Jump to content

Bildanzeige nach der Aufnahme bei der X-Pro2

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich stehe etwas auf dem Schlauch ...

Mit der X-Pro2 habe ich jetzt ein paar Tage fotografiert und folgendes Phänomen festgestellt:

Bei Aufnahmen durch den Sucher - egal ob optisch oder elektronisch - bleibt das Foto dann auf dem LCD-Monitor so lange sichtbar, bis ich über die Taste Menue/OK "weiter" oder den Auslöser kurz drücke.

Das passiert dann, wenn ich den Kopf vom Sucher entferne - auch nach mehreren Sekunden.

Schaue ich nach dem Auslösen weiter durch den Sucher, bekomme ich das aktuelle Sucherbild angezeigt.

Diese dauernde Bildvorschau bekomme ich auch weg, wenn ich erneut durch den Sucher schaue und die Kamera dann wieder vom Kopf weg nehme.

Das Verhalten ändert sich auch nicht, wenn ich die Bildvorschau ausschalte.

Beim Fotografieren über den LCD greift die eingestellte Zeit für die Bildvorschau.

Ich habe in der Anleitung leider nichts dazu gefunden.

Die aktuelle Firmware 3.0 ist bereits auf der Kamera aktiv.

Vielleicht ist das ja für den Einen oder Anderen ein willkommenes Verhalten - mich irritiert das jedenfalls.

Wer weiß, wie man das abstellt?

Gruß

Chrstian

Genau die Frage habe ich mir auch schon gestellt.

Die Bildvorschau ist ist ausgestellt. Trotzdem präsentiert das Display immer das zuletzt geschossenen Bild, wenn man dieses durch den Sucher fotografiert hat und anschließend den Blick vom Sucher zum Display wechselt (Augensensor mit Wechsel zwischen Sucher und Display ist aktiviert).

Ich wüsste auch gerne, wie man das deaktivieren kann.

Grüße Marvin

Sent from my iPhone using Tapatalk

Edited by Marvin

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe das soeben ausprobiert. Auch bei meiner X-Pro2 (neueste SW) ist bei "Sensor Auge+LCD" diese Verhalten zu beobachten. Bei allen anderen Sucher/LCD Einstellungen ist es normal, d.h. bei Bildvorschau Aus wird nach der Aufnahme kein Bild angezeigt.

This is not a bug, it's an undefined feature. :D

Sofern "Sensor Auge+LCD " aktiviert ist, wird das Bild als Vorschau im LCD angezeigt, so bald man das Auge vom OVF/Sensor nimmt. Die Bildvorschau geht weg, wenn man den Sensor wieder bedeckt oder den Auslöseknopf drückt. Ist etwas nervig, aber ich habe gelernt bei der gewählten Einstellung des Sensor damit zu leben. Die normale Bildvorschau hat darauf keinen Einfluss (?)..müsste ich mal testen ob bei eingeschalteter Vorschau nach z.B. 0,5sek. das Bild automatisch verschwindet.

Edited by Kelwitt65

Sofern "Sensor Auge+LCD " aktiviert ist, wird das Bild als Vorschau im LCD angezeigt, so bald man das Auge vom OVF/Sensor nimmt. Die Bildvorschau geht weg, wenn man den Sensor wieder bedeckt oder den Auslöseknopf drückt. Ist etwas nervig, aber ich habe gelernt bei der gewählten Einstellung des Sensor damit zu leben. Die normale Bildvorschau hat darauf keinen Einfluss (?)..müsste ich mal testen ob bei eingeschalteter Vorschau nach z.B. 0,5sek. das Bild automatisch verschwindet.

"z.B. 0,5sek. das Bild automatisch verschwindet." nein, das Bild bleibt stehen.

Ich habe das soeben ausprobiert. Auch bei meiner X-Pro2 (neueste SW) ist bei "Sensor Auge+LCD" diese Verhalten zu beobachten. Bei allen anderen Sucher/LCD Einstellungen ist es normal, d.h. bei Bildvorschau Aus wird nach der Aufnahme kein Bild angezeigt.

