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Ein Haken an der Sache?


oldlense

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Eine neue XT-2 für knapp 1300€ in der Bucht und einer uneingeschränkten 5-jährigen Garantie, wo ist da der Haken? Hat jemand Erfahrungen mit diesem Angebot? Bin sehr versucht   :rolleyes:

Für das Geld bieten andere nur ein Jahr Garantie (selbe Seite). Oder habe ich irgendwelche Garantiebedingungen überlesen?

 

Grüße,

Rupert

 

  • No doubts

    We ourselves take care of your worries. 
    All your warranty matters are handled and dealt directly by our specialised warranty department.
    Any cameras need repaired are to send back to us. 
    We trust no outsourcing company as we believe that the warranty is important. Your matters are our matters!


    No worries

    We are providing anyone of you with our company warranty for as long as 5 years from the date of purchase. 
    Who knows when an electronic appliance will be one day out of order? We make it more long-lasting: 
    we make it unprecedented. Isn't it too easy?


    No costs

    This is what it is. We need no repair fee under your warranty. This has been included since the time you paid. 
    As long as the camera has not been in accident, abused, misuse, nor it has been damaged resulting from water and tampering, you are covered! There will be no tax and postage applied to the repair once it's sent back.


    No pains and aches

    Time is of the essence. Ready to send back for a repair? 
    Withour waling a few steps away home, theeasiest way is just picking up a phone. 
    Call your local express courier from Monday to Friday for pick-up of your camera for free of charge. 
    The delivery is just within 2-3 working days. It's all up to your preference of when and where you want. 
    Definitely it increases your flexiblitity and converience.


    No hassie

    Too much worries on how your camera will be back to normal? 
    We will keep you informed and you will be up to date. Your camera is within your touch by either emailing us or calling our warranty hotline.

     

     

 

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Der Händler sitzt wohl in China und verkauft über Frankreich.

Keine Ahnung wie das mit der Garantie dann verläuft.

Bei billigen Artikeln lasse ich mir das gefallen, aber bei so einer Kamera würde ich da nicht kaufen.

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Eine neue XT-2 für knapp 1300€ in der Bucht und einer uneingeschränkten 5-jährigen Garantie, wo ist da der Haken? Hat jemand Erfahrungen mit diesem Angebot? Bin sehr versucht :rolleyes:

 

Also ich hab mein 60er Macro bei eGlobals gekauft neu für weniger als

im Allgemeinen für gebrauchte bezahlt werden. Versand war aus Europa, darauf würde ich achten. Bei diesem Angebot steht ja schon: Versand aus China als Gift. D.h. ohne Mehrwertsteuer, also mit erklärten Steuerbetrug. Da die Mwst fehlt erklärt sich der Preis. Ob der Zoll glaubt das in dem Päckchen eine geschenkte Kamera ist, tja...

 

Gruß

Michael

 

Gesendet von meinem Aquaris X5 mit Tapatalk

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Ich zitiere mal aus einem anderen Thread, dort hat Fujifilm die Garantiereparatur scheinbar abgelehnt, da ein Produkt das nicht für den deutschen Markt gedacht war, eingeschickt wurde

Ach ja: weil mein Lieferant den Blitz nicht über Fuji Deutschland bezogen hat, sendet man mir den nun zurück und ich darf ihn dann an meinen Lieferanten senden

Ich habe den Blitz MIT Seriennummer ( die ist doch auf dem Blitz, oder?) eingesandt.

Ich habe den Blitz im Internet von einem Unternehmen gekauft, dass sowohl eine deutsche, als auch eine Österreichische Adresse hat und keine Veranlassung dazu gesehen, dieses Unternehmen nach einem Herkunftsnachweis zu befragen.

Wenn es wirklich nur ums sparen geht dann kann ich immer wieder empfehlen: fragt einfach bei den Händlern nach. Muss ja nicht der im Ort sein wenn er glaubt nur zur UVP zu verkaufen, sondern man telefoniert halt ein wenig rum. Um 1300€ wird man die Kamera zwar nicht bekommen, aber für rund 200€ mehr gibt es dann Ware für den deutschen Markt, ohne Probleme bei Garantieabwicklung und Co.

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Um 1300€ wird man die Kamera zwar nicht bekommen, aber für rund 200€ mehr gibt es dann Ware für den deutschen Markt, ohne Probleme bei Garantieabwicklung und Co.

 

Mundus vertickt gerade ein Einzelstück für 1559 Tacken

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Der Zoll lässt sich mit solch angeblichen "Gift" (Geschenk) Paketen schon lange nicht mehr hinters Licht führen. So blöd sind die auch nicht.

