Jump to content

Fuji X-T2 gegen Nikon D750 tauschen?


Empfohlene Beiträge

@Uli: Stimmt, Blende liegt in der Halle meist bei 2.8 und draußen darf es auch schon mal Blende 4 sein. Bei Blende 2.8 sehe ich sehr wohl, ob der Fokus da liegt, wo ich ihn haben wollte. In ganz dunklen Hallen habe ich auch schon mit dem 85er fotografiert, auch da saß der Fokus auf den Punkt. Bei Portraits für den Hausgebrauch (ich kann das nicht, aber manchmal macht man halt doch mal eins... ;)) passte für mich auch alles.

 

Was die D700 angeht, muss ich Dir leider Recht geben, ich hätte sicher schon eine modernere Nikon, wenn Nikon da was für mich hätte. Wenn dem allerdings so wäre, dann hätte ich jetzt wahrscheinlich keine Fuji, was ich auch sehr schade finden würde. Es hat also alles sein Gutes.

 

Zum letzten Satz schreibe ich nichts, denn da gehen wir absolut nicht konform. Müssen wir ja auch nicht, oder? ;)

bearbeitet von Achim_65
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kleine Anmerkung von mir dazu: nichtmal bei einem mehr als zehnmal so teuren Auto gibt es eine umfassende Endkontrolle.

Endkontrollen stammen aus der Vor-"Prozess-Zeit".

Soll heißen, Fertigungen laufen in definierten Abläufen, werden stichprobenartig qualitätsmäßig überwacht, da der Prozess als solcher für "robust" erklärt wurde.

 

Genau.

 

Deswegen funktioniert eine 50 Jahre alte Nikon F auch noch problemlos, das Digitalgedöns funktioniert aber nur nach individueller Nachkontrolle oder manueller Abstimmung auf ein bestimmtes Objektiv. Das ist ja ein toller Fortschritt...

 

Dass das bei Fuji nicht so ist, ist ja bauartbedingt, kein Fuji-Verdienst. Aber dass dieses Thema bei DSLRs - nicht nur bei Nikon - ein Dauerthema ist, ist nun einmal nicht zu leugnen. Die D500 unterstützt übrigens die AF-Feinjustage mittlerweile durch eine Art "Halbautomatik". Klingt erst mal nett, ist für mich aber ein Armutszeugnis; zeigt es doch, dass Nikon es aufgegeben hat, wirkliche Qualitätsprodukte herstellen zu wollen. An massiven Preiserhöhungen hindert sie das allerdings nicht. Schade drum...

 

Grüße

Matthias

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...

(Meine D750 macht aber trotzdem etwas bessere Fotos ;-P )

 

Quatsch, nicht die Kamera macht bessere Fotos, sondern Du.

 

Nicht die Kamera, die Größe des Sensors oder die Länge des Objektivs ist entscheidend, sondern das Auge des Menschen, der damit fotografiert. Ob der sich nun mit einer DSLR oder einer Mirroless wohl fühlt, ist total egal. Mit beiden kann man beeindruckende Fotos machen - oder eben auch den größten Schrott aller Zeiten produzieren. Bei dem spielt es dann auch keine Rolle mehr, ob er mit einer Kamera produziert wurde, die 1% weniger Rauschen oder 3,5% mehr Auflösung hat - technisch hochwertiger Mist bleibt trotzdem Mist.

 

Diese ganzen Diskussionen, ob Kamera A besser ist als Kamera B, bringen überhaupt nichts - außer vielleicht der subjektiven Genugtuung, dass man selbst "das Beste" hat. Wenn´s schön macht ... -  :D.

 

Thomas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Dass das bei Fuji nicht so ist,...

Entspricht nicht der Realität.

Oder wie sind die diversen Beiträge zu Fokus-Problemen der T2 z. Bsp. zu lesen?

 

 

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

eines fällt immer wieder auf, das Fuji Forum ist etwas Besonderes.

 

Denn in diesem Ausmaß wie hier, werden sonst nirgendwo die Nutzer des Systems als blinde, rosarote Brille tragende Jünger bezeichnet und andere Systeme hoch leben gelassen.

Psychologen hätten vermutlich eine Freude hier.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Definiere das universelle "besser" im Bezug auf die Qualität von Fotos.

 

Erkläre Du doch lieber, wie eine Kamera bessere Fotos machen kann. Wenn ich eine D750 und eine x-beliebige andere Kamera auf den Marktplatz lege und abwarte, wird keine von beiden irgendein Foto machen. Dazu braucht es immer einen Menschen, der sie auslöst. Also: der Mensch macht das Foto, nicht die Kamera.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

eines fällt immer wieder auf, das Fuji Forum ist etwas Besonderes.

