Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,
nachdem ich meine X-T20 mit einem Canon FD Objektiv benutzt habe und eigentlich alle Einstellungen zurück stellte, gibt es ein Problem. Einige Einstellungen im Menü sind abgewählt (z.B. AF Modus, AF-C Benutzerder. Einst., AE-Messung, usw.). Außerdem fehlt im Menü links der Punkt "Pfeil im Rechteck" und ich kann im Aufnahme Menü (Kamera im Rechteck) den Punkt Einstellung > Drahltlos - Komm. nicht mehr finden.
Die Kamera steht auf Auto, Zeitrad auf A, Einstellungsrad auf S, vorne auf S und am einfachen Objektiv 16 - 50mm, 3,5 - 5,6 gibt es keinen Auto Modus Wahlhebel. Was habe ich falsch eingestellt, oder was muss ich noch aktivieren?
Über Hilfe aus dem Forum würde ich mich sehr freuen. :)

LG Tom

Ach so, die Einstellung: Einrichtung= Tasten/Rad - Einstellung > Aufn. ohne Obj., steht auf "aus".

LG Tom

Dann schalte mal auf "An"! Vielleicht ist damit schon geholfen. 

Das Fehlen einiger der sonstigen Einstellungen im Menü ist folgerichtig; wo soll z.B. der AF herkommen, bei einem per Adapter angeschlossenen Objektiv ohne elektronische Verbindung?

Hallo Wittilaner und xali,

Danke für Eure Antworten. Ich habe das Problem mit dem  FUJINON AF-Objektiv nicht mit dem Canon FD. Falls Du den "Auto Schalter" oben meinst, da passiert nichts. Im Menü das Gleiche.

Gruß Tom

Hallo Wittilaner und xali,

Danke für Eure Antworten. Ich habe das Problem mit dem  FUJINON AF-Objektiv nicht mit dem Canon FD. Falls Du den "Auto Schalter" oben meinst, da passiert nichts. Im Menü das Gleiche.

Gruß Tom

Mhhm, mal ein anderes AF-Objektiv probiert? Objektiv neu angesetzt? Kontakt überprüft? Ich hatte ein vergleichbares Problem mal an meiner alten Olympus nach dem Ansetzen von Altglas, die Kamera stellte sich praktisch völlig tot. Da half Akku herausnehmen ... dann ging es wieder. Vielleicht bei Dir auch?

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi Wittilaner,

mit dem Objektivwechsel hatte ich es auch schon probiert, aber auch Dein Tipp mit der Akkuentnahme funktionierte nicht. Ich habe unter dem "Hauptmenüpunkt" Schraubschüssel /Benutzer-Einstellung/Reset/Setup Zurücks., diesen Punkt mal zurück gestellt, was natürlich nichts brachte, da ich bisher kein SetUp aufgespielt hatte. Gibt es schon eins? Danke für Deinen Tipp. Ich vermute eine Einstellung ist noch falsch...

Gruß Tom ;)

Hi Tom,

hast Du das alte Objektiv bei eingeschalteter Kamera abgenommen? Ich vermute fast eine Fehlschaltung. Offenbar meint die X-T20, Du hättest das alte Objektiv noch dran. Was passiert eigentlich, wenn Du das Canon Objektiv wieder ansetzt?

Vielleicht doch den Service fragen?

Gruß

Carsten

"Problem gelöst", war ein Denkfehler von mir! Die Menüpunkte waren "deaktiviert" da die Kamera im AUTO-Modus war. Ist dieser ausgestellt erreicht man die benötigten Funktionen, je nach Anwendung. Die "verschwundene PlayTaste" gibt es natürlich nur im Wiedergabemodus.....
Da mir das Fehlen einiger Auswahlpunkte direkt nach dem Abbau des Adapters auffiel, habe ich dies falsch interpretiert (zu viel Chemo`s).

Gruß Tom :(

Hallo Carsten,

über den Link erreicht man 2 Testbilder, welche ich ohne Anspruch auf Schönheit, Inhalt und ohne Stativ, 3m von unserem Wohnzimmer entfernt, mit dem Objektivadapter und einem Soligor "Canon FD" 75 - 205mm, 3,5 - 22 Objektiv gemacht habe. Nur als Kurztest ob es geht und wie die manuelle Scharfeinstellung funktioniert.

Gruß Tom

http://www.motorrad-tips.de/seite1.htm

"Problem gelöst", war ein Denkfehler von mir! Die Menüpunkte waren "deaktiviert" da die Kamera im AUTO-Modus war. Ist dieser ausgestellt erreicht man die benötigten Funktionen, je nach Anwendung. Die "verschwundene PlayTaste" gibt es natürlich nur im Wiedergabemodus.....

Da mir das Fehlen einiger Auswahlpunkte direkt nach dem Abbau des Adapters auffiel, habe ich dies falsch interpretiert (zu viel Chemo`s).

Gruß Tom :(

Na denn: Ende gut, alles gut! Die vielen Einstellmöglichkeiten verwirren halt manchmal ...  :)