uwe81 Posted May 2, 2017 Share #1 Posted May 2, 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich fotografiere derzeit mit Nikon, war vor einigen Jahre etwas ambitionierter, derzeit eher Urlaubs- und Kinderknipser. Da meine DSLR mitlerweile ziemlich veraltet ist, überlege ich an einer neuen Kamera. Da mir die Kamera außerdem im Urlaub oft zu groß ist und ich sie darum garnicht mitnehme, sollte es auch etwas kompakteres sein. Derzeitige Ausrüstung und Fotovorlieben Kamera: Nikon D60 Reisezoom: Nikkor AF-S DX 18–200 mm 1:3,5–5,6G ED VR Festbrennweise: Nikkor AF-S DX 35mm 1:1,8G Blitz: Metz 52 AF-1 Ich fotografiere im RAW und mach dann die Nachbearbeitung in ViewNX und CaptureNX, sowie Einzelbearbeitung (selten) in Gimp. Wenn ich meine Bilder durchschaue fällt mir immer wieder auf, dass mir die Festbrennweite deutlich besser gefällt. Im Urlaub ist dennoch das 18-200 das "immerdrauf". Allerdings schieße ich nahezu alle Fotos mit 18-70mm. Ein vernünftiges Zoom ist mir auch wichtig, weil ich mit zwei Kleinkindern im Urlaub oft nicht die Zeit habe, ein Objektiv zu wechseln. Und das (z.B.) am Strand auch eigentlich garnicht will..... Videos mache ich auch, aber eher Full-HD als 4k und dann auch eher selten. Ideen zum Systemwechsel: Erste Idee: Nikon D7200. Ist aber immernoch zu globig, außerdem bin ich ja mit dem 18-200 nicht zufrieden, würde also auch neue objektive benötigen. Zweite Idee: Gute Kompaktkamera (Panasonic Lumix LX100 o.Ä.), allerdings möchte ich eher wieder "mehr" fotografieren und wäre dann eingeschränkt. Dritte Idee: Spiegellose Systemkamera Dort habe ich zwischen Sony Alpha 6300 (mit SEL1670Z 16-70mm) und Fuji X-T20 geschwankt, mich dann aber auf Grund der angeblich besseren Objektive für Fuji entschieden. Jetzt bleibt die Frage, mit was ich einsteige. Als Kamera ist die Fuji X-T20 vermutlich die beste Wahl. Option 1. Fuji X-T20 Kit mit XF18-55 (1199€) 2. Fuji X-T20 Kit mit XC16-50 (999€) 3. Fuji X-T20 Kit mit XC16-50 und XC50-230 (1199€) 4. Fuji X-T20 Body. mit XF16-55 (ca 1900€) Auf Grund der guten Kritiken des XF18-55 war eigentlich Option 1 fest eingeplant, später dann noch Festbrennweiten dazu. Jetzt habe ich aber viel darüber gelesen, dass bei 55mm Das Objektiv recht schlecht sein soll, und/oder gelegentlich einfach sehr unscharfe Bilder macht. Daher überlege ich nun doch an Option 2 oder 3, zumal ich bezüglich Bildqualität auch das XC16-50 gut sein soll. Da ich es überwiegend im Urlaub als Immerdrauf bei Tageslicht draußen verwenden werde, brauche ich keine Blende 2.8. Derzeit weiß ich zwar noch nicht so recht, wann ich das 50-230 verwenden würde, aber für den Aufpreis im Kit es es sicherlich sein Geld wert. Option 4 macht vermutlich die besten Bilder, ist aber doch recht teuer und wieder groß. Als Festbrennweite käme dann natürlich erstmal wieder die 35mm (1,4 oder 2.0, müsste ich noch schauen) in Frage. Budget: Wenn ich nun ein Systemwechsel mache, möchte ich es daran nicht scheitern lassen. Als Hausnummer werfe ich dennoch "erstmal unter 2000 Euro" in den Raum. Wenn dann später noch ein Objektiv dazukommt ist es aber auch ok. Es sollte aber für einen durchschnittlichen Hobby-Fotografen lohnenswert sein. Fragen: Generelles Feedback zu den Überlegungen ist erwünscht. Insbesondere bei den Objektiven bin ich unsicher, ob es das XF18-55 oder das XC16-50 sein sollte. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted May 2, 2017 Posted May 2, 2017 Hi uwe81, Take a look here Wechsel von Nikon zu Fuji X-T20. I'm sure you'll find what you were looking for!
