Jump to content

X-T20 mit leichten Backfokus?


Empfohlene Beiträge

@TE: macht es einen Unterschied, ob die Objektiv aus Richtung unendlich zur Schärfe-Ebene gedreht wird oder aus Richtung Nah-Einstellgrenze? Ev. läuft der AF-Motor beim 50/2 in irgendeiner Form nach - dann sollte in Umgekehrter Richtung der Fokus dann aber vor dem anvisierten Motiv liegen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem liegt wohl eher am 2.0 50mm. Ich hatte die gleiche Erfahrung mit dem 50mm an 3x X-T2 und an 2x X-T1 gemacht.

 

Deutlicher Backfokus, egal bei welcher Kamera und Einstellung.

Ich hab leider keine anderen Objektive darum kann ich nicht sagen ob das Objektiv schuld ist. Hast du vielleicht mehrer Exemplare probiert ist es allgemein ein Problem? Ich bin momentan soweit alles wieder zurück zu geben ich habe sehr lange mit Canon gekämpft bis der ganze Krempel justiert war aus Fehlern lernt man. Ist echt schade weil die BQ wirklich sehr, sehr gut ist und die 75mm als tolle Ergänzung zu meiner Q wären.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@TE: macht es einen Unterschied, ob die Objektiv aus Richtung unendlich zur Schärfe-Ebene gedreht wird oder aus Richtung Nah-Einstellgrenze? Ev. läuft der AF-Motor beim 50/2 in irgendeiner Form nach - dann sollte in Umgekehrter Richtung der Fokus dann aber vor dem anvisierten Motiv liegen.

Kann ich heute mal probieren es hört sich aber nicht so an als wenn der AF nachlaufen würde.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab leider keine anderen Objektive darum kann ich nicht sagen ob das Objektiv schuld ist. Hast du vielleicht mehrer Exemplare probiert ist es allgemein ein Problem? 

 

Ich habe schon einige Objektiv ausprobiert, aber nur das 50mm 2.0 zeigte Kamera- und Einstellungsunabhängig den Backfokus. Davon allerdings nur ein Exemplar, ein weiteres war nicht an Lager.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

So. Hab mich immer gewundert warum meine Bilder mit dem 23 1.4. Immer so matschig gewirkt haben wenn ich meine Brautpaare knipse. Dadurch das ich gerade Urlaub habe konnte ich etwas pixelpeeping betreiben. Und ja, mein 23 1.4 an der Xt2 hat einen deutlichen Backfocus. Und zwar zu 100 Prozent reproduzierbar. Hab jetzt wirklich mehrere Male hintereinander eine Person fokusiert und es war jedesmal das Gebüsch im. Hintergrund scharf. Entfernung Person. 4 Meter Busch 5.5 Meter. Wenn ich Manuell fokussiere ist alles wie es sein soll. Bei meinen anderen Objektiven ist es mir noch nicht so krass aufgefallen. Hilft alles nix, muss wohl zu Fuji. :(

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine erste Fuji hatte einen extremen Backfokus die zweite Cam ist viel besser hat aber grundsätzlich auch eine leichte Tendenz dazu ich konnte auch noch eine dritte testen die verhält sich wie die zweite X-T 20. Du könntest folgendes ausprobieren; AF-C Modus auch bei statischen Motiven, Mittlers Einzelfeld bzw. kleiner wenn das Motiv, dass braucht. High Performance in den Energieoptionen, bei den AF-C Verhalten die Nummer 5 (Tennisspielerin) wählen. Wenn du jetzt auf ein Haus, Zaun usw. fokussierst gibts zwei Möglichkeiten entweder leuchtet das AF Feld grün und korrigiert nicht  dann Sitzt der Fokus auf den Punkt oder der zuckt leicht hin und her dann sehe ich der AF liegt sicher hinter den Motiv. Ich glaub in diesen Modus wird auch der Fokus tendenziell vor das Ziel gelegt. Bei mir funktioniert diese Methode wunderbar und sobald ich ein zucken merke schwenke ich leicht bis der AF steht oder ich fokussiere im MF per Hand.

bearbeitet von snooopy
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

K.a eine war definitiv nicht okay die beiden anderen Verhalten sich gleich. Ich habe auch zwei verschieden Objektive getestet die waren beide i.O. wie geschrieben wenn man etwas aufmerksam ist ist alles gut. Man kann aber das Verhalten ohne Probleme nachstellen ich denke es könnte mit einer neuen Firmware sicher besser werden. Ich denke man sieht es auch nur mit FB die Lichtstark sind mit einem Zoom und Blende 4 oder 5,6 merkt man nichts.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Betrifft das alle T20? Hab mit meiner noch nicht viele Bilder gemacht, große Probleme sind mir noch nicht aufgefallen.

 

Mich hat Back/Front Focus schon bei den DSLR gestört, muss ich denn jetzt wieder den Testchart aus der Schublade rausholen...

