Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Welches Modul nehmt ihr üblicherweise zum Schärfen? Das USM-Modul finde ich mit seinen Standardwerten nicht schlecht, aber mir fehlt ein bisschen das Gefühl für die Werte der einzelnen Regler. Wenn ich mal an RawTherapee oder Lightroom denke, ist ein Radius von 2 z. B. schon recht groß. Deswegen drehe ich die Stärke und den Radius meist etwas herunter und lege noch einen Hochpassfilter mit einer Maske drüber. Trotzdem sieht man den Effekt eigentlich nur, wenn man die Vergrößerung auf 100 % stellt. Bei RawTherapee schärft die Standardeinstellung wesentlich stärker, aber ich finde, dass das meistens noch in Ordnung ist.

 Ich verwende entweder der Equalizer oder High Pass Filter. Mit dem High Pass filter und Low Pass Filter kannst du sehr viel machen (schau mal in Youtube totorials von Hary Durgin).

 

Grüße,

Daniel

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
  • 3 weeks later...

Hallo zusammen,

die Unterstützung von Fuji-Kameras in der libgphoto2 weist ja noch einige Lücken auf. Ich habe in den letzten Wochen zwei Patches eingereicht, die diese etwas kleiner machen. Die Ergänzungen wurden mittlerweile auch in das Quellcode-Repository aufgenommen, so dass sie mit dem nächsten Release offiziell verfügbar werden. Die USB-IDs folgender Kameras konnte ich auch Dank der Mitarbeit einiger Forenmitglieder hinzufügen:

 

X30, X70, X-M1, X100F und X-H1

 

Für darktable relevant ist immerhin, dass ich zusätzlich das Tethering mit der X-T1 und der X-H1 testen konnte, was nun in beiden Fällen aktiviert ist.

 

Kameras, die in der libgphoto2 noch fehlen, sind beispielsweise die Modelle der X-A-Serie und die X-T100. Die GFX 50s ist immerhin mit ihrer USB-ID registriert, aber das Tethering ist noch nicht aktiviert. Ich vermute, dass das wohl funktionieren sollte, allerdings habe ich keine Kamera in Reichweite. Vielleicht fühlt sich einer von euch hier berufen, beim Schließen dieser Funktionslücken mitzuhelfen.

 

Nachtrag: die X-E3 fehlt auch noch

 

Gruß

Guido

bearbeitet von gscholz
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 Ich verwende entweder der Equalizer oder High Pass Filter. Mit dem High Pass filter und Low Pass Filter kannst du sehr viel machen (schau mal in Youtube totorials von Hary Durgin).

 

Grüße,

Daniel

Danke für den Tipp! Ich hab gar nicht nochmal weiter herumprobiert, weil mir die Schärfung von RawTherapee etwas zu stark schien. Den Hochpassfilter finde ich ziemlich gut.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
Am 26.6.2018 um 08:34 schrieb gscholz:

Für darktable relevant ist immerhin, dass ich zusätzlich das Tethering mit der X-T1 und der X-H1 testen konnte, was nun in beiden Fällen aktiviert ist.

 

Hallo, ich versuche jetzt seit einiger Zeit das Tethering mit der X-T1 und Darktable (letzte Version 2.4.4) hinzukriegen aber es will mir nicht gelingen. Betriebssystem ist OSX 10.10.5, die Kamera wird einfach nicht erkannt. Hat da jemand einen Tipp zum Nachlesen oder sonstwas? Mit der Testversion von Phase One habe ich es hinbekommen, aber das ist mir erstmal zu teuer. Ich wühle mich jetzt schon eine Weile durch das Netz aber so richtig schlau bin ich nicht geworden, was die  Kombination Fuji X-T1 und Darktable anbelangt. Die Troubleshoottipps auf der Darktable Website unter Zuhilfenahme von gphoto 2 sind mir dann doch etwas kryptisch. Bin jedenfalls nicht ganz schlau daraus geworden wie ich da vorgehen muss.

