Jump to content

Wurde euer Equipment schon mal angezweifelt, da keine DSLR-Kamera?


althaus

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Letztendlich ist eine Hochzeit ein Event und der Fotograf ein wichtiger Teil dieser Veranstaltung. Seine Aufgabe ist idealerweise gute Bilder zu schießen, Brautpaar und Gäste zu beeindrucken und eventuell diese sogar zu unterhalten. Deshalb kommen ja Hochzeitsfotografen oft mit riesigen Koffersets und Assistenten an - neuerdings noch mit Video und Fotodrohne - um den "schönsten Tag im Leben" für alle unvergesslich zu gestalten. Ich glaube die Marke der Kamera ist eher zweitrangig.

bearbeitet von Don Pino
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf die Frage Vollformat? kann ich eigentlich nur antworten, dass ich im alkoholisiertem Zustand nicht fotografiere.

Über die Frage, ob da noch ein Film drin ist, freue ich mich aber immer wieder ganz besonders. Auch sonst ist es schmeichelhaft, wenn jemand näher nach der "besonderen" Kamera fragt.

 

Bei meiner stämmigen Figur könnte ich auch bei der nächsten Vollformat-Frage antworten: "Hast du mich gerade fett genannt? [emoji35][emoji35][emoji35]"

 

 

Gruß Christian

 

◟(◔ั₀◔ั )◞

https://500px.com/christiandamm

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe vergangenes Wochenende zum ersten Mal in meinem Leben eine Hochzeit fotografiert.

Und das auch nur, weil das Paar trotz meiner Warnungen, dass es dafür Spezialisten gibt, darauf bestand.

Ich wurde tatsächlich von zwei Gästen sehr interessiert angesprochen.

Einer fragte mich, was für einem Objektiv ich verwende, weil ich so im fast Dunklen ohne Blitz fotografieren kann.

Und einer fragte, ob das eine von diesen neumodischen Systemkameras ist.

Aber Zweifel an der Qualität äußerte nun wirklich keiner.

Überhaupt bin ich noch nie in irgend einer Weise wegen meiner tollen Fujis angezweifelt worden.

Ich denke, diese Fragestellung tritt auch gar nicht auf, wenn man selbst innerlich voll überzeugt ist.

Das strahlt man dann auch aus.

In meinem normalen Job, also Redaktionen und Verlage, fragt eh keiner nach der Kamera.

Eigentlich schade, ich rede so gerne darüber

Ab und an wurde ich mal von Leuten gefragt " Canon oder Nikon" dann sage ich "viel besser, Fuji!"

Das ist halt noch einmal eine Klasse für sich.

Allerdings erntete ich anfangs mitleidige Blicke von Kollegen auf den Pressetribühnen.

"Kuck mal, ist die von der Lokalredaktion?"

Oder "die Arme, kann sich keine richtige Ausrüstung leisten"

Aber das hat sich inzwischen deutlich herumgesprochen, was Fuji ist.

Dank einiger erfolgreicher Kollegen aus dem Fuji X Lager.

bearbeitet von rednosepit
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe schon öfters gehört, dass Bekannte von mir komisch angeschaut wurden, wenn sie zu Aufträgen nicht mit einer Profi-DSLR augetaucht sind. Das hielt aber nie lange an und spätestens, wenn die Bilder übergeben wurden, war jeder Zweifel beseitigt. ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi,

 

auch in meinem Sujet habe ich derartiges nie erlebt. Die Leute sehen einen Fotografen, der mit Fotoequipment, Licht, Darsteller und Location arbeitet und von einer Assistentin/Kollegin unterstützt wird. Das schafft offenbar genug Vertrauen. Nur eine Pressesprecherin hat mich mal auf meine Kamera angesprochen und fand sie "besonders hübsch". Was will man mehr? :-)

 

VG

Christian 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf welches Vollformat bezieht sich das? Auf das Kleinbildliche?

 

Ja, ironisch gemeint (spätestens der alberne Smiley drunter sollte es klar machen).

 

Für den Laien ist Vollformat = Nonplusultra = Bolide = maximale Bildqualität = mehr Format gibbet gar nich; Mittelformat = halbes Vollformat und APS-C = wohl so Briefmarkengröße.

 

Mit dieser Begriffsverwirrung, die durch den irreführenden Begriff "Voll"format (= volles KB-Format...) entstanden ist, kommen die doch alle durch die Bank nicht klar.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab ja nur 3 Hochzeiten bisher - alle mit X-T1 und danach X-T2 und X-Pro2 fotografiert. Das Hochzeitspaar war schon immer vorab im Gespräch von den mitgebrachten Bildern überzeugt. Die staunten nur, weil die "Dinger so klein sind" und weil ich fast alles ohne Blitz erledigte.

 

Ansonsten keinerlei Zweifel oder Fragen - sei es von den Hochzeitsgästen oder vom Brautpaar.

 

Ich glaube, wenn man sich "professionell gibt", dann entstehen keine Zweifel / Fragen. 

 

Zwischendurch mal paar Anwesenden aufs Display schauen lassen - schon steigt die Begeisterung.....

