Jump to content

Langzeitaufnahme ohne Stativ


Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich muß zu den folgenden beiden Bildern etwas voraus schicken:

 

Ich war vor 1 Woche in London und wollte u.a. Langzeitaufnahme mit Stativ üben. Stativ, Graufilter hatte ich griffbereit dabei.

 

Leider wurde ich gleich beim ersten Versuch das Stativ aufzuklappen, bzw. ÜBERHAUPT innerhalb der U-Bahn o.ä. zu fotographieren, von der örtlichen Polizei höflich darüber aufgeklärt, daß Fotografieren von (?) oder  in öffentlichen Gebäuden aus Terrorgefahr-Gründen NICHT gestattet ist.

Daher habe ich aus der Hand und ohne viel Zeit "Langzeit" versucht.

 

Sind die Ergebnisse noch brauchbar ? Was meint ihr?

Ich finde beide eigentlich in Kontext "Eile-Hektik-Bewegung" gar nicht schlecht, aber mich stört vor allem am Liverpool Str. Bahnhof, daß ich so gar keinen scharfen Punkt finde....

29061798ek.jpeg

 
29061824zn.jpg
 
Link to post
Share on other sites

Das erste Bild gefällt mir gut. Da wird die Bewegung sichtbar. Beim Zweiten stört mich schon, dass nirgends eine bewusst gesetzte Schärfezone vorhanden ist. Hättest du nicht die Kamera auf das Geländer anlegen können?

In solchen Situationen suche ich irgendwelche waagrechten oder senkrechten Stützen um die Kamera daran zu pressen. Ich wähle den Auschnitt nach Möglichkeit größer und richte in der EBV das Bild dann aus.

 

Peter

 

Edit: ich kann das schon verstehen, das Frauen den Graufilter griffbereit dabei haben wollen :)

Edited by MightyBo
Link to post
Share on other sites

Das erste Bild gefällt mir gut. .....Beim Zweiten stört mich schon, dass nirgends eine bewusst gesetzte Schärfezone vorhanden ist. Hättest du nicht die Kamera auf das Geländer anlegen können?

 

 

Haha, Peter....ich habe 2 Graufilter griffbereit ( ist manchmal etwas viel für mich, könnte teilen :wub: )

 

Peter, du bestätigst mein erstes Gefühl.Ja, ich habe versucht, die Kamera auf dem Geländer abzustützen. Aber schon blöd, daß die Halle, das Dach etc,nicht mehr Schärfe haben.

Link to post
Share on other sites

Ich finde, aus beiden lässt sich etwas machen: das erste etwas ausrichten und Kontraste hochziehen, eventuell s/w und noch etwas abstrahieren. Beim zweiten würde ich einfach alles um das Menschengewimmel herum abschneiden, dann stört die Unschärfe der Architektur nicht und es ist immer noch interessant genug.

Link to post
Share on other sites

Haha, Peter....ich habe 2 Graufilter griffbereit ( ist manchmal etwas viel für mich, könnte teilen :wub: )

 

Die Doppeldeutigkeit kann ich jetzt nicht auflösen :) . Hast du den Graufilter und einen Graufilter in der Fototasche oder hast du zwei Graufilter in der Fototasche?

Oder sogar noch neben dem Graufilter noch einen Bruder von Graufilter?

 

Peter

Link to post
Share on other sites

Ich finde, aus beiden lässt sich etwas machen: das erste etwas ausrichten und Kontraste hochziehen, eventuell s/w und noch etwas abstrahieren. Beim zweiten würde ich einfach alles um das Menschengewimmel herum abschneiden, dann stört die Unschärfe der Architektur nicht und es ist immer noch interessant genug.

 

So ?

29075033nh.jpeg

 
29075041cy.jpeg
Link to post
Share on other sites

Da frage ich mich doch bei wievielen Terroranschlägen ein Stativ bereits Mittäter war,das man solche Angst davor hat.

Den Bildern kann ich irgendwie nichts abgewinnen.

Bild 1 sieht aus als wäre die Kamera versehentlich losgegangen,Blickwinkel finde ich gut,mit vernünftiger Belichtung wäre das eher mein Geschmack.

 

Bild 2 fehlt wirklicht das Stativ,ein knackscharfer Fahrkartenautomat und ein paar Schritte nach links täten dem Foto gut.

War ja wie beschrieben leider nicht möglich,da hätte ich mich vom Gedanken der Langzeitbelichtung verabschiedet.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...