Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

ich bin eben etwas erschrocken, als ich im Garten noch schnell ein Bokeh-Foto machen wollte.

Nein, ich meine nicht die wilde Rucola, sondern die seltsamen Linien, die nahezu den gesamten unscharfen Bereich verzieren.

 

Hat das schon einmal jemand so gesehen oder weiß, woher das kommt?

Hat mein 60er plötzlich einen Schuß?

Es war nichts im Vordergrund dem Motiv im Weg, das diese Linien nach meinem Verständnis verursachen könnte.

Die Vorderlinse sieht tiptop aus. Keine Schlieren, Kratzer, etc.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwelche Spiegelung? Steht ein Glas in der Nähe, oder Glasscheibe (Spiegel)?

Oder Deine E2 (auch wie T1 damals) undicht geworden - Anschlußklappe verdichten!

Objektiv entfernen, Anschlußklappe auf und zum Licht richten, über Objektivöffnung reinschauen...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe solche auffälligen Schlieren auch schon gesehen, die sich allein durch Geäst im Hintergrund ausgebildet haben.

Ich würde mal die scharfen Bereiche (Eichenblätter) kontrastmäßig verstärken, und so kontrollieren, ob die Schlieren auch hier drüber verlaufen.

Ich sehe da erstmal nichts.

Ansonsten Testbild. Blende schließen, Himmel fotografieren, Bild in Lightroom am besten mit dem "Dunst entfernen"-Regler verstärken.

So siehst du jeden Dreck oder andere Unreinheiten auf dem Sensor oder auf der letzten Linse.

 

 

Gruß Christian

 

◟(◔ั₀◔ั )◞

https://500px.com/christiandamm

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für alle Anmerkungen und Tipps. Ich habe heute morgen dasselbe Foto nochmals gemacht.

Leider kommt jetzt das Licht halt nicht von vorne.

Aber seht selbst, also ich sehe nix (außer dass ich jetzt beim Fokus nicht mehr so geschlampt habe). Foto ohne jegliche Manipulation in LR, so wie das vorige auch.

Bin etwas ratlos, was das gestern war...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke mal das ist etwas im Hintergrund (dünne Äste, Zweige), die Lichtverhältnisse und die Distanz zum Hintergrund.

Guck mal hier, ganz rechts:

 

33976112041_6e1cb513eb_o.jpg

 

das sind Pflanzenstängel im Hintergrund, aber vor den Blüten ganz hinten.

bearbeitet von helmus
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke mal das ist etwas im Hintergrund (dünne Äste, Zweige), die Lichtverhältnisse und die Distanz zum Hintergrund.

Guck mal hier, ganz rechts:

 

 

das sind Pflanzenstängel im Hintergrund, aber vor den Blüten ganz hinten.

Danke für das Bild. Ja, das sieht für mich vergleichbar aus. Ich hoffe mal, dass es das war. Nachfolgende Tests haben nichts vergleichbares mehr ergeben.

 

Danke an alle für die vielen Hinweise!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...