Doctöse Posted May 7, 2017 Share #1 Posted May 7, 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo ihr Lieben, Ich bin ein Neuling in der Community und in der Fujifamilie....In ein paar Tagen darf ich endlich meine XT-2 in den Händen halten und ich frage mich, was ich noch benötige bzw. brauche. Ich war bisher mit Samsung und Lumix unterwegs, händel aber auch ordentlich ne Canon.. also kein Neuling, aber auch kein Profi... ich muss sagen, ich bin eher intuitiv und mit Spass dabei.. Handbuch, noch nie gelesen... Foto Fachbegriffe.. rufen bei mir oft ein Fragezeichen hervor.. für mich ist Fotografieren vor allem Entspannung.. mit Wissenschaft muss ich mich berufsbedingt bereits genug beschäftigen Also seid geduldig mit mir - Zur Kamera kommt das KitObjektiv und das 50-140 2.8er Tele und natürlich der Powergriff..... - Neue Speicherkarte (128er reicht doch, oder?), Displayschutz ist schon im Warenkorb.. 2 Akkus für den Griff natürlich auch.... - Ich konnte mich nicht für eine Tasche entscheiden, bzw. finde keinen Rucksack der mir gefällt. Ich hab hier aber noch nen tollen Dakine-Rucksack, entsprechend hab ich gedacht, ich hole mir ein Wasserdichtes, gepolstertes Inlet z.b, von koolertron...wenn noch mehr Objektive dazukommen, kann ich immer noch weiter investieren... Was nutzt ihr so? Ich bin ein typisches Dakine-Mädchen... - Eigentlich hatte ich immer ein Kleines Stativ.. das finde ich aber nicht (weiss nicht ob es im Elternhaus irgendwo verschollen ist ). Ich suche also noch ein wirkliches Basic-Stativ... sollte nicht zuviel kosten, Gewicht ist mir relativ egal... sollte aber nicht so schade sein, dass, wenn ich das verliere, ich hinterher mit Tränen in den Augen da stehe... ist vor allem für den Strand gedacht Wird also maximal 5x im Jahr benutzt... es muss leicht zu installieren sein und im Rucksack verschwinden können... - Dann frage ich mich, macht es Sinn, mir ein Buch zu kaufen.. ich würde gerne direkt durchstarten und habe im Urlaub 3 Tage Fortbildung in Frankreichs Hauptstadt.. entsprechend Zeit... es gibt bei Ama... ja sehr viele Bücher.. habt ihr einen Tipp für einen Absoluten Fuji-Neuling, der gerne alle Tricks und Kniffe Idiotensicher erklärt haben möchte Vielen Dank schonmal Lg Jana Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted May 7, 2017 Posted May 7, 2017 Hi Doctöse, Take a look here X-T2 Neuling mit vielen Fragen. I'm sure you'll find what you were looking for!
Doctöse Posted May 7, 2017 Author Share #2 Posted May 7, 2017 Ah, was ich noch vergessen habt, was empfehlt ihr zum Schutz der Objektive? Bin ja am Strand unterwegs und frage mich, ob evt. ein Aufgeschraubter UV-Filter o.ä. Sinn macht? Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
WiederhäppimitXT10:-) Posted May 7, 2017 Share #3 Posted May 7, 2017 (edited) Als Buch empfehle ich die 'Profitipps von Rico'. Aber nicht beim Fluss kaufen, sondern hier: https://www.dpunkt.de/buecher/12807/9783864904325-die-fujifilm-x-t2.html Da verdient dann wenigstens der Autor ein paar Euronen und du kannst es auch in mehreren Formaten nutzen (E-Book (PDF + ePub + Mobi) Filter benutze ich nie, egal in welchem Terrain. Als Tasche nutze ich diese: https://www.amazon.de/gp/product/B002ZB8LOE/ref=oh_aui_search_detailpage?ie=UTF8&psc=1 Ist zwar bei mir momentan eine T-10 drinne, hatte auber auch schon die T-2 drinne mit vier Objektiven. Allerdings kenne ich die Ausmaße des 50-140 nicht. Jdenfalls ist die Tasche unheimlich kompakt und leicht. Ein Raumwunder. Viel Spaß mit der Neuen :-) Edited May 7, 2017 by WiederhäppimitXT10:-) Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