 

Denn in diesem Ausmaß wie hier, werden sonst nirgendwo die Nutzer des Systems als blinde, rosarote Brille tragende Jünger bezeichnet und andere Systeme hoch leben gelassen.

Psychologen hätten vermutlich eine Freude hier.

Nö.

Das ist in den Markenforen in denen ich unterwegs bin genau so.

Psychologen haben hier und anderswo keine Freude.

 

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde ihr habt alle Recht :D Wenn ich immer wieder nur schlechte Bilder knipse dann mach ich mit einer besseren Kamera einfach hochaufgelöste, rauschärmere Bilder bei denen ich dank der besseren Dynamik zusätzlich zeigen kann wie schlecht die dunklen und hellen Stellen besser auf einem schlechten Foto aussehen können. Wenn die Kamera das entscheiden wäre hätte vor 20,30,50 oder 100 Jahren keiner gute Bilder machen können ;)

 

Auf der anderen Seite gibt es immer wieder (Foto-)Situationen in denen meine Kamera als Handwerkszeug einfach abhängig von der Kamera mal besser und mal schlechter funktioniert was durchaus auf das Ergebnis - also meinem Bild - einen grossen Einfluss haben kann. Also könnte da schon durch ein Kamerawechsel bessere Bilder entstehen (z.B. will den verbesserten AF der XT-2 doch keiner wieder gegen den Vorgänger eintauschen).

 

Und ja ... in jedem Marken-Forum können Psychologen ausgiebig Studien über die Teilnehmer und Profile erstellen ... könnt mir meins gerne per PN zukommen lassen :cool:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man hat den Eindruck, dass manche noch nicht bei Fuji angekommen sind. Liegt es an der Bauweise der Kamera? Oder vielleicht an der Menüführung? Warum habt ihr euch denn eine Fuji, neben oder als Ersatz, für eure DSLR geholt? Doch sicherlich nicht, weil ihr "wisst" dass ihr dann eine schlechtere Bildqualität habt. Denkt mal nach.

 

Gestern bin ich abends noch mit dem Hund raus und habe fotografiert. Mit der X-T2 und dem 90mm F2. Ich hätte mir dazu niemals meine D750 mit einer dicken Festbrennweite um die 135mm mitgenommen, bzw. das 70-200 2.8 weil mir diese Kombination einfach zu schwer und zu unhandlich gewesen wäre (vom Preis mal ganz zu schweigen). Auch wenn ich Samstags auf den Markt gehe, nehme ich lieber meine X-T2 und das kleine 27mm mit, anstatt eine große schwere DSLR.

 

Manche reden immer von: meine Nikon ist besser als deine Fuji bla bla bla. Bullshit. In meinem Beispiel ist die Fuji, egal welche, besser als jede Nikon, Canon oder sonstige DSLR, weil ich sie dabei habe und Fotos mache. Die DSLR liegt zuhause und macht keine Fotos. Also reine Geldverschwendung, da kann ich mir auch einen Stein für 2000 Euro kaufen in den Schrank legen.

 

2. Punkt; Menüführung. Jetzt schließt mal die Augen und denkt euch ins unfassbar beschissene Nikon-Menü und ändert da mal die Farbe, bzw. Qualität eurer Jpgs. Macht dann gedanklich zwei Fotos und stellt auf Schwarz/Weiß. Nicht das blasse Schwarz/Weiß der Nikon sondern die Tiefen schön runter und die Lichter etwas hoch.

 

Und dann macht das mal gedanklich mit dem Q-Menü der Fuji.

 

Ich muss wohl nicht sagen, welche Kamera hier klar die bessere ist, aufgrund ihrer Menüführung und Einstellmöglichkeiten, wenn es schnell gehen soll.

 

 

Ich bin kein Fuji-Fanboy sondern sehe jede Kamera auch von ihrer technischen Seite; vorallem die Bedienbarkeit. Und da verliert jede DSLR. Und wenn ihr "Nikonjünger" mal ehrlich zu euch seid und euch mal mit eurer Fuji wirklich auseinandersetzt, seht ihr auch die Vorteile und Annehmlichkeiten, die euch Fuji bietet.

 

Wenn man sich nicht auf Fuji einlassen möchte, was zugegebenermaßen eine kleine Weile dauert, dann ist das eben so. Dann beschwert euch aber nicht über die paar Kilo mehr, die ihr in den Tierpark oder in den nächsten Urlaub mitschleppt, sofern ihr das mit der Bildqualität ernst meint. Ein 3.5-5.6 Suppen-Zoom Objektiv zählt hier nicht als Referenz.

