nojo Posted April 30, 2017 Share #1 Posted April 30, 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, Ich habe meine XT2 seit November und bin eigentlich völlig zufrieden mit dem Teil. Jedoch stürzt meine Kamera in seltenen Fällen ab und mich interessiert, ob ihr sowas auch beobachten könntet. In meinen Fall bleibt der Bildschirm und der evf der Kamera einfach schwarz. Die Kamera reagiert dann nicht mehr. Nachdem ich die Kamera einmal aus und einschalten, funktioniert sie wieder. Passiert ists erst 4 oder 5 mal, leider auch nicht reproduzierbar und in völlig unterschiedlichen Situationen. Ich dachte erst an einen Software Bug, aber seit dem Update ist der Fehler leider auch schon wieder einmal aufgetreten. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted April 30, 2017 Posted April 30, 2017 Hi nojo, Take a look here XT2 stürzt ab. I'm sure you'll find what you were looking for!
Leitzahl-50 Posted April 30, 2017 Share #2 Posted April 30, 2017 Hallo, Ich hatte heute auch einen Absturz meiner XT-2 mit der aktuellen Firmware. Wollte meinen Hund in Action im Wasser ablichten und bei einer Serie (CH, 1/1000, AF-C Modus 5) fror die Anzeige im Sucher ein, die Speicher-LED leuchtete dauernd und nichts ging mehr. Kamera ließ sich nicht einmal mehr ausschalten. Habe dann die Notbremse gezogen und den Akku herausgenommen und dann wieder eingesteckt. Dann lief alles wieder normal und sogar die Bilder der Serie waren komplett auf den Speicherkarten (2x 32GB Sandisk Extreme Pro). Seltsam... Gesendet von iPad mit Tapatalk Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
MightyBo Posted April 30, 2017 Share #3 Posted April 30, 2017 Hatte ich auch schon ein paar Mal mal an meiner X-Pro2 und XE-1/2. Nach einem Aus- und Einschalten geht alles wieder. Peter Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Sportler-69 Posted April 30, 2017 Share #4 Posted April 30, 2017 (edited) Ist bei mir auch schon einige Male vor vor dem Update aufgetreten. Danach aber bisher nicht mehr. Es hilft dann Ein/Ausschalten oder Batterie raus/rein. Edited April 30, 2017 by Sportler-69 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Fu-Ji Non Posted April 30, 2017 Share #5 Posted April 30, 2017 Das Phänomen kenne ich (zum Glück) noch nicht. Vielleicht zu große SD-Card oder unpassender Akku? Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Leitzahl-50 Posted April 30, 2017 Share #6 Posted April 30, 2017 War gerade noch mal mit dem Hund am Bach und konnte das Einfrieren der Kamera ziemlich oft reproduzieren. Es tritt immer dann auf, wenn ich eine High Speed Serie aufnehme und den Auslöser so lange gedrückt halte, bis der Puffer voll ist. Dann friert das Bild im Sucher ein, wobei auch der Fokusrahmen zu sehen ist. Die Speicher-LED leuchtet dauerhaft und nichts passiert - hab mal 10 Minuten gewartet, bevor ich dann den Akku herausgenommen und wieder eingelegt habe. Seltsamerweise scheint die Speicherung zu funktionieren, denn ich habe alle Bilder der Serie auf den Speicherkarten. Ich vermute mal, dass das Problem von den Speicherkarten kommt. Ich habe zwar SanDisk Extreme Pro Karten verwendet, die identisch sind, aber ich hatte nur Mikro SD Karten mit SD-Karten Adapter (auch Sandisk) verwendet. Vielleicht liegt's daran. Gesendet von iPad mit Tapatalk Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
St.-Gaudens Posted April 30, 2017 Share #7 Posted April 30, 2017 (edited) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Bei meiner T2 hatte ich das Phänomen auch einmal beobachten können. Ich mutmasse dass es in Verbindung mit der 90-er FB aufgetreten ist. Nach Autofocusbetrieb ca. 20 bis 40 x kurz hintereinander wurde die Kamera ungewöhnlich warm und hat sich dann quasi selbständig ausgeschaltet. Vielleicht könnten technisch informierte Fuji- Experten hierzu einmal Stellung beziehen. Edited April 30, 2017 by St.-Gaudens Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
