Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Jetzt wo meine X-E2 zur Reparatur ist, plagt mich ein kleines Problem.

Zu meiner Arbeitsweise: Ich importieren immer zuerst manuell die Bilddateien von der SD Karte in einem passenden Ordner und importieren danach am Speicherort in LR (so dass ich auch ohne LR hoffentlich irgendwann mal die Chance habe etwas wiederzufinden).

Die M1 liefert aktuell Dateinamen, die bereits auch durch die E2 schon vergeben waren. Möchte ich nun meine Bilder in einen sinnvollen Ordner legen (zB Natur, Frühling, Blüten) erhalte ich beim Import auf den Mac einen Fehlermeldung und die Frage ob die alten Dateien überschrieben werden sollen  :o

Meine Lösung war bisher, die Bilder dann in einen anderen, eigentlich nicht so passenden Ordner zu legen, bevor ich sie in LR importiere.

Wie macht ihr das, gibt es dafür eine bessere Lösung?

PS: SuFu benutzt, nicht fündig geworden. Seht es mir also nach, wenn irgendwo schon erklärt.

Ich importiere meine Bilder immer über LR. Dort kannst du auch direkt den Dateinamen ändern, beim übertragen. Somit umgehst du das Problem. LR erstellt auch automatisch einen neuen Ordner mit dem Aufnahmedatum der Bilddatei. D.h. wenn du nach einer Woche deine Karte ablädst und du hast täglich Bilder gemacht, erstellt LR sieben Ordner. [emoji106] Und von denen kannst du sie in den endgültigen thematischen Ordner schieben.

Viele Grüße Ive

Edited by i.v.e

Windows fragt bei doppelten Dateinahmen immer ob die Datei überschriebeb werden soll, nicht kopiert werden soll oder ob beide Dateinen behalten werten sollen. Im letzten Fall wird dann an den Dateinamen eine 2 oder 3 usw. in Klammern angehängt. Gibt es beim Mac nicht eine ähnliche Option?

Edited by Guest

Die Ordnerstruktur so aufzubauen, dass man die Bilder auch ohne Unterstützung durch eine Bildverwaltung findet, ist erstmal eine gute Idee. Der Aufbau der Ordnerstruktur ist aber mit Fallstricken behaftet. Da ein Bild immer nur in einem Ordner gleichzeitig sein kann, muss auch das Kriterium für die Zuordnung des Bildes zum Ordner eindeutig sein. Daher orientiert sich meine Struktur am Aufnahmedatum.

Bei thematischen Strukturen, z.B. Ordner Frühling und Ordner Blumen, wüsste ich nie ob ich das Frühlingsblumenbild nun in den Frühlings- oder den Blumenordner sortieren soll. Die thematische Zuordnung mache ich dann mit Stichworten innerhalb der Bildverwaltung.

Nach dem Import in LR benenne ich meine Bilder grundsätzlich so um, dass das Aufnahmedatum dem ursprünglichen Dateinamen vorangestellt wird. In LR Taste F2.

Aus DRCF1234.RAF wird so etwas wie 2017-04-30_DRCF1234.RAF. Das könnte Dir schon weiterhelfen, da Du jetzt keine gleichen Dateinamen im Vergleich zum bestehenden Datenbestand mehr hast.

Wenn man mit mehreren Kameras arbeitet, kann man das Ganze auch noch weiter treiben und die Initiialen sowie Kamerabezeichnung in den Dateinamen kodieren, z.B. 2017-04-30_DR_X-T1_1234.RAF. Muss man aber nicht, ist auch mehr Pflegeaufwand.

Weitere Idee:

Bei der X-T1 und X-E1 lässt sich der Dateiname, den die Kamera selbst erzeugt editieren, also die ersten vier Buchstaben vor dem Zähler. Ich gehe mal davon aus, dass das bei der X-M1 auch geht. Du könntest für die zweite Kamera also etwas anderes einstellen und sparst Dir die ganze Umbenennung.

Bei der X-T1 ist das im blauen Hauptmenü - DATENSPEICH SETUP - DATEINAME BEARB.

Hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen.

Meine Ordnerstruktur ist darüberhinaus in Jahren geordnet.

Alle gemachten Bilder des Jahres 2017 werden in den Ordner 2017 und den thematischen Unterordnern z.B. Familie abgelegt. Darüber hinaus werden alle Bilder umbenannt. Vorangestellter Suffix mit Beibehaltung des originalen Dateinamens aus der Kamera. Ich habe in den letzten 10 Jahren nie ein Problem damit bekommen.

Viele Grüße Ive

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Früher bei Nikon habe ich über deren Software View NX2 in Datum - Uhrzeit beim Import umstellen lassen, die Zeit sekundengenau, so dass ich auch mit 2 Kameras arbeiten konnte und maximal bei Serienbildern noch eine Ergänzung brauchte.

Mit LR halt Datum und Dateibezeichnung, was ich als suboptimal empfinde.

Danach lege ich einen Ordner mit Jahr, Monat, Ereignis an und schiebe die Bilder passend dort hinein... bei Urlaubstouren ggf. noch mit Unterorder zu den jeweiligen Örtlichkeiten.