 

Also mein Fazit:  wenn, dann liegt es nicht am Equipment, sondern wie man gegenüber einer Kundschaft auftritt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast canis lupus

Never ever hat mich einer gefragt, womit ich fotografiere. Oder warum meine Kameras so klein sind.

 

Das wird dir vermutlich nicht passieren @althaus, weil dir deine neuen Fujis zu schade sind, um sie mit nach Draußen zu nehmen. Schriebst du doch kürzlich. Sieht sie keiner, fragt dich keiner....       :)

bearbeitet von ulip
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

 

Bei meiner einzigen Hochzeit mit Fuji (2016 mit zwei X-Pro2) wurde ich von einem interessierten Gast gefragt, ob das analoge Kameras seien. Ansonsten hat sich da niemand abfällig geäussert. Und als das Hochzeitsalbum für die Eheleute und deren Eltern ankam, waren auch letzte Zweifel beseitigt.

 

Ich glaube auch nicht, anders als renarou hier schrieb (https://www.fuji-x-forum.de/topic/32159-wurde-euer-equipment-schon-mal-angezweifelt-da-keine-dslr-kamera/?p=705683), dass es die "Endkunden" wirklich interessiert, mit welcher Technik die Bilder entstehen, solange die Ergebnisse stimmen. Ein paar Hipster machen noch keinen Trend... Ausnahmen sind m. E. hier nur Extremfälle wie Collodium-Nassplatten-Bilder, die sicherlich überwiegend wegen des Prozesses ausgewählt werden.

 

Grüsse

Matthias

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was für ein Fred...

Der Herr Rosberg hat auf einer Pressekonferenz beim Sponsor mal kurz die Konzentration verloren, als ich die D700 mit Blitz beiseite und die X-Pro1 ans Auge genommen habe.

 

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 Wurde euer Equipment schon mal angezweifelt, da keine DSLR-Kamera?

 

Ja, aber klar! Von wem? Von mir. Jedes mal, wenn ich ein schlechtes Bild von mir sehe, denke ich mir: Drecksklump, spiegelloses! Hätte ich mir nur was richtiges gekauft, dann kämen bestimmt nicht soviel Mistbilder raus.

Man hätte es wissen können. Steckt ja eigentlich schon im Akronym: APSC = Absolut popeliger Scheiß-Crap.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man hätte es wissen können. Steckt ja eigentlich schon im Akronym: APSC = Absolut popeliger Scheiß-Crap.

 

Grundsätzlich sollte man schon die nötige Eitelkeit mit bringen, dass eigenes Unvermögen immer, aber auch wirklich immer, am Material liegt. Im Zweifelsfall gilt auch: Früher war alles besser.

bearbeitet von riesi
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja, die kompetenz des fachpublikums sollte nie unterschätzt werden. ich habe kürzlich meine mamiya rb67 in der kirche aufsstativ gewuchtet. beim ausmessen der lichtverhältnisse mit dem belichtungsmesser vor dem altar brach mittelschwere begeisterung bei den anwesenden aus, da "...heute sogar das fernsehn da ist...". 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wurde euer Equipment schon mal angezweifelt, da keine DSLR-Kamera?

 

Ja, aber klar! Von wem? Von mir. Jedes mal, wenn ich ein schlechtes Bild von mir sehe, denke ich mir: Drecksklump, spiegelloses! Hätte ich mir nur was richtiges gekauft, dann kämen bestimmt nicht soviel Mistbilder raus.

Man hätte es wissen können. Steckt ja eigentlich schon im Akronym: APSC = Absolut popeliger Scheiß-Crap.

Made my day!

 

Gesendet von meinem LG-H815 mit Tapatalk

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja, die kompetenz des fachpublikums sollte nie unterschätzt werden. ich habe kürzlich meine mamiya rb67 in der kirche aufsstativ gewuchtet. beim ausmessen der lichtverhältnisse mit dem belichtungsmesser vor dem altar brach mittelschwere begeisterung bei den anwesenden aus, da "...heute sogar das fernsehn da ist...".

Da hättest du meine mittelschwere Begeisterung auch. [emoji106]

 

 

Gruß Christian

 

◟(◔ั₀◔ั )◞

https://500px.com/christiandamm

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

DSLR? Rennsport fotografiert man doch nich mit so einem Pipi-Plastik-Geraffel mit Mini-Sensor [emoji6] [emoji6] [emoji6]:

 

photographer-shoots-f1-old-graflex-camer

 

Bilder:

 

http://www.boredpanda.com/photographer-shoots-f1-old-graflex-camera-joshua-paul/

 

 

 

Gruß Christian

 

◟(◔ั₀◔ั )◞

https://500px.com/christiandamm

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

DSLR? Rennsport fotografiert man doch nich mit so einem Pipi-Plastik-Geraffel mit Mini-Sensor [emoji6] [emoji6] [emoji6]:

 

photographer-shoots-f1-old-graflex-camer

 

Bilder:

 

http://www.boredpanda.com/photographer-shoots-f1-old-graflex-camera-joshua-paul/

 

 

 

Gruß Christian

 

◟(◔ั₀◔ั )◞

https://500px.com/christiandamm

 

Wer es kann, der kann es halt, wer es nicht kann,... naja. ;-)

Er kann es ^^

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...