Guest canis lupus Posted May 2, 2017 Share #2 Posted May 2, 2017 T20 Kit mit 18-55 plus XF 1.4/35. picmaker7, Sly, andreasj and 8 others 11 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
opa Posted May 2, 2017 Share #3 Posted May 2, 2017 Dagegen ist nichts zu sagen. Da aber das 16-50 dem 18-55 kaum nachsteht, leicht ist, und für seine Leistung spottbillig, würde ich es bevorzugen. Du hast dann noch Budget für 2 Festbrennweiten. Da würde ich zum 2/23 und 2/50 greifen. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest 22944 Posted May 2, 2017 Share #4 Posted May 2, 2017 Hallo Die X-T20 mit den XC´s . Das 50-230mm wegzulassen wäre dumm . Es ist super und bringt bei Gebrauchtverkauf immer um die 200 € falls es wirklich nicht gebraucht wird . Bei der Festbrennweite das XF35 oder XF23 in je 1.4f . Die sind super . Ob 35 oder 23 mm ist der persönlichen verliebe geschuldet .Bei mir ist es das 35er . Gruß Oli Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
wildlife Posted May 2, 2017 Share #5 Posted May 2, 2017 (edited) Das 18-55 ist bei 55mm schlecht? Wo steht denn sowas? Vor allem, wie sind dann die ganzen anderen Kitobjektive am Markt (da das Fuji zu den allerbesten Kits gehört) Edited May 2, 2017 by wildlife Holly700 and AS-X 2 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Tagträumer Posted May 2, 2017 Share #6 Posted May 2, 2017 (edited) Da du auf Reisen deine Linse nicht wechseln willst, wirst du das 18-135 einplanen müssen. Gibt es im Kit aber nur mit der X-T1 - falls überhaupt noch erhältlich? Ansonsten ist aus meiner Sicht schon alles gesagt. Halt! Wenn es klein sein soll: X-T20 + 27/2.8 - die Allzweckwaffe. Und ja, auch ich finde, dass 18-55 nicht der Weisheit letzter Schluss ist (und hab es deswegen verkauft). Edited May 2, 2017 by Tagträumer Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
wembly Posted May 2, 2017 Share #7 Posted May 2, 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) T20 Kit mit 18-55 plus XF 1.4/35. +1 Tommy43 and f2hubert 2 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest canis lupus Posted May 2, 2017 Share #8 Posted May 2, 2017 Da du auf Reisen deine Linse nicht wechseln willst, wirst du das 18-135 einplanen müssen. Gibt es im Kit aber nur mit der X-T1 - falls überhaupt noch erhältlich? Ansonsten ist aus meiner Sicht schon alles gesagt. Halt! Wenn es klein sein soll: X-T20 + 27/2.8 - die Allzweckwaffe. Und ja, auch ich finde, dass 18-55 nicht der Weisheit letzter Schluss ist (und hab es deswegen verkauft). Zooms sind - zumindest für mich - nie der Weisheit letzter Schluss, aber das 18-55 ist zweifellos eines der besten seiner Art. f2hubert, andreasj, Holly700 and 2 others 5 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
michmarq Posted May 2, 2017 Share #9 Posted May 2, 2017 Moin Uwe und erst einmal Herzlich Willkommen hier! Ja, ist alles gesagt worden und Du bist eigentlich keinen Deut schlauer als vorher! Ich kann nur für mich sprechen, deine Vorlieben und was du draus macht's ist dein Ding! Ich hatte mich damals aus ähnlichen Gründen für die T10 (T20 gab es noch nicht) entschieden und ein gnadenlos günstiges Kit- Angebot gekauft,- die X-T10 mit dem XC16-50 und XC50-230! Beide Linsen sind erheblich besser als Ihr Ruf! Sehr leicht und die 16-50mm wirst Du zu 90% benutzen, die 50-230% hat man dann, als leichtes Gepäck, auch noch dabei! Das wäre es für den Urlaub, für die "ambitionierte" Fotografie dann eine FB! Wobei hier das 27mm, die 35er, oder 23er in Frage kommen, guck im Laden einfach was dir besser liegt! Am Rechner hattest Du ja schon festgestellt das ein der Bereich von 18-70mm von dir bevorzugt wird, hier kannst du nochmal genauer hinschauen bzgl. der Häufigkeit der Festbrennweite die du benutzen möchtest! In diesem Sinne, viel Spaß und gut Licht! Michel Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
