mapleleaf Posted May 3, 2017 Share #1 Posted May 3, 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo zusammen Ich habe eine X-T1 Kamera und möchte meine Fototouren mittels GPS aufzeichnen. Ich nutze für die Fotoverwaltung Lightroom 6. Ich habe die Garmin Forerunner 235 Uhr im Visier, womit ich die GPS Daten sammeln könnte. Nun habe ich einige Fragen: - Eignet sich eine Uhr um die Tour zu tracken? - Wie kann ich dann die Daten mit dem Foto verknüpfen? Was sind eure Erfahrungen und eure Workflow zu diesem Thema? Vielen Dank für eure Hilfe Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted May 3, 2017 Posted May 3, 2017 Hi mapleleaf, Take a look here Fotos mit GPS versehen.. I'm sure you'll find what you were looking for!
Harlem Posted May 3, 2017 Share #2 Posted May 3, 2017 Du kannst jeden GPS-Sammler nehmen, der ein standardisiertes Trackprotokoll verwendet, wie z.B. das TCX. Alle GPS-Uhren von Garmin zeichnen die Tracks in diesem Format auf. Mit diesen Dateien kannst du dann auf dem PC deine Bilder taggen, dafür brauchst du noch ein Programm, wie z.B. GPSPhotoLinker. Wichtig ist, dass die Uhrzeiten der Kamera richtig eingestellt sind! Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Jenwe Posted May 3, 2017 Share #3 Posted May 3, 2017 Ich nutze mein Handy um einen Track zu erstellen und tagge dann mit LR, beschrieben hier: https://helpx.adobe.com/at/lightroom/help/maps-module.html#work_with_photos_and_gps_data mangochutney and timkognito 2 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
mapleleaf Posted May 3, 2017 Author Share #4 Posted May 3, 2017 Du kannst jeden GPS-Sammler nehmen, der ein standardisiertes Trackprotokoll verwendet, wie z.B. das TCX. Alle GPS-Uhren von Garmin zeichnen die Tracks in diesem Format auf. Mit diesen Dateien kannst du dann auf dem PC deine Bilder taggen, dafür brauchst du noch ein Programm, wie z.B. GPSPhotoLinker. Wichtig ist, dass die Uhrzeiten der Kamera richtig eingestellt sind! kann ich via Lightroom Maps die Koordinaten den Fotos hinzufügen? Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Harlem Posted May 3, 2017 Share #5 Posted May 3, 2017 kann ich via Lightroom Maps die Koordinaten den Fotos hinzufügen? Da kann ich dir nicht weiterhelfen, ich nutze kein LR. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
walwol Posted May 3, 2017 Share #6 Posted May 3, 2017 kann ich via Lightroom Maps die Koordinaten den Fotos hinzufügen? JA klar, mache ich so Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
walwol Posted May 3, 2017 Share #7 Posted May 3, 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Nachtrag: Für das Einlesen von GPS-Daten verlangt LR ein Tracklog im GPX-Format. Andere Formate müssen vorher konvertiert werden. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
m_schlonz Posted May 3, 2017 Share #8 Posted May 3, 2017 Ich habe entweder ein Geotacker oder mein Garmin Orgegon dabei. Die Tracks warden dann mit dem Tool HoudahGeo am Mac mit den Bildern verknüpft, Exif Daten geschrieben und dann warden die Bilder importiert. Funktioniert seit Jahren hervorragend. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
tabbycat Posted May 3, 2017 Share #9 Posted May 3, 2017 Nachtrag: Für das Einlesen von GPS-Daten verlangt LR ein Tracklog im GPX-Format. Andere Formate müssen vorher konvertiert werden. Das ist eigentlich auch der Quasi-Standard, fast alle Geräte und Programme beherrschen den (so sie denn überhaupt Track-Logs lesen/schreiben). Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Fotogreenhorn Posted May 3, 2017 Share #10 Posted May 3, 2017 Ich nutze die Software Geotagpro auf meinem IPhone zum tracken und speichere die gpx-Datei auf meinem Rechner. Über das Kartenmodul in LR lade ich die Gpx-Datei und tagge dann die entsprechenden Fotos. Das geht aber auch ohne GPS - Tracking wenn man weiß wo man gewesen ist. Dann einfach im Kartenmodul von LR die Bilder markieren und auf die Karte ziehen VG Thomas Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
forensurfer Posted May 3, 2017 Share #11 Posted May 3, 2017 Ich nutze die Software Geotagpro auf meinem IPhone zum tracken und speichere die gpx-Datei auf meinem Rechner. Über das Kartenmodul in LR lade ich die Gpx-Datei und tagge dann die entsprechenden Fotos. Das geht aber auch ohne GPS - Tracking wenn man weiß wo man gewesen ist. Dann einfach im Kartenmodul von LR die Bilder markieren und auf die Karte ziehen VG Thomas Was kostet denn die Vollversion? Wie genau muss das Tracking in Sekunden sein um eine Zuordnung zu den Bildern herstellen zu können? Helmut Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
mangochutney Posted May 3, 2017 Share #12 Posted May 3, 2017 Ich mache das genauso wie Jenwe: Ich nutze mein Handy um einen Track zu erstellen und tagge dann mit LR, beschrieben hier: https://helpx.adobe.com/at/lightroom/help/maps-module.html#work_with_photos_and_gps_data Funktioniert sehr gut in Lightroom. Zum tracken nutze ich die Vollversion von Geotag Photos Pro 2. Ich denke die Vollversion kostet so etwa € 8.– was echt lächerlich wenig ist, wenn ich bedenke, wie gut die App funktioniert.Eingestellt ist ein Zeitintervall von 30 Sekunden zwischen der Speicherung der Wegpunkte und ich damit bin ich bisher gut gefahren. - - - Kleine Randnotiz für alle diejenigen, die auch mal ohne Laptop verreisen und trotzdem unterwegs Fotos von der Fuji mit GPS-Koordinaten versehen wollen:Von der gleichen Firma wie Geotag Photos Pro 2 gibt es seit einiger Zeit auch Geotag Photos Tagger. Ich habe das selbst erst kürzlich entdeckt und es funktioniert besser als erwartet.Fotos von der X-Pro2 per WLAN auf's iPhone > Geotag Photos Pro 2-Route in Geotag Photos Tagger einlesen > Fotos mit passendem Zeitcode werden auf der Router in einer Karte angezeigt > ein Knopfdruck und die Fotos haben GPS Koordinaten. Finde ich super, um unterwegs eine Vorauswahl zu treffen, die Fotos zu taggen und dann per iCloud im Urlaub zu sichern, dass keine Fotos verloren gehen, sollte einem die Kamera geklaut werden. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
mjh Posted May 3, 2017 Share #13 Posted May 3, 2017 Wie genau muss das Tracking in Sekunden sein um eine Zuordnung zu den Bildern herstellen zu können? Die Zuordnung kann man immer herstellen. Wenn man die Koordinaten für einen Zeitpunkt eine Minute vor der Aufnahme hat und dann wieder Koordinaten eine Minute später, kann die Software den Aufnahmeort dazwischen interpolieren. Von der Genauigkeit der Kamera-Uhr hängt es aber ab, wie genau die Lokalisierung ist. Wenn man zu Fuß unterwegs ist, kommt es nicht auf ein paar Sekunden an, während es bei Aufnahmen aus einem Flugzeug durchaus einen Unterschied macht. forensurfer 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Recommended Posts