Jump to content

Texas Leica


opa

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wer Linux laufen hat, der sollte sich nach einem gebrauchten Epson Perfection 3200 Photo umschauen. Toller Scanner, für den es nur leider keine offiziellen Treiber mehr für die neueren Versionen von Windows (ab 7) gibt. Es gibt zwar Workarounds, die funktionieren, doch bei Linux-Sytemen ist das ganz echt problemlos.

bearbeitet von LucisPictor
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann wäre die Texas Leica für Dich genau das Richtige, da gehen ja nur 8 Aufnahmen je 120er Film ... :D

 

Spaß beiseite, mir gefällt die Fuji auch, aber sie ist schon ziemlich groß und ich bin eigentlich mit dem "kleinen MF" 645 von den Ergebnissen her ziemlich zufrieden.

 

Fuji GSW690 soll gross sein? Ein Jumbo Jet ist viel grösser, also ..... :P

 

Eine Alternative wäre eine Rangefinder Kamera 6x6 / 6x7 / 6x8

 

29074889oh.jpg
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fuji GSW690 soll gross sein? Ein Jumbo Jet ist viel grösser, also ..... :P

 

Eine Alternative wäre eine Rangefinder Kamera 6x6 / 6x7 / 6x8

 

Makina 67 oder Mamiya 7 (auch die Mamiya 6)

sind natürlich auch nicht zu verachten. Ebenso die Falterzwillinge von Fuji und Voigtländer.

 

Die Mamiya 7 hatte ich mal als Komplettausrüstung.

War seinerzeit (2008) stolz sie ohne Verlust verkauft zu haben, heute könnte ich mich deshalb in den Allerwertesten beißen

(1. weil ich sie heute wieder nutzen würde, 2. weil sie im Wert erheblich gestiegen ist).

 

Verglichen mit den o.g. Alternativen ist die Fuji GW und GSW Reihe allerdings zu Sonderangebotspreisen erhältlich.

bearbeitet von AS-X
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann wäre die Texas Leica für Dich genau das Richtige, da gehen ja nur 8 Aufnahmen je 120er Film ... :D

 

Spaß beiseite, mir gefällt die Fuji auch, aber sie ist schon ziemlich groß und ich bin eigentlich mit dem "kleinen MF" 645 von den Ergebnissen her ziemlich zufrieden.

Absolut gesehen sind die 645er sicher alle nicht übel. Ich hatte vor langer Zeit auch mal eine Zenza Bronica ETRSi, die war auch klasse (saugte nur in Rekordzeit die Batterien leer). Ich würde aber heute eher 6x7 - 6x9 kaufen.

 

Wie Opa schon sagte, Vollformat halt (und mehr Potential mit bezahlbarem Scanner).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wer Linux laufen hat, der sollte sich nach einem gebrauchten Epson Perfection 3200 Photo umschauen. Toller Scanner, für den es nur leider keine offiziellen Treiber mehr für die neueren Versionen von Windows (ab 7) gibt. Es gibt zwar Workarounds, die funktionieren, doch bei Linux-Sytemen ist das ganz echt problemlos.

 

Ich hätte noch einen praktisch neuwertigen Epson Perfection 3200 Photo hier stehen. Falls jemand Interesse hat... :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oh Mann, Ihr macht es einem ja echt schwer. Ich hatte gehofft, daß Ihr mir den Blödsinn ausredet, stattdessen macht Ihr es nur schlimmer!

 

Zumal vermutlich dann doch noch ein Scanner dazukommt. Ich habe keine Ahnung, was da angemessen wäre. Aber anscheinend haben ja einige hier so Dinger, auch verkäuflich. Gegebenenfalls also bitte eine pn.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1986 habe ich mir meine erste Texas Leica gekauft, 2002 verkauft und es sehr schnell bereut! :angry: Und ganz schnell wieder eine GW 690 III gekauft, die Kamera habe ich heute noch. :)   Seit einigen Jahren, als sie ganz billig zu haben waren, kam eine Fujifilm GA 645 Zi dazu.

 

In die GW 690 III kommt SW Film und in die GA 645 Zi der beste Diafilm der Welt. Velvia 50!

 

Ich kann beide Kamera-Typen aus eigener Erfahrung wirklich empfehlen. :cool:

bearbeitet von Udo Afalter
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Zwei Bilder aus meinem ersten Film: Am Hüttnersee. Fujifilm PRO 160, Scan mit 5400 x 3600 Pixel, mit Orangefilter nach SW umgewandelt.

 

34071709853_bdc71cf70f_b.jpg

Am Hüttnersee by Walter Waldis, auf Flickr

 

 

34071711823_5d1cd10ea7_b.jpg

Am Hüttnersee by Walter Waldis, auf Flickr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zwei Bilder aus meinem ersten Film: Am Hüttnersee. Fujifilm PRO 160, Scan mit 5400 x 3600 Pixel, mit Orangefilter nach SW umgewandelt.

 

 

 

Und wo hast Du jetzt entwickeln lassen?

 

---

D@niel

bearbeitet von sugus
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und wo hast Du jetzt entwickeln lassen?

 

---

D@niel

 

Da wo ich bis jetzt immer war: meinfilmlab.de. Die Möglichkeit eine professionelle Entwicklung zu haben, Wünsche oder Anmerkungen anzubringen und zusätzlich Scans in vier verschiedenen Auflösungen zu erhalten waren für mich wieder ausschlaggebend.

 

Gewählt habe ich diesmal die Scangrösse XL, also 5400 x 3600 Pixel. Film und das 6x9 cm Format würden aber mE. auch XXL, also 6600 x 4400 mit Gewinn an Auflösung erlauben. 

 

Aus der Schweiz fallen leider happige Portokosten an, sodass es sich nur rechnet wenn man mehrere Filme zusammen nach Deutschland schicken kann. Das Ergebnis und die Scanqualität sind dafür aber ausgezeichnet. Die Lieferfrist wird auf der Webseite mit zehn Tagen angegeben, ich erhielt den Download-Link aber schon nach drei Tagen. Für mich ist die Lösung gut und bequem  – da ich auch keinen passenden Scanner habe – alles aus einer Hand.

 

Ich habe parallel noch einen 135 KB-Farbfilm bei einem hiesigen, grossen Anbieter entwickeln lassen, mit Scans auf CD. Das Ergebnis ist schlicht enttäuschend. Werde wohl künftig auch bei KB diesen Weg gehen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 months later...

Und hoch mit dem Thema, irgendein Murmeltier grüßt ja immer...jetzt bin ich es halt.

 

Also: Die Bildqualität der 6x9 ist schon sehr gut, was ich bisher so gesehen hab (Auflösung), UND, und das ist nun der eigentliche Grund, warum ich mich dafür interessiere, der "look" ist definitiv anders. Wäre es nur der look, könnte mir analoges MF (KB sowieso) gestohlen bleiben, aber zusammen mit der hohen Auflösung kann ich mir sehr gut vorstellen, damit eine große Reihe Landschaft und stills zu fotografieren, die es wert wären, vorgezeigt zu werden.

 

Vielleicht hat ja hier sogar jemand eine "Texasleica" mit 90mm im Angebot...gerne im Tausch mit einer X-E2 und 18-55er Objektiv (die Kombo bekomme ich ja immer wieder für kleines Geld).

 

Und, äh, was ist der Unterschied zw. den verschiedenen Versionen der 690er (außer den Brennweiten)?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...