Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Liebe Fuji-Fotografen,

wer von Euch nutzt ein 50-140mm 2.8 an der X-T2?

Ich hatte heute ein interessantes Erlebnis mit dem Objektiv an der X-T2 und getragen mit einem Sun-Sniper.

Das Objektiv ist mir heute im laufe einer Hochzeitsreportage gleich 2mal aus dem Mount gefallen. Ich habe mich schon gewundert,

denn das Objektiv hat schon immer etwas Spiel an meiner X-T2 gehabt, hier meinte eine Fuji-Fotograf das dies aber ganz normal sei!

Aber das gleich das Objektiv aus der Befestigung geht und runter fällt, dass 2mal, finde ich nicht so lustig! :-(

Habe das Objektiv gereinigt und getestet, Fokus passt aber wenn ich es schüttle, wackelt etwas im hinteren Bereich des Objektivs!

Ist dies normal oder könnte dies ein Defekt von den beiden Stürzen sein?

Würde mich über Euer Feedback sowie Erfahrungen mit dem 50-140mm 2.8 sehr freuen!

LG

Tom

Liebe Fuji-Fotografen,

wer von Euch nutzt ein 50-140mm 2.8 an der X-T2?

Ich hatte heute ein interessantes Erlebnis mit dem Objektiv an der X-T2 und getragen mit einem Sun-Sniper.
Das Objektiv ist mir heute im laufe einer Hochzeitsreportage gleich 2mal aus dem Mount gefallen. Ich habe mich schon gewundert,
denn das Objektiv hat schon immer etwas Spiel an meiner X-T2 gehabt, hier meinte eine Fuji-Fotograf das dies aber ganz normal sei!

Aber das gleich das Objektiv aus der Befestigung geht und runter fällt, dass 2mal, finde ich nicht so lustig! :-(

Habe das Objektiv gereinigt und getestet, Fokus passt aber wenn ich es schüttle, wackelt etwas im hinteren Bereich des Objektivs!
Ist dies normal oder könnte dies ein Defekt von den beiden Stürzen sein?

Würde mich über Euer Feedback sowie Erfahrungen mit dem 50-140mm 2.8 sehr freuen!

LG
Tom

Sun Sniper Gurte kannst Du wenig gebrauchen für so schwere Objektive wie das XF 50-140 damit schwingt das Objektiv viel zu sehr. Hatte den auch Gurt auch mal, habe den dann aber wieder verkauft. Habe jetzt nur noch Gurte von Peak Design Gurte. Nutze aber nur das XF 18-55 und das XF 18-135 

Das Klappern wird die Fokuseinheit sein. Demontiert oder an der ausgeschalteten Kamera völlig normal. Wenn die Kamera eingeschaltet ist, sollte nichts mehr klappern.

Von Sunsniper-Gurten halte ich nichts und auch nich von anderen Gurtsystemen die das Stativgewinde als Befestigung nutzen. Hat jetzt aber nichts mit deinem Problem zu tun.

Gruß Christian

◟(◔ั₀◔ั )◞

https://500px.com/christiandamm

Das Klappern wird die Fokuseinheit sein. Demontiert oder an der ausgeschalteten Kamera völlig normal. Wenn die Kamera eingeschaltet ist, sollte nichts mehr klappern.

Von Sunsniper-Gurten halte ich nichts und auch nich von anderen Gurtsystemen die das Stativgewinde als Befestigung nutzen. Hat jetzt aber nichts mit deinem Problem zu tun.

Gruß Christian

◟(◔ั₀◔ั )◞

Wie bereits geschrieben, der Fokus funktioniert und sitzt auf den Punkt!

Guest Rolfi

Hast Du mal überprüft, ob der Arretierungsstift im Objektiv einrastet?

