Jump to content

[X-T10] Autofokus bei Auslöser-Half-Press deaktivieren


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

 

ich habe mir vor kurzem eine X-T10 gekauft und bin noch am Ausprobieren. Für ein Problem habe ich aber auch nach intensivem Googlen (auch hier im Forum) keine Lösung gefunden, deshalb wage ich es mal, einen Thread zu starten:

 

Die Kamera befindet sich (meiner Meinung nach) komplett im manuellen Modus. Auf dem Display erscheint unten links das Icon "MF". Wenn ich das Bild jetzt unscharf stelle sodass alles nur noch eine Suppe ist und dann den Auslöser halb drücke, dann verschwindet das "MF"-Icon, das kleine Autofokus-Rechteck erscheint dort wo ich es im Menü platziert habe und die Suppe wird deutlich schärfer (wenn auch nicht komplett scharf). Ich würde dieses Verhalten gerne abstellen. Ich weiß nicht wieso sich der Autofokus angesprochen fühlt, ich habe wie gesagt alles auf manuell gestellt. Ist das beabsichtigtes Verhalten und wenn ja, wie wäre ein Workaround?

 

Kamera: X-T10, Firmware 1.21

Objektiv: XF16mm F1.4, Firmware 1.01

 

Vielen Dank im Voraus!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da ich ausnahmslos MF – im Übrigen auch an der X-T10 – nutze, kann ich dir vermutlich helfen. Was du als „halbscharf“ siehst, ist der Anblick im Sucher/LC-Display ohne das sog. Fokus-Peaking. Das halbe Durchdrücken des Auslösers zeigt dir den Blick aufs Motiv ohne die blinkenden, flackernden Peaking-Bereiche. Dieses Peaking kann man natürlich abstellen, nur ist das manuelle Scharfstellen dann schwieriger. Nicht wenige Nutzer des MF stellen aber auch ohne diese Fokussierhilfe scharf. Ich hingegen mag das Peaking doch sehr.

 

Okay, dann stell dieses Peaking doch ab. Längerer Druck aufs hintere Einstellrad. Es werden dadurch die verschiedenen Fokussierhilfen angezeigt. Also »DIGITALES SCHNITTBILD«, »MAX. GLANZLICHT FOKUS« und »STANDARD«. Wählst du Standard, ist dieses Peaking nicht vorhanden.

 

*****

Noch etwas, ich gehe davon aus, dass du »AF+MF« deaktiviert hast. Du deaktivierst unter »AUTOFOKUSEINST.« – »AF+MF« – »AUS« die Funktion, sowohl manuell als auch automatisch fokussieren zu können. Der Auslöser spielt nun bzgl. des Fokussierens keine Rolle mehr. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was du siehst ist das Abblenden auf die eingestellte Arbeitsblende. Ohne auf irgendwelche Knöpfe zu drücken hält die Kamera im manuellen Fokusmodus das Objektiv nämlich komplett offen (um u.a. das manuelle Fokussieren zu erleichtern).

Erst bei halb gedrücktem Auslöser wird die gewählte Blende tatsächlich eingestellt.

 

Mach doch mal einen Test mit verschieden Blendeneinstellungen.

bearbeitet von ahm
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ahm hat den Nagel auf den Kopf getroffen, das war genau der Grund und ich konnte es exakt wie von dir beschrieben nachvollziehen. Vielen lieben Dank für die Erklärung, ich bin froh dass ich das jetzt verstanden habe.

Danke auch an X-E1, der Fokus-Modus stand auf "Standard", habe aber dank dir jetzt Fokus Peaking als sehr nützliche Funktion entdeckt.

 

Danke an euch beide - so schnell, unkompliziert und freundlich hat man mir schon lange in keinem Forum mehr geholfen!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die X-T10 hat leider keine Shutter AE und Shutter AF Funktionen. Das kam bei Fujifilm erst mit der X-T2, gibt es außerdem in der X-T20 und GFX, per Firmware-Update demnächst auch in der X-Pro2.

 

Workaround ist der "Instant-AF" im MF-Modus, das ist quasi ein "AF-ON für Arme". Kann man sowohl als AF-S als auch als AF-C definieren, arbeitet jedoch anders als der normale AF stets mit Offenblende. Was durchaus von Vorteil ist in einigen Situationen. Die Fokusassistenten sind im MF-Modus natürlich auch verfügbar, die kann man zyklisch durchklicken, indem man etwas länger auf das hintere Einstellrad drückt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Dazu mal eine Frage als "noch nicht" X-T10 Besitzer:

 

Lassen sich Schnittbild und Peaking auch kobinieren oder geht nur entweder oder ?

Entweder oder.

Kann mir auch keine ernsthafte Verbesserung vorstellen, beides zu verbinden.

Persönlich nutze ich weder Peaking noch Schnittbild. Wenn überhaupt eine Hilfe, dann die Fokuslupe.

 

Das digitale Schnittbild halte ich für reine Spielerei für Leute die das optische Schnittbild kennen und es schön finden wenn ihnen das simuliert wird.

 

 

Gruß Christian

 

◟(◔ั₀◔ั )◞

https://500px.com/christiandamm

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Entweder oder.

Kann mir auch keine ernsthafte Verbesserung vorstellen, beides zu verbinden.

Persönlich nutze ich weder Peaking noch Schnittbild. Wenn überhaupt eine Hilfe, dann die Fokuslupe.

 

Das digitale Schnittbild halte ich für reine Spielerei für Leute die das optische Schnittbild kennen und es schön finden wenn ihnen das simuliert wird.

 

 

Gruß Christian

 

◟(◔ั₀◔ั )◞

https://500px.com/christiandamm

Danke!

 

Sind wir nicht alle irgendwie noch Spielkinder ? :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man kann die Hilfen, Fokuspeaking und Schnittbild, durch längeres Drücken des hinteren Einstellrades wechseln ohne ins Menü gehen zu müssen.

Genauso wie mit der Focus Assist-Taste an der T1

 

Gruß Christian

 

◟(◔ั₀◔ั )◞

https://500px.com/christiandamm

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...