Jump to content

Fuji X-T2 unscharfe Bilder


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo werte X-Shooter Kollegen,

hat jemand von Euch auch Schwierigkeiten mit der Schärfe der X-T2? Vor allem in Verbindung mit dem 56mm 1.2. Ich lege Euch ein Beispielbild bei. Nach rücksprache mit Fuji wird die Kamera heute eingesendet. Ich muss sagen, der Service ist auf Zack. Bilder per Dropbox gesendet, nach 2 Stunden bereits eine Antwort erhalten. 

Es ist mir schon länger aufgefallen, dass die Schärfe oft fehlt und das Bild dann "grieselig" wird...aber sehr lange an mir gehadert und nicht an der Kamera. Beim letzten Shooting dann eine Ausschussquote von nahezu 80%.....

 

Viele Grüße aus PAssau

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dieses Thema wurde schon einige Male hier sehr kontrovers diskutiert, weil diejenigen, die das Problem nicht haben, oft denken, man könne seine Kamera nciht bedienen.

;-)

Nun, ich hatte das Problem auch und genau wie Du, lange gehadert und an mir gezweifelt, letztlich aber die T2 zurückgegeben. Bin dann wieder bei meiner T10 gelandet.

Berichte mal weiter, wie sich das entwickelt.

Lg.

bearbeitet von WiederhäppimitXT10:-)
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dieses Thema wurde schon einige Male hier sehr kontrovers diskutiert, weil diejenigen, die das Problem nicht haben, oft denken, man könne seine Kamera nicht bedienen.

 

Um dem vorzubeugen wären Aufnahmeparameter (und ggf. das raw) durchaus hilfreich. So sieht es für mich lediglich so aus, als ob die Schärfeebene einfach vor dem Gesicht liegt, siehe Finger und linke Schulter, also hat es so eingestellt durchaus Potential eines Bedienerfehlers ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Kamera und Objektiv in Ordnung sollte es bei dem Model mit der Schärfe natürlich passen :)   Das 56mm 1.2.hat auch bei Offenblende noch eine sehr gute Schärfe, soviel Ausschuss ist auch nicht normal. Lass die T-2 und das Objektiv mal überprüfen.

bearbeitet von Sportler-69
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das was ich hier sehe ist, dass der Fokus nicht da liegt wo er liegen sollte.....nämlich auf dem Auge

Der Fokus liegt etwas zu weit vorne.......Scharf sind die Finger

 

.....und das Bild ist gerade mal 62kb groß. Wie soll man da noch was korrekt beurteilen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Muss mich da Pilfi anschließen

Das Bild ist leider nicht wirklich hilfreich, um hier aus dem Forum eine echte Hilfe zu erwarten. Gerade bei f1.2 ist der Spielraum doch sehr knapp. Das Model und/oder der Fotograf bewegen sich nach dem Fokussieren noch minimal, was oft ausreicht, um die Schärfe unschön zu verlagern. Auch Verschwenken reicht schon aus.

"Grieselig" ist ein sehr dehnbarer Begriff, der zum einen nicht wirklich beschreibt, was ich mir drunter vorstellen soll und zum anderen diverse Uraschen haben kann.

 

Andererseits ist 80% Ausschuß schon ne Menge Holz.

Da würde mich die Reaktion von fuji doch interessieren :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich sehe auch die Finger unscharf.... trotz Retina...

 

Unstrittig ist vermutlich, das die Schärfeebene irgendwo zwischen Schulter und Fingerspitze liegt, diese Ebene setzt sich auch am oberen Kleidungsstück fort.

Ganz nebenbei mal zum Bild an sich: Schade ist, das die Frau nur eine Hand hat. Und wenn die Schärfe dann passt, dann auch hoffentlich auf beiden Augen, und der Hand (besser auch beiden) und der Schulter.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da einige nach den Parametern gefragt haben....

Fuji X-T 2, 56 mm, F 1,2, ISO 320, 1/160 sek. Schärfe wurde auf die Augen gesetzt. Einstellung AF-S

Dies ist nur ein Beispielbild, darum auch die abgeschnittene Hand ;-) . Das Bild wäre so auch nicht veröffentlicht worden..

hier die Antwort von Fuji erstmal:

 

Sehr geehrter Herr Köppel,

 

wir haben uns Ihre Beispielbilder angesehen und konnten feststellen das

die Fokussierung bei beiden genutzten Objektiven trotz richtiger Fokuspunkte daneben lag.

Wir würden Sie daher bitten uns Ihre Kamera zur Überprüfung einzusenden.

Nutzen Sie hierzu bitte unsere unten aufgeführte Adresse.

Als Garantienachweis fügen Sie bitte eine Kopie der Rechnung bei. Nach Erhalt

werden wir Ihren Vorgang dann schnellst möglich bearbeiten.

 

Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

 

PS: Ich gebe Euch Bescheid, wie es weitergeht..

bearbeitet von Koeppl
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

 

 

 

...wir haben uns Ihre Beispielbilder angesehen und konnten feststellen das die Fokussierung bei beiden genutzten Objektiven trotz richtiger Fokuspunkte daneben lag

Ah.

Die können ausschließen, daß fokussiert und verschwenkt wurde?

@To: ich trau dir zu, daß du das nicht gemacht hast, bin nur über die hellseherischen Fähigkeiten der Bildanalysten bei Fuji begeistert.

 

 

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ah.

Die können ausschließen, daß fokussiert und verschwenkt wurde?

@To: ich trau dir zu, daß du das nicht gemacht hast, bin nur über die hellseherischen Fähigkeiten der Bildanalysten bei Fuji begeistert.

