Jump to content

Fuji X-T2 gegen Nikon D750 tauschen?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo liebe Fuji-Freunde,

 

ich habe eine Nikon D750 mit diversen Objektiven im Einsatz und habe mir im Februar für das etwas kleinere Gepäck die X-T20 zugelegt. Was soll ich sagen, ich bin nach ein paar Tagen der Eingewöhnung schlicht weg begeistert und ein wahrer Fan von Fuji geworden.

 

Ich überlege sogar ernsthaft, die D750 zu verkaufen und mir dafür noch die X-T2 zu holen. Vielleicht hat ja jemand von euch diesen Schritt auch schon vollzogen und daher würde ich mich über jedes Feedback von euch bzw. eure Erfahrungen und Meinungen hierzu freuen.

 

Danke und Grüße,

 

Enno

 

Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Servus Enno,

 

ich bin komplett umgestiegen.

 

Nikon D810 / D750 / D7200 mit 14-24 / 24-70 / 70-200 und einige Festbrennweiten war mein Equipment.

 

Ich hatte das schleppen echt satt. Sony hatt einfach nicht die richtigen Optiken für mich so habe ich mich für Fuji entschieden.

 

Ich muss sagen das mir fast gar nichts fehlt. Das was mir fehlt ist reines pixelsuchen auf extrem hohen Niveau.

 

Ich bereue meinen Wechsel nicht.

 

Ich habe jetzt Fuji XT2 mit 18-54 / 10-24 / 55-200 / 50-140 / 100-400 / Samyang 12 für Astro

Folgen werden noch 2 Festbrennweiten und ein Macro. Ich bin voll zufrieden. Auch sie Serienbildgeschwindigkeit was bei der A7 nicht gereicht hat ist bei der Fuji ausreichend. Vögel, Hunde, mein Sohn.... hat alles sehr gut funktioniert.

 

Wenn du noch Fragen hast die ich beantworten kann dann raus damit.

 

Grüße

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine Nikon Linsen liegen seit 2,5 Jahren im Schrank. Ich kann mich nicht trennen und warte immer noch, dass/ob Nikon eine geile Spiegellose im FX Format bringt, mit Adapter dass ich die Linsen weiter sinnvoll nutzen kann.

 

Die Hoffnung stirbt zuletzt, oder?

 

In der Zwischenzeit mache ich mit der X-T2 und den passenden Linsen "leicht" Fotos.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch ich bin seit fast 2 Jahren nahezu komplett bei Fuji gelandet, die D800 ist einfach ein zu schwerer Brocken um sie mal eben so auf verdacht mit zu schleppen ;o) Und Die Bildqualität der X-T2 kommt doch erstaunlich nah dran, ja in mancherlei Hinsicht übertrifft sie die D800 sogar: die Festbrennweiten von Fuji (das 56 f1.2, das 90 f2 und auch das 23 f1.4) sind durchweg auch bei Offenblende sehr gut zu gebrauchen, dagegen waren meine Nikon Linsen Offen immer ein wenig soft und konnten erst eine Blende abgeblendet wirklich glänzen.

Dennoch habe ich es noch nicht geschafft mich ganz von der Nikon zu Trennen und das hat im Wesentlichen 2 Gründe:

Zum Einen ist die AF Performance bei schlechtem Licht immer noch nicht so richtig dolle bei Fuji, da kommt nix auch nur in die Nähe der ollen D800 in zusammenarbeit mit dem hervorragenden AF Illuminator des SB 800 Blitzes. Wohlgemerkt nur bei echt miesen Lichverhältnissen mit wenig Kontrasten.

Zum Anderen bin ich mittlerweile nicht mehr so ganz 100 % von der Zuverlässigkeit / Robustheit der Fujis überzeugt. Ich hab meine D800 nun seit die damals neu raus kam (kommt mir wie ne ewigkeit vor) und bis auf eine AF Justage war da bisher nie was dran - und ich gehe nicht übermässig zimperlich mit den Dingern um. Bei Fuji dagegen hatte ich einen Totalausfall einer X-T1 (bei ner Hochzeit) - Platinenwechsel, Nen defekten Sensor an der X-T2 (Sensor und Platine gewechselt) und nun nochmal ne Neue Platine wg totalausfall (kurz vor ner Hochzeit)...