VolkerK Posted May 7, 2017 Share #4 Posted May 7, 2017 Denke bitte daran, dass die X-T2 zwei Speicherkartenslots hat. Daher lieber zwei richtig schnelle UHS II Karten (z.B. mit 32 GB oder 64 GB) kaufen statt einer großen. Ich habe in den X-T2 immer zwei 64 GB Karten drin. Buchempfehlung von mir ebenfalls die Profitipps vom Rico. Schutzfilter nutze ich auch nicht, aber am Strand mit dem ganzen Flugsand wären die vielleicht nicht so verkehrt? Beim Stativ würde ich schon in etwas ordentliches investieren (FLM zum Beispiel) und das gute Stück dann nach den Urlauben immer zerlegen, reinigen und wieder zusammensetzen. Erstens kauft, wer billig kauft, meist mindestens zweimal. Zweitens macht es mehr Spaß mit qualitativ hochwertigen Produkten zu arbeiten. Und Drittens hält ein gutes Stativ - ordentliche Pflege vorausgesetzt - ein ganzes Leben lang. Zu Taschen und Rucksäcken darfst Du mich nicht fragen. Ich bin Rucksack-Fan (mein Rücken hat mich dazu überredet) und habe derzeit 5 verschiedene Foto-Rucksäcke in unterschiedlichen Größen für die verschiedensten Einsätze. Mir ist bewusst, dass ich da an akutem GAS leide. ;-) Beim Displayschutz würde ich ein Glas nehmen (keine Folie) und zwar eins, was nur mit Adhäsion haftet und daher keinen Kleber braucht. Viele schreiben ihre Gläser seien geklebt, aber rückstandslos entfernbar. Ich habe mal einen ganzen Abend mit so einer rückstandlosen Entfernbarkeit gekämpft und zwei Microfaser-Tücher und diversen Display-/Glasreiniger verschlissen. Nie wieder. Viel Spaß mit dieser tollen Kamera! Volker Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest O'Gigis Posted May 7, 2017 Share #5 Posted May 7, 2017 Da ich gerade vom Urlaub mit mehreren Stränden wieder komme kann ich dir nur staub- und wetterfeste Objektive empfehlen ;-) Ernsthaft, mit meinem 18-135 WR hatte ich keine Probleme in meinem 10-24 ist am 2 Tag ein Sandkorn auf dem Rücklinse sichtbar geworden :/ Zum Glück wieder weg, ist auf Bilder nicht sichtbar aber haben will das trotzdem niemand Filter verhindern auch nicht das Sand etc. in die Mechanik geraten kann, und Objektive am Strand wechseln kann für den Sensor auch schlecht sein. Ansonsten das Buch von Rico unter den angegeben Link und bei Traumflieger.de findest du einen ausführlichen Stativ-Test für jede Grösse und Geldbeutel ;-) Ach ja, 128 GB sollten wohl reichen ... Viel Spass mit der Kamera Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest O'Gigis Posted May 7, 2017 Share #6 Posted May 7, 2017 Da ich gerade vom Urlaub mit mehreren Stränden wieder komme kann ich dir nur staub- und wetterfeste Objektive empfehlen ;-) Ernsthaft, mit meinem 18-135 WR hatte ich keine Probleme in meinem 10-24 ist am 2 Tag ein Sandkorn auf dem Rücklinse sichtbar geworden :/ Zum Glück wieder weg, ist auf Bilder nicht sichtbar aber haben will das trotzdem niemand Filter verhindern auch nicht das Sand etc. in die Mechanik geraten kann, und Objektive am Strand wechseln kann für den Sensor auch schlecht sein. Ansonsten das Buch von Rico unter den angegeben Link und bei Traumflieger.de findest du einen ausführlichen Stativ-Test für jede Grösse und Geldbeutel ;-) Ach ja, 128 GB sollten wohl reichen ... Viel Spass mit der Kamera Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Volker Posted May 7, 2017 Share #7 Posted May 7, 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Wenn dein Stativ im Rucksack verschwinden können soll, schwebt dir vermutlich ein Ministativ vor. Ich kann dir das Manfrotto Pixi EVO empfehlen. Findest du im Online-Handel für knapp unter 40€. Das ist für ein Ministativ nicht wenig Geld, aber dafür hast du dann auch ein benutzbares, das nicht beim ersten kleinen Stoß umfliegt. Man kann die Beine in 2 Winkeln einstellen und die Füße in mehreren Stufen ausziehen, so dass es auch in unebenem Gelände benutzbar ist. Dass so ein Teil nur an absolut erschütterungsfreien Orten sinnvoll einsetzbar ist, sollte klar sein. Als Fotorucksack benutze den Tamrac Evolution 8. Das Nachfolgemodell in derselben Größe nennt sich Corona 14. Der ist allerdings erst sinnvoll, wenn man öfter mal mit mehreren Bodies und/oder Objektiven und Zubehör unterwegs ist. Es gibt aber von Tamrac auch kleinere Rücksäcke. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
FxF.jad Posted May 7, 2017 Share #8 Posted May 7, 2017 . Handbuch, noch nie gelesen... Das wird Dir wohl nicht erspart bleiben, wenn Du mit Ricos Buch klar kommen willst. Abgesehen davon willst Du sicherlich nicht nur mit 3 Grundfunktionen der Kamera fotografieren. hbl55 and Werner H. 2 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
