Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wald ist schwer.

 

War heute am frühen Abend bei leichtem Regen im Wald unterwegs, ein paar Locations suchen. Die X-Pro2 mit dem 23 f2 ist mir inzwischen richtig ans Herz gewachsen, gerade wenn es draußen nass ist, bleibt man einfach unbeschwerter. Dieses Bild (XP2-RAF) habe ich mitgebracht.

 

Das Licht war sehr gedämpft, durch die Nässe waren die Farben sehr satt. Der subjektive Eindruck der Szene war dieser:

 

DSCF9161.jpg

 

Dann habe ich noch eine etwas freundlichere Ausarbeitung im Angebot:

 

DSCF9161-1.jpg

 

... und last, but not least eine etwas grafisch angehauchte Version:

 

DSCF9161-2.jpg

 

Ich bin sicher, dass die geneigte Community noch ein paar Ideen daraus entwickeln kann.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei den aus meiner Sicht gelungenen Farbversionen kann man ja nur noch eine S/W-Version einbringen.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Meine Version:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast Heinrich Wilhelm

Ein sehr schönes Motiv, noch dazu ein Laubwald, der im Allgäu eine Seltenheit ist!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Gruß Heinrich

bearbeitet von Heinrich Wilhelm
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich ein weiteres Mal mit dem Foto befasst.

Faszinierend finde ich das Licht und die Strukturen im Bild. Ausserdem die Kraft des frichen Grün im Gegensatz zum nassen Anthrazit der Buchenstämme.

Gut gewählt ist der Standort, der trotz der Dichte des Waldes doch die eine oder andere Sichtachse freigibt. Dort verliert sich das Motiv im nassen Dunst.

 

 

 

Hier also die zweite Version. In Darktable aufbereitet.

DSCF9161_res_1680.jpg

 

 

 

P.S. kurz war ich versucht das Bild in der Höhe in Form eines Panorama zu beschneiden. Davon hielt mich ab, daß dann die Überstrahlungen entfallen, die dem Bild m.M.n. einen guten Teil seiner Spannung geben.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fifty Shades of Green. Vielen Dank für die Anregungen. Die vielen Vorschläge zeigen, dass es kein verbindliches Empfinden für das "richtige Grün" gibt - ich täte mich schwer, jetzt einen Favoriten herauszupicken.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...Die vielen Vorschläge zeigen, dass es kein verbindliches Empfinden für das "richtige Grün" gibt - ich täte mich schwer, jetzt einen Favoriten herauszupicken.

 

Für mich schon - ganz klar Dein allererstes Foto!

Das perfekte s/w Pendant dazu ist für mich die #3 von "Graufilter.

 

Wunderbar :wub:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo in die Runde.

Mein erster spontaner Gedanke bei dem Bild war: was soll ich mir denn angucken, wo soll/kann der Blick hin? Und habe nichts recht gefunden. Der Stumpen unten links? Störte mich eher. Meine Idee bei der Bearbeitung war also, ob ein solches Ziel für den rumgeisternden Blick durch die Bearbeitung "künstlich" einzuführen ist. Ist jetzt sicherlich ein bißchen stark betont, aber die Idee wird wohl deutlich.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wald ist schwer.

....

 

An dem Thema habe ich mich länger versucht und ich kann die Aussage von Harlem nur bestätigen. Es gilt das Chaos der vielen Linien aus Stämmen und Ästen und weiteren Elementen zu bändigen. Was mir bei den bisherigen Vorschlägen auffällt: pere und graufilter haben versucht den Bildausschnitt zu optimieren, bisher gefallen mir diese Varianten am besten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...