Jump to content

X-T20 mit leichten Backfokus?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

 

 

ich habe seit letzter Woche eine X-T20 heute kam das Fuji 50mm F2,0 eine sehr schöne Linse. Die Kombi neigt sehr zum leichten Backfokus kann man das irgendwie korrigieren? Das ist meine erste Fuji und ich kenne mich  mit den Menü und Möglichkeiten so aus meine Alpha A7 und A7R hatten diese Problem nicht und die Leica Q fokussiert auch auf den Punkt. Ich benutze AF-S mit einen kleinen AF Feld gibt`s da noch mehr Möglichkeiten?

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... gibt`s da noch mehr Möglichkeiten?

- damit abfinden ...

- das ganze Zeug zu Fuji schicken (Body + Linse) und überprüfen lassen ...

- verkaufen und mit Sony oder Leica glücklich werden ...

 

aber zu aller erst würde ich mal ein Bildbeispiel (idealerweise ein RAW) hier hochladen ... wenn nur JPEG sollten wenigstens die Bilddaten enthalten sein. Aussagekräftige Bilder sollten es natürlich auch sein. Da Du anscheinend Erfahrung mit spiegellosen Systemen hast ( A7, A7R, Leica Q) sollte das ja kein Problem darstellen ... :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo snooopy,

 

bei spiegellosen Systemkameras ist ein Back-oder Frontfokus technisch nicht möglich. Erklärungen dazu gibt es quer durchs ganze Internet. Was immer Dir also die Schärfe verhagelt, es hat damit nix zu tun. Ohne Beispielbild mit EXIF-Daten wird Dir hier nicht geholfen werden können, dazu gibt es viel zu viele Möglichkeiten, falsch zu fokussieren, in Abgrenzung zu möglichen technischen Mängeln Deines Exemplars der X-T20 oder des Objektivs. Tritt die Unschärfe nur mit dem XF 50 auf? Tritt sie dort immer auf?

 

Gruß

Carsten

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo snooopy,

 

bei spiegellosen Systemkameras ist ein Back-oder Frontfokus technisch nicht möglich. Erklärungen dazu gibt es quer durchs ganze Internet. Was immer Dir also die Schärfe verhagelt, es hat damit nix zu tun. Ohne Beispielbild mit EXIF-Daten wird Dir hier nicht geholfen werden können, dazu gibt es viel zu viele Möglichkeiten, falsch zu fokussieren, in Abgrenzung zu möglichen technischen Mängeln Deines Exemplars der X-T20 oder des Objektivs. Tritt die Unschärfe nur mit dem XF 50 auf? Tritt sie dort immer auf?

 

Gruß

Carsten

 

K.A. ich habe nur das 50mm damit ist die Tendenz den AF in den hinteren Bereich zu legen. Das es technisch nicht möglich ist glaube ich schon praktisch sieht es anders aus. Wie geschrieben vielleicht muss man ja etwas anders einstellen. Das Menü der Fuji ist schon sehr umfangreich man kann sehr viel einstellen und verstellen  :rolleyes:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zum Test:

Entspricht der eingezeichnete Fokusrahmen exakt der Größe wie er im Sucher dargestellt wurde? Ich habe keine X-T20, aber kann die kein kleineres AF-Feld als wie es dargestellt wurde, also so wie z.B. bei einer X-T2? Das müßte mal ein X-T20 Besitzer validieren, zumindest erscheint mir das eingezeichnete recht groß und somit bezogen auf die Testbilder zu unpräzise. Ansonsten, wurde ein Stativ verwendet für den Test? Bei 50mm und Blende 2.0 und recht geringem Aufnahmeabstand kann auch der Fotograf schnell mal selbst zum 'Back-/ Frontfokus' werden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Nö ich habe kein Stativ benutzt wenn ich per Hand fokussiere passt der AF auch ohne Probleme. Ich habe noch etwas mit der Kamera gespielt und das beste Ergebnis bekommt man mit den Mittleren Rahmen man kann dann den zwei mal kleiner und größer machen. Da stimmt der AF eigentlich immer die Frage ist wie benutzt man die kleinen Felder bzw. was macht der Algorithmus genau wird ein Durchschnittswert betrachtet? Das Fokus Peaking geht super auch wenn der AF bei schlechteren Licht extrem langsam wird da ist man bei weiten mit der Hand schneller.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nö ich habe kein Stativ benutzt wenn ich per Hand fokussiere passt der AF auch ohne Probleme

 

Und der Zweig und Fotograf bewegen sich 0,0mm, damit das bei der minimalen Schärfeebene auch aussagekräftig wird?

 

Ich habe noch etwas mit der Kamera gespielt und das beste Ergebnis bekommt man mit den Mittleren Rahmen man kann dann den zwei mal kleiner und größer machen. Da stimmt der AF eigentlich immer

 

Wo stimmt der AF eigentlich immer? Beim kleinsten oder mittleren Feld? Das kleinste wäre jedenfalls das präziseste, denn es erfasst ja auch einen kleineren Bereich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei den Beispielen war das Feld auf min. gestellt somit das kleinste. Ich bin mir nicht sicher ob diese Feld das genauste ist  :confused:  Mich würde interessieren wann man welches Feld nehmen sollte wie genau diese reagieren und wie wird der Mittelwert gebildet. Momentan ist es für mich ein Lotteriespiel und das ist nicht so schön. Wie schon geschrieben es ist ohne Probleme möglich die Kamera zu halten und per Hand zu fokussieren. An meiner A7 habe ich auch ohne Probleme mit einen 85mm f1,4@1,4 ohne Probleme per Hand fokussiert und dieser war zu 99% im Ziel. Mit der Fuji geht`s auch wenn ich auf MF schalte sitzt der Fokus zu 100%     

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Aufnahmen haben alle einen leichten Backfokus (die erste lässt sich nicht aufrufen).