Nein, das Testchart kannst Du Dir schenken. Ob der AF nun sitzt oder nicht - das was im Sucher angezeigt wird, wird auch aufgenommen. Einen Fehl-Fokus in der Form, dass es im Sucher scharf angezeigt wird, im Bild aber nicht ist, gibt es nicht.

bearbeitet von JeZe
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn die Zeit morgen reicht setze ich mich mal in den Garten und werde mit meinen 3 Objektiven einen kleinen Testlauf machen. Dachte eigentlich aus dem Alter bin ich raus. Hab gerade wieder ein paar Bilder mit dem 23 1.4 geschossen bei denen der Fokus sonst wo liegt. :(

Was mich gerade innerlich etwas aufreibt ist das einer der Gründe warum ich von Canon zu Fuji gewechselt habe der nervige Back/front Fokus war.

Ich dachte so etwas wäre bei einer DSLM nicht möglich. Naja, so kann man sich täuschen.

Was für mich aber plausibel klingt ist das evtl. der Phasenfokus der Übeltäter ist.Werden aus dem Grund auch bewußt den Kontrastfokus überprüfen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn die Zeit morgen reicht setze ich mich mal in den Garten und werde mit meinen 3 Objektiven einen kleinen Testlauf machen. Dachte eigentlich aus dem Alter bin ich raus. Hab gerade wieder ein paar Bilder mit dem 23 1.4 geschossen bei denen der Fokus sonst wo liegt. :(

Was mich gerade innerlich etwas aufreibt ist das einer der Gründe warum ich von Canon zu Fuji gewechselt habe der nervige Back/front Fokus war.

Ich dachte so etwas wäre bei einer DSLM nicht möglich. Naja, so kann man sich täuschen.

Was für mich aber plausibel klingt ist das evtl. der Phasenfokus der Übeltäter ist.Werden aus dem Grund auch bewußt den Kontrastfokus überprüfen.

 

Der Kontrastfokus dürfte besser funktionieren so ist es bei mir gewesen. Der Phasenfokus ist sicher mit schuld nur sagt Fuji nicht wie diese genau funktioniert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit den Testchart konnte man sehen wie weit der Fokus daneben liegt. Bei den DSLR Kameras war auch im Sucher zu sehen das der AF nicht sitzt.

Nein. Ein Backfokus bei einer DSLR ist ein zu weit hinten sitzender Fokus im Bild, wenn im Sucher *richtig* fokussiert ist. Wenn im Sucher nicht richtig fokussiert ist, braucht man gar nicht abzudrücken, weil dann der Test sinnfrei ist. In dem Fall hat man es mit einem zufälligen Fokusfehler zu tun, für den es zwecklos ist eine generelle Abweichung ermitteln zu wollen.

bearbeitet von JeZe
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So... habe jetzt doch ein bisschen getestet.

 

Mit dem 18-55 neigt die xt20 zu leichtem Backfocus - wenn man im Modus SPOT oder ZONE die jeweils 2 kleinsten Felder nimmt. Macht man das AF-Feld größer, gibt es Frontfocus!

??

 

Mit dem 35/1.4 gibts keine Probleme, der Fokus sitzt ideal mittig. Andere Objektive habe ich nicht getestet (hab eh nur noch das 55-200)

bearbeitet von Lemart
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein. Ein Backfokus bei einer DSLR ist ein zu weit hinten sitzender Fokus im Bild, wenn im Sucher *richtig* fokussiert ist. Wenn im Sucher nicht richtig fokussiert ist, braucht man gar nicht abzudrücken, weil dann der Test sinnfrei ist. In dem Fall hat man es mit einem zufälligen Fokusfehler zu tun, für den es zwecklos ist eine generelle Abweichung ermitteln zu wollen.

Bei den Modernen DSLR siehst du das kaum darum drückst du trotzdem ab und dann merkt man daheim die Nase ist scharf und nicht die Augen. Da du bei einer DSLR auch durch das Objektiv schaust sieht man theoretisch immer den falsch liegenden Fokus. Was du meinst der AF meldet alles ist im Fokus... Bei neueren DSLR kann man in Live View schalten da sieht man den Fehlfokus sehr deutlich weil man ins Bild zoomen kann ansonsten braucht man eine andere Mattscheibe. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei den Modernen DSLR siehst du das kaum darum drückst du trotzdem ab und dann merkt man daheim die Nase ist scharf und nicht die Augen. Da du bei einer DSLR auch durch das Objektiv schaust sieht man theoretisch immer den falsch liegenden Fokus.

Nein, eben nicht - deswegen gibt's doch diesen Test. Wenn Du bei einer DSLR durch den Sucher schaust, wird der Strahlengang über den Spiegel auf die Mattscheibe geleitet - so wird auch fokussiert. Wenn Du auslöst, wird der Spiegel weggeklappt und der Strahlengang geht direkt auf den Sensor. D.h. man hat zwei verschiedene Strahlengänge und wenn die nicht exakt gleich lang sind gibt es einen Front- bzw. Backfokus. Zur Messung von Unterschieden dieser beiden Strahlengänge gibt es diesen Test. Bei einer DSLM gibt es nur einen Strahlengang, nämlich den auf den Sensor.

