SatFinder Posted May 5, 2017 Share #1 Posted May 5, 2017 (edited) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hi, ich wollte gerade die beiden Einstellungen für Ton Lichter und Schattier. Ton so einstellen, dass die Spitzlichter reduziert und die Zeichnung in den Schattenbereichen angehoben wird. Hintergrund: ich möchte beim Nachbearbeiten nicht immer Schatten/Lichter drehen...das nervt Mit erstaunen hab ich festgestellt, dass man dazu beide Werte auf "-2" stellen muss was ich so eigentlich unlogisch fände... Was mich interessiert: 1. Verwendet ihr diese Einstellmöglichkeiten? 2. Wenn Ja -> wie? und wenn Nein -> warum nicht? lg Edited May 5, 2017 by SatFinder Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted May 5, 2017 Posted May 5, 2017 Hi SatFinder, Take a look here X-T2 & X-T20 - Ton Lichter vs Schattier. Ton. I'm sure you'll find what you were looking for!
.dobbi Posted May 5, 2017 Share #2 Posted May 5, 2017 nicht mehr weil unnatürlich und die kurze Erklärung warum 2*- ist - heißt weniger Licht und weniger Dunkel SatFinder 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Rico Pfirstinger Posted May 5, 2017 Share #3 Posted May 5, 2017 Ist ganz praktisch im Nachhinein, wenn man einzelne JPEGs optimieren möchte (gilt für alle anderen JPEG-Parameter gleichermaßen). Oder als "JPEG-Settings für RAW-Shooter" (PNS, HT-2, ST-2). Ansonsten habe ich die eigentlich immer auf Werkseinstellungen. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Rico Pfirstinger Posted May 5, 2017 Share #4 Posted May 5, 2017 und die kurze Erklärung warum 2*- ist - heißt weniger Licht und weniger Dunkel Da es sich um Kontrastregler handelt, bedeutet Minus eben weniger Kontrast und Plus mehr Kontrast. Alles andere wäre unlogisch und unsinnig – okay, das wäre für Fuji jetzt nicht vollkommen untypisch –, in diesem Fall ist es aber vollkommen korrekt. SatFinder and nobspix 2 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Tagträumer Posted May 5, 2017 Share #5 Posted May 5, 2017 Minusbereich ist doch der, in dem weniger abgeschnitten wird. - Also besser bei kontrastreichen Motiven. Im Plusbereich wird dagegen früher abgeschnitten. - Also besser bei flauen Motiven. Wieso sollte man das nicht generell als jpeg-Variable bei der Aufnahme nutzen? Verstehe ich da was falsch? Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Rico Pfirstinger Posted May 5, 2017 Share #6 Posted May 5, 2017 Ich fahre im Auto ja auch nicht generell nur mit dem dritten Gang oder nur Linkskurven. Da wird geschaltet und gelenkt, ganz nach Bedarf und Situation. Was aber niemanden davon abhalten sollte, sich seine persönlichen Standardeinstellungen nach gusto selber auszusuchen – dafür sind sie schließlich da. Anwendungsfälle für JPEG-Parameter (auch für die Kontrasteinstellungen) gibt es reichlich, ich habe darüber sogar mal einen Vortrag für den Fujifilm-Vertrieb gehalten – die Bildbeispiele (basierend auf einer X-T10) verwende ich teilweise heute noch bei meinen Kamera- und RAW-Workshops. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Tommy43 Posted May 5, 2017 Share #7 Posted May 5, 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Minus Zwei ist die neue Null Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
JeZe Posted May 6, 2017 Share #8 Posted May 6, 2017 Hi, ich wollte gerade die beiden Einstellungen für Ton Lichter und Schattier. Ton so einstellen, dass die Spitzlichter reduziert und die Zeichnung in den Schattenbereichen angehoben wird. Hintergrund: ich möchte beim Nachbearbeiten nicht immer Schatten/Lichter drehen...das nervt Mit erstaunen hab ich festgestellt, dass man dazu beide Werte auf "-2" stellen muss was ich so eigentlich unlogisch fände... Was mich interessiert: 1. Verwendet ihr diese Einstellmöglichkeiten? 2. Wenn Ja -> wie? und wenn Nein -> warum nicht? lg + ist mehr Kontrast - ist weniger Kotrast. Weiß nicht, was Du logisch fändest. ich benutze das eigentlich immer. Beim Filmen ist es sowieso notwendig und beim Fotografieren steuert man damit neben dem JPG ja auch wie das Bild im Sucher angezeigt wird. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
SatFinder Posted May 6, 2017 Author Share #9 Posted May 6, 2017 (edited) + ist mehr Kontrast - ist weniger Kotrast. Weiß nicht, was Du logisch fändest. Ja danke, mittlerweile hab ich es geschnallt, für mich logisch wäre + für heller und - für dunkler, ergo müsste man dann Lichter auf - und Schatten auf + stellen um das zu erreichen was ich möchte. Meine Logik basierte allerdings nicht auf die "Kontrastregelung" sondern intuitiv auf die Regelung der "Belichtung". Da lag ich falsch, jetzt ist es mir natürlich klar... Das es "Kontrastregler" sind steht so leider nicht in der Bedienungsanleitung, da ist nur die Rede von "Durchzeichnung", das kann man a.m.S. als "Belichtungsregler" auch verstehen... Edited May 6, 2017 by SatFinder JeZe 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Rico Pfirstinger Posted May 6, 2017 Share #10 Posted May 6, 2017 (edited) Die BDA ist keine geeignete Quelle, um Funktionen der Kamera zu verstehen und in ihren Möglichkeiten zu durchdringen. Wirklich erklärt wird in der BDA eigentlich fast gar nichts, und die wenigen Erklärungen sind häufig irreführend, fehlerhaft oder unvollständig. Die BDA ist aber ein guter Überblick über die verfügbaren Funktionen und wo sie sich befinden. In wenigen Worten werden sie meistens auch beschrieben, aber das hat eher den Charakter von Überschriften. Edited May 6, 2017 by flysurfer WiederhäppimitXT10:-) 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Recommended Posts