Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

 

bin ein Fuji-Neuling mit der X100F, die mich so sehr an meine alte Leica 4-2 erinnert hat,

mit der ich in der Kombination mit dem 35 mm füher viel gearbeitet habe, dass ich sie einfach mal haben wollte …

 

Alles in allem komme ich sehr gut klar mit der Kamera (ich habe beruflich auch mit Fotografie zu tun, das übliche, Nikon etc.)

und bin auch durchaus zufrieden mit den Ergebnissen.

 

Etwas stört mich aber doch an der kleinen Fuji:

immer wieder komme ich versehentlich an den Steuerring, wenn ich auf- oder abblende, und fotografiere dann plötzlich mit 50mm.

Geht das nur mir so? Und nicht immer merke ich Schlaumeier das sofort!

 

Nun würde ich das digitale Tele gerne vom Steuerring auf eine der weniger genutzten Tasten legen – zum Beispiel auf die

ewtas schlecht erreichbare Fn-Taste. Ich finde dazu aber kurioserweise keine Möglichkeit, obwohl das Menü ja alles mögliche anbietet.

 

Es gibt ja eine ziemliche Auswahl in der Kombination mit den Tasten, der Q-Taste und auch noch dem MY-Menü.

Ich habe das Gefühl, das noch nicht wirklich sinnvoll hinbekommen zu haben bzw. dass Fuji unglaublich viele Tasten etc. anbietet

aber nicht genügend Menüpunkte, die man darauflegen könnte …

 

Überhaupt würde ich mal interessieren, wie langjährige Fuji-Profis ihre X100F konfiguriert haben.

 

 

Habt Dank!

 

Peter

 

p.s.: den Steuerring habe ich vorerst mal mit der Filmsimulation belegt – der merke ich dann schneller, dass ich was verstellt habe.

bearbeitet von freundrepel
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jeder hat offenbar irgendwas, wo er aus Versehen drankommt. Bei mir ist es der View Mode Knopf, die meisten drücken die Q-Taste...

 

Für Dein Problem fallen mir zwei unelegante Lösungen ein: JPEG und RAW abspeichern und die Umschaltung auf nur JPEG auf irgendeine Taste legen. Oder, worüber ich mich neulich geärgert habe, eine langsamen Serienbildmodus einstellen. Dann funktioniert der Digitalzoom auch nicht. Nachteil ist natürlich, dass man erst eine Einstellung verändern muss, um ihn nutzen zu können.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den Steuerring so belegt, daß ich damit manuell fokussieren kann, wenn der Auslöser halb gedrückt ist. (Das kommt dem "Leica-Feeling" noch näher.) Solange der Auslöser nicht gedrückt wird, ist der Steuerring dann funktionslos; es kann also auch nichts versehentlich verstellt werden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

AF+MF war bisher auch bei mir eine Standardempfehlung für alle X-Serie-Kameras. Inzwischen bin ich da etwas skeptischer, weil AF+MF ja auch die AF-S-Priorität von Fokus auf Auslösen zurückstellt. Ich habe den Verdacht, dass sich das auch auf die Fokusgenauigkeit auswirken könnte, die Kamera also beim schnellen Durchdrücken Geschwindigkeit vor Präzision setzen könnte. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wer schnell ganz durchdrückt, legt wohl ohnehin nicht das Hauptaugenmerk auf Präzision!? Jedenfalls wird ohnehin nicht schnell ganz durchdrücken, wer automatisch vorfokussiert, um den Fokus dann noch einmal zu kontrollieren und möglicherweise manuell feineinzustellen, bevor er ganz durchdrückt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diese Belegung des Steuerrings schaue ich mir später mal an. Allerdings muss ich bei der X100F eigentlich recht wenig manuell fokussieren. Aber den digitalen Zoom (den ich doch öfter mal brauche für kleine Schnellschuss Portraits, die ich noch schneller verschicken kann) kann man nicht auf eine der Tasten oder zumindest unter die Q-Taste legen – oder übersieht der Fuji-Anfänger da was?

 

Gesendet von meinem STH100-2 mit Tapatalk

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Den Digitalzoom auf die Fn-Tasten legen geht (noch?) nicht, Q-Taste weiß ich jetzt grad nicht, aber den digitalen Zoom kannst Du Dir immerhin ins Schnellmenü (MyMenü) legen, am besten natürlich dann ganz nach oben. Ist jetzt aber auch nicht gerade die heiße Lösung...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...