This is not a bug, it's an undefined feature. :D

Prima - das war die Lösung   :)   !

Über die Taste neben dem Sucher auf Sensor gestellt und die Bildanzeige wird nicht mehr auf dem LCD angezeigt.

Bei den ganzen Spielereien in den Menues verliert man(n) leicht den Überblick   ;)   ...

Prima - das war die Lösung   :)   !

Über die Taste neben dem Sucher auf Sensor gestellt und die Bildanzeige wird nicht mehr auf dem LCD angezeigt.

Bei den ganzen Spielereien in den Menues verliert man(n) leicht den Überblick   ;)   ...

ja, so geht´s, danke.

Da muss man aber auch erst mal draufkommen, Scheiß unnötige Spielereien     :mad:   

ja, so geht´s, danke.

Da muss man aber auch erst mal draufkommen, Scheiß unnötige Spielereien     :mad:   

Ist ja auch erst mit der 3er Firmware dazugekommen. Wirklich praktisch finde ich den neuen Viewmode nicht - ein Modus "Sucher+Einstell.LCD" wäre mir lieber, bei dem das fotografieren mit anschl. Bildvorschau ausschießlich über den Sucher und die Menüs und Bildwiedergabe ausschließlich über den LCD laufen. 

Vermutlich gehöre ich aber mit dieser Angewohnheit wohl eher zur Minderheit...

Ist ja auch erst mit der 3er Firmware dazugekommen. Wirklich praktisch finde ich den neuen Viewmode nicht - ein Modus "Sucher+Einstell.LCD" wäre mir lieber, bei dem das fotografieren mit anschl. Bildvorschau ausschießlich über den Sucher und die Menüs und Bildwiedergabe ausschließlich über den LCD laufen. 

Ja, der allgemein gewünschte Modus wäre wohl einer, der alles so lange im Sucher zeigt, wie man das Auge am Sucher hat, und den Sucher abschaltet, wenn man nicht hindurch schaut. Wenn man dann das Menü oder den Wiedergabemodus ohne Auge am Sucherokular aktiviert, wird das Display genutzt.

Das wäre meiner Meinung nach der logischste Modus, denn er zeigt nicht etwas auf dem Display an, obwohl man durch den Sucher schaut, und er zeigt auch nichts im Sucher an, wenn man auf das Display schaut.

Ja, der allgemein gewünschte Modus wäre wohl einer, der alles so lange im Sucher zeigt, wie man das Auge am Sucher hat, und den Sucher abschaltet, wenn man nicht hindurch schaut. Wenn man dann das Menü oder den Wiedergabemodus ohne Auge am Sucherokular aktiviert, wird das Display genutzt.

Das wäre meiner Meinung nach der logischste Modus, denn er zeigt nicht etwas auf dem Display an, obwohl man durch den Sucher schaut, und er zeigt auch nichts im Sucher an, wenn man auf das Display schaut.

Ja, logisch schon. Allerdings wird dadurch wesentlich mehr hin- und hergeschaltet als eigentlich nötig, da ja die EVF-Abdeckung sich wieder öffnet, sobald man die Kamera vom Auge wegnimmt und sich wieder schließt, wenn sie dann per Kameragurt am Körper anliegt. Könnte somit unnötigen Verschleiß produzieren.

Allerdings wird dadurch wesentlich mehr hin- und hergeschaltet als eigentlich nötig, da ja die EVF-Abdeckung sich wieder öffnet, sobald man die Kamera vom Auge wegnimmt und sich wieder schließt, wenn sie dann per Kameragurt am Körper anliegt. Könnte somit unnötigen Verschleiß produzieren.

Das könnte Fuji ja abstellen, wenn sie schon dabei sind.

• 3 months later...

genau so würde ich es auch wollen... hat ja bei der xpro1 auch funktioniert..