Jump to content

Einstellungen X-T1 mit Fujifilm Blitz EF-X500


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich nutze den Fujifilm EF-X500 Blitz an der X-T1 und es passiert mir sehr oft, dass die Kamera in dunklen Räumen nicht auslöst. Nachfolgend meine Einstellungen, vielleicht weiß jemand, wo der Fehler liegt.

 

Einstellungen am Blitz:

 

Reset auf Werkseinstellung danach:

 

TTL Auto

+/- auf -1 da er für einen Geschmack immer überbelichtet

 

Einstellungen an der X-T1:

 

AF-S

ISO Manuell (800 als Beispiel)

Blende f4

Auslösezeit von 1/15 bis 1/60

 

AF-S Prio.-Ausw. = Fokus, wenn ich auf Auslösen schalte, löst sie zwar mit Blitz aus, aber das Bild ist fast immer unscharf

 

AF Modus: Einzelpunkt in der Mitte

Gesichtserkennung: Aus

Augenerkennung: Aus

Pre-AF: Aus

Hilfslicht: Aus, eingeschaltet keine Verbesserung

Nebenbei bemerkt, ist das Hilfslicht auch dämlich platziert . Ich habe das 10-24er Objektiv mit der Sonnenlichtblende im Einsatz und das Hilfslicht leuchtet immer das Objektiv sowie Sonnenlichtblende an, beides ist also quasi im Weg.

 

Einstellung Blitzfunktion

 

TTL Mode: TTL

Zoom: Auto

LED: Aus

Sync.: Front

Angle: Blitz mit drei Strichen davor

 

TTL-Lock Modus: Mit letzt Blitz sperr. - keine Ahnung wofür das gut ist

 

andere Blitzeinstellung:

 

Rote Augen Korrekt.: Aus

LED-Licht-Einstellung: Aus

 

Ich kann mich erinnern, dass es zu meinen Canon Zeiten am 430 EX eine rote AF Hilfsleuchte gab. Diese blinke auf, sobald ich auf den Auslöser drückte. Die gibts hier aber nicht. Nur die LED Videoleuchte und den optischen Empfänger.

bearbeitet von pixilla
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Löst die Kamera nicht aus, oder der Blitz?

 

AF-S = wenn du auf Prio "Auflösen" stellst, löst die Kamera sofort aus, egal ob scharf gestellt ist oder nicht. Also immer Prio auf "Focus" stellen.

 

Deine Einstellungen verwirren etwas: Belichtungskorrektur auf -1 weil nach deinem Geschmack die TTL-Belichtung zu hell ist, aber die Blitzbelichtungszeit steht auf 1/15s- 1/60sec.

Hat das einen bestimmten Grund?

 

Das Hilfslicht wird dir immer die Sonnenblende anleuchten, wichtig ist doch, das der Focus das Hilfslicht erkennt. Und warum man im Innenbereich mit Sonnenblende arbeitet, erschliesst sich mir auch nicht. Gewohnheit?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Löst die Kamera nicht aus, oder der Blitz?

 

AF-S = wenn du auf Prio "Auflösen" stellst, löst die Kamera sofort aus, egal ob scharf gestellt ist oder nicht. Also immer Prio auf "Focus" stellen.

 

Deine Einstellungen verwirren etwas: Belichtungskorrektur auf -1 weil nach deinem Geschmack die TTL-Belichtung zu hell ist, aber die Blitzbelichtungszeit steht auf 1/15s- 1/60sec.

Hat das einen bestimmten Grund?

 

Das Hilfslicht wird dir immer die Sonnenblende anleuchten, wichtig ist doch, das der Focus das Hilfslicht erkennt. Und warum man im Innenbereich mit Sonnenblende arbeitet, erschliesst sich mir auch nicht. Gewohnheit?

 

 

Die Kamera löst nicht aus. Bei Canon konnte ich in nahezu komplett dunklen Räumen blitzen. Zum Beispiel in der hintersten Ecke einer Örtlichkeit. Das geht jetzt nicht, daher auch dieser Beitrag. Ich kann ja die Leute schlecht auffordern, alle mal schnell in einen besser beleuchteten Bereich zu gehen. Schnappschüsse sind so jedenfalls nicht möglich. 

 

 

Belichtungskorrektur -1 am Blitz, da Leistung bei +/- 0 viel zu stark ist. Die Bilder sind bei +/- 0 immer verblitzt und der mittlere Bildteil völlig überbelichtet. Möglicherweise funktioniert Auto TTL gar nicht richtig. 

 

Ich versteh auch nicht, warum im Display immer das Verwacklungssymbol erscheint. Die Kamera muss doch wissen, dass der Blitz mit auslösen und somit mein Motiv einfrieren wird.

 

Mit ISO, Auslösezeit bin ich seit Jahren gut gefahren, daran kann es nicht liegen. ISO hoch und Auslösezeit relativ gering, um möglichst viel vom Umgebungslicht einzufangen, z.B. Laserlicht im Hintergrund.

 

Die Sonnenlichtblende hab ich eher als Schutz drauf. Wenn ich mich bei Veranstaltungen durch die Massen quetsche, stosse ich mit der Kamera grundsätzlich immer irgendwo an.

bearbeitet von pixilla
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Laut Anleitung vom Blitz habe ich unter dem Punkt LED die Möglichkeit, die LED Videoleuchte als AF-Hilfslicht zu nutzen. Schalte ich diese Funktion ein, passiert beim antippen das Auslösers jedoch nichts. Ich hatte ja eigentlich gehofft, dass die Leuchte dann ganz kurz aufblinkt, ähnlich dem roten AF-Hilfslicht bei Canon Blitzen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Kamera weiß eben nicht, das du einen Blitz drauf hast. Daher bleibt das Bild z.B. auch dunkel wenn du "Beleuchtungsvorschaueffekt AN" eingeschaltet hast, weil die Kamera nur an Hand der vorgegebenen Daten die Belichtung misst. Ohne Hilfslicht wirst du in dunklen Räumen auch keinen Autofokus zum scharfstellen bewegen können. Ich habe leider keinen X500, aber am M400 geht die weiße LED-Videoleuchte an, wenn ich sie einschalte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Laut Anleitung vom Blitz habe ich unter dem Punkt LED die Möglichkeit, die LED Videoleuchte als AF-Hilfslicht zu nutzen. Schalte ich diese Funktion ein, passiert beim antippen das Auslösers jedoch nichts. Ich hatte ja eigentlich gehofft, dass die Leuchte dann ganz kurz aufblinkt, ähnlich dem roten AF-Hilfslicht bei Canon Blitzen.

bei mir funktioniert das genau wie beschrieben. Man muß aber im Kameramenue AF-Hilfslicht - EIN einstellen und im Blitzmenue bei LED das AF-Feld mit Häckchen versehen. Ich verwende eine X-P2

bearbeitet von makroFritz
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...