Pinu'u Posted May 13, 2017 Share #1 Posted May 13, 2017 (edited) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Irgendwann möchte ich mal meine Kameras und Objektive unter "Laborbedingungen" vergleichen. Da ich dazu heute weder Lust noch Zeit hatte, habe ich einfach um Garten mal eine bestimmte Blüte mehrfach fotografiert. Ich weiß, dass dieser Test nicht wirklich aussagekräftig ist. Ich habe aus der Hand fotografiert und nich immer den gleichen Bildausschnitt gewählt. Außerdem war das Wetter wechselhaft, so dass sich vermutlich auch die Lichtverhältnisse zwischendurch verändert haben. Alle Fotos sind unbearbeitet, so wie sie als jpg aus der Kamera kamen. Trotzdem: Erkennt ihr die Objektive? Wenn ja: Woran? Welches Bild gefällt euch warum besser, welches schlechter? Testbild 1: Olympus E-M5, 45 mm, f2,0 Testbild 2: Olympus E-M5, 45 mm, f2,8 Testbild 3: X-T1, XF 55-200 mm, f10,0 Testbild 4: X-T1, XF 60 mm, f2,4 Testbild 5: X-T1, XF 55-200 mm, f4,8 Edited May 14, 2017 by Pinu'u PhotoMich 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted May 13, 2017 Posted May 13, 2017 Hi Pinu'u, Take a look here Bildvergleich unterschiedlicher Objektive. I'm sure you'll find what you were looking for!
Guest Posted May 13, 2017 Share #2 Posted May 13, 2017 [...] Erkennt ihr die Objektive? Wenn ja: Woran? [...] Ich glaube, es ist das XF60. Ich erkenne es an den bei Flickr hinterlegten Exif-Daten. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Pinu'u Posted May 13, 2017 Author Share #3 Posted May 13, 2017 (edited) Da nur fünf Fotos pro Nachricht funktionieren, hier die Fortsetzung: Testbild 6: X-T1, XF 60 mm, f2,4 Testbild 7: X-T1, XF 60 mm, f2,4 Testbild 8: X-E1,XF35mmF1.4 R, f2,0 Testbild 9: X-T1,XF18-55mmF2.8-4, 55 mm, f4,0 Testbild 10: Olympus E-M5,M.17mm F1.8, f1,8 Edited May 14, 2017 by Pinu'u PhotoMich 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
fifthfloor Posted May 13, 2017 Share #4 Posted May 13, 2017 Ich wette, die Fotos sind mit einer X-T1 gemacht! Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Pinu'u Posted May 13, 2017 Author Share #5 Posted May 13, 2017 Ich wette, die Fotos sind mit einer X-T1 gemacht! Verloren. Es waren drei unterschiedliche Kameras im Einsatz. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Pinu'u Posted May 13, 2017 Author Share #6 Posted May 13, 2017 Ich glaube, es ist das XF60. Ich erkenne es an den bei Flickr hinterlegten Exif-Daten. So geht es mir auch. Ich kann Festbrennweiten und Zoomobjektive in der Regel auch nur an den Exif-Daten unterscheiden. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Pinu'u Posted May 13, 2017 Author Share #7 Posted May 13, 2017 (edited) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hier noch zwei mit Bienen. Unabhängig vom Objektiv werden die Fotos dann gleich besser. X-T1, XF 60 mm, f2,4 X-E1,XF35mmF1.4 R, f1,4 Edited May 14, 2017 by Pinu'u PhotoMich, lichtschacht, Eddy and 3 others 6 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
michmarq Posted May 13, 2017 Share #8 Posted May 13, 2017 Hier noch zwei mit Bienen. Unabhängig vom Objektiv werden die Fotos dann gleich besser. Also, bei dem würde ich sagen das 2/90ziger (das obere, wegen dem Bokeh)! Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
