Jump to content

XPRO-2 - RAF - Schärfeinstellung Lightroom


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Beisammen,

 

ich hoffe ich bin in der richtigen Gruppe um diese Frage zu stellen.

 

Welche generellen Schärfeeinstellungen für die X-Pro 2 verwendet Ihr im Lightroom?

 

Ich finde das mit man mit dem neuen 24MP Sensor mit dem Betrag-Wert viel sensibler umgehen muss also noch mit dem 16MP Sensor?

 

Vielen Dank schon mal im Voraus und lg.

 

Gerhard

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was ich mache:

 

LR 

Schärfen > Betrag = 0

Rauschreduzierung > Luminanz = 0

Rauschreduzierung > Farbe = 0 bis 25, je nach Bedarf (das ist das einzige von den dreien was LR wirklich kann, Farbrauschen reduzieren)

 

Schärfen und Luminanzrauschen reduzieren mache ich erst nach LR in CS6.

 

Aber wie gesagt, das ist nur das was ich mache.

bearbeitet von helmus
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gerhard, generelle Einstellungen kann es nicht geben, da jedes Motiv anders ist.

Du hast Recht, der neue 24 MP Sensor reagiert wesentlich sensibler auf das Schärfen.

Bei dem 16 MP Sensor konnte man die Details noch sehr beherzt hochziehen.

Mein Eindruck ist, dass dies bei Blättern, Gras oder Fell jetzt tötlich wirkt.

Die Bilder sind von Hause aus sehr scharf.

Ich würde mich da maximal zwischen 45 und 50 beim Betrag bewegen.

Im Gegensatz zu früher, kann man mit dem Radius etwas höher gehen.

Mit den Details muss man, leider, sehr sparsam sein.

Auch maskiere ich stärker.

Wie gesagt, das sind nur meine Eindrücke.

Jedes Bild ist individuell zu sehen.

Entrauschen tue ich bei Bedarf vor dem Schärfen.

Was auffällt, der 24 MP Sensor verlangt ein ganz anderes Vorgehen.

Früher hielt man Betrag und Radius eher gering und ging mit den Details gerne

an 100. Das geht nun gar nicht mehr, wie ich finde und ist auch Ursache der

Grünen Würmchen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie schon geschrieben je nach Bild, aber vom Betrag her liege ich zwischen 0 und maximal 40. In der Regel so bei 20. den Maskieren Regler ziehe ich weit rauf, je nach Bild zwischen 50 und 100, meist bei 95.

Bei den Details habe ich sehr unterschiedliche Erfahrung gemacht und bin mir hier noch nicht schlüssig und ist meist niedrig.

Bei für LR "schwierigen" Motiven wie Blätter und Gras nehme ich Iridient zur RAW Entwicklung und dann die weitere Bearbeitung in LR

 

Peter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...