Danke schonmal Michael

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Michael,
du benötigst für das Tethering mit der H1 die Entwicklerversion der libgphoto2, zumindest unter Linux (Version im Software-Repository). Es gibt für Linux leider noch kein aktuelles Release mit dem aktivierten Tethering. Benutzt darktable unter OSX auch die libgphoto2, wie wird die installiert/aktualisiert?

Gruß
Guido

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb gscholz:

du benötigst für das Tethering mit der H1 die Entwicklerversion der libgphoto2

Hallo, so wie sich das liest auf der Darktable Website, ja. Es geht mit übrigens um die X-T1 nicht die H1.

vor 23 Stunden schrieb gscholz:

Benutzt darktable unter OSX auch die libgphoto2, wie wird die installiert/aktualisiert?

Nachdem ich einiges gelesen habe, bin ich hiernach vorgegangen, https://www.darktable.org/about/faq/ „In case of OS X, there’s PTPCamera daemon which starts for every attached camera, so you must kill it before you can use the camera in darktable. Either run killall PTPCamera or implement more automated solution like described at the bottom of this page: https://micro-manager.org/wiki/GPhoto.“ Und nach der dortigen Anleitung bin ich dann hängengeblieben, und zwar hier • In the "Add or remove devices" window: Click on Add. danach tut sich nämlich nichts mehr, sprich der Klick auf den Button „Add…“ löst nichts aus und da hänge ich. Ich werde mich mal auf die Suche machen wie ich das doxh noch richtig installiert bekomme. was mich beim Micromanager irritiert ist, in der Anleitung (Siehe Link) steht download Micromanager 1.4.5 or later aber in der Downloadsection gibt es max. 1.4.22?

 

Gruss Micha

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi @Lichtschutzfaktor

Version 1.4.22 ist neuer als Version 1.4.5, oder man könnte auch besser 1.4.05 schreiben.

Hast du es mittlerweile hinbekommen? Wo hängst du grade?

Ich hatte damit auch mal eine ganze Weile gekämpft und es dann schließlich geschafft die Kamera aus Darktable heraus auszulösen, Es ist aber schon länger her, ich gucke aber gerne mal nach meinen Aufzeichnungen dazu.

Edit: Hast du älteren Beiträge dazu hier im Thread gelesen?

 

bearbeitet von madsector
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,
letzten Sonntag (22.07.) ist die libgphpto2 Version 2.5.19 herausgekommen. Diese bietet neben den schon weiter oben erwähnen Verbesserungen eine Überarbeitung der Ansteuerung beim Fotografieren für Fuji-Kameras (damit sind nun diverse Fehlermeldungen verschwunden) und zudem erstmalig eine Liveview-Unterstützung. Ich bin mir noch nicht sicher, ob letztere komplett funktioniert. Nach dem Übertragen eines Fotos war der unter darktable nicht mehr recht aktivierbar; das muss ich noch weiter testen.
Gruß
Guido

bearbeitet von gscholz
Tipfehler
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Info, das werde ich mir mal genauer anschauen!

 

Edit: Beim Anschauen der früheren Beschreibung von @gscholz zum Erstellen eigener Pakete habe bin ich zufällig auf die fertigen Builds für neuere Ubuntu-Versionen auf Launchpad gestoßen. Dort gibt es schon ein Paket für libgphoto2-6 mit Version 2.5.18-2 welches sich einfach herunterladen und unter Ubuntu 18.04 (bzw. eigentlich Mint 19) installieren ließ. Man braucht neben libgphoto2-6 auch libgphoto2-dev denke ich.

