Jump to content

Wie hilfreich sind Fotomagazine?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich lese seit einigen Jahren diverse Fotomagazine um mich zu informieren über Fotos, Objektive und Zubehör und auch mal um Anregungen oder Tipps zum Fotografieren zu bekommen.

 

Am besten gefiel mir eigendlich die Zeitschrift CAMERA, die es leider nicht mehr gibt.

Ein Reisebericht mit der X Pro-1 hat mein Interesse für Fuji geweckt ...

 

Nun stoße ich aber auch immer wieder auf sehr gegensätzliche Berichte, Tests von Kameras und Objektiven.

Zum Beispiel

ist in einem Magazin das Zeiss Touit 50 mm Makro das Beste von 13 getesteten Objektiven für Fujis überhaupt, während es anderstwo deutlich schechter das Fuji 60 mm Makro bewertet wird.

Oder die aktuelle X100F leidet angeblich so stark unter Randabfall (kräftig nachlassende Bildqualität zu den Rändern hin, dass die Zeitschrift gar keine Wertung/Punkte vergeben möchte.

 

Was gebt ihr auf Tests? Woran orientiert ihr euch?

 

Sonnige Grüße    :(  ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Orientierung gleich Null.

Firma A schaltet Werbeanzeigen in Zeitung B für Summe X. Je größer Summe X, desto besser bewertet B das Produkt der Firma A. 

Es gibt keine unabhängigen Tests.

Ist das so einfach ?

Die Vermutung liegt sicher nahe und wahrscheinlich ist auch was dran.

Aber, wenn Produkt A gut weg kommt und Produkt B der selben Firma nicht, was dann ?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch lange diverse Fotozeitschriften gelesen. Zuletzt die PHOTOGRAPHIE wegen ihrem Schwerpunkt auf Bilder. Als Überblick zur Technik oder Trends finde ich die Zeitschriften nicht schlecht. Mir sind sie aber mittlerweile zu werbelastik oder zu teuer.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tests sind so eine Sache.

 

Wenn angegeben ist wie und damit auch was genau getestet wird, dann kann ein Testbericht schon helfen. Aber meist nur als Orientierungshilfe. 

Leider gibt es bei diesen Tests so viel zu beachten, dass die meisten eigentlich als ungenügend abgestempelt werden können. Größtenteils werden beispielsweise JPGs beurteilt (also mehr eine Beurteilung der Software).

 

Mit der Zeit bekommt man ein gewisses Gefühl, was man wie interpretieren muss (und wem man glauben kann). Persönlich finde ich vor allem Tests spannend, die weg von Objektiv und Sensormessungen gehen. Beispielsweise hat unser lieber Michael (mjh) mal einen Test zum Thema Sucherverzögerung gemacht. Im Gegensatz zu Messungen zur Auflösung oder Vignettierung findet man so etwas nicht so schnell im Netz.

 

Persönlich teste ich Objektive eigentlich nur noch auf Dezentrierung (und das relativ schnell). Ob ein Objektiv nun 87 oder 90lp/mm auflöst, kann ich sowieso nicht verlässlich messen. Dazu dann einfach die Beurteilung der Bilder. Wenn etwas total daneben ist, fällt es nämlich meist auf. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen im Club [emoji6]

 

https://www.fuji-x-forum.de/index.php?/topic/30988-Fotozeitschriften

 

Hab Naturfoto und Fotoforum getestet. Beide sind nett und ansprechend gestaltet, aber für mich so, dass ich sie abonnieren möchte. Dazu fehlt mir bei beiden etwas. Für mich wäre eine Mischung aus Colorfoto, Outdoorfoto, Foto Magazin und den beiden vorher genannten ideal... Naja träumen darf man... Am ehesten hilft mir tatsächlich das Forum hier... Da bekomme ich die Infos, Meinungen und Bilder zu dem Equipment, das ich habe.. Was bringen mir die schönsten Bilder und Tests von Kameras und Objektiven von Canon, Nikon, Sony.... Wenn ich mit meiner XT2 ganz glücklich bin....

In diesem Sinne... Viel Spaß beim Lesen [emoji6]

 

www.harry-ernschie.de

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

früher waren die besten deutschen Fotomagazine GEO, National Geographic und stern.  Das ist heute leider auch nur noch bedingt so. Empfehlenswert sind nach wie vor gute Fotobücher von guten und/oder renommierten Fotografen. Oder die coolen Magazine und Kunstprojekte außerhalb der kommerziellen Systeme.

