Popular Post OleBe Posted April 30, 2017 Popular Post Share #1 Posted April 30, 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo zusammen, habe keinen aktuellen Thread mehr mit Bildern aus Schottland gefunden. Ich komme gerade von meiner Reise wieder und werde jetzt hier in den kommenden Tage immer mal wieder eins der Bilder posten. Begleitet hat mich meine X-Pro2 und das 16mm, 35mm 2 und 90mm. Freu mich auf Eure Kommentare - Landschaftsfotografie ist noch Neuland für mich. Gruß Ole Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! silent712, mbart, X-Karl and 51 others 54 Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.fuji-x-forum.de/topic/31981-schottland/?do=findComment&comment=698814'>More sharing options...
Advertisement Posted April 30, 2017 Posted April 30, 2017 Hi OleBe, Take a look here Schottland. I'm sure you'll find what you were looking for!
scholle Posted April 30, 2017 Share #2 Posted April 30, 2017 Fängt vielversprechend an! Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
(s)printen Posted April 30, 2017 Share #3 Posted April 30, 2017 Gefällt mir auch sehr gut! Toll wäre noch, wenn du dazu schreiben könntest, wo in etwa die fotos entstanden sind. Freue mich auf mehr! Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
OleBe Posted May 1, 2017 Author Share #4 Posted May 1, 2017 Oh @(s)printen - das ist in der Tat sinnvoll. Das obere Bild entstand am Kilt Rock auf der Isle of Skye. (s)printen 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
OleBe Posted May 5, 2017 Author Share #5 Posted May 5, 2017 Und hier kommt das nächste, diesmal ist die Location: The Falls of Measach Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Sokrates/Apologie, outofsightdd and catweezle 3 Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.fuji-x-forum.de/topic/31981-schottland/?do=findComment&comment=701373'>More sharing options...
OleBe Posted May 7, 2017 Author Share #6 Posted May 7, 2017 Weiter geht es mit einem Berg auf der Isle of Skye. Für mich ein sehr typisches Bilder der Insel. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! lichtschacht, riesi, Sokrates/Apologie and 2 others 5 Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.fuji-x-forum.de/topic/31981-schottland/?do=findComment&comment=702367'>More sharing options...
OleBe Posted May 8, 2017 Author Share #7 Posted May 8, 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Heute habe ich für Euch einen Blick vom Schlachtfeld in Culloden auf den Nationalpark. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! lichtschacht, paolo, MTL and 4 others 7 Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.fuji-x-forum.de/topic/31981-schottland/?do=findComment&comment=702837'>More sharing options...
OleBe Posted May 11, 2017 Author Share #8 Posted May 11, 2017 (edited) Heute kommt ein Schottland Klassiker: Eilean Donan Castle Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Edited May 11, 2017 by OleBe Ernst.k, Sokrates/Apologie, MightyBo and 12 others 15 Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.fuji-x-forum.de/topic/31981-schottland/?do=findComment&comment=704126'>More sharing options...
OleBe Posted January 27, 2018 Author Share #9 Posted January 27, 2018 (edited) Da ich mich hier natürlich nicht grußlos verabschiede. Das obige Bild noch einmal in einer ganz anders aufgemachten Version. Gefühlt trifft es für mich so die Stimmung dort am allerbesten. So hängt es nun bei mir an der Wand. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Edited January 27, 2018 by OleBe DD2CV6, fuji-man, (s)printen and 10 others 13 Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.fuji-x-forum.de/topic/31981-schottland/?do=findComment&comment=807847'>More sharing options...
(s)printen Posted January 27, 2018 Share #10 Posted January 27, 2018 Sehr schön!!! Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
OleBe Posted February 3, 2018 Author Share #11 Posted February 3, 2018 (edited) Hab noch was gefunden. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Edited February 4, 2018 by OleBe Mr.Darcy, DeLuX and Sokrates/Apologie 3 Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.fuji-x-forum.de/topic/31981-schottland/?do=findComment&comment=810230'>More sharing options...
OleBe Posted February 9, 2018 Author Share #12 Posted February 9, 2018 Heute kommt noch mal was von der Isle of Skye. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! (s)printen, Sokrates/Apologie, Mr.Darcy and 3 others 6 Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.fuji-x-forum.de/topic/31981-schottland/?do=findComment&comment=812380'>More sharing options...
