Soundritter Posted May 6, 2017 Share #1 Posted May 6, 2017 (edited) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, als neuer Fuji-Fan und Wiedereinsteiger in die Fotografie freue ich mich über dieses Forum! Ich habe mir jetzt über das Wochenende vorgenommen, meine neue X-T20 genau kennen zu lernen, damit wir beide ein gutes Team werden ;-) Neben dem XC16-50-Kit (ich weiß...) habe ich mir ein Voking 35mm f1.7 gekauft, weil ich gerne mit Festbrennweite etwas experimentieren möchte und ab und zu auch mal in Low-Light-Situationen fotografiere. Bei der X-T20 kann man ja einstellen, welche Objektive angeschlossen sind. Nun steht da aber nur was von "...Einstellungen für Objektive mit M-Bajonett, die mit dem optional erhältlichen FUJIFILM M MOUNT ADAPTER an der Kamera montiert sind..." Da das Viking aber einen X-Adapter hat, stellt sich mir die Frage, was ich denn hier einstellen muss? Standard ist "OBJ. 4 50mm". Würde mich freuen, wenn ihr einen Tipp habt. Danke und schönes Wochenende. Edited May 6, 2017 by Soundritter Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted May 6, 2017 Posted May 6, 2017 Hi Soundritter, Take a look here X-T20 mit Fremdobjektiven. I'm sure you'll find what you were looking for!
helmus Posted May 6, 2017 Share #2 Posted May 6, 2017 Nun ja, das Objektiv kann nur manuell fokussiert werden, die Blende nur manuell eingestellt werden, es gibt keine Kontakte die irgendetwas zu Kamera übertragen könnten... Also stellt man in der Kamera "Aufnahme ohne Objektiv" auf "An", an der Vorderseite den Schalter auf "M" und im Menü Adaptereinstellungen noch die Brennweite auf 35mm. Fertig. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Soundritter Posted May 6, 2017 Author Share #3 Posted May 6, 2017 Danke Dir, dann lang ich ja mit meiner Vermutung richtig. Also dann beziehen sich die möglichen Einträge wohl nur auf Objektive, die mit der Kamera korrespondieren. So, jetzt geht es los... Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
helmus Posted May 6, 2017 Share #4 Posted May 6, 2017 (edited) Danke Dir, dann lang ich ja mit meiner Vermutung richtig. Also dann beziehen sich die möglichen Einträge wohl nur auf Objektive, die mit der Kamera korrespondieren. So, jetzt geht es los... Nein, Objektive die mit der Kamera korrespondieren übermitteln ihre Brennweite. Die Brennweite die man dort manuell eintragen kann, weil sie nicht übermittelt wird, wird in den Exifs angezeigt. Die verwendete Blende allerdings nicht, man kann sie in der Kamera nicht eintragen und vom Objektiv wird sie nicht übermittelt. Die muss man sich schon notieren, wenn man sie später mal wissen will. Edited May 6, 2017 by helmus Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Recommended Posts