 

Testberichte über Objektive, Schärfe, Randabfall und den ganzen Kram sind mehr oder weniger bedeutungslos. Wenn man mit einem anständigen Gerät loszieht, kann man jederzeit preisverdächtige Fotos machen – wenn die Fotos preisverdächtig sind.

 

Es hat mehr Sinn, sich um Bilder zu kümmern als um Technik.

 

VG

Christian 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Einige sind zumindest sehr unterhaltsam.

 

Hilfreich, für mich (das ist sehr individuell!), sind die LFI, die PhotoDeal, PhotoKlassik und Fotoforum.

Großartig ist VIDOM, aber das ist das vereinsinterne Magazin von Leica Historica.

 

Photographie finde ich auch gut und "Camera" war klasse - wurde aber leider eingestellt. 

 

Gelegentlich aber eher selten kaufe ich andere (FotoHits usw.), weil sie mich interessieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehe ich auch so. Das Betrachten guter Bilder bringt einen in der Verbesserung der eigenen Fotografie wesentlich weiter als seine Ausrüstung nach Benchmarks zu optimieren.

Wenn man gut kochen lernen will, ist es auch eher sinnfrei Vergleichstests von Backöfen und Kochtöpfen zu lesen.

 

 

 

Gruß Christian

 

◟(◔ั₀◔ั )◞

https://500px.com/christiandamm

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich lese seit Jahren das Magazin "NATURFOTO"!

Sehr informativ über neue Objektive und Ausstellungen!

Kameratests sind sehr neutral ! Unter Anderem wurde die Fuji Xpro 2 sehr gut bewertet (von Hans Peter Schaub)!

Die Naturfotos und Reportagen sind erste Sahne!

Hatte vorm Jahr 2000 "Fotografie draussen" geheissen.

 

LG

F2 Hubert

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

OK - danke - tja, dann bin ich da nicht alleine ... und sorry auch nicht der Erste zum Thema

Wer bloß diese ganzen Zeitungen kauft?

Ich werde mich da zukünftig zurückhalten, ich habe ja meine Kamera und fast schon alle Objektive die ich brauche,

werde sicher bei Fuji bleiben - und im Herbst (?) dann mal sehen, was es Neues gibt ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich lese seit Jahren das Magazin "NATURFOTO"!

Sehr informativ über neue Objektive und Ausstellungen!

Kameratests sind sehr neutral ! Unter Anderem wurde die Fuji Xpro 2 sehr gut bewertet (von Hans Peter Schaub)!

Die Naturfotos und Reportagen sind erste Sahne!

Hatte vorm Jahr 2000 "Fotografie draussen" geheissen.

 

LG

F2 Hubert

Kennt jemand die Image HiFi? Oder gar Hörelebnis Forum?

 

Ja das ist hier ein Fotoforum, ich weiß.

Die Image HiFi (als Beispiel) befasst sich mit hochwertigen Musikwiedergabegeräten, also deren HighEnd in verschiedenen Preisklassen. Habe ich früher regelmäßig gelesen, bin in dem Thema aber nicht mehr so aktuell.

 

Warum ist das relevant, wo das Thema hier doch ein anderes ist?

 

Ganz einfach, die Redakteure dort haben (anders als Audio, Stereoplay, Colorfoto, fotoMagazin und Co.) etwas etabliert, was zB auch Herr Schaub in der Naturfoto macht. Nämlich keine neutralen Tests, wohlmöglich mit "unbestechlichem" Labortest (der häufig an der Praxis vorbei geht).

 

Stattdessen gute, subjektive Erfahrungsberichte, aus denen man durchaus etwas für sich ableiten kann, wenn man die Schreibe kennt (schwerpunktmäßig sind dort <Naturfoto> aber klasse Naturfotos zu bewundern).

 

Edit: Etwas geschliffen.

bearbeitet von AS-X
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wer bloß diese ganzen Zeitungen kauft?

 

Überwiegend wohl die Fotografie-Neulinge, die glauben ja noch, dass das Equipment entscheidend sei um zu guten Bildern zu kommen.

Mit zunehmender Erfahrung lässt das Interesse an solchen Magazinen dann nach.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

X-Fujifilm Magazin....

 

Dort erfährt man,was es Neues bei Fuji gibt. Anständige Fotos sind ebenfalls dabei.

Gibt es nur papierlos (umweltfreundlich) und ist kostenlos, aber nicht umsonst.

 

Docma wäre ebenfalls zu erwähnen....zwar nicht kostenlos, aber auch nicht umsonst.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich lese Fotomagazine eigentlich nur noch online und bevorzuge Magazine bei denen es um Bilder geht und nicht um Ausrüstung.

