Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

 

bin ein Fuji-Neuling mit der X100F, die mich so sehr an meine alte Leica 4-2 erinnert hat,

mit der ich in der Kombination mit dem 35 mm füher viel gearbeitet habe, dass ich sie einfach mal haben wollte …

 

Alles in allem komme ich sehr gut klar mit der Kamera (ich habe beruflich auch mit Fotografie zu tun, das übliche, Nikon etc.)

und bin auch durchaus zufrieden mit den Ergebnissen.

 

Etwas stört mich aber doch an der kleinen Fuji:

immer wieder komme ich versehentlich an den Steuerring, wenn ich auf- oder abblende, und fotografiere dann plötzlich mit 50mm.

Geht das nur mir so? Und nicht immer merke ich Schlaumeier das sofort!

 

Nun würde ich das digitale Tele gerne vom Steuerring auf eine der weniger genutzten Tasten legen – zum Beispiel auf die

ewtas schlecht erreichbare Fn-Taste. Ich finde dazu aber kurioserweise keine Möglichkeit, obwohl das Menü ja alles mögliche anbietet.

 

Es gibt ja eine ziemliche Auswahl in der Kombination mit den Tasten, der Q-Taste und auch noch dem MY-Menü.

Ich habe das Gefühl, das noch nicht wirklich sinnvoll hinbekommen zu haben bzw. dass Fuji unglaublich viele Tasten etc. anbietet

aber nicht genügend Menüpunkte, die man darauflegen könnte …

 

Überhaupt würde ich mal interessieren, wie langjährige Fuji-Profis ihre X100F konfiguriert haben.

 

 

Habt Dank!

 

Peter

 

p.s.: den Steuerring habe ich vorerst mal mit der Filmsimulation belegt – der merke ich dann schneller, dass ich was verstellt habe.

bearbeitet von freundrepel
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jeder hat offenbar irgendwas, wo er aus Versehen drankommt. Bei mir ist es der View Mode Knopf, die meisten drücken die Q-Taste...