zwanzignullzwei Posted February 10, 2018 Share #13 Posted February 10, 2018 ... hmm, ein Rahmen macht noch kein Bild aus und eine eingescannte Unterschrift keine Einzigartigkeit. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
OleBe Posted February 11, 2018 Author Share #14 Posted February 11, 2018 ... hmm, ein Rahmen macht noch kein Bild aus und eine eingescannte Unterschrift keine Einzigartigkeit. Das ist sicher richtig. Ein Satz ohne weiterführende Kommentare zu den Bildern mit Hinweisen, Tipps und Tricks z.B. zur Komposition, aber auch noch keine Bildkritik. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
zwanzignullzwei Posted February 11, 2018 Share #15 Posted February 11, 2018 Das ist sicher richtig. Ein Satz ohne weiterführende Kommentare zu den Bildern mit Hinweisen, Tipps und Tricks z.B. zur Komposition, aber auch noch keine Bildkritik. ... doch, denn zunächst meint meine Kritik, dass die Art, die Fotos zu zeigen überdenkenswert ist: du setzt Mittel einer klassischen Ausstellungspräsentation (Rahmen, Passepartout und Künstlersignatur) ein, die aber originär durch ihren haptischen und optischen Eindruck und ihre Struktur leben. Ins digitale übersetzt wirken sie flach und gewollt und funktionieren nicht. Zwischen den Zeilen (okay, es ist ja nur eine, zwinker, zwinker) gelesen, bedeutet mein Einwand, dass ich die Fotos nicht so gut finde, als dass sie aufgehängt gehörten. Formal betrachtet verstehen ich den Formatsprung (Hochformat, Quadrat) nicht, auch das erste Foto ließe sich einfach ins Quadrat bringen. Technisch erscheinen mir beide Aufnahmen nicht scharf, die zweite wirkt im Himmel teilweise ausgebrannt. Inhaltlich empfinde ich die Fotos als langweilig, besonders das zweite, wo die Bergspitze mir zu mittig ist. Entweder zeige ich einen banal wirkenden Ausschnitt, der aber eben durch die Reduktion besonders wird oder ich arbeite mit der Lichtstimmung, die kein spektakuläres Motiv braucht. Hier sehe ich beim ersten Foto noch Potenzial: auf's Quadrat geschnitten (oben kurz über dem Gipfel, unten den Vordergrund nur andeuten) und mit mehr Kontrast und selektiver Hell-Dunkelanpassung das vorhandene Licht ausarbeiten. Beim zweiten Motiv ist mir der Vordergrund nicht aussagekräftig genug, als dass er so viel Raum einnimmt; auch finde ich es zu dunkel. Da du die Aufnahmen ausgesucht und als „fine art“ präsentierst, gehe ich davon aus, dass du dir eingehend Gedanken um die Komposition gemacht hast und dir dieser auch sicher bist. War es nur ein Testballon, spricht es für deren Beliebigkeit. MightyBo 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
OleBe Posted February 11, 2018 Author Share #16 Posted February 11, 2018 Danke - so hatte ich mir (aber) Kritik vorgestellt. Hiermit kann man, und ich, etwas anfangen. Ich gebe Dir Recht, dass die Bilder "online" tatsächlich anders wirken als z.B. gedruckt. Habe beide hier auf A3+ liegen. Mit den jeweils gleichen Rahmen und Abständen zu den Seiten. Ein Unterschied - auf Papier erscheint mir nichts zu dunkel, denn ich habe die Bilder so von der Komposition bewusst gewählt und die Hell-Dunkelanpassung optimiert. Denke mein Fehler ist hier, dass ich die "Papierversion" exportiert habe und nicht noch einmal aufgearbeitet für das Web. Gut möglich, dass ich das in den nächsten Tag nach Feierabend noch mal tue zum Vergleich. MightyBo 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
zwanzignullzwei Posted February 11, 2018 Share #17 Posted February 11, 2018 Danke - so hatte ich mir (aber) Kritik vorgestellt. Hiermit kann man, und ich, etwas anfangen. Ich gebe Dir Recht, dass die Bilder "online" tatsächlich anders wirken als z.B. gedruckt. Habe beide hier auf A3+ liegen. Mit den jeweils gleichen Rahmen und Abständen zu den Seiten. Ein Unterschied - auf Papier erscheint mir nichts zu dunkel, denn ich habe die Bilder so von der Komposition bewusst gewählt und die Hell-Dunkelanpassung optimiert. Denke mein Fehler ist hier, dass ich die "Papierversion" exportiert habe und nicht noch einmal aufgearbeitet für das Web. Gut möglich, dass ich das in den nächsten Tag nach Feierabend noch mal tue zum Vergleich. ... die Zitierfunktion erleichtert die Kommunikation. Es ist ein bisschen schade: ich schreibe etwas zu deinen Fotos, du fragst nach, weil dir mein erster Einwand nicht deutlich erscheint und ich gehe dann ausführlicher darauf ein. Dein erwiderter Pauschalverweis auf die verwendete Papierversion, lässt leider die Fragen nach deiner Motivation zum Gezeigten offen. Du gehst weder auf das Format und die Unschärfe, noch auf inhaltliche Aspekte ein. Auch zur Ausarbeitung verlierst du kein Wort. Warum hast du dich hier für diese Stimmung entschieden, war dir ein Foto darüber noch eine exzentrischere Reglerbedienung recht. Und das, wo du das beste Argument auf deiner Seite hast: du warst dabei. Da frage ich mich, warum du einerseits Ausführlichkeit einforderst, andererseits offensichtlich nicht an einer Auseinandersetzung interessiert bist. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