ttimer Posted May 2, 2017 Share #10 Posted May 2, 2017 Ich fotografiere im RAW und mach dann die Nachbearbeitung in ViewNX und CaptureNX, sowie Einzelbearbeitung (selten) in Gimp. Ideen zum Systemwechsel: Erste Idee: Nikon D7200. Ist aber immernoch zu globig, außerdem bin ich ja mit dem 18-200 nicht zufrieden, würde also auch neue objektive benötigen. Zweite Idee: Gute Kompaktkamera (Panasonic Lumix LX100 o.Ä.), allerdings möchte ich eher wieder "mehr" fotografieren und wäre dann eingeschränkt. Fragen: Generelles Feedback zu den Überlegungen ist erwünscht. Insbesondere bei den Objektiven bin ich unsicher, ob es das XF18-55 oder das XC16-50 sein sollte. Erste Anmerkung: Jeder Wechsel weg von Nikon wird erzwingen dass du dich in ein neues Bildbearbeitungsprogramm und eine neue Bildverwaltung einarbeitest. Wobei, Capture-NX wird auch nicht mehr weiterentwickelt, insofern ein neuer Raw-Konverter sowieso notwendig. Nicht vergessen 100-250€ dafür einzuplanen. Wäre die D5500 eine Überlegung wert? Kleiner als die D7200 bei gleichem Sensor, leichter als eine X-Pro. Zweite Anmerkung: Evl. käme eine "Kompaktkamera" wie eine Panasonic FZ1000 oder Sony RX10 in Betracht. Damit ist man nur in seltenen Fällen gegenüber einer Systemkamea eingeschränkt (hauptsächlich Low-Light, Ultra-Weitwinkel). Hat aber große Vorteile gegenüber den üblichen "Superzoom" Linsen wie dem 18-200er. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
fastbiker Posted May 2, 2017 Share #11 Posted May 2, 2017 Hallo, X-T20 +18-55 + 2/23mm (weil schön kompakt) wäre meine Kombi der Wahl. Ich musste mein 18-55 zwar reklamieren aber eher weil ich Pech hatte. Es schreiben ja immer diejenigen, die Probleme haben. Das ist nicht repräsentativ. Das 18-55 ist auf jeden Fall mit das beste Kit was ich je hatte. Ich bin auch von Nikon (D7100 + D5500) zu Fuji gekommen. LG Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
der_molch Posted May 2, 2017 Share #12 Posted May 2, 2017 (edited) ... ich bin wegen dem coolem 18-55 2.8-4 Kitobjektiv bei Fuji gelandet - hat kein anderer Anbieter so für das Preisgelage Da war dann im Karton noch ne X-E2 mit dran an dem Kitobjektiv ... bis jetzt einer meiner besten Anschaffungen damals ! Edited May 2, 2017 by der_molch Sly 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
uwe81 Posted May 2, 2017 Author Share #13 Posted May 2, 2017 Vielen Dank für die bisherigen Antworten! Erste Anmerkung: Jeder Wechsel weg von Nikon wird erzwingen dass du dich in ein neues Bildbearbeitungsprogramm und eine neue Bildverwaltung einarbeitest. Wobei, Capture-NX wird auch nicht mehr weiterentwickelt, insofern ein neuer Raw-Konverter sowieso notwendig. Nicht vergessen 100-250€ dafür einzuplanen. Wäre die D5500 eine Überlegung wert? Kleiner als die D7200 bei gleichem Sensor, leichter als eine X-Pro. Zweite Anmerkung: Evl. käme eine "Kompaktkamera" wie eine Panasonic FZ1000 oder Sony RX10 in Betracht. Damit ist man nur in seltenen Fällen gegenüber einer Systemkamea eingeschränkt (hauptsächlich Low-Light, Ultra-Weitwinkel). Hat aber große Vorteile gegenüber den üblichen "Superzoom" Linsen