oldlense Posted May 1, 2017 Share #1 Posted May 1, 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, ne kurze Frage: Früher zeigte mir Win7 im Explorer eine RAW-Datei in der Ansicht "weitere Optionen/Große Symbole" oder ".../mittelgroße Symbole" immer mit einem typischen RAW-Symbol an, diese drei Buchstaben lagen irgendwie auf dem Bild (weiß gar nicht mehr wie das genau war) und ich konnte JPG und RAW auf Anhieb unterscheiden. Das fand ich sehr praktisch. Das war irgendwann einmal nicht mehr so, JPG und RAW sehen in den Symbol-Ansichten jetzt genau gleich aus. Ich habe im Explorer die Optionen rauf und runter probiert, ich finde dieses Symbol nicht mehr. "weitere Optionen/Listenansichten" gehen natürlich auch, da kann man sie an Hand der Bezeichnung unterscheiden, finde ich aber nicht so praktisch. Weiß da jemand etwas? Grüße, Rupert Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted May 1, 2017 Posted May 1, 2017 Hi oldlense, Take a look here "RAW"-Symbol in Windows. I'm sure you'll find what you were looking for!
PhotoMich Posted May 1, 2017 Share #2 Posted May 1, 2017 Hallo, ne kurze Frage: Früher zeigte mir Win7 im Explorer eine RAW-Datei in der Ansicht "weitere Optionen/Große Symbole" oder ".../mittelgroße Symbole" immer mit einem typischen RAW-Symbol an, diese drei Buchstaben lagen irgendwie auf dem Bild (weiß gar nicht mehr wie das genau war) und ich konnte JPG und RAW auf Anhieb unterscheiden. Das fand ich sehr praktisch. Das war irgendwann einmal nicht mehr so, JPG und RAW sehen in den Symbol-Ansichten jetzt genau gleich aus. Ich habe im Explorer die Optionen rauf und runter probiert, ich finde dieses Symbol nicht mehr. "weitere Optionen/Listenansichten" gehen natürlich auch, da kann man sie an Hand der Bezeichnung unterscheiden, finde ich aber nicht so praktisch. Weiß da jemand etwas? Grüße, Rupert Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
EchoKilo Posted May 2, 2017 Share #3 Posted May 2, 2017 (edited) ... Das fand ich sehr praktisch. Das war irgendwann einmal nicht mehr so, JPG und RAW sehen in den Symbol-Ansichten jetzt genau gleich aus. ... Grüße, Rupert Das war bei mir genauso, als ich mir im Dezember die neue Version des Silky-RFC von der Fujifilm-Seite installierte. Da wurde möglicherweise auch ein Modul für den Windows-Datei-Explorer installiert, daß die RAW Daten (oder das JPG Preview) anzeigt. Das gab es vorher nicht. Nebeneffekt war, daß das Öffnen eines Ordners mit größerer Anzahl von RAW Dateien eine gefühlte Ewigkeit dauerte. Mit der Vorgänger-Version (RAW Symbole) war das nicht der Fall. Da ich aber jetzt LR benutze, habe ich den RFC wieder de-installiert. Ob man diese mögliche Explorer-Erweiterung bei der Installation oder danach abwählen kann - daran erinnere ich mich nicht mehr. Edited May 2, 2017 by EchoKilo Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Mort Lach Posted May 2, 2017 Share #4 Posted May 2, 2017 Ich möchte folgenden Lösungsvorschlag aufzeigen:1. Lade Dir ExtMan herunter 2. Hiermit lassen sich nun z.B. für "RAF" die Erweiterungsicons bearbeiten - vgl. meinen nachfolgenden Screenshot. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 3. Die Quelle für ein "RAF / RAW Bild" ist nun natürlich dem Benutzer überlassen. - du kannst unter c:\windows\system32\ etliche DLL finden, welche Icons beinhalten - du kannst auf die Photoshop.exe gehen und dort einige Alternativen finden - oder du schaust im Netz idealerweise nach ICO Dateien und lädst dir etwas herunter, was zusagt, wie z.B. soetwas: KLICK Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 3. Die Quelle für ein "RAF / RAW Bild" ist nun natürlich dem Benutzer überlassen. - du kannst unter c:\windows\system32\ etliche DLL finden, welche Icons beinhalten - du kannst auf die Photoshop.exe gehen und dort einige Alternativen finden - oder du schaust im Netz idealerweise nach ICO Dateien und lädst dir etwas herunter, was zusagt, wie z.B. soetwas: KLICK ' data-webShareUrl='https://www.fuji-x-forum.de/topic/31991-raw-symbol-in-windows/?do=findComment&comment=700061'>More sharing options...
