Jump to content

Fuji X-T10 reagiert nicht zuverlässig bei Fujinon 27mm


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Moin,

 

ich bin eigentlich nach meinem Umstieg von einer Nikon DSLR auf die Fuji X-T10 mehr als zufrieden!

Allerdings scheint sich die Kamera irgendwie nicht mit meinem Fujinon 27mm zu vertragen... 

In regelmäßigen Abständen reagiert die Kamera nicht mehr. Ich mache also zb. ein Foto, kurz darauf kann ich allerdings nicht mehr fokussieren (weder manuell noch automatisch) oder an den Einstellrädern drehen. Ich kann alle Knöpfe drücken, es passiert schlichtweg nichts, außer dass die kleine Leuchte auf der Rückseite rot blinkt.

Lediglich der Knopf zur Bildwiedergabe funktioniert noch. Wenn ich öfter zwischen Vorschau und Fotomodus hin und her springe, fängt sich die Kamera wieder und ich kann wieder fotografieren.

Habe schon ein paar Mal gelesen, dass das 27mm Probleme macht, dann allerdings immer mit einer Fehlermeldung auf der Kamera (Objektiv nicht erkannt, Objektiv nicht richtig angeschlossen etc.). Eine Fehlermeldung taucht bei mir allerdings nur auf. Nur eben ein wild blinkendes rotes Lämpchen :huh:

Allerdings nur für ein paar Fotos, dann verweigert sie wieder den Dienst!

Bei Gebäuden etc. ist das zwar nervig, aber man kommt klar. Für Portraits ist das allerdings mehr als blöd...

Firmware ist sowohl bei Objektiv, als auch der Kamera auf dem neuesten Stand. 

Zurücksetzen hat auch nichts gebracht.

Das Problem taucht komischerweise nur bei dem Objektiv auf, alle anderen funktionieren ohne Probleme (sind allerdings auch keine Festbrennweiten...).

Hatte jemand schonmal ähnliche Probleme und vielleicht einen Rat?
Ansonsten muss es wohl am Objektiv liegen und zur Reparatur...

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du schon beim Fuji Service angerufen und das Problem geschildert. Die haben mir neulich auch am Telefon weiter geholfen und mein Problem gelöst. 

 

Adresse: Germany, Dusseldorf, Nordrhein-Westfalen, Fujistraße 1, 47533 Kleve
Telefon:02821 71150
bearbeitet von althaus
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Hast Du schon beim Fuji Service angerufen und das Problem geschildert. Die haben mir neulich auch am Telefon weiter geholfen und mein Problem gelöst. 

 

Adresse: Germany, Dusseldorf, Nordrhein-Westfalen, Fujistraße 1, 47533 Kleve
Telefon:02821 71150

 

 

Danke für den Tipp! Sehr netter Support, die wussten aber leider auch keine Lösung...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kontakte reinigen?

 

Sind gereinigt...

 

 

Ist das 27er „nackt“ im Einsatz oder hast Du evtl. irgendwas wie Filter, Adpaterring, Geli (zu fest) drauf geschraubt? Neueste Firmware für’s 27er installiert?

 

Ja, ist nackig drauf inklusive der neuesten Firmware ;-) 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alles klar. Danke für die Info.

Wäre allerdings auch interessant für alle, wenn du nach der Reparatur mitteilen würdest, woran es denn nun gelegen hat.

Danke schon mal im Vorwege dafür!

 

Klar, mache ich! 

Bin gespannt, ob das Objektiv überhaupt repariert zurück kommt, da der Fehler nur mit "Objektiv blockiert Kamera", aber eben auch nicht immer angegeben wurde :rolleyes: 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

So, Objektiv ist zurück. Der komplette Autofokus und die Lamellen mussten scheinbar getauscht werden. 
Habe das Objektiv eben getestet, nach ein paar Auslösungen kommt direkt die Fehlermeldung: "Schalten Sie die Kamera aus und wieder ein" :huh:

Die Fehlermeldung trat bisher noch nie auf! 

Habe mal bisschen im Internet gesucht, scheinbar kann das mit dem Hochleistungsmodus (war bei mir aus) zusammenhängen?! Zumindest trat der Fehler jetzt erstmal bei den nächsten Probefotos nicht mehr auf?!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Probleme mit Filtern und Adapterringen am 27er hatte ich zwar noch nie, kenne das aber nur zu gut vom 60er (ebenfalls 39mm Gewinde), wo bislang alle Versuche scheiterten, irgendetwas davor zu schrauben, ohne nach einigen Aufnahmen regelmäßig die Meldung „!Fokusfehler“ zu erhalten. Nackt und pur gab es hingegen noch nie eine Fehlfunktion mit dem 60er. Das 27er scheint mir da doch ein wenig robuster oder toleranter zu sein. Aber auch da laß ich jetzt lieber alle Experimente (ist ja auch nicht unbedingt nötig). Vielleicht hätte Fuji gleich die Gewinde einsparen können, um erst gar keine falschen Hoffnungen zu wecken...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Probleme mit Filtern und Adapterringen am 27er hatte ich zwar noch nie, kenne das aber nur zu gut vom 60er (ebenfalls 39mm Gewinde), wo bislang alle Versuche scheiterten, irgendetwas davor zu schrauben, ohne nach einigen Aufnahmen regelmäßig die Meldung „!Fokusfehler“ zu erhalten. Nackt und pur gab es hingegen noch nie eine Fehlfunktion mit dem 60er. Das 27er scheint mir da doch ein wenig robuster oder toleranter zu sein. Aber auch da laß ich jetzt lieber alle Experimente (ist ja auch nicht unbedingt nötig). Vielleicht hätte Fuji gleich die Gewinde einsparen können, um erst gar keine falschen Hoffnungen zu wecken...

 

 

Das stimmt. 

Bei mir scheint es eher tatsächlich an einer Fehlfunktion des Objektivs zu liegen, ist jetzt wieder zur Reparatur. Mal sehen, bin froh, dass ich mir zwischenzeitlich noch das 50er angeschafft habe und jetzt nicht ganz ohne Festbrennweite dastehe :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...