Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Guten Morgen!

Ich habe folgendes Problem und hoffe auf Lösungsvorschläge/Erfahrungen:

Ich habe eine Leica-M-Fuji-Adapter von "K&F" und drei Leica-Objektive. Bei allen habe ich das selbe Problem wenn ich sie an meiner X-T2 anschliesse.

Wenn ich am Objektiv auf unendlich stelle, ist das Bild unscharf – obwohl es scharf sein müsste. Ganz leicht vorher ist es dann scharf (dies wird auch im Peaking der Kamera so angezeigt).

Da es bei allen drei Objektiven so ist, habe ich den Verdacht es liegt am Adapter und habe den Test mit einem anderen Nikon-Fuji-Adapter (ebenfalls von "K&F" glaube ich) und einem Nikkor 50/1.2 gemacht. Selber Effekt!

Ein Vergleich mit einer Nikon D800 und dem Nikkor 50/1.2 zeigt das alles stimmt.

Liegt es am Gehäuse der X-T2, einer Einstellung, oder einfach nur an zwei falschen (unsauber gearbeiteten) Adaptern?

Danke für die Hilfe!

Gruss,

Neils

Guten Morgen!

Ich habe folgendes Problem und hoffe auf Lösungsvorschläge/Erfahrungen:

Ich habe eine Leica-M-Fuji-Adapter von "K&F" und drei Leica-Objektive. Bei allen habe ich das selbe Problem wenn ich sie an meiner X-T2 anschliesse.

Wenn ich am Objektiv auf unendlich stelle, ist das Bild unscharf – obwohl es scharf sein müsste. Ganz leicht vorher ist es dann scharf (dies wird auch im Peaking der Kamera so angezeigt).

Da es bei allen drei Objektiven so ist, habe ich den Verdacht es liegt am Adapter und habe den Test mit einem anderen Nikon-Fuji-Adapter (ebenfalls von "K&F" glaube ich) und einem Nikkor 50/1.2 gemacht. Selber Effekt!

Ein Vergleich mit einer Nikon D800 und dem Nikkor 50/1.2 zeigt das alles stimmt.

Liegt es am Gehäuse der X-T2, einer Einstellung, oder einfach nur an zwei falschen (unsauber gearbeiteten) Adaptern?

Danke für die Hilfe!

Gruss,

Neils

grüß dich Neils,

ich kenn das selbe Phenomän mit meinem Samyang 12mm, f2, ohne Adapter. Da ist kurz vor unendlich der richtige Fokuspunkt. Ist vielleicht ein Hinweis, das es nichts mit dem Adapter zu tun hat.

Gruß

éctor

Eben mal probiert, X-Pro1 mit Leica 2.8/90mm Elmarit am Fuji-M Adapter.

Unendlich ist bei der Kombi am Unendlich Anschlag. Mein Testobjekt ist etwas über einen Kilometer entfernt.

Wenn deine Leica Objektive Unendlich vor dem Anschlag haben, was solls...  ist jedenfalls besser als nicht auf Unendlich fokussieren zu können.

Oder... ?    :)

Edited by helmus

Hallo,

X-T1 QuenoX Adapter und Summicron 2.0/90 mm

Alle Entfernungseinstellungen passen, Aufnahmen sind auf den Punkt scharf.

Wenn unendlich vor dem Anschlag, "fehlt" dann nicht "ein Stück" im Nahbereich ?  :mellow:

Das liegt an den Adaptern. Der Hersteller hat zwei Möglichkeiten:

- Er versucht die Differenz des Auflagemaß möglichst präzise einzuhalten, was einen höheren mechanischen Aufwand bei der Fertigung verlangt und damit den Adapter teuer macht. Den damit verbundenen Aufwand wollen manche nicht bezahlen.

- Er erlaubt größere Abweichungen bei der Fertigung, muß aber auf Nummer sicher gehen, daß der Nutzer sein Objektiv immer auf "unendlich" fokussieren kann. Daher fertigt er seine Adapter nominell um wenige Zehntel Millimeter kürzer, als die exakte Differenz des Auflagemaß. Damit kann er "Ausreisser" nach oben und unten abfangen, die Fertigung ist auf Grund höherer erlaubter Toleranzen billiger, die Unendlicheinstellung bleibt aber trotzdem gewährleistet.

Gruß

Uli

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wenn die Unendlicheinstellung exakt bei der Unendlichmarkierung erreicht ist, hat man Glück gehabt, aber die Adapterhersteller fertigen ihre Adapter generell so, dass man ein wenig über Unendlich hinaus fokussieren kann. Das gilt übrigens auch für Novoflex (sagt Novoflex).

Das Problem habe ich sogar bei meinem  über 100€ teuren Metabones Adapter. Und damit bei allen neun Minolta MCs+MDs.

Viel zu spät gemerkt für eine Reklamation. Man sollte denken, dass bei einem solchen Hersteller ein präzises Programmieren und Einstellen des Fräszentrums möglich sein sollte. Nun ja.

Einen prima Stativanschluss hat er jedenfalls.  :)

Rupert

Das Problem sind auch die Fertigungstoleranzen der Objektivhersteller... da gibt es auch eine Streuung (und da die zu adaptierenden Objektive z.T. über 50 Jahre alt sind, sind diese Toleranzen um einiges größer hals heute). Wenn Metabones, Novoflex oder sonstwer sicherstellen will, dass es nicht zu Reklamationen der Kunden kommt, weil diese nicht auf Unendlich scharf stellen können, dann müssen sie ihr Auflagemaß auf die untere Toleranz der Hersteller anlegen. Das sorgt jedoch dafür, dass Objektive, die oberhalb der Toleranz liegen über Unendlich hinaus fokussiert werden können.

Das ist also kein Bug, sondern ein Feature... und damit hätte auch eine Reklamation wenig Erfolg gehabt. Die Adapter sind mit Sicherheit innerhalb des Toleranzfelds des Herstellers... und damit ist auch die Programmierung und Einstellung des (Dreh)- Fräszentrums nicht verantwortlich. 

Edited by RagingSonic