Jump to content

Blendeneinstellung


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

 

 

Edit: Langer Rede - Kurzer Sinn: Um die Blende mit den Einstellrädern an der Kamera zu stellen, muss das Objektiv in Blendenstellung A gebracht werden

 

 

 

 

Ich muss dazu das Objektiv in Blendenstellung C bringen. Und die haben bei mir bisher nur drei Objektive, die alle nicht an eine X-T2 oder X-T20 passen. Sollte der Thread vielleicht eigentlich ins GFX-Forum?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Genau das Thema - leider keine Blendenvorwahl bei XF-Objektiven mit Blendenring per vorderem/hinterem Einstellrad an der Camera möglich - treibt mich aktuell um! Geht leider nicht. Das kann die X-M1 aber, von der ich komme. Ja, ich weiß, das Teil ist mit XC-Objektiven üblicherweise gepaart gewesen, und die haben keinen Blendenring (am Objektiv). Trotzdem: Die X-T2 hat für mich damit einen BedienungsNACHTEIL. Warum? Weil ich immer wieder unbemerkt den Blendenring am Objektiv verschiebe, schon alleine wegen des daneben liegenden Zoomrings. Und die Handhabung bzw. das Führen der Camera ist schlechter kontrollierbar, wenn man oft am Objektiv umgreifen muss. Um diesen Missstand abzustellen könnte ich jetzt die XC-Objektive rausholen, das kann aber nicht die Lösung sein. Vielleicht sagt FUJI oder wer sonst Berufener was zu einer Lösung per nächstem FW-Update? Bin gespannt.

PS: Der durchaus freundliche Verkäufer im Fotobereich des Elektronikmarktes glaubte mir nicht und meinte, es ginge auch mit dem Einstellrad. Hatten leider keine X-T2 zur Hand...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für mich war der Blendenring am Objektiv einer der Hauptgründe zum Wechsel zu FujiX.

Es gibt für mich keine intuitivere Bedienung als diesen Blendenring, mit dem ich die Blende einstellen kann, noch bevor ich die Kamera einschalte oder am Auge ansetze.

Mit dem Bedienkonzept von Fuji kann man sich bestens anfreunden. Wenn man es möchte.

 

 

Gruß Christian

 

◟(◔ั₀◔ั )◞

https://500px.com/christiandamm

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

(...) Es gibt für mich keine intuitivere Bedienung als diesen Blendenring, mit dem ich die Blende einstellen kann, noch bevor ich die Kamera einschalte oder am Auge ansetze.

Mit dem Bedienkonzept von Fuji kann man sich bestens anfreunden. Wenn man es möchte.

 

 

Gruß Christian

 

◟(◔ั₀◔ั )◞

https://500px.com/christiandamm

 

Stimmt für die FBs (außer für das 27er), aber eben nicht für die Zooms - und genau das war das Problem des TO, wenn ich mich recht entsinne.

Aber davon abgesehen finde ich das Bedienkonzept für meine Bedürfnisse insgesamt auch gelungen, auch wenn es weiterhin Verbesserungspotenzial (das allerdings auch nicht allen Wünschen gerecht werden könnte) gibt und es sicherlich nicht in allen Situationen gleich gut anwendbar ist. Das Gesamtpaket macht's aber für mich aus.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 years later...

Hallo zusammen..habe neu die Fuji Xt2 ...Also sorry aber  ich kriege die Blendenautomatik  nicht hin, man soll laut  Anleitung einen Schalter auf A schalten, den ich nicht habe. Das kann ich nur auf dem Einstellrad machen., wo man die Belichtungszeit einstellt.  Da steht aber nichts für die Blende.. Da wird  nur je nach Blende die Zeit automatisch gemessen.  Kann die Blende am Objektiv oder am Rad vorne einstellen.  Das Objektiv hatte ich noch von der Xm1, da konnte man die Blendenautomatik  auf S stellen, am Gerät. HILFE^^und danke schonmal

 

EDIT;: Sieht bei genauerem Hinsehen  so aus, als würde dieser Blendenschalter nur auf dem dazu gehörigen Objektiv sein. Und ich habe nur den Body gekauft, und wollte die XM1 Objektive nutzen, dann kann man ja lange suchen.....

 

bearbeitet von jule49
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das XC 16-50 leider nicht, aber kannst du das A nicht einstellen, wenn du die Blende über das Rad an der Kamera einstellst? Bei den XC Objektiven müsste die Blendenautomatik über die Kamera eingestellt werden. Du musst über Blende 22 hinaus weiter drehen.

bearbeitet von Uwe1956
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...