fujinix Posted May 8, 2017 Share #1 Posted May 8, 2017 (edited) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich verwende X-A2 mit XC50-230 plus Nahlinse. Ist es möglich über einen mit Alufolie ausgekleideten selbstgebauten Lichtkanal den eingebauten Blitz zu nutzen? XC50-230 bei 230 zirka 20cm Länge, Objektivvorderkante bis Objekt nochmals 20cm. Es genügt, wenn 10 cm² ausgeleuchtet werden. Von der Lichtleistung des eingebauten Blitzes her müßte es sich meiner Meinung nach auch bei schlechtem Wirkungsgrad des Lichkanals leicht ausgehen, da die Lichtleistung mit dem Quadrat der Entfernung abnimmt, in meinem Fall mit dem Quadrat der Nähe zunimmt. Ich arbeite im manuellen Modus mit Zeitautomatik. Ist diese in der Lage auch mit unerwartet viel Licht umzugehen? Kann meine Vorstellung funktionieren oder habe ich in meinem System Denkfehler? Freundlich grüßt fujinix Edited May 8, 2017 by fujinix Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted May 8, 2017 Posted May 8, 2017 Hi fujinix, Take a look here Blitz X-A2 mit Nahlinse. I'm sure you'll find what you were looking for!
.dobbi Posted May 8, 2017 Share #2 Posted May 8, 2017 probier doch einfach mal aus Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Fetzenberger Posted May 8, 2017 Share #3 Posted May 8, 2017 Funktioniert bedingt! Ist auch ein riesiges Gefrickel. Weicheres Licht liefern zB. weiße Plastikdosen (Feuchttücherdosen), da kleine Blitze reinstellen und mit auslösen als Hauptlicht. Es gibt aber so Knickdinger (keine Ahnung wie die genannt werden) Die schiebt/steckt man um den Blitz/Blitzschuh und die sorgen doch auch ganz ordentlich, für homogeneres Licht. Sieht man halt fast immer, aber durchaus für erste Versuche. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Recommended Posts