So sehr ich die Fujis also liebe für das was sie sind, so ist bei mir zumindest doch ein kleiner Kratzer im Lack...

 

Dennoch bin ich jedesmal froh den Wechsel zu 90% vollzogen zu haben, denn die Fujis haben auch einen grossteil Freude am fotografieren zurück gebracht. Also  trau Dich ruhig, Vollformat ist überbewertet ;o)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast canis lupus

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

"AF-Performance" hin oder her: die Quote punktscharfer Bilder meines vor 2 Jahren abgeschafften Nikon-Systems war ungleich schlechter als die meiner aktuellen Fujis (Pro2/T2/T20). Gerade unter dürftigsten Lichtbedingungen, unter denen ich sehr oft arbeite. Mit den Fujis schieße ich z.B. auf Events mengenmäßig nur die Hälfte der Bilder, die ich früher mit den Nikons aufnehmen musste, und erziele heute 99% wirklich scharfe Ergebnisse. Viele der Nikkore, nehmen wir mal das 1.4/35, 1.4/50, 1.4/58 und 1.4/85, waren - im Gegensatz zu den Fuji Äquivalenten - zudem nicht offenblendentauglich. Somit hatte ich auch nichts vom theoretisch höheren Freistellungspotenzial des größeren Sensors einer FF-Nikon. Das übelste Ärgernis in meiner Nikonzeit war aber das ständige Problem mit Front- oder Backfokus und die damit verbundenen Justierungsversuche durch den NPS-Service.

 

Bis dato funktionieren alle meine Fujis ohne jeden Ausfall, und Front- oder Backfokus sind Schnee von gestern.

bearbeitet von ulip
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebe Fuji-Freunde,

 

ich habe eine Nikon D750 mit diversen Objektiven im Einsatz und habe mir im Februar für das etwas kleinere Gepäck die X-T20 zugelegt. Was soll ich sagen, ich bin nach ein paar Tagen der Eingewöhnung schlicht weg begeistert und ein wahrer Fan von Fuji geworden.

 

Ich überlege sogar ernsthaft, die D750 zu verkaufen und mir dafür noch die X-T2 zu holen. Vielleicht hat ja jemand von euch diesen Schritt auch schon vollzogen und daher würde ich mich über jedes Feedback von euch bzw. eure Erfahrungen und Meinungen hierzu freuen.

 

 

Ja, ich bin auch gewechselt und es hat ähnlich wie bei Dir begonnen. 

 

Meine Erfahrungen habe ich in meinem Blog aufgeschrieben, falls es Dich interessiert.

 

https://albfotograf.me/2017/03/30/sag-zum-abschied-leise-servus/

 

Willkommen bei Fuji, beste Grüße

b!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin.

 

Ich habe auch gerade meine D800 verkauft und gegen eine X-T2 eingetauscht. Gerade mit der D750 sehe ich die Unterschiede vor allem bei:

 

- Dynamik: Hier ist die D750 eine Klasse für sich und liegt noch deutlich über der D8x0, die ja schon extrem gut ist. Die X-T2 liegt in der Praxis ganz IMHO ganz knapp unter der D800

 

- Bildrauschen: 24 MP auf einem FX Sensor sprechen für sich. Die X-T2 ist bis ISO 6400 ok, bis 12800 brauchbar. Allerdings sind ISO6400 bei Fuji nicht das gleiche wie bei Nikon. Bei gleicher Belichtung liegt die D750 hier klar vorne

 

- AF: oft diskutiert, sehr von der Anwendung abhängig. Die D800 war in Sachen AF auch eine Zicke....

 

- Bedienung: Das ist jetzt kein Alleinstellungsmerkmal von Fuji vs. Nikon, aber ich musste (und muss) mich doch sehr umgewöhnen. Mit der Nikon habe ich quasi nur mit AF-C + Backfocus (AE-On), single AF Messfeld, AE Spotmessung + AE-L und M+Iso Automatik gearbeitet. Das lag sicher auch in den Schwächen des Systems begründet. Z.B. dass die Fokusmessfelder nur im DX Bildkreis vorhanden sind und dass die Mehrfeld / Integralmessung bei schwierigen Motiven selten korrekt war. Und natürlich damit, dass man mit der Einstellung sehr schnell auf so ziemlich jede Situation reagieren kann, ohne die Kamera vom Auge zu nehmen. Auf diese Weise kann man mit der X-T2 schlicht nicht arbeiten. Muss man aber auch nicht, wenn  man sich mal dran gewöhnt hat und der Kamera mehr vertraut. Allerdings geht mir die fehlende Möglichkeit der Spotmessung + AE-L bei M+ISO Automatik nach wie vor auf den Keks.... :(