oldlense Posted May 2, 2017 Author Share #5 Posted May 2, 2017 Schon mal Danke! Schau ich mir genauer an, sobald ich dazu komme! Grüße, Rupert Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
EchoKilo Posted May 3, 2017 Share #6 Posted May 3, 2017 Möglicherweise ist das nicht die richtige Lösung. Es geht ja meiner Meinung nach nicht darum, statt Icon A das Icon B anzuzeigen. Sondern es soll _keine_ Vorschau des Inhaltes der RAF Datei angezeigt werden. Vorher konnte der Datei Explorer nur eine Vorschau der JPG Inhalte anzeigen und tut das auch. Jetzt (ich vermute dank der neuen RFC Version) kann er auch eine Vorschau der RAF Inhalte anzeige und tut dies auch. Man müßte also dieses Verhalten für RAF abschalten und für JPG anlassen. Ob das durch einfaches Austausch des Icons klappt, weiß ich nicht. Würde mich aber interessieren.... PS: Prinzipiell wird das Problem hier beschrieben und gelöst: https://www.heise.de/ct/hotline/Vorschaubilder-im-Windows-Explorer-deaktivieren-2464169.html Dort wird das Beispiel einer REG (Windows-Registry) Datei beschrieben, wo man gezielt Vorschaubilder für bestimmte Dateitypen ausschalten kann. Man muß die Beispielzeile durch die korrekte Endung ergänzen (".endung" --> ".raf"). Ist allerdings eher etwas für Techniker und ist mit Vorsicht zu behandeln. Ich werde es nicht ausprobieren (habe RFC auch nicht mehr installiert und somit auch nicht mehr dieses Problem). Wenn man selbst unsicher bei dieser Vorgehensweise ist (Achtung: die Umbrüche im Text), am Besten jemanden fragen, der sich damit auskennt. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Mort Lach Posted May 3, 2017 Share #7 Posted May 3, 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Eine Ausblendung eines Dateityps kann ich nicht herauslesen. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
EchoKilo Posted May 3, 2017 Share #8 Posted May 3, 2017 (edited) Eine Ausblendung eines Dateityps kann ich nicht herauslesen. Ich denke, es geht nicht um das Ausblenden eines Dateityps, sondern das Abschalten der Preview eines Dateityps - und statt dessen wieder das Icon anzeigen. Ich glaube, darum ging es oldlense. Zitat Artikel: "...ersetzt .endung durch die Dateiendung, deren Vorschau es zu deaktivieren gilt..." "...Künftig erzeugt Windows für diesen Dateityp keine Vorschaubilder mehr." Aus dem Beispiel "-HKEY_CLASSES_ROOT\.endung\ShellEx\" muß also "-HKEY_CLASSES_ROOT\.raf\ShellEx\" werden. Ich denke, den Tips des Heise-Verlags kann man schon vertrauen, aber ausprobieren werde ich es nicht. Edited May 4, 2017 by EchoKilo Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
EchoKilo Posted May 4, 2017 Share #9 Posted May 4, 2017 (edited) Tut mir leid, vielleicht war ich etwas zu forsch! Wenn ich mir die Frage von Oldlense zum 10ten Mal durchlese, dann geht es ihm doch um den Austausch von Symbolen (vorher unterschiedliches Symbol für RAW und JPG, jetzt gleiches Symbol, niemals darum, ob eine Preview angezeigt wird oder nicht). Da lag ich wohl falsch. Hier beim Austausch der Symbole kann Dein Tip, Mort Lach, helfen... Edited May 4, 2017 by EchoKilo Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Mort Lach Posted May 4, 2017 Share #10 Posted May 4, 2017 (edited) Ich denke, den Tips des Heise-Verlags kann man schon vertrauen, aber ausprobieren werde ich es nicht. Das kann man ganz sicher. Und ausprobieren kann man etwas Derartiges sicher auch problemlos, da ja, wie auch bei Heise beschrieben, die Operation reversibel ist, indem man einfach die "-" Zeichen vor den Hkeys wieder entfernt Da lag ich wohl falsch. Ach was, je mehr Input, desto besser Edited May 4, 2017 by Mort Lach Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Recommended Posts