rema2311 Posted May 14, 2017 Share #9 Posted May 14, 2017 Ich bin zwar kein Fan von Ratespielen, aber es würde mich trotzdem sehr interessieren, mit welcher Kamera und welchem Objektiv die jeweiligen Fotos gemacht wurden Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest pilfi Posted May 14, 2017 Share #10 Posted May 14, 2017 Ich wette, die Fotos sind mit einer X-T1 gemacht! Da gehe ich mit Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
PhotoMich Posted May 14, 2017 Share #11 Posted May 14, 2017 Da gehe ich mit Und noch Oly. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Pinu'u Posted May 14, 2017 Author Share #12 Posted May 14, 2017 Hier die Auflösung. Bild 1: Olympus E-M5, 45 mm, f2,0 Bild 2: Olympus E-M5, 45 mm, f2,8 Bild 3: X-T1, XF 55-200 mm, f10,0 Bild 4: X-T1, XF 60 mm, f2,4 Bild 5: X-T1, XF 55-200 mm, f4,8 Bild 6: X-T1, XF 60 mm, f2,4 Bild 7: X-T1, XF 60 mm, f2,4 Bild 8: X-E1,XF35mmF1.4 R, f2,0 Bild 9: X-T1,XF18-55mmF2.8-4, 55 mm, f4,0 Bild 10: Olympus E-M5,M.17mm F1.8, f1,8 Biene 1: X-T1, XF 60 mm, f2,4 Biene 2: X-E1,XF35mmF1.4 R, f1,4 PhotoMich 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
kamerax Posted May 14, 2017 Share #13 Posted May 14, 2017 Irgendwann möchte ich mal meine Kameras und Objektive unter "Laborbedingungen" vergleichen. Der ultimative Traum aller Knipser die nicht wissen was sie mit der Kamera anfangen sollen? Der Rest prüft oder vergleicht seine Werkzeuge wahrscheinlich einfach unter Realbedingungen, beispielsweise welches gefällt mir besser, das XF1.4/35 oder Zeiss 1.8/32 (Farben, Kontraste, Schärfe usw.). Verschiedene Gehäuse mit verschiedenen Objektiven/Brennweiten bei unterschiedlichen Blenden und sämtlichen anderen Parametern die veränderbar sind (und wurden) zu 'testen' erscheint mir mehr als flüssig. Welches Bild gefällt euch warum besser, welches schlechter? Mir gefällt keines, egal welches Objektiv und welche Kamera es war. Das liegt daran, dass es Testbilder sind und man das auch deutlich sieht. Zum Xten Mal!, Tagträumer and ulipl 3 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Eddy Posted May 14, 2017 Share #14 Posted May 14, 2017 Ich fände es gut, wenn jetzt unter die Bilder die Daten hingeschrieben würden.Das rauf und runter scrollen, zwischen den angegebenen Objektiv und Kameradaten macht man (ich) nur drei mal ... Tommy43 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Pinu'u Posted May 14, 2017 Author Share #15 Posted May 14, 2017 Ich fände es gut, wenn jetzt unter die Bilder die Daten hingeschrieben würden. Das rauf und runter scrollen, zwischen den angegebenen Objektiv und Kameradaten macht man (ich) nur drei mal ... Okay. Das ist doch eine schöne Aufgabe für den Sonntagabend. Tommy43 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Tommy43 Posted May 14, 2017 Share #16 Posted May 14, 2017 Okay. Das ist doch eine schöne Aufgabe für den Sonntagabend. Danke, geht aber wohl jetzt nachträglich nicht mehr, wenn Anschlussposts hinter den Eingangsposts sind? Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Pinu'u Posted May 14, 2017 Author Share #17 Posted May 14, 2017 Danke, geht aber wohl jetzt nachträglich nicht mehr, wenn Anschlussposts hinter den Eingangsposts sind? Doch. Geht scheinbar Tommy43 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Tommy43 Posted May 14, 2017 Share #18 Posted May 14, 2017 Doch. Geht scheinbar Fein! Ich hatte auch schon gescrollt, aber das ist sehr mühsam. Danke! Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Eddy Posted May 14, 2017 Share #19 Posted May 14, 2017 (edited) Okay. Das ist doch eine schöne Aufgabe für den Sonntagabend. Danke für deine Mühe, ist jetzt wesentlich angenehmer ... und vor allem interessanter Edited May 14, 2017 by Eddy Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