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Sunsniper-Gurte funktionieren auch mit schwereren Objektiven; ich nutze sie schon seit Jahren auch mit Telezooms. Da schwingt auch nichts – es ist ja gerade der Vorteil dieses Systems (und anderer, ähnlicher), dass die Kamera und das Objektiv bei Nichtgebrauch auf dem gut gepolsterten Hinterteil des Fotografen aufliegen und daher weniger schlenkern, als wenn die Kamera vor dem Bauch oder an der Seite des Körpers hängt.

Und klar: Ein Objektiv darf sich nicht selbstständig aus dem Bajonett lösen; wenn ein Bedienerfehler auszuschließen ist, müsste man mal das Bajonett überprüfen (bei Objektiv und Kamera).

Sunsniper-Gurte funktionieren auch mit schwereren Objektiven; ich nutze sie schon seit Jahren auch mit Telezooms. Da schwingt auch nichts – es ist ja gerade der Vorteil dieses Systems (und anderer, ähnlicher), dass die Kamera und das Objektiv bei Nichtgebrauch auf dem gut gepolsterten Hinterteil des Fotografen aufliegen und daher weniger schlenkern, als wenn die Kamera vor dem Bauch oder an der Seite des Körpers hängt.

Und klar: Ein Objektiv darf sich nicht selbstständig aus dem Bajonett lösen; wenn ein Bedienerfehler auszuschließen ist, müsste man mal das Bajonett überprüfen (bei Objektiv und Kamera).

Bei den Peak Design Gurten finde ich das aber besser gelöst, da die Befestigung nicht nur an einer Stelle hängt. Es gibt genügend Berichte hier wo sich die Kamera von der Stativ Schraube gelöst hat und heruntergefallen ist. z.B der Slide Tallac Gurt ist da wesentlich sicherer in der Handhabung, da die Schlaufen an den beiden Ösen der Kamera hängen. Zudem lassen sich die Peak Design Befestigungen auch an der Handschlaufe komfortabel nutzen. 

Edited by Sportler-69

Es gibt genügend Berichte hier wo sich die Kamera von der Stativ Schraube gelöst hat und heruntergefallen ist. z.B der Slide Tallac Gurt ist da wesentlich sicherer in der Handhabung, da die Schlaufen an den beiden Ösen der Kamera hängen. Zudem lassen sich die Peak Design Befestigungen auch an der Handschlaufe komfortabel nutzen.

Nichts gegen Peak Design – meine Fototasche ist von denen –, aber am Sunsniper hängt die Kamera bombenfest. Wie gesagt, ich habe diese Gurte seit Jahren im Einsatz.

Sollte man bei den schweren Objektiven 50-140 und 100-400 den Gurt nicht besser an der Objektivschelle besfestigen? Eigentlich flanscht man doch bei diesen Kombis die Kamera eher an das Objektiv und nicht wie sonst das Objektiv an die Kamera. Ich habe auch Peak Design, befestige aber immer ein Gurtende an dem Objektiv, wenn ich das 100-400er benutze. Das ist aber wahrscheinlich auch nicht ideal, weil dann Hebelkräfte auf das Bajonett wirken. Besser wäre es wahrscheinlich nur die Objektivschelle zu nutzen (geht ja auch mit Peak Design).

Wenn sich das Gewichtsverhältnis umkehrt sollte man auch die Montage ändern. Die Hebelverhältnisse ändern sich ja auch mit langen Objektiven.

Ich habe mir schon lange angewöhnt solche Kombis immer am Objektiv zu greifen.

Ich habe keine T2, merke aber an der T10 dass das Bajonett nicht so biegesteif im Body sitzt, dass man ohne Stütze ein 1kg Objektiv gefahrlos umher schwenken dürfte.

Das X-Mount Bajonett scheint auch von der Dimensionierung eher dafür ausgelegt sein, einen leichten Body fest an einem schweren Objektiv zu halten, als andersrum. Das ist auch bei anderen Systemen so und absolut ausreichend wenn man die Kamera richtig transportiert und bedient.