Hier gibt es die verschiedenen Versionen: https://launchpad.net/ubuntu/+source/libgphoto2/

Und hier direkt die Version die ich heruntergeladen habe: https://launchpad.net/ubuntu/cosmic/amd64/libgphoto2-6/2.5.18-2

Getestet habe ich es noch nicht, muss jetzt erstmal Darktable neu kompilieren nach dem Update auf Mint 19...

bearbeitet von madsector
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habs jetzt doch mal mit dem Bauen der Pakete versucht und es scheint funktioniert zu haben. Bin im prinzip dieser Anleitung hier gefolgt (die Patches sind bei Debian in der .tar.xz Datei):

http://www.cmiss.org/cmgui/wiki/BuildingUbuntuPackagesFromSource

bearbeitet von madsector
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin jetzt dieser Anleitung gefolgt, https://micro-manager.org/wiki/GPhoto Die Beschreibung weicht in manchen Punkten gegenüber der Schalterbeschriftung/Fensterbeschriftung ab. Wenn man sich konzentriert und ein bisschen überlegt, funktioniert es aber. Dann zieht er sich aber die benötigten Teile von Github und sonst wo aus dem Netz. An einer Stelle hat das Terminal einen Fehler gemeldet, leider habe ich vergessen den Text am Ende zu exportieren. Leider habe ich jetzt auch nicht so die Ahnung wie ich das alles wieder zurücksetze und das Ganze nochmal neu mache. So wie es aussieht, wird die  X-T1 von Darktable als Gerät erkannt, ich muss aber jedes mal, nachdem ich die Kamera ausgelöst habe, den Import neu anstossen. Also nicht so ganz das, was ich mir erhofft hatte.

Dachte mir das eigentlich so, wie ich es mit X-Aquire und der Testversion von CapturOne (Mir momentan zu teuer) hinbekommen habe. Also Bild machen und das Ding wird im Hotfolder gespeichert und poppt dann in der Software auf. Momentan zögere ich noch das Plugin für Lightroom zu kaufen. Da ich gestern aus diversen Gründen mein Adobe CC-Abo wieder aktiveren musst, habe ich das wieder im Zugriff.

Werde mal am Wochenende, auf meinem MacBook in Ruhe nochmal probieren, da ist auch ein neueres System drauf. Eine letzte Frage noch, besteht überhaupt die Möglichkeit die Kamera über Darktable fernzusteuern? Also die wichtigsten Aufnahmeparameter (Zeit/Blende/ISO) zu übergeben und am Rechner auszulösen oder ist die reine Bildübergabe das höchste der Gefühle?

Gruss Michael

 

 

bearbeitet von Lichtschutzfaktor
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Lichtschutzfaktor:

Eine letzte Frage noch, besteht überhaupt die Möglichkeit die Kamera über Darktable fernzusteuern? Also die wichtigsten Aufnahmeparameter (Zeit/Blende/ISO) zu übergeben und am Rechner auszulösen oder ist die reine Bildübergabe das höchste der Gefühle?

Gruss Michael

Hallo Michael,
bei mir unter Linux funktioniert das mit den Einstellungen und dem Auslösen vom Rechner aus.

Gruß
Guido

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb gscholz:


bei mir unter Linux funktioniert das mit den Einstellungen und dem Auslösen vom Rechner aus.

Danke für die schnelle Antwort, dann versuche ich nochmal mich da reinzufuxen, OSX ist ja eigentlich auch „nur“ Linux.

Gruss Michael

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.6.2018 um 08:34 schrieb gscholz:

Kameras, die in der libgphoto2 noch fehlen, sind beispielsweise die Modelle der X-A-Serie und die X-T100. Die GFX 50s ist immerhin mit ihrer USB-ID registriert, aber das Tethering ist noch nicht aktiviert. Ich vermute, dass das wohl funktionieren sollte, allerdings habe ich keine Kamera in Reichweite. Vielleicht fühlt sich einer von euch hier berufen, beim Schließen dieser Funktionslücken mitzuhelfen.

 

Was müsste man denn machen, um zu helfen? Ich wäre an Support für die X-T100 interessiert.

LG

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
Am 5.8.2018 um 23:29 schrieb cjuser:

Was müsste man denn machen, um zu helfen? Ich wäre an Support für die X-T100 interessiert.

