berndscheu1 Posted May 8, 2017 Share #1 Posted May 8, 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hoi, ich habe mich zuletzt bei meiner (weg isse) Canon 5D MK2 von Portrait auf LzB rangetastet...vor allem die Fotografie zur blauen Stunde. Klar für mich war bei der MK5 kein IS, etc und ich kannte halt alles was ich an der Canon einstellen musste. Denke mal (sorry, ich hab das Handbuch nicht nach echten Tips durchsuchen können) dass die Einstellungen wie z.b. 30 sek Belichtung, Iso 200 (100??) Blende wie gewünscht bzw. erforderlich bei meiner XT2natürlich auch richtig sind, aber da ich noch längst nicht alles über die Fuji weiss möchte ich euch (endlich komm ich zum Thema)mal fragen was ich an dieser für mich doch neuen Kamera beachten muss...gibt es irgendwelche wichtigen Dinge die mir mein Ergebnis versauen könnte, die versteckt in der Kamera eingestellt sind? Durch die relativ vielzähligen Focuspunkte intressiert mich auch wie ihr das mit dem AF einstellt...bei der MK2 war da längst nicht soviel einstellbar. Lange Rede kurzer Sinn: Kann mir jemand ein Empfehlung geben in Sachen LZB zur XT2, was bei dieser Kamera im Gegensatz zu meiner DSLR zu beachten bzw. umzustellen ist? Gruss Bernd Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted May 8, 2017 Posted May 8, 2017 Hi berndscheu1, Take a look here Einstellungen bei LZB Blaue Stunde. I'm sure you'll find what you were looking for!
wildlife Posted May 8, 2017 Share #2 Posted May 8, 2017 ISO200 nicht 100 verwenden wäre der erste Tipp, denn vermutlich willst du die maximale Dynamik haben. Belichutngszeit endet bei der X-T2 nicht bei 30s, seit dem neuesten Firmwareupdate sind bis zu 15 Minuten möglich (am Rad auf T stellen, dann kannst du die Zeit weiter verstellen). Fokus hängt natürlich davon ab, was das Motiv ist, welches Objektiv verwendet wird etc. In der Regel fährt man bei Langzeitbelichtungen mit weit geschlossener Blende mit Fokus auf Unendlich aber ganz gut. Du kannst mit einem Druck auf die hintere Einstelltaste an das Fokusfeld ranzoomen um zu überprüfen, ob wirklich alles sitzt. Und selbst durch ND3.0 Filter schafft es die Kamera noch zu fokussieren. Wenn du also den Bildausschnitt wechselst, ist es nicht notwendig, diesen zum Fokussieren zu entfernen. Ansonsten: Dunkelbildabzug (Rauschred. bei Langzeitbel.) kann man ausschalten, vor allem wenn man mehrere Belichtungen macht oder nicht so viel Zeit hat. (ab 1. Min würde ich es dann aber wieder an machen). Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
MEPE Posted May 8, 2017 Share #3 Posted May 8, 2017 Da gibt es im Vergleich zur Canon gar nicht so viel zu beachten. RAW+ JPG fine, Iso200 (nicht 100!), Blende voreinstellen und eher auf die Lichter belichten, da sich die Schatten viel einfacher hochziehen als die Lichter retten lassen. Die Dynamik ist der ollen Canon aber ohnehin deutlich überlegen. Bei LZB würde ich manuell fokussieren. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
JeZe Posted May 8, 2017 Share #4 Posted May 8, 2017 Die vielen Fokuspunkte spielen bei einer Langzeitbelichtung eher eine untergeordnete Rolle und mit der X-T2 kann man gerade bei solchen Sachen auch sehr gut den manuellen Fokus verwenden. Der ISO-Wert sollte 200 und nicht 100 sein, da 200 der Base-ISO bei der X-T2 ist und sie den größten Dynamikumfang hat. Der Rest ist nicht sonderlich kompliziert, da Du ja immer eine Belichtungsvorschau samt Histogram zur Verfügung hast und sich die X-T2 sehr gutmütig bzgl. der Reserven in den Lichtern verhält. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
berndscheu1 Posted May 8, 2017 Author Share #5 Posted May 8, 2017 Oki...noch ne weitere Frage, da ich nur ein holländisches Handbuch hab :-) Fokus auf unendlich...wie? Danke für die prima Antworten...beim Iso hätt ich den grössten Fehler schonmal gemacht...gut dass ich nun das mit dem Iso 200 weiss. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
hpfu Posted May 8, 2017 Share #6 Posted May 8, 2017 Ich würde den Fokus auf manuell setzen. Nicht dass während der Belichtung eine "Vogel" durch Bild fliegt und die Fuji sich selbstständig macht. Falls die LInse einen Stabilisator hat: ausschalten, wie eh alles auf "Manuell". Ggf Polfilter/Graufilter drauf. Wie bei deiner Canon halt auch, die gleichen Bedingungen. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
berndscheu1 Posted May 8, 2017 Author Share #7 Posted May 8, 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ja, die Canon...jahrelange Pflege sorgte halt dafür dass jeder Handgriff gesessen hat :-) Aber wenn man Veränderungen(Gewicht und co.) möchte, dann wirds halt für paar Monate schwierig :-) Will ja nicht im Frankreichurlaub mit der Fuji "normale" Urlaubsbilder machen :-) Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