.dobbi Posted May 7, 2017 Share #9 Posted May 7, 2017 Abgesehen davon willst Du sicherlich nicht nur mit 3 Grundfunktionen der Kamera fotografieren. reicht doch Film einlegen Hebel spannen Auslösen Werner H., f2hubert, Kelwitt65 and 3 others 6 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
immo_p Posted May 7, 2017 Share #10 Posted May 7, 2017 Ich benutz auch meist einen Einsatz für einen normalen Rucksack, wenn ich nicht viele Objektive dabei hab. Sonst finde ich die Tenba-Fototaschen gut - leicht, gut durchdacht. Als DaKine-Mädchen wären die Evoc-Rucksäcke evtl. sonst ganz interessant, wenn Du viel in Action bist. Was das Buch angeht, schliess ich mich den Vorrednern an. Als Stativ nehm ich ein Manfrotto BeFree, das ich auch selten nutz - ist aber leicht und kompakt für unterwegs (nur der Kugelkopf ist etwas lasch, aber der lässt sich theoretisch ja tauschen). Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
JeZe Posted May 7, 2017 Share #11 Posted May 7, 2017 Handbuch, noch nie gelesen... [...] - Dann frage ich mich, macht es Sinn, mir ein Buch zu kaufen.. Die Frage wäre, warum man sich eine Profikamera kauft und nicht das Handbuch lesen will... Auch das bereits weiter vorne empfohlene Buch setzt die Bedienungsanleitung voraus, alternativ gibt es noch das hier, was ev. mehr bei den Basics anfängt. In Videoform gibt's englisch-sprachig ein 1,5h-Tutorial von Tony Northrup zur X-T2: Hier gibt's auch noch ein englisch-sprachiges Video-Tutorioal, was wirklich ganz vorne beginnt, allerdings ist das im weiteren Verlauf nicht frei: An Speicherkarten würde ich dir zwei gleiche empfehlen - es wurde schon von Problemen berichtet von Leuten, die die beiden Slots der Kamera mit unterschiedlichen bestückt haben. Als günstiges, kleines, preiswertes und dennoch stabiles Stativ kann ich das Dörr Voyager RV-115 empfehlen, kostet so um die 45 EUR: https://www.amazon.de/Dörr-380446-Reisestativ-Stativgewinde-Schutzhülle/dp/B01MAUHBBA Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
opa Posted May 8, 2017 Share #12 Posted May 8, 2017 (edited) Die Frage wäre, warum man sich eine Profikamera kauft und nicht das Handbuch lesen will... Wieso Profikamera, sie hat sich doch eine XT2 gekauft, sagt sie? Außerdem ist sie Doctöse, da muss sie genug wichtigere Sachen lesen, und möchte in der kargen Freizeit vielleicht mal was anderes machen? Edited May 8, 2017 by opa Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Kaze Posted May 8, 2017 Share #13 Posted May 8, 2017 Vielleicht etwas ungeschickt gewählter Forenname, ich kann aber auch das genannte Buch empfehlen, liest sich angenehmer als die Gebrauchsanweisung und hilft definitiv, wenn man die T2 nicht kennt. Speicherkarten: 2x Lexar 2000x 64 GB Fetzenberger 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Rico Pfirstinger Posted May 8, 2017 Share #14 Posted May 8, 2017 Außerdem ist sie Doctöse, da muss sie genug wichtigere Sachen lesen, und möchte in der kargen Freizeit vielleicht mal was anderes machen? Ich habe das Handbuch auch nur überflogen. Allerdings stelle ich hier auch keine Fragen. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
opa Posted May 8, 2017 Share #15 Posted May 8, 2017 Na ja, Du bist ja auch ein ausgewiesener Überflieger! Rico Pfirstinger 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Rico Pfirstinger Posted May 8, 2017 Share #16 Posted May 8, 2017 ausgewiesener Überflieger! Ja, die blöde Abschiebung. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
JeZe Posted May 8, 2017 Share #17 Posted May 8, 2017 (edited) Wieso Profikamera, sie hat sich doch eine XT2 gekauft, sagt sie? Ich denke nicht, dass wir diese Definitions-Diskussion führen müssen. Die X-T2 hat die maximale Fülle an Konfigurationsmöglichkeiten und sie hat keine Vollautomatik, was eine gewisse Einarbeitung unumgänglich macht, in welcher Form auch immer. Alternative Möglichkeiten habe ich ja gepostet. Edited May 8, 2017 by JeZe Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