opa Posted May 14, 2017 Share #20 Posted May 14, 2017 Und was soll uns das Ganze nun sagen? Kaze 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Tommy43 Posted May 14, 2017 Share #21 Posted May 14, 2017 Und was soll uns das Ganze nun sagen? Es sagt nichts, es zeigt... Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
opa Posted May 14, 2017 Share #22 Posted May 14, 2017 Aha! Und was? Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Pinu'u Posted May 15, 2017 Author Share #23 Posted May 15, 2017 Aha! Und was? Dann versuche ich die Idee dahinter mal zu erklären. Hier im Forum gibt es unzählige Beispielfotos zu den unterschiedlichen Objektiven. Da sind wirklich schöne Fotos dabei, die ich mir auch gerne anschaue. Allerdings geht es zumindest mir so, dass ich dann oft nicht beurteilen kann, inwieweit die besondere Qualität des Fotos am Objektiv liegt oder eher an einem der vielen anderen Parameter. Was macht es für einen Unterschied, wenn ich zum Beispiel das 35 mm FB anstatt dem 18 - 55 mm Zoom auf 35 mm eingestellt verwende? Um das wirklich beurteilen zu können, wollte ich eigentlich Fotos mit einheitlichem Aufnahmewinkel, möglichst gleichem Bildausschnitt und einheitlichen Lichtverhältnissen machen. Das habe ich übrigens mit "Laborbedingungen" gemeint, was offenbar nicht alle hier nachvollziehen konnten. Bewusst habe ich auch ein paar Olympus-Fotos dazu genommen. Hier im Forum wird ja gerne geschrieben, dass Fuji schönere Fotos macht. Auch um das ernsthaft zu überprüfen sind meiner Meinung nach solche Vergleichsfotos grundsätzlich auch hilfreich. Wie bereits beschrieben, meine Fotos taugen dafür nur bedingt. Das sich die Farben bei den beiden Herstellern unterscheiden, ist aber durchaus zu sehen. Grundsätzlich gilt aber: Man muss nicht jeden Thread mitlesen. Gruß Pinu'u Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
PhotoMich Posted May 15, 2017 Share #24 Posted May 15, 2017 Dann versuche ich die Idee dahinter mal zu erklären. Was macht es für einen Unterschied, wenn ich zum Beispiel das 35 mm FB anstatt dem 18 - 55 mm Zoom auf 35 mm eingestellt verwende? Um das wirklich beurteilen zu können, wollte ich eigentlich Fotos mit einheitlichem Aufnahmewinkel, möglichst gleichem Bildausschnitt und einheitlichen Lichtverhältnissen machen. Das habe ich übrigens mit "Laborbedingungen" gemeint, was offenbar nicht alle hier nachvollziehen konnten. Gruß Pinu'u Dann wird die Offenblende bei 3.5 statt 1.4 sein. Bokeh?! Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Tommy43 Posted May 15, 2017 Share #25 Posted May 15, 2017 Aha! Und was? Sorry Opa, ich wollte nur mal Opa spielen. Du kommentierst ja auch immer kurz und knackig am Text entlang. War endlich mal eine Vorlage von Dir selbst ..., ich habe versucht sie reinzumachen . Ansonsten verwandelst Du ja die Vorlagen anderer . Unabhängig davon finde ich den direkten Vergleich unterhaltsam, auch wenn er etwas systematischer sein könnte. Aber das artet dann in Arbeit aus. Gruß Tommy Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Recommended Posts