 

Ich hatte die D750, habe geschleppt (auch das 50-500) und schleppe jetzt nicht mehr. Ich mache mehr Fotos als vorher, weil ich meine Kamera dabei habe. Das könnte ich auch mit Sony oder ner anderen aber Fuji hat den schönen Retro-Look und für mich die Beste Bedienbarkeit.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Finde die Vergleiche hier immer interessant. Aber im Grunde ist eine XT-2 alleine deshalb schon die bessere Kamera weil die fast gleichwertige Technik in einem viel schönerem kleineren Gehäuse unterbringt. Meine letzte Nikon war noch eine Analoge, damit konnte man auch einen Nagel in die Wand hauen. Die Zeit der großen DSLR Kameras neigt sich langsam ihrem Ende. Das wird auch Nikon irgendwann an rückläufigen Verkaufszahlen merken, den großen Umsatz bringt nicht der Umsatz aus dem Pro Bereich. Die haben die DSLM schlicht verschlafen.

bearbeitet von Sportler-69
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nikon macht tolle Kameras ohne Zweifel. Wär ich nicht ein Kind des elektronischen Suchers und der Spiegellos-Systeme, könnt ich mich mit einer D500 durchaus anfreunden  :D 

Was ist aber jetzt besser?  Eine Nikon D750 oder eine Fuji X-T2?

Schwierig.....was ist besser? Ein Formel 1- oder ein Rallye- Auto? Batman oder Superman? Schokolade oder Eis? 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was ist aber jetzt besser?  Eine Nikon D750 oder eine Fuji X-T2?

Schwierig.....was ist besser? Ein Formel 1- oder ein Rallye- Auto? Batman oder Superman? Schokolade oder Eis?

So schwer ist das gar nicht. Denn jeder Nutzer kann ja für sich entscheiden, was die Ansprüche und wünsche besser erfüllt.

 

Nur sollte man es halt hier nicht posten, denn dann wird man (falls man zur Fuji greift) also rosarote Brille tragender Jünger abgestempelt.

 

Ich mach es trotzdem, mir liefert die Fuji insgesamt die besseren Bilder als die Nikon. Nicht, weil der Sensor etwas magisches wäre, sondern weil sie auf der einen Seite bestimmte Probleme einschränkt und auf der anderen Seite Bilder ermöglicht, die mit der Nikon nicht gingen.

 

Ich will nicht sagen, dass es nicht genauso in die andere Richtung gehen kann und die Nikon Dinge könnte, die die Fuji nicht kann, aber die liegen halt nicht in meinem Anwendungsbereich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So schwer ist das gar nicht. Denn jeder Nutzer kann ja für sich entscheiden, was die Ansprüche und wünsche besser erfüllt.

 

Nur sollte man es halt hier nicht posten, denn dann wird man (falls man zur Fuji greift) also rosarote Brille tragender Jünger abgestempelt.

 

Ich mach es trotzdem, mir liefert die Fuji insgesamt die besseren Bilder als die Nikon. Nicht, weil der Sensor etwas magisches wäre, sondern weil sie auf der einen Seite bestimmte Probleme einschränkt und auf der anderen Seite Bilder ermöglicht, die mit der Nikon nicht gingen.

 

Ich will nicht sagen, dass es nicht genauso in die andere Richtung gehen kann und die Nikon Dinge könnte, die die Fuji nicht kann, aber die liegen halt nicht in meinem Anwendungsbereich.

 

Jupp, die jpgs aus der Kamera sehen deutlich besser aus als bei den DSLRs. Das kann man versuchen wegzudiskutieren aber ich musste in Lightroom oder Photoshop immer die Rohdaten anfassen um auf die Farben der Fuji zu kommen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich halte ich Fujifilm X (APS-C und G-Format) für die insgesamt beste Wahl hinsichtlich meiner fotografischen Bedürfnisse – sonst würde ich etwas anderes verwenden, würde Bücher über etwas anderes schreiben, mich in Foren über etwas anderes tummeln, Workshops zu etwas anderem geben und über etwas anderes bloggen.

 

Wie sich andere letztlich entscheiden (genauso wie ich oder ganz anders), hat auf meine eigene Produktentscheidungen keinen Einfluss. Wertvoll sind vielmehr die sachlichen Argumente, die hinter solchen Entscheidungen stehen, sowie gemachte Erfahrungen (eigene und fremde), das Sammeln von Daten und Fakten sowie eine gehörige Portion Deduktion (inkl. reverse engineering), um aus den gesammelten empirischen Datenpunkten ein umfassendes Gesamtbild zu formen, das zur eigenen Meinungsbildung taugt. Dabei geht es auch darum, ob Versprechen gehalten und Erwartungen tatsächlich und dauerhaft erfüllt werden.

bearbeitet von flysurfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...