Reforger Posted May 4, 2017 Share #1 Posted May 4, 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo Fuji-Freunde! Ich fotografiere seit ca. 4 Jahren mit der X-Pro1. Dazu habe ich das 18-55mm-Zoom und die 23mm f1,4 Festbrennweite. Anfangs fand ich den AF ok, mittlerweile finde ich ihn nur noch hinderlich, immer z.B. meinen Kindern zu sagen "halt mal kurz still", gerne hätte ich auch einen richtig brauchbaren AF-C. Seit ich einmal mit der Canon 7D von einem Arbeitskollegen fotografiert habe, war es aber vollends vorbei. Ich will ne schnellere Kamera. Ich hatte noch keine X-T2 in der Hand, tendiere aber stark zur zu dieser. Auf welchem Niveau kann ich mit dem AF rechnen? Rangefinder in Form einer X-Pro2 will ich nicht mehr und die X-T20 ist mir "zu wenig" Body. Wie ernst kann/sollte man dieses Problem mit den lila Flecken bei der X-T2 nehmen? Habe auch schon mit einem anderen System geliebäugelt, weil ich auch mit meinem Zoom nicht so richtig zufrieden bin, aber das 23er ist wiederum eine klasse Linse, was mir die Entscheidung erschwert. Meint ihr ich kann die X-Pro1 noch in Zahlung geben? Danke für Eure Antworten! Grüße Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted May 4, 2017 Posted May 4, 2017 Hi Reforger, Take a look here Aufsteiger, die X-Pro1 genügt mir nicht mehr(?). I'm sure you'll find what you were looking for!
Crischi74 Posted May 4, 2017 Share #2 Posted May 4, 2017 (edited) Wenn du ne Neue im Gegenzug kaufst, nimmt der Fotohändler die Pro1 sicher in Zahlung. Ich hab mir vor Kurzem erst eine Pro1 dazu geholt und hab ne Menge Spaß mit ihr. Dass man mit dem Zoom nicht zufrieden bzw. gelangweilt ist, kann ich nachvollziehen. Auch käme ich nie auf die Idee ein Zoom oder eine Telebrennweite an der Pro1 einzusetzen. Wieso holst du dir nicht ordentliche Festbrennweiten von Fuji? 1.4/35mm, 2.0/50mm, 2.0/90mm? Warum keine X-T1? Günstig! Besserer AF und deutlich besserer elektronischer Sucher als die Pro1 und auch schön griffig. Gruß Christian ◟(◔ั₀◔ั )◞ https://500px.com/christiandamm Edited May 4, 2017 by Crischi74 _Andreas_ 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Fotogreenhorn Posted May 4, 2017 Share #3 Posted May 4, 2017 Wenn es um den AF-C geht und du eine ähnliche Performance wie bei der 7D erwartest führt kein Weg an der XT-2 vorbei. Die X-Pro2 hat eine ähnliche Geschwindigkeit, aber Rangefinder Style soll es ja nicht mehr sein! An guten Objektiven mangelt es im Fujibereich ja nicht, egal ob Zoom oder FB. VG Thomas Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Reforger Posted May 5, 2017 Author Share #4 Posted May 5, 2017 Hallo! Ich bin schon der Festbrennweiten-Typ. Ich macht schon ganze Reisen nur mit dem 23er. Das 90er finde ich auch interessant, wäre eine coole Reise-Combo zusammen mit dem 23er. Die Bildwinkel dazwischen schmecken mir nicht so. X-T1, ist mir doch schon etwas zu alt. Wenn dann will ich auf dem aktuellen Stand sein. Grüße Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