wie dem 18-200er. RawConverter: Ich habe jetzt bereits mit RawTherapee rumgespielt und war damit eigentlich ganz zufrieden. Zum Vorschlag "Nikon D5500": Ist eigentlich ausgeschlossen, ich glaube, dass Spiegellose kameras für mich besser sind (weil kompakter) Zum Vorschlag "Kompaktkamera": Ja, hatte ich wie oben beschrieben auch dran gedacht. Vermutlich würde es für >90% meiner Fotos locker ausreichen. Irgendwie möchte ich aber die Möglichkeiten einer Systemkamera haben. Das 18-55 ist bei 55mm schlecht? Wo steht denn sowas? Vor allem, wie sind dann die ganzen anderen Kitobjektive am Markt (da das Fuji zu den allerbesten Kits gehört) Lange Diskussion bei http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1732992 Dort war das Fazit, dass das 18-55 öfters einfach nicht richtig scharf stellt und außerdem bei weit entfernten Objekten bei 55mm fast nie scharf ist. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted May 2, 2017 Share #14 Posted May 2, 2017 Option 1. Fuji X-T20 Kit mit XF18-55 (1199€) 2. Fuji X-T20 Kit mit XC16-50 (999€) 3. Fuji X-T20 Kit mit XC16-50 und XC50-230 (1199€) 4. Fuji X-T20 Body. mit XF16-55 (ca 1900€) Fragen: Generelles Feedback zu den Überlegungen ist erwünscht. Insbesondere bei den Objektiven bin ich unsicher, ob es das XF18-55 oder das XC16-50 sein sollte. Also bei MM gibt es genau noch eine XT1 inkl 16-55 für 1.889€, falls für die XT1 ausreichend ist. Mir persönlich wäre die XT10/20 zu klein und dadurch unhandlich und das wird durchs 16-55 mit Sicherheit nicht besser. Hattest Du die Kamera schon mal in der Hand gehabt? Gruß Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
bobby2 Posted May 2, 2017 Share #15 Posted May 2, 2017 ....ich kann mich in den Beiträgen nur wiederholen und diversen Meinungen anschliessen : habe sehr günstig die XT 10 mit den beiden XC Objektiven gekauft, bin sehr zufrieden. Mit dem später erstandenen XF 27/2,8 wird die Kamera zur Edelkompakte. Gruss Gerfried Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
fastbiker Posted May 2, 2017 Share #16 Posted May 2, 2017 (edited) Vielen Dank für die bisherigen Antworten! RawConverter: Ich habe jetzt bereits mit RawTherapee rumgespielt und war damit eigentlich ganz zufrieden. Zum Vorschlag "Nikon D5500": Ist eigentlich ausgeschlossen, ich glaube, dass Spiegellose kameras für mich besser sind (weil kompakter) Zum Vorschlag "Kompaktkamera": Ja, hatte ich wie oben beschrieben auch dran gedacht. Vermutlich würde es für >90% meiner Fotos locker ausreichen. Irgendwie möchte ich aber die Möglichkeiten einer Systemkamera haben. Lange Diskussion bei http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1732992 Dort war das Fazit, dass das 18-55 öfters einfach nicht richtig scharf stellt und außerdem bei weit entfernten Objekten bei 55mm fast nie scharf ist. Habe ich auch gelesen. Sind aber immer wieder die gleichen die schreiben. Ich bin ziemlich sicher, das sind die Ausnahmen. Es postet nicht ständig jeder der zufrieden ist, nur die mit Problemen. Ich würde allerdings auch nicht aus GB in der Bucht bestellen, selbst wenn der Preis lockt. Wenn es da mal ans umtauschen geht, ich weiß nicht. Meins ist perfekt wie die allermeisten, bei allen Brennweiten. LG Edited May 2, 2017 by fastbiker Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Tommy43 Posted May 2, 2017 Share #17 Posted May 2, 2017 +1 +2 ... für 18-55 2.8 -4.0 plus 35 1.4 für den Start. Gruß Tommy wildlife and klausentreiben 2 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
