Jump to content

Hasselbald CF(E) Objektive an GFX, Erfahrungen?


saxo

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wie gut eigenen sich die CF(E) Objektive für die Fujifilm GFX? Insbesondere interessieren mich folgende Objektive: 40 IF CFE, 110FE, 120 und 180 CFE sowie das Superachromat 250er. Ich möchte nicht unbedingt in ein neues Rückteil für die Hasselblad investieren, wenn ich ähnliche Ergebnisse auch mit der GFX (plus Adapter) erzielen könnte. Das würde einen gleitenden Übergang zum GFX System erleichtern.

 

[Die Konkurrenz Hasselblad X1 ist zwar eine vom Design her gelungene Kamera, aber der fehlende Verschluß macht die Kamera zum Nischenprodukt. Hasselblad hat damit sogar die Zeiss Objektive 'aussortiert': es gibt nicht einmal einen Adapter für die C Objektive.]

 

Danke!

 

Gruß

Martin

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also unser Admin hat da vor kurzen einen leider ausgearteten Diskussionsthread zu einem ähnlichen Thema geschlossen. Nehmen wir mal an, die Info über das mit großem Luftabstand gegenüber dem Sensor angebrachte Schutzglas ist korrekt, dann dürftest Du das schöne Distagon CFE IF 40mm nicht mehr vernünftig verwenden können. Die längeren Brennweiten, allen voran der Superachromat sollten gehen.

 

Gruß

Uli

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nehmen wir mal an, die Info über das mit großem Luftabstand gegenüber dem Sensor angebrachte Schutzglas ist korrekt, dann dürftest Du das schöne Distagon CFE IF 40mm nicht mehr vernünftig verwenden können. Die längeren Brennweiten, allen voran der Superachromat sollten gehen.

Das dürfte keine Frage der Brennweite sein; entscheidend ist der Strahlengang, genauer gesagt der Einfallswinkel zum Bildrand hin.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ganz ehrlich glaube ich, dass Fuji die GFX in erster Linie gebaut hat, um eigene Objektive zu verkaufen und weniger, um Fremdobjektive zu adaptieren. Dass es dennoch geht, ist ein netter Nebeneffekt. Dennoch kann man wohl kaum verlangen, dass es mit jedem Objektiv funktioniert.

 

 

Gruß Wolfgang

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Welcher aber deutlich steiler, und damit unkritischer, bei längeren Brennweiten sein sollte...

Bei Teleobjektiven sind die Winkel tatsächlich meist relativ steil, aber das können sie auch bei Weitwinkelobjektiven sein – es kommt auf deren Rechnung an. Wenn es sich um ein Distagon handelt, würde ich erst einmal optimistisch sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also unser Admin hat da vor kurzen einen leider ausgearteten Diskussionsthread zu einem ähnlichen Thema geschlossen.

 

 

Nur um Missverständnissen vorzubeugen:

Den habe ich nicht wegen kritischer Aussagen zur GFX oder zur Adaption von Fremdobjektiven geschlossen, sondern wegen des Diskussionsstils...

 

Andreas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nur um Missverständnissen vorzubeugen:

Den habe ich nicht wegen kritischer Aussagen zur GFX oder zur Adaption von Fremdobjektiven geschlossen, sondern wegen des Diskussionsstils...

 

Andreas

 

Hab' ich etwas ungeschickt formuliert, sorry... :)

 

Gruß

Uli

bearbeitet von ulipl
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

gibt es etwas Neueres zu berichten mit den Zeiss Optiken für die Hassi? Bin nämlich am Überlegen, ob ich das 150-iger oder 250-iger behalte und an der GFX ausprobieren. Will ich nächste Woche bestellen, wenn der Verkauf  meiner "Alten" klappt. :)  

Welches meinen die Spezialisten hier, ist optisch dafür besser geeignet?

Danke

LG

Herbert

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Welches meinen die Spezialisten hier, ist optisch dafür besser geeignet?

 

Sorry, hier geht es doch nicht um "welches ist hier besser", sondern um welche Brennweite, sprich, welchen resultierenden Bildwinkel an der GFX willst Du mit dem Objektiv abdecken? Das kannst Du doch nur selber entscheiden...

 

Gruß

Uli

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, hier geht es doch nicht um "welches ist hier besser", sondern um welche Brennweite, sprich, welchen resultierenden Bildwinkel an der GFX willst Du mit dem Objektiv abdecken? Das kannst Du doch nur selber entscheiden...

 

Gruß

Uli

 

das Them heißt doch: Hasselbald CF(E) Objektive an GFX, Erfahrungen?

