Jump to content

Wurde euer Equipment schon mal angezweifelt, da keine DSLR-Kamera?


althaus

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Einen Auftrag in dem Sinne hatte ich noch nicht, aber wenn ich auf Partys mit meiner Fuji X100S

fotografiere, werde ich schon mal komisch angeschaut und gefragt ob da noch ein Film drin ist. 

 

Wer von euch hatte mal ein bezahlten Fotoauftrag und wurde vom Auftraggeber kritisch angesprochen,

weil man, mit einer im Vergleich zur Spiegelreflexkamera, nur mit einer kleinen Fuji ankam?

 

Wer kann darüber berichten? 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also auf einem Sportplatz stehend, würde ich auch kritisch nachfragen als Auftraggeber... ;)

 

ansonsten gehe ich davon aus, dass du für solche Fälle auf die Internetseite von dir hinweisen kannst bzw. vor Auftragannahme selbiges getan hast... dann brauchst nur noch sagen, dass die dort veröffentlichten Bildergebnisse mit der mitgeführten Kamera entstanden.

 

Für Notfälle einfache eine kleine Präsentationsmappe mitführen und dann sollte sich ggf. dein Auftraggeber auch beruhigen lassen.

 

Oder du hast eine X-T1 auch noch dabei.... dürfte den wenigsten klar sein, dass es keine Spiegelreflex ist...

bearbeitet von forensurfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Argument, dass man nur mit 1Dx (alternativ 5D3/D810 mit Batteriegriff) sowie einem 70-200mm f/2.8 als Profi durchgeht, hört man immer wieder. Persönlich hatte ich noch nie ein Problem damit. 

Ganz im Gegenteil, gerade aus Fuji Kreisen (bspw. Hochzeitsfotografen) hört man, dass die neu erlangte Unauffälligkeit einem neue Perspektiven eröffnet. 

Man möchte als Fotograf ja auch für seine Arbeit geschätzt (und gebucht) werden und nicht für das Equipment. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe tatsächlich bereits solche Tipps im Internet gelesen: "Und fragt vor der Hochzeit den Fotografen, mit was er fotografiert. Wenn er nicht mit Vollformat fotografiert, dann nehmt lieber davon Abstand und sucht euch einen anderen Fotografen, denn nur mit Vollformat kann man Hochzeiten fotografieren"

Sowas in der Art.

:blink:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe tatsächlich bereits solche Tipps im Internet gelesen: "Und fragt vor der Hochzeit den Fotografen, mit was er fotografiert. Wenn er nicht mit Vollformat fotografiert, dann nehmt lieber davon Abstand und sucht euch einen anderen Fotografen, denn nur mit Vollformat kann man Hochzeiten fotografieren"

 

Sowas in der Art.

 

:blink:

 

Dann sind das wohl welche die Werbung in eigener Sache machen wollen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe tatsächlich bereits solche Tipps im Internet gelesen: "Und fragt vor der Hochzeit den Fotografen, mit was er fotografiert. Wenn er nicht mit Vollformat fotografiert, dann nehmt lieber davon Abstand und sucht euch einen anderen Fotografen, denn nur mit Vollformat kann man Hochzeiten fotografieren"

Wir haben ja hier schon mehrfach festgestellt, dass das X-Bajonett mit APSc schon voll gefüllt ist, voller wird es nicht. Insofern: Alles gut.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe tatsächlich bereits solche Tipps im Internet gelesen: "Und fragt vor der Hochzeit den Fotografen, mit was er fotografiert. Wenn er nicht mit Vollformat fotografiert, dann nehmt lieber davon Abstand und sucht euch einen anderen Fotografen, denn nur mit Vollformat kann man Hochzeiten fotografieren"

 

Sowas in der Art.

 

:blink:

 

Das war vor kurzem das Bride Magazine. 

 

 

What kind of equipment do you use?

'They should say either Cannon [sic] or Nikon, which are the most readily available professional cameras available,' says Tiffani. 'However, there are professional and amateur cameras in both brands. A professional camera should be a 'full format' camera. This will ensure that you can print large-scale prints easily.'

Die kennt die richtigen Kanonen nicht. So oder so, ein nicht so kleiner Shitstorm hat schnell dazu geführt, dass da einiges geändert wurde :D 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde -dauernd- angesprochen, mitleidig belächelt usw..... wenn ich mit meinen X-T's auftauche, vor allem im Presseeinsatz. Ich bin das aber mittlerweiler gewohnt. Sie haben bereits zahlreiche Politiker, Künstler, gekrönte Häupter usw usf fotografiert .. null Problemo. Vor allem den Politikern ist es sowas von  egal, Hauptsache, Fotos von ihnen   :cool:

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Portrait mache ich nur analog (mit DuKa etc.) und kann damit Geld verdienen. Es sind Privatpersonen, die den Prozess gut finden und auch bereit sind dafür zu bezahlen.

Müsste ich eine Hochzeit fotografieren, würde ich dan analogen Weg vorschlagen.

Ich denke digital ist ausgelutscht. Heutige Generationen finden das Analoge wieder cool.

(Was man ja an den verkauften Poloroid-Derivaten sieht.)

Ich weiss nur von einer Hochzeit, die analoges Material wollte, kann mir aber gut vorstellen, dass dies in Zukunft mehr gefragt wird.

Das ist ja dann auch ein Alleinstellungsmerkmal ohne Konkurrenz :-)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich geh natürlich auch nur zu Ärzten, die Brillen mit Zeiss-Gläsern aufhaben. Alle anderen haben von Medizin ja sicher keine Ahnung...

Rodenstock wäre besser meint mein Optiker.

Varilux von Essilor , alles andere taugt nichts :)

bearbeitet von Jst13
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe tatsächlich bereits solche Tipps im Internet gelesen: "Und fragt vor der Hochzeit den Fotografen, mit was er fotografiert. Wenn er nicht mit Vollformat fotografiert, dann nehmt lieber davon Abstand und sucht euch einen anderen Fotografen, denn nur mit Vollformat kann man Hochzeiten fotografieren"

 

Sowas in der Art.

 

:blink:

 

 

Na sicherlich erklären diese Schlaumeier ihren ganz toll beratenen Laien dann auch, woran sie denn eine Vollformat- von einer APS-C DSLR unterscheiden sollen.

Den Unterschied zwischen einer Nikon D 810 und einer D 7200 oder D 500 (<= wohl anscheinend nicht hochzeitstauglich ^_^ ) kapiert doch eh kein Laie.

Und für den Laien ist dann eine Sony A 7 R II kein Vollformat und damit nicht hochzeitstauglich, weil sie nicht nach DSLR aussieht.

Am Abgrund der Dummheit...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mann kann diese Idioten dann ja mal fragen: sagt mal was wollt ihr eigentlich? Seid ihr nur dann zufrieden, wenn ihr die Nippelabdrücke der Braut unter dem Seidenkleid und jeden Gesichtspickel einzeln im Large-Scale-Print mit 1200 dpi und 5 mal 6 Meter Größe betrachten könnt?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...