Jump to content

Akku-Laufzeit


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Eine kurze Rückmeldung vom ersten grösseren Einsatz der X-T2 mit Batterie-Handgriff, also 3 Akkus: 

 

- nur EVF

- 18-55 Standardzoom mit eingeschaltetem OIS

- Auto-ISO, Blende manuell,  Zeit automatisch

 

Am Ende der Veranstaltung hatte ich 1667 Bilder auf den Karten (RAW, Karte 1 Original, Karte 2 Backup).

Der erste Akku hatte noch einen Strich von fünf, der zweite drei von fünf, der dritte war noch ganz voll.

 

Die Menge hat mich erstaunt, ich hatte mit maximal 500 Bildern pro Akku gerechnet, also einen vollen Satz von 3 Akkus für die ganze Veranstaltung, so hätte es aber, sofern die Balken realistische Werte anzeigen, fast für das doppelte gereicht. 

 

Wie sind Eure Erfahrungen mit den Akkus? Ist das der Tatsache geschuldet, dass alle Akkus relativ neu waren, oder ist die Herstellerangabe zu pessimistisch?

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Anzahl der Bilder pro Akkuladung" ist eigentlich für DSLMs keine geeignete Bezugsgröße mehr, da man ja problemlos auch einen ganzen Akku leer saugen kann ohne ein einiges Bild gemacht zu haben.

 

Glaube ich hab bei der ersten Einrichtung der X-T2 einen halben Akku verballert, ohne Bild. ;-)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... das zwischendurch herumspielen, dann noch mit Display, saugt Akku.

2000 Fotos mit den drei Akkus hatte ich noch nicht (Event zu kurz), aber 1500 Fotos sind locker drin.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie viele Aufnahmen es nun genau sind, kann ich wirklich nicht sagen, aber pauschal komme ich mich einer Ladung (Kamera+BG) stetes durch den Tag. Viele Einzelfotos, paar Serienbilder und überwiegend über das Display (vor der X-T1 dachte ich aufs Klappdisplay verzichten zu können  :D).

 

Was mich momentan aber sehr stört, ist die Selbstentladung der Akkus im Grip! Werft mir vor, dass ich die X-T2 nicht über mehrere Wochen links liegen zu lassen habe, aber im Alltag nutze ich dann doch lieber die X-E2 Mit dem 27er Pancake im quasi Jackentaschenformat.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

"Anzahl der Bilder pro Akkuladung" ist eigentlich für DSLMs keine geeignete Bezugsgröße mehr, (...)

 

Ja, zu stark hängt das Ergebnis von dem ab was und wie man fotografiert. Da hier ja bisher überwiegend vierstellige Zahlen genannt wurden (Serien, 'Dauerfeuer' usw.), hier mal ein Anwendungsfall (bei mir der Regelfall) wo zwei Akkus (!) für max. ca. 100-150 Aufnahmen reichen, also mal ein praktisches Ergebnis für Fotos, bei denen pro Bild viel Gestaltung im Spiel ist (wofür die Kamera nun einmal eingeschaltet sein muß, im Gegensatz zu einer SLR), man pro Foto auf den richtigen Lichtmoment bei stark wechselnden Lichtverhältnissen wartetet usw. (Landschaftsfotografie). Fuji gibt ja selbst 340 Aufnahmen pro Akku für 'still images' (Normal Mode, XF35/1.4R) an, und wenn man davon ausgeht, das diese Werte vom Hersteller durchaus noch sehr 'gutmütig' ausgelegt sind, dann ist also die Hälfte, bzw. noch weniger, mit zwei Akkus, durchaus auch realistisch.

bearbeitet von kamerax
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...