Darryl1208 Posted May 8, 2017 Share #1 Posted May 8, 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo zusammen, Ich habe sowohl eine X-M1, als auch eine X-E2 und versuche mich gerade zu entscheiden, welche ich verkaufe, da beide nur Backup zur X-T2 sind. Die X-M1 war meine allererste digitale Fuji überhaupt und ist die schöne braune. Die X-E2 hatte ich mir mal als Backup zur X-T1 gekauft, weil ich recht schnell merkte, das mir Sucherlos nicht ganz liegt. Eigentlich wollte ich die X-M1 behalten, weil die mit dem 27mm f2.8 halt sehr kompakt ist, aber der Sucher an der X-E2 ist halt sehr nützlich. Jetzt meine Frage: Kann die X-M1 irgend etwas, was eine X-E2 nicht kann ? Beide haben die aktuellste von Fuji angebotene Firmware. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted May 8, 2017 Posted May 8, 2017 Hi Darryl1208, Take a look here X-M1 oder X-E2. I'm sure you'll find what you were looking for!
althaus Posted May 8, 2017 Share #2 Posted May 8, 2017 (edited) Für fortgeschrittene Hobby fotografen brauchst Du nicht das was die Fuji-XM1 zusätzlich kann. Motivprogramme Sport, Landschaft und Portrait auf dem Wahlrad. 9 weitere Motovprogramme an SP auf dem Wahlrad SR+ Aufnahmen Must schon selbst wissen, ob Du das noch nutzen willst, denn die Fuji X-E2 hat das nicht. Was die Fuji X-E2 aber durch die neue Firmware 4.0 hat ist das neue AF-System. Ein Vorteil, nebem dem Sucher, warum man eher zur X-E2 tendieren sollte. Habe auch beide nebem der X-T2 und werde beide behalten. Der Gebrauchtwaremarkt würde meinen ideellen Wert nicht zahlen wollen. Grundsätzlich halte ich aber die Fuji X-E2 geeigneter als Back-up Kamera für die X-T2. Aber...welche liegt Dir denn besser in der Hand? Edited May 8, 2017 by althaus Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
johant Posted May 8, 2017 Share #3 Posted May 8, 2017 X-E2 hat ein EVF; das wäre für mich genug Grund sie zu behalten. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
micaelo Posted May 8, 2017 Share #4 Posted May 8, 2017 [...] Ich habe sowohl eine X-M1, als auch eine X-E2 [...] Jetzt meine Frage: Kann die X-M1 irgend etwas, was eine X-E2 nicht kann ? [...] Da Du beide Kameras hast, bist Du doch in der besten Position, Dir diese Frage selbst zu beantworten. Dass die M1 keinen Sucher hat, hast Du ja schon herausgefunden. Und die E2 mit dem 27er ist immer noch kompakt. Mir persönlich wären noch die AF-Optionen wichtig. Bin nicht sicher, ob die M1 da auf dem Stand der E2 ist. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
X-dreamer Posted May 8, 2017 Share #5 Posted May 8, 2017 (edited) Jetzt meine Frage: Kann die X-M1 irgend etwas, was eine X-E2 nicht kann ? Klappdisplay aber als backup, aber auch zum alltäglichen fotografieren: Die X-E2, eine wunderbare Kamera! Edited May 8, 2017 by X-dreamer Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
FxF.jad Posted May 8, 2017 Share #6 Posted May 8, 2017 (edited) Im Verkaufswert sind ja beide Kameras unterirdisch, also eigentlich keine Option. Schau doch einmal Deine Bildersammlung durch, mit welcher Du in vergleichbarem Zeitraum mehr Fotos gemacht hast. Das sollte auch einen Hinweis geben. Persönlich würde ich die X-E2 behalten. Edited May 8, 2017 by FxF.jad Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
forensurfer Posted May 8, 2017 Share #7 Posted May 8, 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Die X-E2 kann durch die aktuelle Firmware auch lautlos mit elektronischem Verschluss ausgelöst werden, der Sucher ist unterwegs ein echter Gewinn und bietet die besser Sicht beim manuellen Scharfstellen mit adaptierten Objektiven... Kann mit Drahtauslöser ausgelöst werden, was energiesparend wird bei z.B. Langzeitauslösungen... Hat Panoramafunktion digitaler Horizont im Sucher 16mm, Darryl1208 and althaus 3 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
harry09 Posted May 12, 2017 Share #8 Posted May 12, 2017 (edited) Hallo Darryl, ich benutze eine X-T1 und eine X-M1 als kompakte Zweitkamera mit dem 27mm für die Jackentasche und kann Deine Überlegungen nachvollziehen. Ich hatte die Überlegung, evtl. statt der X-M1 eine X-E1 zu kaufen, die gebraucht im Preis ungefähr auf ähnlichem Niveau liegt. Ich habe mich für die X-M1 wegen der kompakten Maße entschieden. Der zweite Vorteil ist der klappbare Monitor für bestimmte Aufnahmesituationen. Wenn ich einen Sucher oder den verbesserten AF-C benötige, nehme ich eben die X-T1. Wenn Du darauf nicht verzichten kannst oder möchtest, musst Du Dich für die X-E2 entscheiden. Auch wenn Du Fremdobjektive adaptieren willst, ist die X-E2 im Vorteil. In der BQ kann ich keine nennenswerte Unterschiede ausmachen. Es hängt also ganz von deinem Fotografierverhalten ab. Gruss Harry Edited May 12, 2017 by harry09 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Crischi74 Posted May 13, 2017 Share #9 Posted May 13, 2017 (edited) Dazu sollte man erwähnen, dass der X-M1 viele Filmsimulationen fehlen. Die X-M1 hat keine SW Farbfilter Simulationen, kein ProNeg und auch kein Classic Chrome. Ich habe hier noch eine M1 rumliegen, die aber nur noch sehr sehr selten gebraucht wird. Persönlich täte ich mir jetzt keine M1 mehr zulegen. Gruß Christian ◟(◔ั₀◔ั )◞ https://500px.com/christiandamm Edited May 13, 2017 by Crischi74 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
FxF.jad Posted May 14, 2017 Share #10 Posted May 14, 2017 Da Darryl ja beide hat (hatte?) wird er ja hoffentlich wissen, worin sich die Beiden unterscheiden. AS-X 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Recommended Posts