal!, paolo and andreasj 3 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted April 29, 2017 Share #12 Posted April 29, 2017 Danke für die Tips !!! Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
mjh Posted April 29, 2017 Share #13 Posted April 29, 2017 (edited) Das erinnert mich an eine Bilderstrecke, die das SZ Magazin vor Jahren mal gebracht hatte. Die Basis war ein Flohmarktfund: Ein Fotoalbum eines Ehepaars, das sich offenbar jahrelang vergeblich abgemüht hatte, seinen schwarzen Hund zu fotografieren. Auf allen Bildern war nur ein vage hundeförmiges schwarzes Loch zu sehen, weil die Hundehaare alles Licht absorbierten. Man sieht es ja schon an diesen Bildern: Der Schlüssel ist hartes, gerichtetes Licht wie das direkte Sonnenlicht; das diffuse Licht im Schatten hingegen wird absorbiert – auch mit einer Belichtungskorrektur würde allenfalls Grau daraus. Edited April 30, 2017 by mjh andreasj 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
andreasj Posted April 30, 2017 Share #14 Posted April 30, 2017 (edited) Der Hund muss im direkten Licht sein, nicht im Schatten (wie oben von mjh ausgeführt). 1/1000 Sekunde oder kürzer, Blende automatisch, ISO Automatisch bis 6400, AF-C, kurze Seriefeuer. Mehrfeld-Belichtungsmessung, evtl. leicht überbelichten. Manchmal muss ich die Schatten später (mit dem internen RAW-Konverter) etwas aufhellen (Schattierung Ton -1). Wenn der Hund entgegenkommt: Einzelpunkt-AF oder kleinste Zone, sonst normalgrosse Zone. Weit/Verfolgung habe ich noch nie probiert. Üben, üben, üben Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Edited April 30, 2017 by andreasj Bluepixel, TreckyHolger, eidos and 4 others 7 Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.fuji-x-forum.de/topic/31979-hilfe-ich-habe-einen-schwarzen-hund/?do=findComment&comment=698772'>More sharing options...
TreckyHolger Posted April 30, 2017 Share #15 Posted April 30, 2017 @andreasj Die Blende überlasse ich fast nie der Automatik, wobei bei 1/1000 die Blende ja eh meist offen ist. Ich mache es wie " .dobbi" , Blende und Zeit vorwählen und Isoautomatik von 200 - Schmerzgrenze. Hier kommt erschwerend dazu, dass eine recht kurze Brennweite genutzt wird. Da ist der Weg von " Hund groß genug im Bild " bis " Hund zu nah" sehr kurz. Viel einfacher geht das mit mehr Brennweite. Gruß Holger andreasj 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
andreasj Posted April 30, 2017 Share #16 Posted April 30, 2017 Das ist richtig, Holger. Die Blende ist eh meistens offen. Ich nehme das 18-135, 60 oder 50-140 für die Hundefotos, d.h. eine leichte bis grössere Telebrennweite. Wenn die Hunde zu nahe sind, wird es schwierig. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Sly, paolo, Bluepixel and 3 others 6 Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.fuji-x-forum.de/topic/31979-hilfe-ich-habe-einen-schwarzen-hund/?do=findComment&comment=698778'>More sharing options...
El-Mario Posted April 30, 2017 Share #17 Posted April 30, 2017 (edited) Mir ist es wie Dir ergangen. Am Anfang nur Schrott Fotos. Ich war echt sauer! Der "Trick" ist: mach der Kamera soviele Vorgaben wie möglich. Das geht bei der XT1 einfach und schnell. Woher soll die Trottel Elektrik denn wissen was Du für Bilder machen willst? Was Hundebilder angeht: ich mache es wie die Kollegen oben gesagt haben. Klappt - mit etwas Übung- super. Ich ergänze: CH Serienbilder - zu Hause sortiere ich. Schnelle Speicherkarte (wegen CH) Lightroom ist gut (im Sinne von hilfreich), nicht nur bei schwarzen Hunden. Ich hab hier einige Freunde, viele mit sehr teurem Equipment, die machen keine besseren Bilder. Der Trick ist wirklich: manuelle Vorgaben. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Edited April 30, 2017 by El-Mario Bluepixel 1 Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.fuji-x-forum.de/topic/31979-hilfe-ich-habe-einen-schwarzen-hund/?do=findComment&comment=698792'>More sharing options...
Guest Posted April 30, 2017 Share #18 Posted April 30, 2017 Ein großes Danke an Euch und auch für die Bilder wie es aussehen sollte. Ja mit der Brennweite ist es nicht so optimal aber leider war ich zu spät bei der Cashback Aktion und die Kombis XT1 18-50 / 50-200 bzw 18-135 waren vergriffen:( So war ich die ganze Zeit am suchen und hatte letzte Wochenende Glück ,wo eine " blaue" Elektronikkette, mein Set anstelle von 2.xxx € für "nur" 1.7xx € anbot da musste ich zuschlagen bevor ich leer ausgehe :-) Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Allradflokati Posted April 30, 2017 Share #19 Posted April 30, 2017 Hallo und willkommen im Forum! Das mit dem schwarzen Hund und der X-T1 geht nach etwas Übung recht gut. Allerdings brauchst du - wie schon mehrfach erwähnt - mehr Brennweite. Ich nehme dafür gerne das 55-200, denn das 50-140 war mir noch zu teuer. Dafür wird regelmäßig die Auto-ISO bis 6400 und mindestens 1/500 eingestellt. Und direktes Licht von Vorne ist auch sehr zu empfehlen . Unsere kleine Amy hat auch noch dunkelbraune Augen - da sieht man sonst nix vom Gesicht . Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted April 30, 2017 Share #20 Posted April 30, 2017 ja es sieht wohl so aus das ich um ein Tele nicht herum komme aber heute war die Ausschussrate schon deutlich geringer Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted April 30, 2017 Share #21 Posted April 30, 2017 ....ich habe wirklich schon lange nicht mehr BA betrieben, also Bilder im Mac geladen...Apenture macht irgendwie garnichts mehr, also mit iPhoto das RAW geöffnet und ich konnte meinen schwarzen Racker auch aufhellen nur bin ich jetzt zu blöd die Änderungen in Jpeg abzuspeichern, Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted April 30, 2017 Share #22 Posted April 30, 2017 ach ja hier das Bild Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.fuji-x-forum.de/topic/31979-hilfe-ich-habe-einen-schwarzen-hund/?do=findComment&comment=698965'>More sharing options...
andreasj Posted April 30, 2017 Share #23 Posted April 30, 2017 Das kommt gut, mirsal. Wenn Du noch die Sonnenseite, statt der Schattenseite Deines Rackers erwischt hättest, dann wäre das Bild noch besser. Dein Standpunkt bzgl. der Sonne ist sehr wichtig. Gesendet von iPad mit Tapatalk the_round_grain 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted April 30, 2017 Share #24 Posted April 30, 2017 ... ach Andreas das erzähle mal meinen Hund Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.fuji-x-forum.de/topic/31979-hilfe-ich-habe-einen-schwarzen-hund/?do=findComment&comment=699002'>More sharing options...
MightyBo Posted February 25, 2018 Share #25 Posted February 25, 2018 Für diesen Hund hätte ich eigentlich ein Makro gebraucht Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! XF35@f1.4 Peter gracekelly, Bluepixel, Tricia and 4 others 7 Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! XF35@f1.4 Peter ' data-webShareUrl='https://www.fuji-x-forum.de/topic/31979-hilfe-ich-habe-einen-schwarzen-hund/?do=findComment&comment=819723'>More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Recommended Posts