uwe81 Posted May 2, 2017 Author Share #18 Posted May 2, 2017 Vielen Dank für eure Antworten. Auch hier gibt es Befürworter der XF18-55 und der XC16-50+XC50-230 Variante. Das heißt, so viel falsch machen kann ich mit keiner der beiden Optionen. Da zu beginn das Zoom vermutlich für >80% meiner Fotos steht und das XF18-55 nach Internetrecherche doch noch etwas besser sein soll als das XC16-50, tendiere ich derzeit zu dem XF18-55. Ich werde mir aber mal beide Objektive an einer X-T20 anschauen und sehen, welches mir vom Handling her besser zusagt (Kompaktheit war ja auch ein Argument) Welche Objektive ich dazu kaufe, kann ich ja dann erstmal abwarten (Vermutlich wird es recht schnell die 35 1.4 werden), als Tele dann doch noch das XC55-230 (hier brauch ich echt nicht das XF). Ich melde mich spätestens, sobald ich im Laden war und die beiden Optionen getestet habe. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
AS-X Posted May 3, 2017 Share #19 Posted May 3, 2017 Vielen Dank für eure Antworten. Auch hier gibt es Befürworter der XF18-55 und der XC16-50+XC50-230 Variante. Das heißt, so viel falsch machen kann ich mit keiner der beiden Optionen. .... So wie du gesagt hast, sieht es aus. Sonst zum Kitzoom kurz gefasst: pro XF: lichtstärker, bessere Schärfe an den Rändern, Blendenring, "wertigere" Konstuktion. pro XC: auch gut, mehr WW(!), günstig und leicht. (wir haben beide). Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
3log1 Posted May 3, 2017 Share #20 Posted May 3, 2017 Und sollte Dir die XT-20 zu klein vorkommen, versuch sie mit dem Handgriff MHG-XT10, Ich finde die Kombination klasse. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Anthracite Posted May 3, 2017 Share #21 Posted May 3, 2017 Ich habe hier eine Fuji X-A1. Die ist mittlerweile auf Infrarot umgebaut, aber ich hatte sie einige Monate getestet, um zu sehen, ob Fuji als kleines kompaktes Zweitsystem neben der Nikon D600 für Vollformat geeignet ist. Meine Erfahrung ist: Zusammen mit dem Kitzoom XC16-50 ist der Gewichts- und Volumenvorteil der Fuji gegenüber der D600 nicht relevant. Das 16-50 steht vorne so weit vor, dass ich doch eine Kameratasche brauche, und wenn ich ohnehin eine Kameratasche mitnehme, kann ich da auch die D600 rein tun. Der etwas voluminösere Body und die 300g Mehrgewicht sind dann auch egal. Ganz anders sieht es aus, wenn an der Fuji ein Pancake sitzt. Dann passt die Fuji plötzlich in eine Handtasche und Jackentasche, und das ist ein echter Gewinn bei der Kompaktheit. Wenn du wegen Größe, Gewicht und Kompaktheit auf Fuji wechseln willst, würde ich in jedem Falle ein Pancake dazu nehmen, denn nur so lohnt sich mMn. der Wechsel. Am universellsten ist das 27/2,8 von Fuji. (Ich habe als Pancake das Industar-69 28/2,8, aber das hat spezielle Gründe, und das empfehle ich dir nicht.) Die Anschaffung zusätzlich eines Standardzooms wird dadurch nicht ausgeschlossen. Zum XC 16-50: Ich bin damit nicht warm geworden und habe es verkauft. Keinerlei Freistellung und digital überkorrigiert. Als Urlaubszoom sollte es aber in Ordnung sein. klausentreiben 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
