(s)printen Posted May 5, 2017 Share #1 Posted May 5, 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) ich bin eben etwas erschrocken, als ich im Garten noch schnell ein Bokeh-Foto machen wollte. Nein, ich meine nicht die wilde Rucola, sondern die seltsamen Linien, die nahezu den gesamten unscharfen Bereich verzieren. Hat das schon einmal jemand so gesehen oder weiß, woher das kommt? Hat mein 60er plötzlich einen Schuß? Es war nichts im Vordergrund dem Motiv im Weg, das diese Linien nach meinem Verständnis verursachen könnte. Die Vorderlinse sieht tiptop aus. Keine Schlieren, Kratzer, etc. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.fuji-x-forum.de/topic/32046-was-ist-das/?do=findComment&comment=701408'>More sharing options...
Advertisement Posted May 5, 2017 Posted May 5, 2017 Hi (s)printen, Take a look here Was ist das?. I'm sure you'll find what you were looking for!
wildlife Posted May 5, 2017 Share #2 Posted May 5, 2017 im Gras ist Gras Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
.dobbi Posted May 5, 2017 Share #3 Posted May 5, 2017 dee, das Kiddi hat neue Malkreide bekommen ja, echt komisch Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Altländer Posted May 5, 2017 Share #4 Posted May 5, 2017 Das war der kleine Prinz, den sieht man doch unten rechts im Bild Sind die Streifen auf allen Bildern und wie sieht es mit anderen Objektiven aus? Gruß Wolfgang Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
(s)printen Posted May 5, 2017 Author Share #5 Posted May 5, 2017 Jetzt ist die Sonne weg, kann ich nicht mehr mit anderen Linsen vergleichen. Habe ich aber so noch nie bei einer meiner Linsen wahrgenommen. Der Hintergrund ist Gebüsch (Grasfrei) Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Altländer Posted May 5, 2017 Share #6 Posted May 5, 2017 Probiere es mal morgen wieder, so dass man vergleichen kann. Gruß Wolfgang Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
wildlife Posted May 5, 2017 Share #7 Posted May 5, 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Der Hintergrund ist Gebüsch (Grasfrei)Der Vordergrund vermutlich auch? (Strohhalme etc.?) Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
(s)printen Posted May 5, 2017 Author Share #8 Posted May 5, 2017 Der Vordergrund vermutlich auch? (Strohhalme etc.?) Ja, da war nichts im Vordergrund. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Schruth15 Posted May 5, 2017 Share #9 Posted May 5, 2017 Peter, siehe PN Gruß von Ruth Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
micaelo Posted May 5, 2017 Share #10 Posted May 5, 2017 Putzstreifen auf dem Sensor ? Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
(s)printen Posted May 5, 2017 Author Share #11 Posted May 5, 2017 Putzstreifen auf dem Sensor ? könnte man hier meinen, kann ich aber wohl ausschliessen. Da hätte ich mit nem ganz schön alten Lappen den Sensor wischen müssen... Das wäre dann auch auf anderen Fotos sichtbar. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Uwe Richter Posted May 5, 2017 Share #12 Posted May 5, 2017 und die hintere Linse? Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
(s)printen Posted May 5, 2017 Author Share #13 Posted May 5, 2017 und die hintere Linse? auch nix zu sehen... Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
PhotoMich Posted May 5, 2017 Share #14 Posted May 5, 2017 Irgendwelche Spiegelung? Steht ein Glas in der Nähe, oder Glasscheibe (Spiegel)? Oder Deine E2 (auch wie T1 damals) undicht geworden - Anschlußklappe verdichten! Objektiv entfernen, Anschlußklappe auf und zum Licht richten, über Objektivöffnung reinschauen... Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
klabund Posted May 5, 2017 Share #15 Posted May 5, 2017 Sieht mir nach Pinselspuren auf dem Sensor aus. Drahtbürste? Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
klabund Posted May 5, 2017 Share #16 Posted May 5, 2017 Ich würde mir mal einen Wischer zur Feuchtreinigung besorgen. Gibt es im Fachgeschäft. Hatte mal ein ähnliches Problem mit Schlieren. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Harlem Posted May 5, 2017 Share #17 Posted May 5, 2017 Versehentliche Doppelbelichtung? Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
.dobbi Posted May 5, 2017 Share #18 Posted May 5, 2017 die müsste man ja Bestätigen, also eher wohl nich Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Crischi74 Posted May 6, 2017 Share #19 Posted May 6, 2017 (edited) Ich habe solche auffälligen Schlieren auch schon gesehen, die sich allein durch Geäst im Hintergrund ausgebildet haben. Ich würde mal die scharfen Bereiche (Eichenblätter) kontrastmäßig verstärken, und so kontrollieren, ob die Schlieren auch hier drüber verlaufen. Ich sehe da erstmal nichts. Ansonsten Testbild. Blende schließen, Himmel fotografieren, Bild in Lightroom am besten mit dem "Dunst entfernen"-Regler verstärken. So siehst du jeden Dreck oder andere Unreinheiten auf dem Sensor oder auf der letzten Linse. Gruß Christian ◟(◔ั₀◔ั )◞ https://500px.com/christiandamm Edited May 6, 2017 by Crischi74 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
(s)printen Posted May 6, 2017 Author Share #20 Posted May 6, 2017 Vielen Dank für alle Anmerkungen und Tipps. Ich habe heute morgen dasselbe Foto nochmals gemacht. Leider kommt jetzt das Licht halt nicht von vorne. Aber seht selbst, also ich sehe nix (außer dass ich jetzt beim Fokus nicht mehr so geschlampt habe). Foto ohne jegliche Manipulation in LR, so wie das vorige auch. Bin etwas ratlos, was das gestern war... Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.fuji-x-forum.de/topic/32046-was-ist-das/?do=findComment&comment=701595'>More sharing options...
Harlem Posted May 6, 2017 Share #21 Posted May 6, 2017 EIne moderne Kamera ist halt auch nur ein Computer. Reboot hilft häufig mehr als Fehleranalyse. (s)printen, lichtschacht and DeLuX 3 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
(s)printen Posted May 6, 2017 Author Share #22 Posted May 6, 2017 EIne moderne Kamera ist halt auch nur ein Computer. Reboot hilft häufig mehr als Fehleranalyse. Ich hoffe sehr, dass es das wirklich war. Ich hatte schon Angst um das Objektiv... Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
luci e ombre Posted May 6, 2017 Share #23 Posted May 6, 2017 Warst Du auch immer ganz nett zur Kamera? Streicheleinheiten und so? Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
helmus Posted May 6, 2017 Share #24 Posted May 6, 2017 (edited) Ich denke mal das ist etwas im Hintergrund (dünne Äste, Zweige), die Lichtverhältnisse und die Distanz zum Hintergrund. Guck mal hier, ganz rechts: das sind Pflanzenstängel im Hintergrund, aber vor den Blüten ganz hinten. Edited May 6, 2017 by helmus Fetzenberger and PhotoMich 2 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
(s)printen Posted May 11, 2017 Author Share #25 Posted May 11, 2017 Ich denke mal das ist etwas im Hintergrund (dünne Äste, Zweige), die Lichtverhältnisse und die Distanz zum Hintergrund. Guck mal hier, ganz rechts: das sind Pflanzenstängel im Hintergrund, aber vor den Blüten ganz hinten. Danke für das Bild. Ja, das sieht für mich vergleichbar aus. Ich hoffe mal, dass es das war. Nachfolgende Tests haben nichts vergleichbares mehr ergeben. Danke an alle für die vielen Hinweise! Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Recommended Posts