Die Baumelei an Gurten führt sicher zu höheren Belastungen als in statischen Situationen.

Gruß Christian

◟(◔ั₀◔ั )◞

Edited by Crischi74

Ich werde nächste Woche mal mit den Support von Fuji sprechen und ggf. den Body sowie Objektiv einschicken!

Frag dort aber erst nach, ob Du beim richtigen Lieferanten gekauft hast. Die lassen sonst u. U. Deine Sachen erst mal 2 Wochen liegen und schicken Dir dann alles zurück, wenn Du nachfragst. So ging es mir bei meinem ersten EF-X500. Der zweite, den ich beim gleichen Lieferanten gekauft habe, funktioniert immer noch! Der Ruf vom Fuji-Servce iat bei mir erst mal nachhaltig beschädigt!

Wenn sich das Gewichtsverhältnis umkehrt sollte man auch die Montage ändern. Die Hebelverhältnisse ändern sich ja auch mit langen Objektiven.

Ich habe mir schon lange angewöhnt solche Kombis immer am Objektiv zu greifen.

Ich habe keine T2, merke aber an der T10 dass das Bajonett nicht so biegesteif im Body sitzt, dass man ohne Stütze ein 1kg Objektiv gefahrlos umher schwenken dürfte.

Das X-Mount Bajonett scheint auch von der Dimensionierung eher dafür ausgelegt sein, einen leichten Body fest an einem schweren Objektiv zu halten, als andersrum. Das ist auch bei anderen Systemen so und absolut ausreichend wenn man die Kamera richtig transportiert und bedient.

Die Baumelei an Gurten führt sicher zu höheren Belastungen als in statischen Situationen.

Gruß Christian

◟(◔ั₀◔ั )◞

Ich habe mir heute das ganze nochmals angesehen und das Objektiv sitzt eigentlich FEST im Bajonett!

Dass sich das Objektiv selbstständig aus dem korrekt verriegelten Bajonett löst, ist mir unerklärlich und ist auf gar keinen Fall normal.

Wenn ich mit der Kombi X-2 und dem 50-140 ohne Statv unterwegs bin, habe ich die Stativschelle nicht montiert und die Kamera hängt an einem Eddycam, bisher gab es noch nie Probleme damit.

Schwierig einzuschätzen ob alles richtig verriegelt war oder das Halten vielleicht zur unabsichtlichen Betätigung der Entriegelung geführt haben könnten.

Mir ist ehrlich gesagt noch nie ein Objektiv aus dem Bajonett gefallen.

Gruß Christian

◟(◔ั₀◔ั )◞

Mir bis gestern auch noch NIE!

Ich wage zu behaupten, dass das Objektiv nicht richtig im Bajonett verriegelt war.

Verriegelt mittels Arrettierungsstift, welcher über Tastendruck zurückgezogen werden muss, damit dann die radiale Drehung ermöglicht wird nach welcher überhaupt erst das Objektiv axial entnommen werden kann.

Ich habe die Kombi und da wackelt nichts.

Aber, neulich bei einem Workshop hat es ein Teilnehmer mehrfach hin bekommen (wie auch immer) den Knopf zur Verriegelung seines Objektiv zu betätigen, 1x hielt er das Objektiv beim Zoomen in der Hand, das andere Mail ist es in die Fototasche gefallen ...

Wir hatten hier auch schon das Problem mit dem Batteriefach der X-T1 welches sich in manchen Händen unerklärlichen geöffnet hat, bei anderen nie.

/b!

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk

Ich wage zu behaupten, dass das Objektiv nicht richtig im Bajonett verriegelt war.

Verriegelt mittels Arrettierungsstift, welcher über Tastendruck zurückgezogen werden muss, damit dann die radiale Drehung ermöglicht wird nach welcher überhaupt erst das Objektiv axial entnommen werden kann.

aber gleich 2mal!!!