68er Fujifreund Posted May 4, 2017 Share #22 Posted May 4, 2017 Hallo in die Runde , vor zwei Jahren bin ich von einer Panasonic G5 mit 14-140mm 3,5-5,7 und zwei Sigma 19/30mm 2,8 DN Objektiven umgestiegen auf Fuji. Es ist ungefähr eine vergleichbare Ausrüstung wie dein Nikon System. Da du Um/Aufsteiger und nicht Einsteiger bist ist meine Empfehlung X-T20 mit 18-55mm 2,8-5,6. Dazu das 55-200mm 3,5-4,8 oder 35mm 2,0 wenn du dein Nikon 35mm ersetzen möchtest. Bei meinem Umstieg gab es die X-T10( T20) noch nicht , sonst hätte ich mir diese Kombination zugelegt. Deine Aussage 2,8 brauche ich nicht würde ich widerlegen , ich bin froh sie zu haben. Nicht immer hat man gutes Licht , da kann die 2,8 schon mal nützlich sein , vor allem auf Reisen. XC Objektive sind sicher nicht Schlecht aber ganz klar für den Einsteiger gedacht , ich empfehle dir die XF Objektive als Um/Aufsteiger. Noch viel Spass beim Überlegen....... Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
C.D. Posted May 4, 2017 Share #23 Posted May 4, 2017 XC Objektive sind sicher nicht Schlecht aber ganz klar für den Einsteiger gedacht , ich empfehle dir die XF Objektive als Um/Aufsteiger. Also irgendwie lerne ich in diesem Forum ständig Neues: Große und schwere Objektive darf ich mir nicht wünschen, weil sie nicht zum System passen, DSLR sollte ich besser blöd finden und nun das: Entweder stimmt was mit meinem Selbstverständnis nicht (bin ich vielleicht doch noch ein Einsteiger?) oder ich habe das falsche Objektiv gewählt. Das 16-50 landet ständig in der Fototasche, während das 18-55 quasi ungenutzt im Schrank liegt. Klar, der fehlende Blendenring und OS-Schalter nerven etwas und die Haptik ist auch nicht grandios (dafür leicht ), aber ich finde das Teil einfach gut. Um weiteren Peinlichkeiten zu entgehen, nehme ich aber ab sofort das 18-55 mit. Wenn ich nicht so verdammt zufrieden wäre, könnte man glatt meinen, ich hätte das falsche System gewählt. Mit einer X-T20 mit Doppelzoom Kit, einem 35/1.4 und einem kleinen Blitz ist man doch erstmal super aufgestellt und definitiv eine Ecke unter 2000€. lichtschacht 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
68er Fujifreund Posted May 4, 2017 Share #24 Posted May 4, 2017 (edited) Als Das 16-50 landet ständig in der Fototasche, während das 18-55 quasi ungenutzt im Schrank liegt. Klar, der fehlende Blendenring und OS-Schalter nerven etwas und die Haptik ist auch nicht grandios (dafür leicht ), aber ich finde das Teil einfach gut. Das habe ich nicht bedacht , sorry. Natürlich das Gewicht........XC 16-50 ca. 195g gegen XF 18-55 ca. 310g. Aber wie C.D. schon Festgestellt hat , Blendenring + OS-Schalter + Haptik + Lichtstärke sind einfach eine Klasse besser. Ich glaub ich habe das falsche System gewählt....! Edited May 5, 2017 by 68er Fujifreund Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
uwe81 Posted May 4, 2017 Author Share #25 Posted May 4, 2017 Ich war heute in einem regionalen Fotofachgeschäft und habe mir die Objektive angeschaut. Fazit: Das XF hat mir spontan einfach besser gefallen als das XC. Da ich dieses Objektiv vermutlich für den Großteil meiner Fotos verwenden werde (immerdrauf im Urlaub), war mir die Qualität wichtig und ich habe mich für das XF18-55 entschieden. Da die Kamera nicht vorrätig war werde ich informiert, sobald das Kit geliefert wurde. Nach dem XC50-230 werde ich mal den Gebrauchtmarkt abklappern und schauen, ob ich es irgendwann günstig erstehen kann. Dazu hat mir der Verkäufer ebenfalls noch die 35er Festbrennweite empfohlen, wollte sich aber nicht sicher auf 1,4 oder 2,0 festlegen. Tendenz war aber, dass nach meinen Schilderungen die 2,0 für meine Bedürfnisse ausreichend sei. Vielen Dank für eure Unterstützung! Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Recommended Posts