LG

Entschuldige, ich bin etwas spät dran. Die X-T100 hat ja keine besonderen Fähigkeiten, es reicht daher die per USB-Kabel am Rechner anzuschließen und ein

lsusb

auszuführen. Damit wird dann die USB-ID ausgegeben, wie z.B. hier am Beispiel einer X-T20:

Bus 002 Device 007: ID 04cb:02d4 Fuji Photo Film Co., Ltd

Die USB-ID meldet man dann mit der Kamerabezeichnung an das gphoto-Projekt. Im Endeffekt wird damit die Kamera dem System quasi per Namen bekannt, sonst gibt es für die X-T100 keinen besonderen Effekt.

Gruß
Guido

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

So hallo,

habe mich mal mit der Gphoto-user-List auf sourceforge in Verbindung gesetzt, aber bin da bisher auch nicht ganz zufriedenstellend weitergekommen. Irgendwo hatte ich gelesen, das der Mac mit dem PTP Prozess den Port in Beschlag nimmt. Also habe ich im Terminal „killall PTPCamera“ eingegeben. Die Befehle (https://redmine.darktable.org/projects/users/wiki/Supported_cameras) 1, 2, und 3a  durchgetestet.

1. gibt aus:

MacBooks-MBP:~ macbook$ env LANG=C gphoto2 --auto-detect
Model                          Port                                            
----------------------------------------------------------
Fuji Fujifilm X-T1             usb:250,005

Also wird die Kamera erkannt.

2. gibt aus:

MacBooks-MBP:~ macbook$ env LANG=C gphoto2 --port usb: --abilities
Abilities for camera             : Fuji Fujifilm X-T1                          
Serial port support              : no
USB support                      : yes
Capture choices                  :
                                 : Image
                                 : Preview
Configuration support            : yes
Delete selected files on camera  : yes
Delete all files on camera       : no
File preview (thumbnail) support : yes
File upload support              : yes

Also sollte es gehen.

Weiter mit 3a:

MacBooks-MBP:~ macbook$ env LANG=C gphoto2 --port usb: --capture-image-and-download
                                                                               
*** Error ***              
An error occurred in the io-library ('Could not claim the USB device'): Could not claim interface 0 (No such file or directory). Make sure no other program (MacOS PTPCamera service) or kernel module (such as sdc2xx, stv680, spca50x) is using the device and you have read/write access to the device.
ERROR: Could not capture image.
ERROR: Could not capture.
*** Error (-53: 'Could not claim the USB device') ***       

For debugging messages, please use the --debug option.
Debugging messages may help finding a solution to your problem.
If you intend to send any error or debug messages to the gphoto
developer mailing list <gphoto-devel@lists.sourceforge.net>, please run
gphoto2 as follows:

    env LANG=C gphoto2 --debug --debug-logfile=my-logfile.txt --port usb: --capture-image-and-download

Please make sure there is sufficient quoting around the arguments.

Folgendes passiert:

 Der Verschluß wird ausgelöst, das war es dann. Die Empfehlung der Userlist war den PTP Prozess über die PID abzuschießen: „sudo kill -9 <pid>“. PID ermittelt. Über den Terminal mit sudo kill beendet. Das ganze Spiel von Vorne, Zu erst Jippieh, es klappt. der Verschluß löst aus, „Klack“ und das Bild wird, sichtbarer Fortschritt im Terminal, heruntergeladen. Nächster Schritt 3b: Kamera am Auslöser bedienen und das Bild soll runtergeladen werden. Geht nicht der Auslöser geht nicht mehr. Kamera lässt sich auch nicht ausschalten, nur nach ziehen der USB-Verbindung. Das ganz  Spiel nochmal, von vorne, Ende Gelände, „Klack“ und das war es dann. Ich einen Neustart gemacht, das ganze Spiel von vorne. Wieder nix.

