sven1981 Posted May 10, 2017 Share #1 Posted May 10, 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo Zusammen, Habe am Wochenende bei einer Geburtstagsfeier ein paar Fotos mit der Acros Filmsimulation gemacht. Als ich dort gefragt wurde warum ich s/w Fotos mache habe ich noch geantwortet, dass die Rohdaten eh in Farbe abgespeichert werden. Nun, bei Import in Lightroom 6 sieht die Sache ganz anders aus [emoji23] Hätte ich an der Kamera was umstellen müssen? Oder ist das schon immer so bei Rohdaten? Gesendet von meinem SM-G901F mit Tapatalk Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Ruryn Posted May 10, 2017 Share #2 Posted May 10, 2017 Hast du in RAF und JPEG fotografiert? Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
mjh Posted May 10, 2017 Share #3 Posted May 10, 2017 Die Raw-Dateien enthalten alle Daten; aus ihnen kannst Du auch ein Farbbild entwickeln, wenn Du das so einstellst. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
sven1981 Posted May 10, 2017 Author Share #4 Posted May 10, 2017 Hast du in RAF und JPEG fotografiert? Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro Ja, habe eingestellt, dass er beides importiert. Gesendet von meinem SM-G901F mit Tapatalk Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
sven1981 Posted May 10, 2017 Author Share #5 Posted May 10, 2017 Die Raw-Dateien enthalten alle Daten; aus ihnen kannst Du auch ein Farbbild entwickeln, wenn Du das so einstellst.Dann versuche ich das mal[emoji4] Gesendet von meinem SM-G901F mit Tapatalk Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
WiederhäppimitXT10:-) Posted May 10, 2017 Share #6 Posted May 10, 2017 (edited) Nun, bei Import in Lightroom 6 sieht die Sache ganz anders aus [emoji23] Anders als was? Das Display der Kamera ist ja lediglich eine Orientierung. Und beim IMport zu LR kann man so einiges passieren, wenn man es nicht vorher nach seinen Bedürfnissen konfiguriert hat. Edited May 10, 2017 by WiederhäppimitXT10:-) Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
sven1981 Posted May 10, 2017 Author Share #7 Posted May 10, 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Mir ist gerade aufgefallen, wenn man die Rohdaten nach dem Import öffnet werden die Bilder wieder farbig angezeigt. Alles wieder gut. Gesendet von meinem SM-G901F mit Tapatalk Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
WiederhäppimitXT10:-) Posted May 10, 2017 Share #8 Posted May 10, 2017 RAWs werden immer farbig (wenn auch flau) dargestellt. Wenn Du gleichzeitig Jpegs importierst, hast Du auch die aufgenommenen Filmsimulationen in LR zur Weiterverwurschtelung. :-) Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
mjh Posted May 10, 2017 Share #9 Posted May 10, 2017 Mir ist gerade aufgefallen, wenn man die Rohdaten nach dem Import öffnet werden die Bilder wieder farbig angezeigt. Alles wieder gut. Dann waren es offenbar die in die Raw-Dateien eingebetteten Vorschaubilder, die Du gesehen hattest. Wenn Du mit der Acros-Filmsimulation fotografierst, sind auch die eingebetteten Vorschaubilder schwarzweiß, aber die Raw-Daten selbst enthalten alle Informationen, so dass man daraus auch ein Farbbild entwickeln kann. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Anzeige (Anzeige ) Hallo, Guck mal hier: Fuji XF56 F1.2 R oder Fuji XF16 F1.4 R oder Samyang 12mm F2.0
Lithographin Posted May 10, 2017 Share #10 Posted May 10, 2017 Bearbeiten - Voreinstellungen - Allgemein - JPEG neben RAW als seperate Foto behandeln anhaken, Sollten die farbigen RAW danach nicht zu sehen sein, noch einmal importieren, dann sollte es klappen. Servus Cristina Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Recommended Posts