Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

ich bin eben etwas erschrocken, als ich im Garten noch schnell ein Bokeh-Foto machen wollte.

Nein, ich meine nicht die wilde Rucola, sondern die seltsamen Linien, die nahezu den gesamten unscharfen Bereich verzieren.

Hat das schon einmal jemand so gesehen oder weiß, woher das kommt?

Hat mein 60er plötzlich einen Schuß?

Es war nichts im Vordergrund dem Motiv im Weg, das diese Linien nach meinem Verständnis verursachen könnte.

Die Vorderlinse sieht tiptop aus. Keine Schlieren, Kratzer, etc.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Putzstreifen auf dem Sensor ?

könnte man hier meinen, kann ich aber wohl ausschliessen. Da hätte ich mit nem ganz schön alten Lappen den Sensor wischen müssen...

Das wäre dann auch auf anderen Fotos sichtbar.

Irgendwelche Spiegelung? Steht ein Glas in der Nähe, oder Glasscheibe (Spiegel)?

Oder Deine E2 (auch wie T1 damals) undicht geworden - Anschlußklappe verdichten!

Objektiv entfernen, Anschlußklappe auf und zum Licht richten, über Objektivöffnung reinschauen...

Ich habe solche auffälligen Schlieren auch schon gesehen, die sich allein durch Geäst im Hintergrund ausgebildet haben.

Ich würde mal die scharfen Bereiche (Eichenblätter) kontrastmäßig verstärken, und so kontrollieren, ob die Schlieren auch hier drüber verlaufen.

Ich sehe da erstmal nichts.

Ansonsten Testbild. Blende schließen, Himmel fotografieren, Bild in Lightroom am besten mit dem "Dunst entfernen"-Regler verstärken.

So siehst du jeden Dreck oder andere Unreinheiten auf dem Sensor oder auf der letzten Linse.

Gruß Christian

◟(◔ั₀◔ั )◞

https://500px.com/christiandamm

Edited by Crischi74

Vielen Dank für alle Anmerkungen und Tipps. Ich habe heute morgen dasselbe Foto nochmals gemacht.

Leider kommt jetzt das Licht halt nicht von vorne.

Aber seht selbst, also ich sehe nix (außer dass ich jetzt beim Fokus nicht mehr so geschlampt habe). Foto ohne jegliche Manipulation in LR, so wie das vorige auch.

Bin etwas ratlos, was das gestern war...

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Ich denke mal das ist etwas im Hintergrund (dünne Äste, Zweige), die Lichtverhältnisse und die Distanz zum Hintergrund.

Guck mal hier, ganz rechts:

33976112041_6e1cb513eb_o.jpg

das sind Pflanzenstängel im Hintergrund, aber vor den Blüten ganz hinten.

Edited by helmus

Ich denke mal das ist etwas im Hintergrund (dünne Äste, Zweige), die Lichtverhältnisse und die Distanz zum Hintergrund.

Guck mal hier, ganz rechts:

das sind Pflanzenstängel im Hintergrund, aber vor den Blüten ganz hinten.

Danke für das Bild. Ja, das sieht für mich vergleichbar aus. Ich hoffe mal, dass es das war. Nachfolgende Tests haben nichts vergleichbares mehr ergeben.

Danke an alle für die vielen Hinweise!