Jump to content

Capture One 10.1 ist raus :-), kann u.a. komprimierte Fuji-RAWs

Recommended Posts

man könnte 10.1 auch das Fuji Update (oder auch das lang Überfällige) nennen. 

Aber auf alle Fälle sehr schön was da alles kommt, vor allem auch die OpenCL Unterstützung. 

Ich traue mich fast wetten, dass Phase One, wenn sie diese Features vor einem Jahr gebracht hätten, doch einige Fuji Nutzer angeln hätte können. So war eher das Gegenteil der Fall. 

Nachdem nun auch die XQ2 unterstützt wird (mit 2 Jahren Verspätung), darf man davon ausgehen, dass Fuji und C1 einen Deal geschlossen haben. Ergo wird wohl auch GFX-Unterstützung kommen.

Seufz. Das wird mein Leben nicht einfacher machen :(

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Kurze Frage zu COP.

Ich arbeite dzt. mit V 9.3 und werde wohl erst wieder bei der V 11 updaten.

Bei mir funktioniert bei den RAW meiner E1 und E2s die automatische Maskierung beim Korrekturpinsel nicht.

Da bekomme ich folgende Meldung.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Ist das immer noch so oder wurde das behoben?

Danke schon mal für die Info und

Servus, Cristina

Kurze Frage zu COP.

Ich arbeite dzt. mit V 9.3 und werde wohl erst wieder bei der V 11 updaten.

Bei mir funktioniert bei den RAW meiner E1 und E2s die automatische Maskierung beim Korrekturpinsel nicht.

Da bekomme ich folgende Meldung.

attachicon.gifmask_cop.JPG

Danke schon mal für die Info und

Servus, Cristina

Das funktioniert bereits seit 10.0

Nachdem nun auch die XQ2 unterstützt wird (mit 2 Jahren Verspätung), darf man davon ausgehen, dass Fuji und C1 einen Deal geschlossen haben. Ergo wird wohl auch GFX-Unterstützung kommen.

wäre zwar schön, aber das glaub ich erst, wenn ich es sehe. 

geht jetzt

edit: bei den aktuellen Release Zyklen sollte man sich auch überlegen, ob nicht ein Abo (egal ob Lightroom oder C1) besser ist. So bekommt man nicht nur neue Features, es werden auch neue Kameras unterstützt (*hust* C1 komprimierte Raws *hust*) und mit eigentlich jeder Version gibt es Verbesserungen was Schärfe und Rauschen angeht. 

Edited by wildlife

Immerhin startet 10.1 nun auch wieder auf meinem Rechner. Gegenüber Version 9 gibt es sichtbare Unterschiede bei Schärfung, Moiré und auch Helligkeit. Phase One hat anscheinend entdeckt, dass Mittelgrau jetzt etwas dunkler sein muss als früher. Erstaunlich. Auf jeden Fall wieder Anschauungsmaterial für unseren RAW-Workshop.

Habe jetzt mal mit der PSD-Integration herumgespielt. Die ist wirklich gelungen. Ein Beispiel:

1. Ich bearbeite ein RAW-File in C1
  2. Dann öffne in C1 das RAW-File zur Bearbeitung in PS (wahlweise 8/16 Bit)
  3. PS erstellt zunächst ein PSD, in dem alle bisherigen Änderungen enthalten sind.
  4. Dann füge ich in PS z.B. einen Rahmen und einen Bildtitel dazu, speichere und schließe die Datei.
  5. Dann wird das PSD-File in C1 angezeigt (mit den Änderungen, die ich in PS gemacht habe)
  6. Dann kann ich immer noch mit den Mitteln von C1 das PSD-File weiter bearbeiten (inkl. Masken usw.)
  7. Das JPEG kann ich zum Schluss ebenfalls direkt aus C1 heraus erstellen, ohne PS noch mal zu öffnen.

Sehr cool, finde ich

Um die PSD-Integration zusammen mit PS  zu verwenden muss - wie mir scheint - in PS die volle Kompatibilität für PSD Dateien eingestellt sein (in PS unter Einstellungen->Dateihandhabung)

Hi,

verlustfrei komprimierte RAFs jetzt auch in C1 – das ich das noch erleben durfte!

Hallelujah.

Ich vergebe jetzt keinen Geschwindigkeits- und Aktualitätspreis. Ehrlich nicht.

Aber schön, dass es am Ende doch geklappt hat.

Wer ersetzt mir die unnötig verpulverten 500 GB?

VG

Christian 

Doppelter Abo-Preis gegenüber Lightroom, aktuelle Kamera-Unterstützung erst nach mehreren Monaten? Ich passe.

Hervorragende Bildergebnisse, hervorragender Workflow wären ja vielleicht ein Grund!?

Die X-T2 wurde übrigens relativ zeitnah unterstützt. Die Frage ist, ob sich PhaseOne überhaupt viele Käufer bei der X-T20-Gruppe ausrechnet, da das preislich in der Tat nicht zusammen passt.

Edited by JeZe

Gerade mal in meine Bestellhistorie reingeschaut:

8.2012: C1 Pro 6 137 Euro

1.2013: C1 Upgrade Pro 7: 69 Euro

9.2014: C1 Upgrade Pro 8: 69 Euro

12.2015: C1 Upgrade Pro 9: 99 Euro

12.2016: C1 Upgrade Pro 10: 99 Euro

In der Zeit habe ich allein für Taschen und Rucksäcke mehr ausgegeben... Von der eigentlichen Fotohardware ganz zu schweigen.

Wenn ich denke, dass ich gerade nur zum Testen wieder 178 Euro für eine Speicherkarte ausgegeben habe...

Und was für eine schöne Speicherkarte hast Du getestet? Irgendeine neue Empfehlung?

178€ Speicherkarte? Die neue Sony 300er oder das Update der San Disk, die ja auch 300MB/s schaffen soll?

Zum Konverter: ist schon viel Geld, wenn man aber bedenkt, dass ein RAW Konverter, der up-to-date ist, meist einen größeren Unterschied als eine Kamerageneration ausmacht, dann relativiert es sich.

Das Problem mit C1 war halt, dass es einen fast schon gezwungen hat, auch einen anderen Konverter zu verwenden (wodurch dann unnötige Kosten entstehen).

So wie mit 10.1 darf es aber gerne weitergehen! 

Sony. Die neue SanDisk habe ich schon vor Monaten getestet, das kostete etwas weniger. Ist hier aber alles irgendwie total OT jetzt. ;)

Was ich an 10.1. mag, ist die Checkbox, um die Beugungsunschärfe zu minimieren. Den LMO wird 10.1 zwar kaum anzapfen, aber wirkungsvoll ist es trotzdem. So spart man sich Spielchen mit den Schärfereglern.

Edited by flysurfer

Ich habe nur vier Schächte im PowerMac....

In absehbarer Zeit muss wohl eine neue 8 TB-Platte einziehen.

Viele Grüße, Christian