 

 

Wenn Du Dich für Fuji entscheidest solltest Du beim Verkauf der Linsen warten und ggf. erst mal mit einem Adapter testen. Ich habe mich in der Arsch gebissen, dass ich mein AF-D 50/1,8 und mein AF-D 85/1,8 verkauft habe. MF macht mit der Fuji so viel Spaß, da wären die Objektive erste Sahne gewesen! Auch bei den Blitzen würde ich die Ergebnisse der aktuellen Cactus Beta Firmware abwarten :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also meine Nikon Ausrüstung gebe ich nicht ab. Auch wenn mir die fujis grossen Spass machen weiss ich immer wieder die Zuverlässigkeit, Ergonomie Funktionen und Bildleistung zu schätzen.

 

 

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast canis lupus

Also meine Nikon Ausrüstung gebe ich nicht ab. Auch wenn mir die fujis grossen Spass machen weiss ich immer wieder die Zuverlässigkeit, Ergonomie Funktionen und Bildleistung zu schätzen.

 

 

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

 

Zuverlässigkeit und Bildleistung sind die Hauptkriterien bei der Entscheidung für ein Kamerasystem. Ich - als "Beruflicher" - bin davon dringend abhängig, dass meine Geräte mich nicht im Stich lassen und Wind und Wetter trotzen. Nach 4 Jahren Selbstversuch, zunächst mit einem parallel zu Nikon eingesetzten Fuji-System, bin ich von dessen Qualitäten absolut überzeugt. Vermutlich war ich einer der ersten Berufsknipser, der vor 2 Jahren schon den kompletten Wechsel gewagt hat. Inzwischen sind einige Kolleginnen und Kollegen nachgezogen und berichten über ihre persönlichen Erfahrungen auch hier im Forum.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also meine Nikon Ausrüstung gebe ich nicht ab. Auch wenn mir die fujis grossen Spass machen weiss ich immer wieder die Zuverlässigkeit, Ergonomie Funktionen und Bildleistung zu schätzen.

 

 

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

Ich auch nicht.........mein Nikon 50er und 85er sind beide absolut "Offenblendtauglich". Mein Nikon Zeugs braucht sich absolut

 

nicht hinter den Fuji zu verstecken.....im Gegenteil

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast canis lupus

Die Abbildungs-Charakteristik der Nikkore 1.4/50, 1.4/58 und 1.4/85  ist bei Offenblende butterweich. Wer diesen "Creamy-Look" mag, darf sich daran gerne erfreuen. In der Werbung ist der aber zur Zeit ziemlich out. Und da Nikon beim AF leider nicht selten daneben tappt und Front- oder Backfokus ein Dauerproblem sind, ist der Einsatz bei voller Offenblende ein Wagnis. Das sind meine Erfahrungen mit einem System, mit dem ich viele Jahre gearbeitet habe.

bearbeitet von ulip
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Abbildungs-Charakteristik der Nikkore 1.4/50, 1.4/58 und 1.4/85 ist bei Offenblende butterweich. Wer diesen "Creamy-Look" mag, darf sich daran gerne erfreuen. In der Werbung ist der aber zur Zeit ziemlich out. Und da Nikon beim AF leider nicht selten daneben tappt und Front- oder Backfokus ein Dauerproblem sind, ist der Einsatz bei voller Offenblende ein Wagnis. Das sind meine Erfahrungen mit einem System, mit dem ich viele Jahre gearbeitet habe.

Kann ich gar nicht unterschrieben.

 

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast canis lupus

Dann eben nicht. Ich berichte auch nur - subjektiv - von meinen Erfahrungen. Und ich war eigentlich immer ein großer Nikon-Fan. Bis bei denen irgendwann, nach meinem Gefühl, alles schlechter wurde. Das beste, was Nikon je in der digitalen Zeit gebaut hat, war die D700.....

bearbeitet von ulip
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ihr denkt schon dran, dass es unterschiedliche 85er und 50er gibt?

