Jump to content

X100T - Begrenzung der minimalen Belichtungszeit in Abhängigkeit von der Blende


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Bin auf das Thema nur zufällig gekommen, da ich jetzt verschiedene Situationen hatte, in der die Kamera bei offener Blende deutlich überbelichtete, obwohl die minimale Belichtungszeit im Modus A bei mechanischen Auslösertyp und ISO Automatik nicht ausgeschöpft wurde. Das Bild wurde dann bei Blende f2 mit 1/1000 belichtet, obwohl der mechanische Auslöser bis 1/4000 können soll.

 

Im Manual der X100T steht jetzt, dass bei Blende F2 die minimal Belichtungszeit nur 1/1000 beträgt und 1/4000 erst ab Blende f8 möglich ist. Wieso ist das bei der X100T so? Kenne das sonst von meinen DSLR nicht.

bearbeitet von fujicos
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok, beim elektronischen Verschluss ist es aber genau das Gleiche. Die 1/32000 werden nach Manual auch erst bei f8 erreicht. ???

 

Ist die Verkürzung der minimalen Belichtungszeit dann eigentlich kontinuierlich bei zunehmenden Schließen der Blende bis f8 oder ist von f2 bis f8 nur Minimum 1/1000 möglich? 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Probier es doch mal aus! ;)

 

Es ist kontinuierlich. Du kannst die 1/4000 manuell zwar erzwingen, aber aufgrund des Zentralverschlusses bekommst du keine echte Blende f2, sondern eine kleinere. Ich weiß die Links nicht mehr auswendig, aber beim Googlen mit "x100", "sync" und "leaf shutter" bekommst du bestimmt noch alte Beiträge im Netz dazu, warum die maximale Verschlusszeit bei Offenblende länger ist (die Verschlüsse schließen nicht schnell genug). Da ging es zwar ums Blitzen, aber der Grund dafür ist der gleiche. Es gibt sogar ein Video auf Youtube einer Superslomo.

bearbeitet von Candyman
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, klar, habe aber gerade keine Zeit, damit zu experimentieren. Das im manuellen Modus bei f2 und  > 1/1000 die Blende dann automatisch angepasst wird, finde ich allerdings interessant. Wird das auch angezeigt resp. steht das dann in den EXIF Daten?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Blende wird nicht angepasst, sondern die beiden Verschlüsse schaffen es nicht sich vollständig zu öffnen, so dass der Lichteinfall eben einer kleineren Blende entspricht. Das wirkt sich auch auf die Schärfentiefe aus, da die Blende kleiner wird.

 

In den englischsprachigen Foren wurde vor ca. 2 Jahren lange darüber diskutiert, bis das Rätsel mal jemand aufgelöst hat. Man kann auch bei 1/4000 und f2 Blitzen, aber es entsteht kein schwarzer Balken, wie bei einer DSLR, sondern die Blendenöffnung wird quasi verkleinert, so dass effektiv eine f4 oder ähnlich entsteht. In den EXIF steht dann aber trotzdem f2.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

An den ND Filter hatte ich auch schon gedacht. Mir war nur das Problem mit dem Zentralverschluss überhaupt nicht klar. Da Candyman gerade so schön am Erklären ist - Danke dafür - wieso ist dass denn jetzt beim elektronischen Verschluss genauso?

bearbeitet von fujicos
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ok, wie gesagt, ich habe das noch nicht systematisch probiert, aber dann ist das unter den specs falsch ausgewiesen. siehe * markierung in den specs der bda zur belichtungszeit der x100t. (sorry, kann hier gerade keinen link reinkopieren)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...