 

 

Bei neueren DSLR kann man in Live View schalten da sieht man den Fehlfokus sehr deutlich weil man ins Bild zoomen kann ansonsten braucht man eine andere Mattscheibe.

Im LiveView wird aber über den Sensor fokussiert. D.h. das was Du hier siehst hat nichts mit dem Fokussieren über den Sucher zu tun. Selbst wenn Dein Fokus im LiveView 100% stimmt (was bei einer DSLM i.d.R. der Normalfall ist) kann es sein, dass er über den Sucher immer eine konstante Abweichung hat, welche sich aus der Unterschiedlichen Länge der Strahlengänge ergibt. Genau das kann man an den meisten DSLRs inzwischen einstellen und eine solche Einstellung gibt es an einer DSLM nicht, weil es das Fehlerbild nicht gibt. Das heißt nicht, dass der Fokus nicht aus anderen Gründen daneben liegen könnte, nur sieht man das denn eben im Sucher.

bearbeitet von JeZe
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein, eben nicht - deswegen gibt's doch diesen Test. Wenn Du bei einer DSLR durch den Sucher schaust, wird der Strahlengang über den Spiegel auf die Mattscheibe geleitet - so wird auch fokussiert. Wenn Du auslöst, wird der Spiegel weggeklappt und der Strahlengang geht direkt auf den Sensor. D.h. man hat zwei verschiedene Strahlengänge und wenn die nicht exakt gleich lang sind gibt es einen Front- bzw. Backfokus. Zur Messung von Unterschieden dieser beiden Strahlengänge gibt es diesen Test. Bei einer DSLM gibt es nur einen Strahlengang, nämlich den auf den Sensor.

 

 

 

Im LiveView wird aber über den Sensor fokussiert. D.h. das was Du hier siehst hat nichts mit dem Fokussieren über den Sucher zu tun. Selbst wenn Dein Fokus im LiveView 100% stimmt (was bei einer DSLM i.d.R. der Normalfall ist) kann es sein, dass er über den Sucher immer eine konstante Abweichung hat, welche sich aus der Unterschiedlichen Länge der Strahlengänge ergibt. Genau das kann man an den meisten DSLRs inzwischen einstellen und eine solche Einstellung gibt es an einer DSLM nicht, weil es das Fehlerbild nicht gibt. Das heißt nicht, dass der Fokus nicht aus anderen Gründen daneben liegen könnte, nur sieht man das denn eben im Sucher.

Nein, die DSLR Fokussiert nicht über den Hauptspiegel sondern die AF Einheit liegt dahinter oder drunter und wird Umgelenkt nur Leica M hat einen extra Sucher der unabhängig von den Objektiv fokussiert. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein, die DSLR Fokussiert nicht über den Hauptspiegel sondern die AF Einheit liegt dahinter oder drunter und wird Umgelenkt nur Leica M hat einen extra Sucher der unabhängig von den Objektiv fokussiert.

Wo habe ich geschrieben, dass über den Hauptspiegel fokussiert wird? Der Punkt ist, dass *nicht* über den Sensor fokussiert wird über den das spätere Bild gemacht wird und es daher unterschiedliche Strahlengänge gibt (vgl. hier). Ich verstehe nicht, warum Du Dich am Objektiv fest beißt und ich verstehe auch nicht, was Dein Punkt ist. :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sorry,

Haarspalterei.

Ihr beschreibt beide das Gleiche.

 

Ok. im Detail kleine Unterschiede.

 

Beiden Beschreibungen ist gemein:

 

 - Ne Reflex hat 2 Strahlengänge. Einer geht zum Sensor der andere ist zum Pentaprisma. Dieser Gang wird auch noch zu anderen Sachen (> Fokussensor) gebraucht. Wie das jetzt vom Konstrukteur bewerkstelligt wird ist egal. Natürlich es fällt mir auch keine andere Möglichkeit als über einen weiteren abgezweigten (Teildurchlässiger Speigel) Strahlengang zum Fokussensor ein. Muß mir ja auch nicht. Ich muß das ja nicht Kostruieren und alle Möglichkeiten kennen.

 

-  Ne Spiegellose hat nur einen Strahlengang und deshalb keine ungleichlangen Wege zum Sensor/Fokussensor  möglich. Deshalb eigentlich systembedingt kein Back/Frontfokus.

 

Oder hab ich das jetzt völlig falsch verstanden was Ihr meint/wie der Unterschied zwischen Reflex und Spiegellos ist??

 

schorschi

 

Edit sagt: Buchstabensalat neu angemacht

bearbeitet von schorschi2
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...