Im Einzugsbereich des  HZA Saarbrücken - Kaiserslautern muss definitiv JEDES Paket aus Nicht-EU-Ländern persönlich abgeholt und geöffnet werden, selbst wenn außen eine Rechnung angebracht ist und ungeachtet was oder welchen Betrag diese Rechnung ausweist.

 

Also kann man ohne Bedenken zumindest schon die Einfuhrumsatzsteuer (19%) bei der eigenen Risikoabwägung auf den Preis draufschlagen.

 

Anders ist es bei den englischen Hongkong-Chinesen, welche Waren aus Hongkong über England importieren und dann von England aus innerhalb der EU weiter versenden. Über die zollrechtliche Zulässigkeit dieses Vorgehens wurde hier schon oft gestritten, die nutzen halt die immer noch geltende Sonderregelung aus, dass Waren aus Hongkong (als ehemalige britische Kronkolonie) umsatzsteuerfrei nach England exportiert werden dürfen. 

bearbeitet von hbl55
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Sehe ich auch so. Bei Bestellungen im zollpflichtigen Ausland sollte man den Taschenrechner benutzen.

Für einen schnellen und problemfreien Versand, sollte der Verkäufer eine glaubwürdige Zollbescheinigung beifügen.

Dann hat man auch nicht das Theater, dass einen erst der Zoll anschreibt und von dir eine Zollerklärung einfordert. Mit "Gift" es man schnell bei einem Betrugsversuch und der Gefahr dass die Ware nicht zur Einfuhr zugelassen wird.

Mit einer richtigen Zollbescheinigung wird die Lieferung automatisch und schnell bearbeitet. Dann muss man auch nicht zum Zollamt, denn die Zollgebühren und Mehrwertsteuer zahlt man dann beim Postbote.

 

 

Gruß Christian

 

◟(◔ั₀◔ั )◞

https://500px.com/christiandamm

bearbeitet von Crischi74
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Einspruch Euer Ehren,

 

die Zustellung per Post mag evtl. bei anderen HZA  noch toleriert werden, definitiv aber wie ich oben schrieb nicht beim HZA - KL. Dort gibt es eine interne Anweisung dass sämtliche Sendungen vom Empfänger persönlich abgeholt und geöffnet / kontrolliert werden müssen.

Selbst so schon schon mehrmals trotz einwandfreier Deklaration bei Gordy´s Straps (USA) und einer Kazaa-Tasche (China) erlebt.

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Ich bekomme bei korrekter Deklaration einen Steuerbescheid und eine Zollmeldung mit der Lieferung. Dazu ein Hinweisschild auf dem Paket, dass es vom Zoll geöffnet wurde. Zoll und Mehrwertsteuer zahle ich an den DHL-EXPRESS Bote.

Denke die "automatische" Verzollung ist Bestandteil des Versands einiger internationaler Paketdienste und bei anderen eben nicht.

 

 

Gruß Christian

 

◟(◔ั₀◔ั )◞

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bearbeitet von Crischi74
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Ich denke das mag bei Luftfracht/DHL-Express so sein, wo die Ware direkt in FFM am Flughafen verzollt wird und nicht in lokalen Zollämtern.

Das hat nichts mit Stuttgart zu tun.

 

 

Gruß Christian

 

◟(◔ั₀◔ั )◞

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bearbeitet von Crischi74
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Ich denke das mag bei Luftfracht/DHL-Express so sein, wo die Ware direkt in FFM am Flughafen verzollt wird und nicht in lokalen Zollämtern.

Das hat nichts mit Stuttgart zu tun.

Es wäre nur ansatzweise klug auf die Unstrukturiertheit der Vorgehensweise der Zollbehörden zu spekulieren.

Ich hatte mehrere lustige Situationen mit dem Zoll:

- hab mal ne SchniBi für meine S5 Pro bei einem asiatischen Hersteller bestellt, per PayPal bezahlt. Trotzdem stand auf dem Päckchen ein Preis in fünfstelliger Höhe nicht identifizierbarer Währung. Der Zoll in Baden-Baden setzte nun seinen Rechenschieber ein und wollte für ein Ding im Wert von 60€ einen knapp vierstelligen Eurobetrag von mir.

Ähnliches mit einem Set Gummis für ebendieses S5-Gehäuse aus den USA (Aus den Staaten, weil Nikon D das nicht verkauft).

Seither weiß ich, dass ich für Erlebnisse dieser Art keine Lebenszeit zur Verfügung habe.

 

Ich gehe in den Laden und bezahle was es kostet.