liteviller Posted May 5, 2017 Share #5 Posted May 5, 2017 Mit der X-T2 wirst du eine ähnliche AF-C Performance erreichen, wie mit der 7D. Ich bin von der 7D aufgrund der Größe und des Gewichtes auf die X-T2 umgestiegen und bin i.d.R. im Sportbereich unterwegs, wo es auf einen schnellen Autofokus ankommt. Man kann das AF-C Verhalten mit verschiedenen Modis inkl. benutzerdefinierten Modus, genau wie bei der 7D individuell anpassen und konfigurieren. Ich zumindest habe meinen Umstieg nicht bereut. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted May 5, 2017 Share #6 Posted May 5, 2017 Anfangs fand ich den AF ok, mittlerweile finde ich ihn nur noch hinderlich, immer z.B. meinen Kindern zu sagen "halt mal kurz still", Dann ist dir durch Unkenntnis des "AF-Tricks" der Pro-1 viel entgangen. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Reforger Posted May 5, 2017 Author Share #7 Posted May 5, 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Dann verrate ihn mir doch, vielleicht brauch ich dann gar kein neuen Body und kann mir gleich das 90er kaufen Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted May 5, 2017 Share #8 Posted May 5, 2017 Einfach den Auslöser durchdrücken. Kein DSLR-artiges halbauslösen-drücken, sondern einfach immer durchdrücken. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Rico Pfirstinger Posted May 5, 2017 Share #9 Posted May 5, 2017 Dann ist dir durch Unkenntnis des "AF-Tricks" der Pro-1 viel entgangen. Der geht mit der Pro1 sogar besonders gut. Allerdings auch abhängig von der jeweiligen Firmware-Version. Stillhalten muss bei der Pro1 jedenfalls nichts. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Hans Dull Posted May 5, 2017 Share #10 Posted May 5, 2017 (edited) Dennoch verstehe ich die Frage nach was Neuem ;-) Ich hab den gleichen Wechsel hinter mir und habe aus welchen Gründen auch immer die X-Pro 1 nicht gleich in Zahlung gegeben - warum das so war, weiß ich heute selbst nicht mehr - aber mir hat die X-T2 sofort so gut gefallen, dass ich dir nur raten kann, zu einem Händler zu fahren und sie mal selbst in die Hand zu nehmen (Vorher eine entsprechende SD-Karte kaufen, um die Bilder am PC zu begutachten, kann helfen, ändert aber vermutlich nichts an der Entscheidung ;-) Vielleicht wechselt Du gleich auf des 16-55mm mit der Option, das 18-55 in Zahlung zu geben. Im Kit solle ein entsprechender Nachlass möglich sein - Händler wissen auch, was im Internet geht. Viel Spas damit ! :-) PS: was ist das "lila Flecken bei der X-T2"-Problem? Wäre mir noch nicht begegnet ... Edited May 5, 2017 by Hans Dull Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Anumenos Posted May 5, 2017 Share #11 Posted May 5, 2017 Also ich stelle den OVF auf Permanent, also Augensensor aus, und drücke direkt durch ohne halb durchgedrückt zu fokussieren und das klappt sehr gut. Scharfe Bilder. Mit diesem Setup ist meine Old Lady doch ein sehr flottes Arbeitsgerät Gesendet von iPhone mit Tapatalk Crischi74 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted May 5, 2017 Share #12 Posted May 5, 2017 Sowas mitgezogen by Frank Dpunkt, auf Flickr und sowas Le Visiteur 5 by Frank Dpunkt, auf Flickr gingen damit. Und noch mehr. Stillgehalten hat keiner von denen. Und lange fokussieren konnte ich auch nicht. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Reforger Posted May 6, 2017 Author Share #13 Posted May 6, 2017 (edited) Tatsache, bei meiner 1er geht das auch Danke für den Tip. Möchte aber dennoch Wechseln, will den Rangefinder-Style nicht mehr. Generell einen besseren EVF. Edited May 6, 2017 by Reforger Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
St.-Gaudens Posted May 6, 2017 Share #14 Posted May 6, 2017 Vergiss die "lila Flecken" und hab einfach Freude mit der T2 und jede Menge gute Fotos in nahezu allen fotografisch relevanten Motivsituationen. ☺☺☺☺☺☺ Crischi74 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Recommended Posts