Jump to content

Sonnenblende geht nicht mehr ab


Achimsky

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe 2 XF-Objektive gebraucht gekauft, wobei ich mir leider nichts dabei gedacht habe, daß auf Beiden eine Sonnenblende aufgeschraubt war...

 

Jetzt stehe ich vor dem Dilemma, daß ich BEIDE nicht mehr abgeschraubt bekomme!

 

Hat jemand einen Trick auf Lager, wie mir das gelingen könnte? Ich will auch nicht grob an die Sache rangehen....

 

Liebe Grüße,

 

Achim

Link to post
Share on other sites

Mit Gummi-Haushaltshandschuhen hat man oft einen besseren Griff. Aber Vorsicht, nicht zuviel Gewalt wirken lassen besonders auf das Objektiv.

Evtl. auch mal abwechselnd mit etwas Kälte und Wärme (vorsichtig) probieren. Wenn man Glück hat, dehnen sich die Metalle der Sonnenblende und des Filtergewindes unterschiedlich aus und es wird evtl. dadurch entweder bei Kälte oder Wärme lockerer.

Hab ich schon mal gemacht, als in der Küche zwei Gläser ineinandergestellt waren und nicht mehr auseinander zu ziehen waren.

Link to post
Share on other sites

...DAS SOLLTEST DU LASSEN, Kriechöl kriecht halt, überall hin...

Ja das war ein sehr riskanter Tipp. Gummihandschuh ist sinnvoller.

 

 

Wenn ich ein Glas nicht aufbekomme, gebe ich es meiner Frau. ;) Yvonne hat keine Hände, sie hat Ölfilterschlüssel.

 

 

Gruß Christian

 

◟(◔ั₀◔ั )◞

https://500px.com/christiandamm

Link to post
Share on other sites

Wenn man außen mit viel Kraft dreht, drückt man die Sonnenblende etwas zusammen was zusätzlich hemmt. Ich fasse meist nur mit dem Daumen innen rein und mit dem angewinkelten Zeigefinger außen an und drehe.

Link to post
Share on other sites

Wenn genügend Platz ist, zwei Kabelbinder miteinander verbunden um die Sonnenblende festziehen und dann an den Laschen der Kabelbinder drehen. So verteilt sich der Druck gleichmäßig auf das ganze Gewinde. Keinesfalls ölen, sonst hast du das Öl nachher möglicherweise auf der Frontlinse.

Auch das Objektiv mit der Sonnenblende auf eine Gummiunterlage drücken und dann das Objektiv drehen kann helfen.

 

Gruß Wolfgang

Link to post
Share on other sites

SUPER!!!   :)

 

Der Gummihandschuh hat geholfen!  (Christian, fotografiere doch mal die Hände Deiner Frau... :D :D :D)

 

Jedenfalls habe ich EINE Sonnenblende ab... (Die für mich wichtigere, denn das 27er braucht ja eigentlich keine SB)

 

Die Metall-Sonnenblende des 35/1,4 bekomme ich immer noch nicht runter....

 

Die scheint aber auch nicht draufgeschraubt...   die lässt sich ein kleines Stück drehen, und dann evtl. abziehen, aber DAS funktioniert nicht....

 

Jedenfalls an dieser Stelle schon mal VIELEN DANK für Eure Tipps!!!   :)

 

LG, Achim

Link to post
Share on other sites

Die meisten Sonnenblenden habe ich mit schwarzem Isolierband gesichert. Sonst würden sie immer von alleine abfallen. Wirklich.

 

Yvonne kommt gebürtig aus dem Spreewald. Da schrauben die kleinen Kinder die Gurkengläser zu, die danach niemand mehr aufbekommt. [emoji23][emoji23][emoji23]

 

 

 

Gruß Christian

 

◟(◔ั₀◔ั )◞

https://500px.com/christiandamm

Edited by Crischi74
Link to post
Share on other sites

Die letztere ist auch nicht geschraubt, sondern sitzt im Bajonett. Wenn du sie drehen kannst, solltest du sie mit kleinsten Hin- und Herbewegungen und Geduld lockern können.

 

Grüße

Erhard 

Edited by astia69
Link to post
Share on other sites

SUPER!!!   :)

 

Der Gummihandschuh hat geholfen!  (Christian, fotografiere doch mal die Hände Deiner Frau... :D :D :D)

 

Jedenfalls habe ich EINE Sonnenblende ab... (Die für mich wichtigere, denn das 27er braucht ja eigentlich keine SB)

 

Die Metall-Sonnenblende des 35/1,4 bekomme ich immer noch nicht runter....

 

Die scheint aber auch nicht draufgeschraubt...   die lässt sich ein kleines Stück drehen, und dann evtl. abziehen, aber DAS funktioniert nicht....

 

Jedenfalls an dieser Stelle schon mal VIELEN DANK für Eure Tipps!!!   :)

 

LG, Achim

Ich erlebe e genau anders herum.

Das 27er nur mit Geli, das 35er ohne :)

Link to post
Share on other sites

...DAS SOLLTEST DU LASSEN, Kriechöl kriecht halt, überall hin...

 

Ich hatte auch mal eine Sonnenblende festsitzen, weil sich die Gewinde nach Jahren quasi "kaltverschweißt" hatten. Mit ein weeeenig WD40 ging es dann ab.

Das war mir lieber, als einen Teil des Objektives mit abzumontieren - nach fest kommt ab   ;)   ...

Man weiß ja nie, wie die Teile am Objektiv zusammen gesetzt sind.

Wenn es mit "nur" den Gummihandschuhen geklappt hat, umso besser   :)   !

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...