wildlife Posted May 8, 2017 Share #8 Posted May 8, 2017 Fokus auf unendlich...wie?Kamera vorne auf M (Schalter links vorne). Dann am Objektiv drehen. Wenn du ein Objektiv mit Kupplung (14mm, 16mm, 23mm f/1.4) hast, dann musst du dort den Fokusring nach hinten ziehen. in den Einstellungen kannst du unter Disp. Einstellungen - Display Einstell. einstellen, was du angezeigt haben möchtest. Du willst da die MF-Abstandsanzeige. Wenn du das eingestellt hast, hast du unten eine Leiste mit Distanz. Du kannst natürlich auch den Autofokus nutzen. Ein nicht zu großes Feld aufs Motiv und fertig. Noch ein paar andere Details: RAW+Fine wurde bereits genannt. (damit man eine 100% Ansicht hat). Dazu vielleicht noch eine flache Filmsimulation nehmen (Pro Neg Std, Schatten auf -2, Highlights auf -2)fürs Histogramm. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
berndscheu1 Posted May 8, 2017 Author Share #9 Posted May 8, 2017 Okay...supi. Noch zwei Fragen, verspreche dass dann gut ist. ´C oder S (allgemein) wenn ich nicht auf M stelle? Und der dynamikbereich (auch allgemein) der geht von 100 bis 400..kenn ich so auch noch nicht..lass ich den auf 100 oder wofür steht der? Muss mir das Handbuch in deutsch doch downloaden..ich alte Canonistensau :-) Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Tommy43 Posted May 8, 2017 Share #10 Posted May 8, 2017 (edited) Fokus auf S, wenn Du "normal" fotografierst. Das Fokusfeld nicht zu klein wählen, d. h. es sollte ein erkennbarer Kontrast im Feld sein, aber auch nicht zu groß, damit nicht versehentlich ein näheres Objekt erfasst wird. Ich selbst nehme oft die zweitkleinste Einstellung. Wenn es düster wird, kann man auch mal größeres Feld verwenden. Zur blauen Stunde bietet sich wie schon gesagt manuell an. Den Dynamikbereich kann man auf Auto stellen, wird aber eher nicht empfohlen. Je mehr Kontrasre Du hast Gegenlicht vs Schwärze, um so höher solltest Du ihn stellen. Allerdings brauchst Du für die 400er Einstellung dann ISO 800. Aber hier gibt es Spezialisten zu dem Thema, die da besser informiert sind als ich. Das Buch von Rico Pfirstinger , hier: flysurfer, erklärt es gut. Es gibt auch einen Weblink zum Thema: https://fuji-x-secrets.net/2014/08/19/isolos-fotografieren-mit-der-fujifilm-x-serie/ Gruß Tommy Edited May 8, 2017 by Tommy43 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
berndscheu1 Posted May 8, 2017 Author Share #11 Posted May 8, 2017 Okay,..dann mal Danke. Wer jetzt am Donnerstag erstmals in meinem Studio keine Canon haben..da teste ich mit nem geduldigen Model unter Studiobedingungen den Unterschied zur Canon :-) Vorschau schalt ich ab...das weiss ich ja inzwischen dank Euch. Gruss Bernd Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
tabbycat Posted May 8, 2017 Share #12 Posted May 8, 2017 Fokus hängt natürlich davon ab, was das Motiv ist, welches Objektiv verwendet wird etc. In der Regel fährt man bei Langzeitbelichtungen mit weit geschlossener Blende mit Fokus auf Unendlich aber ganz gut. Mag ja Ansichtssache sein, aber ich würde das nicht empfehlen. Entweder hat man eine Hauptmotivdistanz oder eben HFD. Unendlich verplempert ja immer Schärfentiefe. Und das ist oft ein Nachteil, es sein denn unendlich IST die Hauptmotivdistanz. MEPE 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
UGE Posted May 8, 2017 Share #13 Posted May 8, 2017 Moin, da du LZB vom Stativ machst, würde ich noch einen kleinen Tip beisteuern wollen: Ich würde vom Stativ aus über Klappdisplay mit Autofocus auf "S" den Bildausschnitt, Fokusfeld, und Fokuspunkt bestimmen, ggf. mit Fokuslupe (auf hinteres Einstellrad drücken) überprüfen. Jetzt auf "M" umschalten und einmal auf AF-L drücken. Bei Standard-Belegung fokussiert die Kamera jetzt einmal und hält nun diese Einstellung, obwohl sie vorne auf "M" steht. Gruß Udo Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
JeZe Posted May 8, 2017 Share #14 Posted May 8, 2017 Ich würde den Fokus auf manuell setzen. Nicht dass während der Belichtung eine "Vogel" durch Bild fliegt und die Fuji sich selbstständig macht. Falls die LInse einen Stabilisator hat: ausschalten, wie eh alles auf "Manuell". Ggf Polfilter/Graufilter drauf. Wie bei deiner Canon halt auch, die gleichen Bedingungen. Während der Belichtung ist doch der AF nicht aktiv... Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
hpfu Posted May 8, 2017 Share #15 Posted May 8, 2017 Okay,..dann mal Danke. Wer jetzt am Donnerstag erstmals in meinem Studio keine Canon haben..da teste ich mit nem geduldigen Model unter Studiobedingungen den Unterschied zur Canon :-) Vorschau schalt ich ab...das weiss ich ja inzwischen dank Euch. Gruss Bernd Im Studio? Mit Studioblitz? Fallst du es nicht weisst, bevor du dich vor deinem geduldigen Model zu sehr blamierst: Einrichtung / Display-Einstellung / Bel. Vorschau/Weisabgleich MAN auf "AUS" stellen :-) Sonst siehst im Studio nix im Display. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
hpfu Posted May 8, 2017 Share #16 Posted May 8, 2017 Während der Belichtung ist doch der AF nicht aktiv... Ja, weiss ich schon. Aber wenn man so liest, glaube es war hier im Forum, wo es um Timelaps geht und, obwohl alles manuell, hat sich die Brennweite selbstständig geändert, dann glaub ich nur, was ich selbst probiert hab. JeZe 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Recommended Posts