 

Dazu gehören: Lenswork, Adore Noir, BLUR, f11magazine, Inspired Eye.

 

Wenn ich mal bei einem gut sortierten Zeitschriftenladen vorbei komme, kaufe ich auch durchaus einmal ein Magazin. Hängen bleibe ich dann z.B. bei: foam, GUP oder M (auch wenn ich keine Leica M mein eigen nenne).

 

Tests über Kameras findet man genug im Netz. Da muss man manchmal eben ein wenig zwischen den Zeilen lesen, um herauszuhören was für einem selbst von Relevanz ist. Bei der X100F hat mir gereicht zu sehen welche Verbesserungen bei der Bedienung kommen. Über die Qualität des Sensors gab es ja schon genug zu lesen (X-T2, X-Pro2) und das Objektiv kannte ich schon von meiner X100 und X100T. Da brauchte es dann auch keinen ausführlichen Test um mich dafür zu entscheiden. Mit ein wenig Glück durfte ich die Kamera dann sogar recht früh in der Hand halten. Hätte ich da auf Tests in Zeitschriften gewartet ... hätte ich sie wahrscheinlich immer noch nicht.

 

Grüße

Rüdiger

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich lese Fotomagazine eigentlich nur noch online und bevorzuge Magazine bei denen es um Bilder geht und nicht um Ausrüstung. …

 

Da wäre angebracht den Horizont über Magazine hinaus zu öffnen und auch Gallerien und Portfolios namhafter Fotografen als Alternative zu sehen. Meistens hängt da noch ein Blog daran, der aber ganz interessant sein kann. Ich persönlich besuche schon seit längerem solche Seiten und freue mich am Gebotenen.

 

Einige Webseiten, alle auf Englisch – Bilder sind ja universal

 

Dan Bailey, ein Fotograf der Spitzenklasse für Berge, Hiking und Outdoor. Fotografiert btw mit Fuji.

 

Darin Wigget, ein seit vielen Jahren bekannter Landschaftsfotograf

 

Karin Hutton, für Urbanes und Landschaften

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein Schlüssel bezgl. Magazine, Blogs, Fotobücher, Ausstellungen usw.: Ich komme immer über den Weg eines Themas an dem ich Interesse habe zum Ziel, welches dann dementsprechend fotografisch aufbereitet ist. Somit ergibt sich, das Hardware-/ Testmagazine autom. ausscheiden. Geo, Nationalgeographic wurden ja schon genannt, und Bildbände welche in der Regel auch viel Text zum Thema beinhalten, also eben nicht nur die reine bildliche Auseinandersetzung. Layout, Schriftsatz und Druckqualität sollten ebenfalls passen, das machen aber in der der Regel alle Verlage und Autoren denen der anspruchsvolle Leser (noch) nicht egal ist. Papier (Buch) oder Print (Ausstellungen) haben bei mir einen deutlich höheren Stellenwert als alle digitalen Varianten (Blog, PDF usw.), ganz einfach, weil ich es dann so sehe wie es vom Autor/Fotografen auch gedacht ist und nicht wie es das Lesegerät gerade so wiedergibt (eben überall anders).

 

Gibt es nur papierlos (umweltfreundlich)

 

Das papierlos oft als umweltfreundlicher angesehen wird, diese Meinung teile ich nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vor dem Internet hatte ich die Zeitschrift Foto Creativ jahrelang abonniert. Wegen der viele Fotos und des Fotowettbewerbes. Irgendwann wurde die Zeitschrift eingestellt und der Fotowettbewerb einige Jahre im Color Foto weitergeführt. Als dann der Verlag von einem US-Unternehmen übernommen wurde, mutierte das Color-Foto zur reinen Testzeitschrift. Gute Fotos wurden nur noch selten gezeigt.

 

Tests haben mich nie interessiert. Da ich damals im Fotofachhandel arbeitete, konnte ich vor dem Kauf jedes Produkt in der Mittagspause mal testen und mir ein persönliches Bild davon machen. Zudem gab es beim Arbeitgeber auch Leih- bzw. Mietkameras + Objektive, die bei nicht Vermietung über ein Wochenende ausgeliehen werden konnte. Gute Fotos kann man mit fast jedem Kamerasystem machen. Ob die Fotos gut werden hängt in erster Linie vom Fotografen ab.

 

Heute informiere ich mich im Internet. Im Jahr kaufe ich ein paar Fotobildbände und besuche Fotoausstellungen. Fototechnik und deren bewusste Anwendung ist das eine. Inspiration durch gute Fotografien ist ein ergänzender Weg zu besseren Fotos.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...