Jump to content

Rote Augen Reduktion mit lästiger Einblendung


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Sehr geehrte Forumskolleg/inn/en!

 

Habe bereits im Internet/Google recherchiert sowie hier im Forum, Testaufnahmen gemacht, konnte mein Problem jedoch selbst nicht lösen.
 
Damit der Vorblitz zur Reduzierung roter Augen verwendet werden kann, muss die Funktion im Menü aktiviert werden - habe ich.
 
Nun passierte es auf einer Feier, dass ich mit der X-Pro1 und aufgestecktem EF-20 in schneller Folge (jedes mal mit Blitz) mit dem optischen Sucher photographierte.
Plötzlich (nicht immer / wenn halt Gesicht/rote Augen erkannt wird nehme ich an) kamen Einblendungen (elektr. Sucher) welche eine Gesichtserkennung zeigten und etwas andauerten während die Kamera quasi gelähmt war - so dass ich zwischendurch immerwieder nicht weiter photographieren konnte (dauerte gefühlt seeeehr lange)!
 
Für mich ist diese digitale Einblendung absolut unnötig und störend, auf die Korrektur per Algorithmus verzichte ich gerne.
Jedoch wenn ich die Funktion deaktiviere, kann ich den Vorblitz auch nicht nutzen - korrekt?
 
Danke für Eure Kenntnisse im Voraus!
David
bearbeitet von Shutternoise
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die "Rote-Augen-Korrektur" ist eine Kombination von Vorblitz und EBV, die sich leider nicht so wirklich auftrennen lässt. Möglicherweise verzichtet man komplett darauf und rückt den Blitz soweit wie möglich aus der optischen Achse heraus. Am besten gleich entfesseln oder indirekt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du die Gesichtserkkennung eingeschaltet hast, kann die Kamera nicht anders, als dir mit dem elektronischen Sucher erkannte Gesichter zu markieren.

Der optische Sucher ist dafür denkbar ungeeignet.

Ich habe bei meinen Kameras den Vorblitz immer deaktiviert, weil dadurch die stroboskopartig angeblitzen Personen immer so komische Gesicher haben - es blendet halt ordentlich. Mich selber würde es auch stören, ständig in so einem Blitzlichtgewitter zu stehen.

Ohne den "Anti-rote-Augen-Blitz" kommt auch nur der TTL-Messblitz - der reicht auch   ;)   .

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die X-Pro1 hat genau wie die E1 die Gesichtserkennung nur für das nachträgliche Herausrechnen roter Augen. Das funktioniert auch, wenn der Vorblitz deaktiviert wurde, nur nicht automatisch. Bei der Durchsicht der Fotos an der Kamera kann das falls nötig nachträglich gemacht werden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die X-Pro1 hat genau wie die E1 die Gesichtserkennung nur für das nachträgliche Herausrechnen roter Augen. Das funktioniert auch, wenn der Vorblitz deaktiviert wurde, nur nicht automatisch. Bei der Durchsicht der Fotos an der Kamera kann das falls nötig nachträglich gemacht werden.

Das ist praktisch, aber der TO will ja gerade diese EBV deaktivieren und nicht den Vorblitz.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hm schade ...

 

Weiß jemand, wie das bei der X Pro-2 oder X T-1 (ob es besser gelöst) ist?

 

Bei der X-Pro2 und der X-T1 kann ich alles einstellen:

 

- Nur Entfernen

- Nur Vorblitz

- Vorblitz + Entfernen

- Oder alles aus!

bearbeitet von Allradflokati
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Außer einem beginnenden verdutzten Gesichtsausdruck und der höheren Auslöseverzögerung hat der Vorblitz sowieso nicht allzu viel Wirkung

Ich habe ja schon dargestellt, was aus meiner Sicht Wirkung hat: Entfesseln, am besten indirekt. Das braucht weder Assistenten noch ausgestreckte Arme. Größter Nachteil des Vorblitzes ist sowieso, dass man die Portraitierten mit drei Direkttreffern von vorne in die Augen nervt - pro Bild, und das auch noch für ein zumeist doch wenig ästhetisches und harmonisches Ergebnis.

bearbeitet von tabbycat
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@tabbycat: 

Meine Antwort auf deine Hinweise bezog sich nur auf - aus der optischen Achse heraus entfesselt.

Indirekt-Blitzen: dafür war die Location nicht so gut geeignet bzw. mein Blitz zu schwach / hätte mir zu viel an Batterien gebraucht ...

 

@Allradflokati:

Danke für die Info! :-)

Gut zu wissen dass es bei den "Nachfolgern" besser konfigurierbar ist ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...