gurkendoktor Posted May 8, 2017 Share #18 Posted May 8, 2017 Ab und zu mal "Am Strand" ist eigentlich ganz relaxt. Bin mit der T10 oefter in der Wueste gewesen, solange kein Wind ist und man ein paar Grundregeln beherzigt, ist eigentlich alles OK. Man kann auch das Objektiv wechseln und alles. Darf halt nur nix runterfallen. Und es sollte kein Wind sein. Ansonsten kannst Du davon ausgehen, dass zumindest Staub in der Luft ist, je nach Wind dann auch schon ein paar Sandkoernchen. Wenn einmal Sand am Equipment ist, nicht zurueck in die Tasche stecken, sonst ist die Tasche voll Sand und das will man nicht. Lieber in einer wind- und sandgeschuetzten Umgebung alles ein bisschen abpusten oder abwedeln, und die Tasche immer schoen zumachen. Also wirklich dicht. Der feine Sand kommt ganz leicht ueberall hin, aber relativ schwierig wieder dort weg. WR heisst ja nur, dass nix in die Kamera rein kommt. Zwischen die Einstellraeder kann es trotzdem kommen Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
esdeebee Posted May 8, 2017 Share #19 Posted May 8, 2017 (edited) Neben dem Sand ist am Strand auch das Salz in der Luft ein Problem. Das legt sich wie ein feiner Film auf die Gläser und wirkt bei falscher (trockener) Reinigung wie Schmirgelpapier. Ich bin auch eher gegen sog. Schutzfilter. Aber bei teurem Glas sollte in dem Fall ne Ausnahme erlaubt sein. Ein Tipp noch zum Stativ: schau auch wegen dem Kopf genauer hin. Es kommt vor, dass das Stativ an sich ok ist, aber der Kopf nix taugt. Ist mir bei nem Cullmann passiert. Jetzt ist ein kleiner Sirui (G-10X) drauf. Der ist wesentlich besser. Ob der für das Telezoom ausreicht, ist aber ne Frage. Eventuell wäre eine Stufe größer besser. Die Gewichtsangaben bei sirui sind sehr "optimistisch". Edited May 8, 2017 by esdeebee Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Doctöse Posted May 8, 2017 Author Share #20 Posted May 8, 2017 Wieso Profikamera, sie hat sich doch eine XT2 gekauft, sagt sie? Außerdem ist sie Doctöse, da muss sie genug wichtigere Sachen lesen, und möchte in der kargen Freizeit vielleicht mal was anderes machen? Gut erkannt, nämlich entspannt fotografieren mit viel Spass... ich hab genug Paper auf dem Schreibtisch zu lesen.... Bisher kam ich gut ohne Bücher und Handbücher klar.... die Ergebnisse sind ordentlich War eher try and error Und eben, ich frag doch extra deswegen nach guter Lektüre....mit dem neuen Schatz will ich eben alles ausschöpfen, was sie kann. Freu mich sehr. Morgen hole ich sie bei der Post ab. Das besagte Buch hab ich direkt gestern gekauft und bereits drin gestöbert. Super cool... Ich muss sagen, ihr seit wirklich sehr sehr cool und die ganzen vielen Tips. tausend Dank... werde mich am Wochenende mal mit den einzelnen Stativen beschäftigen.... Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Doctöse Posted May 8, 2017 Author Share #21 Posted May 8, 2017 Oh wo ich dabei bin, apropos Sand und Strand.. daheim geht ja immer eine Brise....Tips für ein Reinigungsset? bin bisher immer vorsichtig gewesen, aber Sand ist auf einer Insel quasi Grundbaustoff Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Kaze Posted May 8, 2017 Share #22 Posted May 8, 2017 Giotto Blasebalg Rocket Airbomb (heisst wirklich so) Kleines Stativ: MeFoto Roadtrip Doctöse 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Doctöse Posted May 8, 2017 Author Share #23 Posted May 8, 2017 Der Name ist schon genial Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Doctöse Posted May 11, 2017 Author Share #24 Posted May 11, 2017 Sie ist da ❤️❤️❤️ Hab bisher nur ein wenig gespielt. Genial. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
DieterH Posted May 15, 2017 Share #25 Posted May 15, 2017 Ja, so ein Stativ sollte auch leicht sein - damit man es auch mit nimmt ;-) Ich habe seit 2 Jahren das SIRUI T-2204X Stativ mit dem Tiltall BH-07Kugelkopf in Betrieb. Das wiegt mit der kurzen Mittelstange zusammen gerade mal 1,3kg. Hat früher die Pentax K5 sogar mit dem 300mmF4 tadellos gehalten und nun ist bei der T2 mit dem 50-140 noch ordentlich Luft nach oben :-) Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Recommended Posts