Werner Gilliam Posted May 1, 2017 Share #1 Posted May 1, 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Im Moment fummel ich mich auf meiner neuen Fuji X-T1 ein und versuche,mit etwas zugefügtem Korn einen einigermaßen analogen Look in meineAufnahmen zu bekommen. Dieser Blick durchs Schaufenster heute schienmir geeignet, mal wieder einen Vesuch in diese Richtung zu starten!Was denkt ihr, könnte das vom Eindruck her auch analog entstanden sein? f2hubert and Sokrates/Apologie 2 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted May 1, 2017 Posted May 1, 2017 Hi Werner Gilliam, Take a look here No One Dominator. I'm sure you'll find what you were looking for!
Rico Pfirstinger Posted May 1, 2017 Share #2 Posted May 1, 2017 Für einen halbwegs überzeugenden Vintage-Look muss man auch Schärfe und Kontraste zurücknehmen. Das Korn alleine reicht hier leider nicht. Sieht aber schon recht vintage aus, das Beispiel. Werner Gilliam 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Harlem Posted May 1, 2017 Share #3 Posted May 1, 2017 Im Moment fummel ich mich auf meiner neuen Fuji X-T1 ein und versuche, mit etwas zugefügtem Korn einen einigermaßen analogen Look in meine Aufnahmen zu bekommen. Dieser Blick durchs Schaufenster heute schien mir geeignet, mal wieder einen Vesuch in diese Richtung zu starten! Was denkt ihr, könnte das vom Eindruck her auch analog entstanden sein? Nein. Available Light in einer Werkstatt mit dieser Schärfentiefe - da wäre wohl Blende 6,4 oder 8 angesagt- also ein ILFORD 3200 auf 6400 gepusht. Da grieselt's aber mehr... Werner Gilliam 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Rico Pfirstinger Posted May 1, 2017 Share #4 Posted May 1, 2017 (edited) Manchmal macht es schon Spaß, die Zeit zurückzudrehen. Es bieten sich leider nur recht wenige Motive dafür an, weil die wenigsten vollkommen stimmig sind, also durchweg bis ins letzte Detail in einer bestimmten Epoche stehengeblieben sind. Hier ist das ausnahmsweise der Fall: ein knapp 90 Jahre alter Flugsimulator, der noch so aussieht wie zu seiner Einführung: 100F1154 by Rico Pfirstinger, on Flickr Edited May 1, 2017 by flysurfer DeLuX, Harlem, f2hubert and 7 others 10 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Werner Gilliam Posted May 1, 2017 Author Share #5 Posted May 1, 2017 (edited) ..ein knapp 90 Jahre alter Flugsimulator, der noch so aussieht wie zu seiner Einführung: Barcelona! Edited May 1, 2017 by Werner Gilliam f2hubert 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest X-Ercist Posted May 1, 2017 Share #6 Posted May 1, 2017 Nein. Available Light in einer Werkstatt mit dieser Schärfentiefe - da wäre wohl Blende 6,4 oder 8 angesagt- also ein ILFORD 3200 auf 6400 gepusht. Da grieselt's aber mehr... Man kann ja auch eine Film- Kamera auf ein Stativ schrauben. Im Übrigen: Was ist wohl der beste Weg, um einen analogen look zu produzieren? Richtig- auf Film fotografieren! Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Werner Gilliam Posted May 1, 2017 Author Share #7 Posted May 1, 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Man kann ja auch eine Film- Kamera auf ein Stativ schrauben. Im Übrigen: Was ist wohl der beste Weg, um einen analogen look zu produzieren? Richtig- auf Film fotografieren! Analog mach ich ja auch noch! Allerdins immer weniger, weil es mir einach zu teuer wird. Die Intention ist auch weniger, einen anlogen Look zu produzieren, als vielmehr den Aufnahmen den digitalen Look zu nehmen, der mir in der Regel zu glatt ist. Hab mich da wohl etwas unklar ausgedrückt! Sorry! f2hubert 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Rico Pfirstinger Posted May 1, 2017 Share #8 Posted May 1, 2017 Im Übrigen: Was ist wohl der beste Weg, um einen analogen look zu produzieren? Richtig- auf Film fotografieren! Die meisten dieser alten Filme gibt es leider längst nicht mehr, und auch die dazu passenden Kameras sind rar bzw. nicht mehr funktionsfähig. Verschiedene Filme (wie Kodachrome) kann man auch praktisch gar nicht mehr entwickeln, oder muss hohe Kosten in Kauf nehmen. Es gibt schließlich nicht den einen "analogen Look", sondern hunderte. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Rico Pfirstinger Posted May 1, 2017 Share #9 Posted May 1, 2017 Hier eine digitale Version, da sieht man schön, was man alles "verlieren" muss, um in Richtung Vintage zu kommen: f2hubert and Werner Gilliam 2 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Werner Gilliam Posted May 1, 2017 Author Share #10 Posted May 1, 2017 Hier eine digitale Version, da sieht man schön, was man alles "verlieren" muss, um in Richtung Vintage zu kommen: Hast Du die Schärfe auch verringert? Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Rico Pfirstinger Posted May 1, 2017 Share #11 Posted May 1, 2017 Hast Du die Schärfe auch verringert? In Lightroom ist das gar nicht so einfach, geht aber zum Glück mit einem Trick über die lokalen Anpassungen und einen Verlaufsfilter, der außerhalb des sichtbaren Bildbereichs verläuft. Werner Gilliam 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest X-Ercist Posted May 1, 2017 Share #12 Posted May 1, 2017 Die meisten dieser alten Filme gibt es leider längst nicht mehr, und auch die dazu passenden Kameras sind rar bzw. nicht mehr funktionsfähig. Verschiedene Filme (wie Kodachrome) kann man auch praktisch gar nicht mehr entwickeln, oder muss hohe Kosten in Kauf nehmen. Es gibt schließlich nicht den einen "analogen Look", sondern hunderte. Ach was! Wenn Bilder sich vom digitalen S-W- Look unterscheiden sollen, kann man Tri-X in Rodinal entwickeln, das nur als Beispiel. Es gibt unendlich viele Film-Entwickler- Kombinationen, die erhältlich sind und funktionieren. Ich wage sogar die Behauptung, es gibt mehr Möglichkeiten als vor 20 Jahren. Man muss sich nur dafür interessieren und ein bisschen suchen. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Ginger Posted May 1, 2017 Share #13 Posted May 1, 2017 (edited) also ich finde das Eingangsfoto schon recht gut gelungen, ein bisschen den Kontrast hochziehen, das hilft schon. Oder mit der Gradationskurve etwas ins 'S' etwas gehen, wie im NFF vorgeschlagen. Korn könnte noch etwas mehr sein, muss es aber nicht unbedingt. Früher gab es auch schon Stative, sodass ein verkorntes Bild durch hochempfindlichen Film gewiss nicht sein muss. Ich persönlich finde die jpg's in BW aus der X-T1(0) schon gut, etwas Korn und manchmal Kontrast, dazu ein wenig Vignettierung und gut ist es. Einzig die Schärfe reduzieren wäre noch interessant. Das Beispiel von Flysurfer finde ich persönlich unpassend weil viel zu offensichtlich auf alt und schlechte Qualität getrimmt. Da hilft ein Blick auf die SW-Fotos der berühmten 50 bis 70er Jahre Fotografen des 20. Jh. genügt (z.B. im MoMa archive), um zu sehen, welche Qualität möglich war und wie die Anmutung erscheint. Edited May 1, 2017 by Ginger Werner Gilliam 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
.dobbi Posted May 1, 2017 Share #14 Posted May 1, 2017 also ich finde ja die letztens freigegebenen Plugins ganz gut für sowas analog efex Beispiel X30 analog effex by M. Schneider, auf Flickr Werner Gilliam and f2hubert 2 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Werner Gilliam Posted May 1, 2017 Author Share #15 Posted May 1, 2017 Hab jetzt nochmal rumgefummelt und bin am Ende drauf gekommen, dass es wahrscheinlich sowieso Nonsens ist, einem Foto, dass mit 2.500 ISO augenommen wurde, nachträlich noch ein zusätzliches Rauschen beibringen zu wollen. Vielleicht sollte ich mir solche Aktionen eher für Bilder aufheben, die tagsüber draußen bei 200 ISO entstanden sind. Euch jedenfalls erstmal Dank für Eure Hilfe. Ein paar wertvolle Tips sind dann ja doch hängen geblieben! Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest X-Ercist Posted May 2, 2017 Share #16 Posted May 2, 2017 (edited) Da fällt mir doch noch was Konstruktives ein, das ich selber mal ausprobiert habe: Eine High-Iso- Aufnahme um 2-3 Blenden unterbelichten und dann im Raw- Konverter auf korrekte Belichtung hochziehen- das bringt sowas wie Filmkorn- Simulation. Edited May 2, 2017 by X-Ercist Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest X-Ercist Posted May 2, 2017 Share #17 Posted May 2, 2017 (edited) Anbei ein schneller Versuch mit der X-E2s: Das RAW mit ISO 6400 aufgenommen, 3 Blenden unterbelichtet. Mit der kamerainternen RAW- Verarbeitung die 3 Blenden wieder geholt und angepasst: Kontraste hoch, Schärfe hoch, Rauschunterdrückung runter, Filmsimulation S/W mit Rotfilter. Ich glaube man kann an dem 100%- Ausschnitt eine dem Filmkorn ziemlich ähnliche Struktur erahnen. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Edited May 2, 2017 by X-Ercist Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.fuji-x-forum.de/topic/31992-no-one-dominator/?do=findComment&comment=699821'>More sharing options...
Guest Posted May 2, 2017 Share #18 Posted May 2, 2017 Das gelingt z.Bsp. mit der guten alten S5 Pro sehr gut. Alles ab ISO3200 sieht sehr analog aus. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Rico Pfirstinger Posted May 2, 2017 Share #19 Posted May 2, 2017 Ach was! Wenn Bilder sich vom digitalen S-W- Look unterscheiden sollen Nochmal als Wiederholung: es gibt nicht "den digitalen S-W-Lock". Und es ging in meinen Beiträgen auch gar nicht nur um S/W, sondern um Vintage im allgemeinen. Spätestens die Erwähnung von Kodachrome war ein "dead giveaway". Es gibt nicht einmal den "den Kodachrome-Look", weil auch dieser Film sich über die Jahrzehnte stark verändert hat. Zudem sind die Hinweise auf analoges Fotografieren hier im Kontext sinnlos und off-topic, also nicht mehr als eine Provokation. Schließlich geht es hier darum, wie man analoge Looks mit digitalen Mitteln, und zwar der Fuji X-Serie, erreichen könnte. Für analoges Fotografieren gibt es hier im Forum deshalb einen eigenen Bereich. Werner Gilliam 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Rico Pfirstinger Posted May 2, 2017 Share #20 Posted May 2, 2017 High-ISO Acros mit wenig Rauschunterdrückung ergibt einen recht organischen S/W-Look, der zwar nicht vintage, aber zumindest analog aussieht. Hierzu gehört neben dem Korn (Noise Shaping) auch die Anpassung der Schwarz- und Weiß-Punkte durch das JPEG-Engine. Werner Gilliam 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Recommended Posts