 

 

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk

Hallo....die X-T2 hat soviele Fokuspunkte, dass man nicht mehr schwenken muss...also, ich mache das nicht mehr....vor allem bei dieser Nähe zum Sujet. Ich habe 30 Jahre Fotoerfahrung.. ;-)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo....die X-T2 hat soviele Fokuspunkte, dass man nicht mehr schwenken muss...also, ich mache das nicht mehr....vor allem bei dieser Nähe zum Sujet. Ich habe 30 Jahre Fotoerfahrung.. ;-)

Nichtmüssen=Nichtmachen?

Trotzdem halte ich die Systematik der Analyse anhand einer RAW-Datei für ...

 

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

https://www.youtube.com/watch?v=MewjSDu6E1E&feature=youtu.be

 

ab 5:00 wirds interessant, was das offenbar teils merkwürdige Verhalten des AF der X-T20 angeht.

Mangels X-T20 kann ich es nicht selber ausprobieren. Vielleicht interessierts ja den einen oder anderen mit X-T20...

 

Daniel

kann mir jemand erklären warum er in den gezeigten Situationen mit dem AF-L Knopf scharfstellt und nicht mit dem Auslöser

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

https://www.youtube.com/watch?v=MewjSDu6E1E&feature=youtu.be

 

ab 5:00 wirds interessant, was das offenbar teils merkwürdige Verhalten des AF der X-T20 angeht.

Mangels X-T20 kann ich es nicht selber ausprobieren. Vielleicht interessierts ja den einen oder anderen mit X-T20...

 

Daniel

Zwar OT, aber zur Auflösung des Rätsels in aller Schnelle für Nicht-Video-Gucker: mit akustischer AF-Bestätigung wird durchgehend scharf fokussiert, ohne akustische Bestätigung nicht. In einem weiteren Film erklärt der Autor des oben verlinkten Videos, nach Abschaltung der Bildvorschau werde auch ohne akustische AF-Bestätigung scharf fokussiert. 

 

Diese AF-Probleme konnte ich bei meiner X-T20 bisher nicht feststellen ...

 

Gruß

Carsten

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Liebe X-Shooter,

nach elend langen 3 Wochen sind jetzt meine beiden Kameras wieder unterwegs zu mir. Diese wurden in England repariert. Ich bin schon gespannt, wie dann die Schärfe ist. Hier die Mail von Fuji was repariert wurde...

 

Sehr geehrter Herr Köppel,

 

ihre Ausrüstung geht heute in den Rückversand.

 

Bei den Kameras wurde der Fokus abgeglichen, bei dem 35mm Objektiv auch. Beim 56mm

Wurden Teile getauscht weil wohl etwas defekt war. Alle Ausführungen sind auf Garantie

gelaufen und wurden auf Funktion getestet. Zu morgen sollten Sie Ihre Ausrüstung erwarten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

So, liebe X-Shooter,

die erste Hochzeit nach der Reparatur. Die meisten Bilder sind jetzt rattenscharf, ca. 10 % Ausschuss, was ich als normal empfinde. Hier ein Bild mit der X-T 2 und dem 56 mm, ISO 400, 1/3200 sek, F 1,2

 

Was mir aufgefallen ist, bei der X-T 1 hab ich trotzdem weniger Ausschuss....bei der X-T 2 sehen manche verwackelt aus, obwohl sehr kurze Belichtungszeiten....wenn man den Fokuspunkt kleiner stellt, scheint es besser zu sein, warum auch immer....aber ich bleibe dran und berichte weiter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Glückwunsch! Würde dir näher gesagt was "Fokus abgeglichen" bedeutet? Für mich hört sich das nach einer Justage des AF Systems an wie bei DSLR Kameras. 

Was die Justage betrifft, wurde nichts näher erwähnt....ausser, dass beide Linsen justiert wurden auf beiden Kameras....ausserdem wurde bei der XT-1 noch der Grips (ich denke, das ist der Griff) und eine Buchse getauscht, wo ich gar nicht wusste, dass etwas defekt war....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann mir jemand sagen, warum man das akustische Signal auch beachten soll und nicht nur der grüne Fokuspunkt? Ich habe das Signal ummer ausgeschaltet da mich dieses gepipse stört. Ich ging auch davon aus, dass dies mit dem grün werden des Fokuspunktes gekoppelt ist und nur für die Fotografen ist, welche lieber über das Ohr das Signal zum durchdrücken erhalten möchten und sich somit mit dem Auge auf das Bild konzentrieren...

 

Und warum soll dies dann anders sein, wenn man die automatische Bildvorschau ausschaltet?

 

Das Fokusieren scheint wirklich eine Wissenschaft zu sein...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

was nutzt es dir wenn es grün wird oder piept?

wenn sich das Motiv bewegt ist es unscharf, punkt

??? - ich verstehe deine Antwort nicht...

 

Klar, bei Bewegung ist kurze Belichtungszeit Voraussetzung für scharfe Fotos.

 

Und bei Bewegung wird üblicherweise auch nicht in AF-S aufgenommen. Ausnahme ev. bei kleiner Blende und reschem Durchdrücken des Auslösers bei eingeschalteter Fokuspriorität.

 

Aber mindestens bei statischen Objekten ging ich davon aus, dass das Grünwerden des Fokusfeldes gleichbedeutend mit dem pieps ist...

 

Und dass ich mich bei AF-C auf die Farbe des Fokusfeldes verlassen kann.

 

Vielleicht kann jemand anderes eine aufschlussreichere Antwort geben...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...