Warum kann ich da nicht die Frage stellen, ob schon wer und möglicherweise welche Erfahrungen mit alten Zeiss/Hassi an der GFX gemacht hat? 

mit unverständlichen Grüßen

Herbert

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Herbert, ich denke, Deine Frage kommt zu früh. Es gibt erst wenige GFX-Besitzer im deutschsprachigen Raum. Und von denen besuchen geschätzt 0,5 Prozent dieses Forum. Und bei den Verbleibenden ist die Chance, dass sie Hasselblad-Objektive & Adapter haben, sehr klein. Es ist also eine Frage nach der Stecknadel im Heuhaufen. Probiers einfach aus, wenn Deine GFX eingetroffen ist. Und entscheide dann.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Herbert, ich denke, Deine Frage kommt zu früh. Es gibt erst wenige GFX-Besitzer im deutschsprachigen Raum. Und von denen besuchen geschätzt 0,5 Prozent dieses Forum. Und bei den Verbleibenden ist die Chance, dass sie Hasselblad-Objektive & Adapter haben, sehr klein. Es ist also eine Frage nach der Stecknadel im Heuhaufen. Probiers einfach aus, wenn Deine GFX eingetroffen ist. Und entscheide dann.

 

Hallo Piero,

da hast Du sicher recht. Mein "Problem" ist nur, ich will mit dem Verkauf meiner "alten" Ausrüstung (Hasselblad, Leica und zuletzt Canon) die 50 GFX und 2 Objektive möglichst kostenneutral finanzieren  ;) 

d.h. ich müsste eigentlich vor der Neuanschaffung klären, was ich an "Altglas" optisch gut an der Fuji verwenden kann. Dabei schwanke ich zwischen dem 150-iger und dem 250-iger. Jetzt bin ich in der Zwickmühle. das 150  wäre für Porträt sicher das Bessere. Ein 250iger  ist von Fuji nicht so bald zu erwarten und wahrscheinlich auch viel zu teuer.

Muss also ins Wasser springen und den Tester hier machen  ;) 

Gruß

Herbert

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Welcher Adapter arbeitet eigentlich mit diesen Objektiven und unterstützt den Zentralverschluss?

 

Novoflex hat mir am Stand bei den Naturfototagen in FFB bestätigt, dass ein Adapter für die Hasselblad-Objektive in Vorbereitung ist. Als erstes kommen dieser Tage Adapter für KB-Objektive für Canon, Leica R/M und Nikon. 

Gruß

Herbert

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Welcher Adapter arbeitet eigentlich mit diesen Objektiven und unterstützt den Zentralverschluss?

 

Hallo Flyer und andere Interessierte,

ich habe vorsorglich nochmals beim Technikleiter von Novoflex per Mail nachgefragt. Bekam gerade folgende Antwort: "ja, der Adapter wird in Kürze kommen und ist natürlich für die von Ihnen genannten Objektive geeignet."

Es bezog sich auf meine Zeiss-Objektive: 80 Planar T* 2,8, und 250 Sonnar T 5,6  

​Gruß

Herbert

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Flysurfer,

dazwischen ähnliches Thema, nur für Canon und Nikon. Hab gerade die Mail von Fotohits bekommen. Das verstehe ich jetzt technisch überhaupt nicht. Fotografiere eigentlich nur  ;) 

https://www.fotohits.de/nc/news/artikel/laowa-adapter-fuer-fujifilm-gfx-50s-kleinbildobjektive-am-mittelformat/

 

​Meine bisherigen Canon-Objektive haben ja keine Blendeneinstellungen  :( 

Wie kann das zugehen??

Danke und Gruß

Herbert

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Gegenstück zum Speedbooster. Vielleicht wieder mit eingebautem eigenen Blendenring, oder separater Stromversorgung. Diese ganzen Bastellösungen interessieren mich persönlich nur als Kuriositäten – etwa so, wie man bei einem Verkehrsunfall einfach nicht wegschauen kann.

 

Ich finde das Thema Adaptieren ja durchaus interessant, aber nur mit Objektiven, bei denen das auch unfallfrei funktioniert – und ohne große Verrenkungen. Dass ich mein Helios 44M-4 via Fotodiox und M42-C/Y-Adapter an die GFX anschließen kann, finde ich super. Da ist alles mechanisch, das funktioniert. Demnächst probiere ich auch noch mein Zeiss Sonnar 2.8/180 für Contax. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du glaubst es nicht, innerhalb von ein paar Minuten war die Antwort des Technik-Leiters von Novoflex da:

 

 

"Sehr geehrter Herr Becke, 

es wird normalerweise nur der Verschluss der Kamera genutzt. Das heißt am Objektiv muss der Zentralverschluss geöffnet sein und die Arbeitsblende eingestellt werden.

So würde auch die Zeitautomatik der Kamera funktionieren.

 Mit freundlichen Grüßen 

 

Dann müsste das doch wohl ohne "Krücken" funktionieren. Oder sehe ich das falsch?

beste Grüße aus dem strahlenden Garching b. München 

Herbert

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...