Jump to content

Farbeinstellung für USA-Trip - was würdet Ihr tun?


Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Moin aus den hohen Norden.

 

Ich plane einen Trip in die USA, einschließlich NYC und FLA. 

Ich nehme meinen Koffer mit (hahaha, alter Kinderreim) und packe die X-T1 mit Standardzoom, die X-T2 mit dem WW-Zoom sowie ein altes Leica Summarex mit Novoflex-Adapter mit rein. Meine Frage an Euch:

 

Filme wie "Die Brücken am Fluss" mit Clint Eastwood oder Serien wie das neue "Hawaii 5-0" beeindrucken durch eine ebenso intensive wie harmonische Farbgestaltung. Das kann nicht nur an der Landschaft und an den Maskenbildnern liegen. Wie würdet Ihr Eure Kameras einstellen, um diese Farben hinzukriegen, bzw wer weiß wo ich das nachlesen kann? 

 

Danke für Eure Tipps!

Link to post
Share on other sites

Ich mache mein Color Timing in Lightroom. Gute (Kauf-)Presets helfen da übrigens als Basis. Die Profis (also die vom Film und so, die damit dann Oscars gewinnen und so) nehmen sowas übrigens auch gerne her, siehe Anhang.

 

Aber ein deutscher X-Photographer meinte auf Facebook ja neulich, dass man Kreativität daran ablesen könne, dass jemand ausschließlich selbst erstellte Presets einsetze. Manchmal fragt man sich schon, wo die Blödheit ihre Grenzen hat...

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by flysurfer
Link to post
Share on other sites

Schau Dir hierzu mal die aktuellen Amerika Bilder von " flysurfer" im 27/2,8 Objektivthread an.

Falls Dir das zusagt, vielleicht verrät er Dir ja sein Rezept

 

Zu langsam, Rico war schon schneller

Edited by hbl55
Link to post
Share on other sites

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Schau Dir hierzu mal die aktuellen Amerika Bilder von " flysurfer" im 27/2,8 Objektivthread an.

Falls Dir das zusagt, vielleicht verrät er Dir ja sein Rezept

 

Zu langsam, Rico war schon schneller

 

 

Florida und Hawaii würde ich jedoch einen anderen Look geben als meinem jüngsten Wüstentrip. ;)

Edited by flysurfer
Link to post
Share on other sites

Das versteht sich eh von selbst. Wenn man nichts hat, das man bearbeiten kann, ist die Bearbeitung echt schwer. :)

Na ja, der TO wollte ja Kameraeinstellungen empfohlen bekommen:

 

Wie würdet Ihr Eure Kameras einstellen, um diese Farben hinzukriegen, bzw wer weiß wo ich das nachlesen kann? 

 

Danke für Eure Tipps!

Link to post
Share on other sites

Na ja, der TO wollte ja Kameraeinstellungen empfohlen bekommen:

 

 

Da würde ich dann Werkseinstellungen oder die "JPEG-Settings für RAW-Shooter" empfehlen. Sind für die X-T1 und X-T2 zum Glück gleich.

 

Letztlich ist es aber herzlich egal, welche Settings in der Kamera gelten, der Look entsteht ja erst bei der RAW-Entwicklung. Wer das nicht will, dem bleiben nur die Filmsimulationen. Etwa Classic Chrome.

Link to post
Share on other sites

Ich hätte nie gedacht dass so schnell so viele fundierte Antworten kommen, damit bin ich bis zum Urlaub erstmal beschäftigt.

 

An alle Mitforenten:  Vielen Danke!   (Zitat Klaus von Torfrock)

Edited by exContax
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...