Das man mit einer spiegellosen Systemkamera keinen Fehlfokus haben kann halte ich für ein Gerücht. Seitdem auch bei diesen Kameras nur noch Geschwindigkeit zählt sieht es mit der Genauigkeit etwas schlechter aus.

Bestes Beispiel ist meine X-T1 mit 100-400 und 1.4 TC. Da liegt der Fokus machmal so daneben das sogar ich es im Sucher sehen kann. Manchmal heißt, 2-3 mal auf 100 Versuche, bei schlechten Lichtverhältnissen.

Jetzt bin ich mal gespannt, das 2/50 zu meiner X-T20 kommt diese Woche...

 

Ich würde Kamera und Objektiv an Fuji in Kleve schicken, von der Kombi kann man genaueres fokussieren erwarten.

 

@: die X-T20 steht auf H-Leistung und nicht etwa auf Standard ???

bearbeitet von helmus
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe das vor ein paar Wochen auch mit der X-T20 und dem 18-55 Kit erlebt. Da passte leider vom Fokus her rein gar nichts. Von 75 Bildern lag er einfach mal 3/4 viel weiter hinten. Zwei Tage später saß an fast identischer Position praktisch jeder Schuss. Zuverlässig ist der AF für mich auf jeden Fall nicht wirklich.

Aber wie daniel.k schon sagt: das Problem kann hier nie bei Fuji liegen, der Anwender ist immer der Schuldige ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mir deine Bilder im 1:1 anschaue, kann ich den Backfokus nachvollziehen.

Allerdings zeigt mir PhotoMe bei keinem deiner Bilder irgend einen Fokupunkt an.

Zu Vergleich bei JPG-Bildern meiner X-Pro2 (hat den gleichen Sensor) sehe ich sehr wohl den von der Kamera ausgewählten Fokuspunkt.

Vielleicht einfach mal mit reinen JPG-Bildern versuchen - da kann man(n) wenigstens die Fokuspunkte erkennen und genauere  Rückschlüsse ziehen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

K.a ich habe die Bilder in Lightroom cc entwickelt und in PS den Punkt eingefügt. Ich installiere mir mal den Fuji Konverter dann kann man vielleicht den Punkt sehen. Ansonsten das zweit kleinste AF Feld hat mom gute Ergebnisse geliefert nachdem ich die Leistung umgestellt habe. Das mit den MF ist einfach man kann ja fokussieren und nochmal per Hand eingreifen ist sehr praktisch.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... meine Alpha A7 und A7R hatten diese Problem nicht und die Leica Q ...

by the way ...

auf Flickr habe ich von Dir (und der Leica Q) echt ein paar sehr schöne Bilder gesehen ... :)

(auch wenn das Dir bei deiner Problemfindung nicht wirklich weiter hilft)

bearbeitet von Enzio
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Aufnahmen haben alle einen leichten Backfokus (die erste lässt sich nicht aufrufen).

Das man mit einer spiegellosen Systemkamera keinen Fehlfokus haben kann halte ich für ein Gerücht. Seitdem auch bei diesen Kameras nur noch Geschwindigkeit zählt sieht es mit der Genauigkeit etwas schlechter aus.

Bestes Beispiel ist meine X-T1 mit 100-400 und 1.4 TC. Da liegt der Fokus machmal so daneben das sogar ich es im Sucher sehen kann. Manchmal heißt, 2-3 mal auf 100 Versuche, bei schlechten Lichtverhältnissen.

Fehlfokus ist aber was anderes als Backfokus. Letzterer ist der Tasache geschuldet, dass es bei einer DSLR zwei verschiedene Strahlengänge gibt: den wo die das Licht durch den Spiegel zum Sucher umgeleitet wird – so wird auch fokussiert – und den wo das Licht bei hochgeklapptem Spiegel direkt auf den Sensor fällt (ich denke ich werde Dir da nichts neues erzählen). Wenn es zwischen diesen beiden Strahlengängen ein Delta gibt, entsteht ein Front bzw. Backfokus. Oder anders ausgedrückt: das Bild *ist* im Sucher perfekt fokussiert, wird aber trotzdem fehlfokussiert belichtet.

 

Diese Ursache kann es an der DSLM nicht geben. Was es natürlich trotzdem gibt sind fehlfokussierte Bilder, die man auch im Sucher schon so erkennt.

 

In dem Zusammenhang würde ich mal probieren, ob das Phänomen weg ist, wenn nur mit dem Kontrast-AF fokussiert wird. Da Beim Phasen-AF nicht „nachjustiert“ wird, ist er zwar schneller, aber fehleranfälliger. Auch sollte man bedenken, dass AFAIK alle Phasendetektions-AF-Punkte keine Kreuzsensoren sind, sondern nur auf vertikale Kontrast-Kanten reagieren. Ev. hilft auch die vergrößerung des AF-Feldes.

bearbeitet von JeZe
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...