 

Die 1,8er D Objektive waren beide auch an der D800 offen zu gebrauchen, haben aber durch 1-2 Klicks Abblenden durchaus deutlich gewonnen. Allerdings ist schon hier die Schärfentiefe so gering, dass man teilweise vor dem Auslösen die Luft anhalten musste. Die 1,4er hatte ich nie (zu teuer, zu groß), kann ich also auch nicht beurteilen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bereue den Umstieg von D750 zur X-T2 auch nicht.

 

Am wenigsten vermisse ich die mittig angeordneten Fokuspunkte, das Gewicht und die Größe der Ausrüstung.

 

Den Tag mit einer mittelgroßen Schultertasche (2 Gehäuse und 3-4 Gläser) ohne Schulterschmerzen bestreiten zu können, ist ein großer Gewinn.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ja auch mit Nikon "groß geworden" ( ca. 40 Jahre ). Meine erste Nikon war eine F2 Photomic .

Die Schlepperei war mir dann zuviel und somit die Entscheidung es mit Fuji zu probieren.

Hauptgrund war Gewicht zu sparen und mir gefällt die Haptik von Fuji. Ich habe noch nie so gerne eine Kamera in händen gehalten wie bei Fuji.

Ja, die Probleme mit Back/Frontfocus bei Nikon sind schon sehr ärgerlich genau so wie die Ungenauigkeit der Matrixmessung.

Was mir bei Fuji immer fehlte war der AF-Speed , was sich bei der X-T2 in Verbindung mit dem 50-140 ja jetzt sehr verbessert hat !

 

Trotzdem an meine Nikon D2Xs und dem 2.8/70-200 II kommt Fuji nicht ran - bei der D750 ist die Differenz zur X-T2 vernachlässigbar.

 

Überlege schon seit Wochen , das Nikon Eqiepment zu verkaufen . Auf der anderen Seite werde ich bei Nikon nichts mehr investieren und da

zieht für mich auch das Argument " 2 Systeme sind mir zu teuer " nicht !

 

Habe jetzt bei Fuji alles was ich mir vorgestellt habe und nutze diese zu 98 % mit großer Freude .

 

Vorteil Nikon : nur bei den "einstelligen und D500" ist der AF-Speed.

Vorteil Fuji    : Gewicht , Anfassgefühl , Farben , besserer WB , keine AF-Probleme und teilweise bessere Belichtung.

 

Einzig meine Entscheidung bei Sport/Action " Fuji oder Nikon " nervt mich . Beides mitnehmen geht aus Gewichtsgründen schon mal gar nicht !

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast canis lupus

Ihr denkt schon dran, dass es unterschiedliche 85er und 50er gibt?

 

Die 1,8er D Objektive waren beide auch an der D800 offen zu gebrauchen, haben aber durch 1-2 Klicks Abblenden durchaus deutlich gewonnen. Allerdings ist schon hier die Schärfentiefe so gering, dass man teilweise vor dem Auslösen die Luft anhalten musste. Die 1,4er hatte ich nie (zu teuer, zu groß), kann ich also auch nicht beurteilen.

 

Logo. Ich hatte ja auch explizit einige der sauteuren "Lichtriesen" aufgeführt, die ich damals benötigt habe.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So gerne ich die Fuji X-T20 mag (und auch behalten werde):

 

An die Bildqualität und den AF der D750 kommt sie nun einmal nicht heran.

Und wenn ihr euch auf den Kopf stellt oder die Luft anhaltet: Vollformat ist Vollformat.

 

Aber: der Größenvorteil und die Farben der Fuji (ooc) lassen mich dann doch zweigleisig fahren.

Und mal ehrlich: das XF 90 oder XF55-200 an der X-T2 ist dann größenmäßig auch nicht mehr winzig ;-)

 

Gruß

Claus

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und wenn ihr euch auf den Kopf stellt oder die Luft anhaltet: Vollformat ist Vollformat.

Ja eben. Und Vollformat will ich nicht.

 

An die Bildqualität und den AF der D750 kommt sie nun einmal nicht heran.

Davon bin ich nicht überzeugt. D 800 oder 810 - ja, aber nicht die 750.

https://www.dpreview.com/reviews/fujifilm-x-t2/6

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...