esdeebee Posted April 30, 2017 Share #8 Posted April 30, 2017 Das die XT2 sich im Serienbildmodus aufhängt, wurde schon öfters berichtet. Bei mir wars mit dem BG und der FW 2.0. 2x Lexar 2000 32GB drin. Hier ist der passende Thread dazu: https://www.fuji-x-forum.de/topic/31612-x-t2-friert-ein-mit-datensetup-backup/ Ich denke, spekulieren, was die Ursache sein könnte, bringt nix. Besser ist es, wenn sich genug User finden, die ihr Problem dokumentieren, damit Fuji nachschaut, obs eventuell ein Firmwarebug ist, der sich per Update beheben lässt . Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
MightyBo Posted April 30, 2017 Share #9 Posted April 30, 2017 Das hört sich nach einem Speicherkartenproblem an. Schließlich kann man kaum die Kompatibilität zu allen Karten garantieren, bzw. sicherstellen. Versuche mal andere Speicherkarten. Peter Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Rico Pfirstinger Posted April 30, 2017 Share #10 Posted April 30, 2017 Habe mit der X-T2 und Serien-Firmware bisher noch keinen Freeze erlebt. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Benny1704 Posted April 30, 2017 Share #11 Posted April 30, 2017 Habe mit der X-T2 und Serien-Firmware bisher noch keinen Freeze erlebt. Ich auch nicht, bis jetzt noch keine Probleme gehabt. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
nojo Posted May 1, 2017 Author Share #12 Posted May 1, 2017 Bei Serienbildern tritts bei mir nicht auf. Schon komisch. Finde die Firmware sowieso etwas inkonsistent. Gutes Beispiel ist die Sensorreinigung. Wenn ich im Wiedergabemodus die Kamera abschalte reinigt sich der Sensor nicht. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Pere Posted May 1, 2017 Share #13 Posted May 1, 2017 Ist mir gestern auch einmal passiert. CH ohne boost, drei NP-W126S, zwei 64GB Lexar 2000, RAW/JPEG-Aufteilung. Bilde mir ein, dass es passiert ist, während einer der Akkus schlapp gemacht hat. Nachdem ich den Kamera-Akku neu gesteckt hatte, ging alles wieder seinen sozialistischen Gang. Auch CH funktionierte für den Rest des Tages anstandslos. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
esdeebee Posted May 1, 2017 Share #14 Posted May 1, 2017 Ist mir gestern auch einmal passiert. CH ohne boost, drei NP-W126S, zwei 64GB Lexar 2000, RAW/JPEG-Aufteilung. Bilde mir ein, dass es passiert ist, während einer der Akkus schlapp gemacht hat. Nachdem ich den Kamera-Akku neu gesteckt hatte, ging alles wieder seinen sozialistischen Gang. Auch CH funktionierte für den Rest des Tages anstandslos. Hat Dir die Kamera danach plötzlich die beiden Akkus im BG als leer angezeigt, obwohl sie es gar nicht waren? So war es nämlich bei mir. Es half nur Akkus raus nehmen, dann ging es wieder. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
wildlife Posted May 1, 2017 Share #15 Posted May 1, 2017 Je mehr Problem-Threads ich so lese, desto mehr komme ich davon ab, Lexar 2000x Karten zu kaufen. Somit ist Lexar generell raus, denn die 1000x haben eine so miserable Geschwindigkeit, dass sie nur für wenige Dinge zu verwenden sind. Die Lexar Karten scheinen allgemein ziemliche Zicken zu sein. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Pere Posted May 1, 2017 Share #16 Posted May 1, 2017 Hat Dir die Kamera danach plötzlich die beiden Akkus im BG als leer angezeigt, obwohl sie es gar nicht waren? So war es nämlich bei mir. Es half nur Akkus raus nehmen, dann ging es wieder. Es wurde nur ein Akku als leer angezeigt - vorher wie nachher. Ich weiß aber nicht, ob er schon länger als leer angezeigt worden war oder ob die Kamera in dem Moment eingefroren ist, in dem der zweite Akku im Griff übernommen hat. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Pere Posted May 1, 2017 Share #17 Posted May 1, 2017 Je mehr Problem-Threads ich so lese, desto mehr komme ich davon ab, Lexar 2000x Karten zu kaufen. Somit ist Lexar generell raus, denn die 1000x haben eine so miserable Geschwindigkeit, dass sie nur für wenige Dinge zu verwenden sind. Die Lexar Karten scheinen allgemein ziemliche Zicken zu sein. Das war bei mir der erste Fehler an der X-T2 nach Monaten und Tausenden von Bildern (benutze die Lexar-Karten von Anfang an in der X-T2). Er trat auch nicht mehr auf, nachdem ich den Kamera-Akku neu gesteckt hatte. Die wesentlich teurere UHS-II von Toshiba hat mir auch schon zwei oder dreimal Schreibfehler gebracht. Alles noch im Rahmen für mich. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
esdeebee Posted May 1, 2017 Share #18 Posted May 1, 2017 (edited) Je mehr Problem-Threads ich so lese, desto mehr komme ich davon ab, Lexar 2000x Karten zu kaufen. Somit ist Lexar generell raus, denn die 1000x haben eine so miserable Geschwindigkeit, dass sie nur für wenige Dinge zu verwenden sind. Die Lexar Karten scheinen allgemein ziemliche Zicken zu sein. Ich bin mir nicht sicher, ob das die Lösung ist. Immerhin finden sich die Lexars ja sogar auf der Kompatibilitätsliste für die XT2: http://www.fujifilm....ibility/card/x/ Bedeutet natürlich nicht, dass das im Einzelfall mit zum Problem beiträgt. Das war bei mir der erste Fehler an der X-T2 nach Monaten und Tausenden von Bildern (benutze die Lexar-Karten von Anfang an in der X-T2). Er trat auch nicht mehr auf, nachdem ich den Kamera-Akku neu gesteckt hatte. Die wesentlich teurere UHS-II von Toshiba hat mir auch schon zwei oder dreimal Schreibfehler gebracht. Alles noch im Rahmen für mich. Ich hab auch eher die Akkus, bzw. den Batteriegriff in Verdacht. Aber da jeder, der hier was schreibt, die Kamera unter anderen Bedingungen nutzt, dürfte es schwierig sein, den wahren Verursacher durch einfaches Mitlesen zu ermitteln. Aber es wird ja auch an Fuji berichtet, was die Kameras so an Macken haben. Und wenn es ein Software-Problem ist, gibts vielleicht mal einen Bugfix. Edited May 1, 2017 by esdeebee Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Fotolyse Posted May 1, 2017 Share #19 Posted May 1, 2017 Gelegentliches einfrieren konnten meine X-T2s auch mit SanDisk Karten. Ich glaube weder Akku noch Speicherkarten sind schuld dran. Bei mir ist es wohl aber immer nur im Serienbildmodus am Ende langer Klicks dazu gekommen. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Rico Pfirstinger Posted May 1, 2017 Share #20 Posted May 1, 2017 Wenn der BG Kontaktprobleme hat, würde ich ihn (oder die Kamera, oder beides) prüfen und reparieren lassen. Ich habe mich hier inzwischen von zwei Vorserien-BGs wegen solcher Dinge verabschiedet, meine Seriengriffe arbeiten jedoch einwandfrei, wurden aber bisher auch nicht viel beansprucht. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Pere Posted May 1, 2017 Share #21 Posted May 1, 2017 Werde die Kontakte reinigen, aber wenn sowas einmal im Jahr passiert und sich so leicht beheben lässt, sehe ich für mich keinen Grund zu hyperventilieren. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Macmodus Posted May 1, 2017 Share #22 Posted May 1, 2017 Gibt es Probleme nach der letzten Firmware!. Kann immer eine Option sein, es erneut zu installieren Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Recommended Posts