Kann ich das nicht, kann ich es eben nicht.

 

Nach China auswandern kommt für mich ebenfalls nicht in Frage.

 

P.S. ich lebe ja auch davon dass jemand diese sauteuren süddeutschen Autos kauft...

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Ich habe eine Email an Fujifilm losgelassen, in dem ich gefragt habe, ob und wie eine Garantieabwicklung über Fuji möglich ist, wenn man über einen Ebay-Shop gekauft hat aber dieser innerhalb der Garantiezeit aufgehört hat zu existieren oder aus anderen Gründen eine Abwicklung  nicht möglich ist. Außerdem, ob es eine Fuji-Direkt-Garantie in solch einem Fall gäbe und wie lange sie gelte und was dafür die Voraussetzungen sind (Registrierung...?).

 

Wenn ich eine Antwort habe, werde ich sie hier einstellen!

Der Zoll macht mir keine Sorgen, weil der Artikelstandort Frankreich ist und Versand- und Zollfreiheit garantiert wurde:

 

"Our price is a Final Price. No import Taxes or other extra charges will be added. "

 

Entspräche dies nicht der Wahrheit, kann ich über PayPal bzw. Ebay Käuferschutz mein Geld zurückbekommen.

Bis ich Bescheid bekomme, werde ich nicht bestellen.

 

Grüße,

Rupert

 

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Ich empfehle Neugierigen mal einen Blick auf das im März 2017 in Kraft getretene Gesetz zur Änderung des Zollverwaltungsgesetzes. Dort, in Artikel 1 Satz 5 werden Brief- und Postgeheimnis explizit eingeschränkt und die Paketdienstleister zu Hilfsbehörden der Zollverwaltung gemacht.

 

Ich wundere mich immer wieder, dass solche und ähnliche Gesetze vollständig unter dem Radar des öffentlichen Interesses durchlaufen.

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Unter „Garantie“ versteht man ja durchweg die Herstellergarantie, aber Fuji gewährt meines Wissens nirgendwo mehr als zwei Jahre Garantie. Selbst wenn man blind darauf vertraut, dass irgendein Händler, über den man nichts weiß, in den nächsten fünf Jahren noch existieren und sein Garantieversprechen einhalten wird – will man wirklich irgendeiner Hinterhofklitsche seine defekte Kamera anvertrauen?

 

Immer vorausgesetzt, dass man für sein Geld überhaupt die versprochene Ware bekommt und der Kauf zollrechtlich korrekt abgewickelt wird.

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Fuji hat mir auf meine Anfrage nun eine freundliche Auskunft gegeben.  Meine Anfrage war:

 

Guten Tag,

Würden Sie mir bitte mitteilen, wie die Garantieansprüche wären, wenn ich, in der BRD wohnhaft, über einen Ebay-Shop eine Fujifilm Kamera  kaufe?
Beispielsweise bei einem Shop, dessen Sitz in Hongkong liegt während der Artikelstandort Niederlande ist:
Er bietet 5 Jahre Garantie auf die Kameras an. Wenn ich jetzt annehme, dass dieser Shop innerhalb der nächsten 2 Jahren aufhört zu existieren, wie lange habe ich über Fujifilm Garantie?
Wie würde ich diesen Garantieanspruch geltend machen? Muss dazu die Kamera registriert sein?
 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

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Eine Kamera aus Hong Kong, die nach den Niederlanden importiert wurde, sei für den chinesischen Markt konfektioniert, hätte in der Regel ein englischsprachiges Handbuch und wenn der Importeur alle Fünfe grade sein ließe, sei der falsche Stecker am Ladegerät und man bräuchte einen Adapter (meinte der auskunftsfreudige Service-Mitarbeiter eben noch am Telefon).
Technisch gäbe es an der Kamera aber keine Unterschiede.
 
Ich finde das eine ganz gute Entscheidungsbasis: Verzicht auf ein Jahr Garantie, dafür ca. 300€ billiger mit der selben zuverlässigen Garantieabwicklung direkt über Fuji.
Man könnte jetzt natürlich mal niederländische Fachhändler abklappern und schauen, was die dort so kosten...
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An einer Stelle steht Artikelstandort Frankreich, an einer anderen dann wieder UK... 

Beides wäre zollfrei, aber alleine schon solche Inkonsistenzen in einem Angebot würden mich stutzig machen.

 

Kameras kaufe ich nur beim Händler, Objektive auch gerne mal gebraucht, aber für das stunden- oder gar tagelange Verifizieren dubioser Online-Angebote verschwende ich keine Lebenszeit.

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