OleBe Posted February 12, 2018 Author Share #18 Posted February 12, 2018 ... die Zitierfunktion erleichtert die Kommunikation. Es ist ein bisschen schade: ich schreibe etwas zu deinen Fotos, du fragst nach, weil dir mein erster Einwand nicht deutlich erscheint und ich gehe dann ausführlicher darauf ein. Dein erwiderter Pauschalverweis auf die verwendete Papierversion, lässt leider die Fragen nach deiner Motivation zum Gezeigten offen. Du gehst weder auf das Format und die Unschärfe, noch auf inhaltliche Aspekte ein. Auch zur Ausarbeitung verlierst du kein Wort. Warum hast du dich hier für diese Stimmung entschieden, war dir ein Foto darüber noch eine exzentrischere Reglerbedienung recht. Und das, wo du das beste Argument auf deiner Seite hast: du warst dabei. Da frage ich mich, warum du einerseits Ausführlichkeit einforderst, andererseits offensichtlich nicht an einer Auseinandersetzung interessiert bist. Ich fordere nur dann eine Ausführlichkeit ein, wenn vorher ein Kommentar fällt den ich nicht als konstruktive Kritik werten kann. Aus meiner Sicht muss Kritik so gestaltet sein, dass der Kritisierte eine Chance hat das nachzuvollziehen bzw. Verbesserungen draus generieren kann. Wenn mir ein Bild nicht gefällt verliere ich keine Worte darüber, außer eben ich bin der Meinung, dass ich eine grundsätzliche Hilfestellung geben kann. Mit Deiner zweiten Antwort kann ich etwas anfangen und werde mir über die reine (hell-dunkel) Bearbeitung noch einmal Gedanken machen. Was die Komposition meiner Bilder angehat folgende Ideen die ich hatte. Beim ersten gefiel mir der S-kurvige Verlauf des Gebirges plus Hang und, dass die Wolken die gleiche Horizontlinie haben wie der Vordergrund. Auch etwa, dass die Wolke etwas mystisches hat weil sie eben scheinbar hinter dem Gebirskamm anfängt und ich mich frage was wohl da hinter diese Wolke produzieren könnte. Die reine Bearbeitung (düstere Töne und monochrom) in der dargestellten Form unterstützt aus meiner Sicht die Bildwirkung weil sie die Wolke in das Sichtzentrum rückt und darüber hinaus die gefühlte Stimmung an dem Ort so darstellt wie ich das empfunden habe. Bei zweiten unterstützt die quadratisches Form aus meiner Sicht die Wirkung der Wolkenschichten und zieht den Blick zur Spitze an dem sich die Wolke bricht. So im Nachgang sollte hier die Steinformation im Vordergrund heller um den Betrachter besser zu lenken. Das muss also korrigiert werden. Auch hier war die Stimmung für mich ähnlich, düster, dunkel, still und irgendwie mystisch und daher auch hier die gewählte Aufmachung. Kannst Du das mit der Schärfe etwas besser beschreiben? Unverkleinert sind die Bildrr scharf, vielleicht mache ich hier was bei der Umwandlung falsch? Welche Frage ich mir für die Online Präsentation allerdings jetzt tatsächlich stelle ist, ob die Aufmachung als pures Bild unter Umständen besser ist. Bei Papier stellt sich mir die Frage nicht, aber da hast Du Recht, dort gibt es quasi eine fühlbare Haptik. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
OleBe Posted July 1, 2018 Author Share #19 Posted July 1, 2018 (edited) Wir waren in unseren Flitterwochen mal wieder da. Gibt hier also demnächst wieder einiges anzuschauen. Stoer Lighthouse Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Edited July 1, 2018 by OleBe axelschmolke, MightyBo and pakri 3 Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.fuji-x-forum.de/topic/31981-schottland/?do=findComment&comment=866533'>More sharing options...
OleBe Posted July 1, 2018 Author Share #20 Posted July 1, 2018 Schottland Klassiker... Old Man of Storr Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! lichtschacht, pakri and axelschmolke 3 Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.fuji-x-forum.de/topic/31981-schottland/?do=findComment&comment=866554'>More sharing options...
OleBe Posted July 1, 2018 Author Share #21 Posted July 1, 2018 Wasserfälle bei Tornapress Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Mattes, joergs, riesi and 6 others 9 Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.fuji-x-forum.de/topic/31981-schottland/?do=findComment&comment=866557'>More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Recommended Posts