Terminal sagt jetzt:

MacBooks-MBP:~ macbook$ env LANG=C gphoto2 --port usb: --capture-image-and-download
                                                                               
*** Error ***              
PTP General Error
ERROR: Could not capture image.
ERROR: Could not capture.

*** Error ***              
PTP General Error
MacBooks-MBP:~ macbook$

 

Hab mal wieder an die User-List geschrieben, mal sehen was rauskommt. Ach so, in Darktable wird die Kamera links als Fuji angezeigt, Mit Fuji-Aquire kann ich auch einen Workaround analog wie in Lightroom mit Hotfolder und automatischem Import bauen, aber das ist irgendwie nicht mein Ziel. Ich will die Kamera mit dem Rechner steuern. Hat der Herr Scholz da eventuell noch ein paar Tipps?

 

Gruss Michael aka Lichtschutzfaktor

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und guten Morgen Guido,

da fragste mich was, mich den Terminal-Legastheniker. ;-) Irgendwie muss ich mir das immer schnipselweise aus dem Netz ziehen. Zuerst hatte mich der Rechner aufgefordert X-Code-Gedönse bei Apple zu installieren und danach habe ich dieses hier gemacht:

Install the App

  1. Press Command+Space and type Terminal and press enter/return key.
  2. Run in Terminal app:
    ruby -e "$(curl -fsSL https://raw.githubusercontent.com/Homebrew/install/master/install)" < /dev/null 2> /dev/null
    and press enter/return key. 
    If the screen prompts you to enter a password, please enter your Mac's user password to continue. When you type the password, it won't be displayed on screen, but the system would accept it. So just type your password and press ENTER/RETURN key. Then wait for the command to finish.
  3. Run:
    brew install libgphoto2

was der sich dann bei Github gezogen hat, bzw. welche Version, keinen Schimmer. Wie kann ich das feststellen? Also Terminaldummie gehe ich ja da von aus das er sich immer das Neueste einverleibt?

 

Gruss Michael

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michael,
wenn ich dieses "brew" Kommando richtig verstehe, dann könnte

brew info --json=v1 --installed

eine Liste der installierten Programme/Pakete ausgeben. Unter Linux wird bei solchen Listen auch die Version mit angezeigt. Vielleicht funktioniert als präzisere Variante ja ein

brew info --json=v1 --installed | grep libgphoto

Gruß
Guido

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, da ich zum ersten mal auf dem Rechner was gebraut habe, erzählt er mir bei beiden Eingaben das gleiche: den kompletten Wust im Anhang. Aber so wie ich das sehe, ging der Brauer irgendwo in den Keller, sucht dort nach der richtigen, zur Systemversion passenden Flasche und füllt da dann die passende Version rein. Von el capitan bis mojave nimmt er anscheinend die Version 2.5.19.

Gruss Michael

 

 

gphoto2_brauerei.rtf

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Ergänzung: ich habe jetzt erfahren, wie man mit dem Terminal recht einfach rausbekommt, welche Version läuft:

Im Terminal eingeben: gphoto2 --version

Ergebnis:

MacBooks-MBP:~ macbook$ gphoto2 --version

gphoto2 2.5.17
 
Copyright (c) 2000-2018 Lutz Mueller and others
 
gphoto2 comes with NO WARRANTY, to the extent permitted by law. You may
redistribute copies of gphoto2 under the terms of the GNU General Public
License. For more information about these matters, see the files named COPYING.
 
This version of gphoto2 is using the following software versions and options:
gphoto2         2.5.17         clang, popt(m), no exif, no cdk, no aa, jpeg, readline
libgphoto2      2.5.19         all camlibs, clang, ltdl, no EXIF
libgphoto2_port 0.12.0         iolibs: disk ptpip serial usb1 usbdiskdirect usbscsi, clang, ltdl, USB, serial without locking
 
Also doch die Version 2.5.17 und nicht 2.5.19.
Jetzt muss ich noch rauskriegen wie ich das updaten kann.
 
Gruss Michael

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...