Ich importiere meine Bilder wie in #2 in Lightroom beschrieben und benenne beim Import alle Bilder grundsätzlich «benutzerorientiert» um. Und zwar mit dem Datum als eine sechsstellige Zahl + bisheriger Dateiname, zB. 170131_DSF5313.RAF. So habe ich nie zweimal denselben Dateinamen in LR oder auf der Platte. Vom Import-Ordner verschiebe ich die Bilder in einen neu erstellten thematischen Ordner mit «sprechendem Namen» und zwar wie folgt: Datum Jahr_Monat_Tag + Kurztext. So habe ich eine aufsteigende Reihenfolge sortiert nach Datum die ich mit dem Finder oder mit EXIF-Editor leicht finde. Das ist vor allem auch dann hilfreich wenn man mit mehreren Kameras arbeitet.

Typo korrigiert

Edited by walwol

Bei der X-T1 und X-E1 lässt sich der Dateiname, den die Kamera selbst erzeugt editieren, also die ersten vier Buchstaben vor dem Zähler. Ich gehe mal davon aus, dass das bei der X-M1 auch geht.

Das geht bei der X-M1 leider nicht, bei den anderen Modellen mache ich das aber so (XT1-123... / XE1-123...) und gehe ansonsten genau so vor, wie der TO.

Zuerst alle Bilder in einen eigenen Ordner auf der Festplatte kopieren und anschließend Import von dort in LR.

Andreas, LR bietet auch die Möglichkeit beim Import sie umzubenennen oder ergänzend mit Namen zu versehen.

Auch der MAC fragt (eigentlich?) wie unter #3 genau so.

Datum macht Sinn. Wenn dann hefte ich es nach hinten:
Bspl. DSCF1234_2017_05_06. Weil, bestelle ich Abzüge für die Buckeligen und setze das Datum nach vorne, heissen sie bei Nachbestellung schlimmstenfalls alle (8-stellig) 20170506_DSCF1234, das macht dann keinen Sinn.

Oder Du benennst sie nach dem Import gleich nach Deinem Schema sofort um, bevor Du daran arbeitest (zeitaufwendiger)

Gruß Dieter

Ergänzung. Du kannst Dir aber auch eigene Aktionen schreiben, schau mal in "Meiner Röhre" unter: automator mac deutsch

Edited by Fetzenberger

Jetzt wo meine X-E2 zur Reparatur ist, plagt mich ein kleines Problem.

Zu meiner Arbeitsweise: Ich importieren immer zuerst manuell die Bilddateien von der SD Karte in einem passenden Ordner und importieren danach am Speicherort in LR

Ich nutze ein Skript, um die Dateien von der SD-Karte in ein Temporäres Verzeichnis auf der Festplatte zu kopieren (nebenbei passe ich dann auch noch EXIF-Daten an und kopiere Videos in ein anderes Verzeichnis). Man könnte das Skript so anpassen, dass es die Dateinamen der X-M1 ändert, z.B. mit einem Prefix versieht.

... (so dass ich auch ohne LR hoffentlich irgendwann mal die Chance habe etwas wiederzufinden).

Unabhhängig von Deinem Doppelten-Namen-Problem kannst Du ja auch in LR beim Import eine Ordnerstruktur anlegen lassen. Bei mir gibt es für jeden Katalog ein eigenes Verzeichnis. Normalerweise benutze ich nur einen Hauptkatalog, darin sind die Bilder in einer Unterordnerstruktur [Katalogname]/[Jahr]/[Monat] abgelegt.

Man kann die Bilddateien natürlich umbenennen, aber die Mühe mache ich mir meist nicht. Mit Ordnern kann man Dateien ja ohnehin nur nach einem Kriterium ordnen, und das sind in meinem Fall die einzelnen Aufnahmesessions. Eine inhaltliche Klassifizierung kann man durch die Verschlagwortung vornehmen. Das Problem gleicher Dateinamen stellt sich dann auch gar nicht erst, denn zwei Dateien mit gleichem Namen können dasselbe Schlagwort bekommen, so lange sie in verschiedenen Ordnern liegen.

Einen klitzekleinen Nachteil, der für die Meisten wohl keine Rolle spielt, sehe ich in der Umbennenung von RAW-Dateien. Wenn ich die nachträglich in der Kamera bearbeiten will, kann diese damit nichts mehr anfangen. So zumindest meine länger zurück liegende Erfahrung. Seither lasse ich die Datei unberührt und lege nur unterschiedliche Ordner an.

Deswegen lasse ich unterschiedliche Kameras unterschiedliche Dateinamen erzeugen ;)

Anonsten - speziell auf dem Mac - lassen sich Dateien ganz einfach in einem Rutsch umbenennen.

Ich fand das jetzt zunächst nicht so einfach, habe mir aber nach den Anregungen hier mit Automator (und einem YouTube Tutorial [emoji6]) eine "Dienst" zum automatischen Kopieren und Umbenennen der Dateien erstellt.

Letztlich doch kein Ding.

Problem gelöst, danke.