gscholz Geschrieben 1. Mai Share #276 Geschrieben 1. Mai Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 1 Stunde schrieb delphin: Frage zu Darktable (unter Win11): Wo trägt man in Darktable den Programmpfad von GIMP für das Script "edit with Gimp" ein ? Ich bin gespannt ... Gängigerweise nimmt man den Pfad zu "gimp.exe" in die Umgebungsvariable "PATH" mit auf, dann findet das LUA-Skript die Datei. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 1. Mai Geschrieben 1. Mai Hallo gscholz, schau mal hier Darktable . Dort wird jeder fündig!
delphin Geschrieben 1. Mai Share #277 Geschrieben 1. Mai (bearbeitet) vor 16 Minuten schrieb gscholz: Gängigerweise nimmt man den Pfad zu "gimp.exe" in die Umgebungsvariable "PATH" mit auf, dann findet das LUA-Skript die Datei. Das hätte ich so auch gedacht und machen wollen. Aber in den Einstellungen bei mir taucht PATH in den LUA-Optionen nirgends auf (oder ich suche falsch), obwohl das LUA-Modul läuft und das Gimp-Script aktiviert ist und aufgerufen werden kann. Es führt nur zu nix, weil zwar im Hintergrund die TIFF erzeugt wird - aber Gimp dann nicht gestartet wird. Habe schon abenteuerliche Workarounds für das Thema gefunden, die bei mir alle nicht funktionieren ... bearbeitet 1. Mai von delphin Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gscholz Geschrieben 1. Mai Share #278 Geschrieben 1. Mai (bearbeitet) vor 32 Minuten schrieb delphin: Das hätte ich so auch gedacht und machen wollen. Aber in den Einstellungen bei mir taucht PATH in den LUA-Optionen nirgends auf (oder ich suche falsch), Wenn du Windowsbenutzer bist, solltest du wissen, wo man die PATH-Variable anpasst. Die ist systemweit gültig und hat zunächst einmal nichts mit darktable bzw. dessen LUA-Skripten zu tun. Vielleicht nutzt du mal eine Internetsuchmaschine. Eine Suche nach "PATH Windows anpassen" führt bei mir zum Erfolg. bearbeitet 1. Mai von gscholz Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
delphin Geschrieben 2. Mai Share #279 Geschrieben 2. Mai (bearbeitet) Am 1.5.2025 um 10:46 schrieb gscholz: Wenn du Windowsbenutzer bist, solltest du wissen, wo man die PATH-Variable anpasst. Die ist systemweit gültig und hat zunächst einmal nichts mit darktable bzw. dessen LUA-Skripten zu tun. Vielleicht nutzt du mal eine Internetsuchmaschine. Eine Suche nach "PATH Windows anpassen" führt bei mir zum Erfolg. Eintragen des Pfades sowohl in Benutzervariablen, als auch in Systemvariablen hat nichts gebracht. Gimp startet so nicht. Vermutlich könnte ich im aufgerufenen contributed Script noch direkt was ändern, was ich dazu mal im Editor geöffnet hatte ... und angesichts des ganzen Kauderwelsches gleich wieder geschlossen. Da kenne ich mich zu wenig aus und solche Scripte werden auch nicht mein nächstes Hobby werden. Nicht ausgeschlossen, dass es damit zusammenhängt, dass ich GIMP über den MS Store installiert habe, damit es sich automatisch aktualisiert. Das macht es z.B. schon richtig schwierig, den Pfad überhaupt zu finden, weil die üblichen Hausmittel dazu nicht funzen. Hatte ich dann aber über den Umweg Task Manager gelöst. Wie auch immer - solche scheinbar trivialen Aufgaben (Datei per Klick mit Entwicklungsvorgaben an ein Pixelbearbeitungsprogramm übergeben) können in Darktable (dem man aus jeder Pore anmerkt, dass es in Win ein konvertierter Fremdkörper ist) unfassbar umständlich werden, erfordern immer wieder zusätzlichen Installationsaufwand (Script-Modul, GIT für Win usw.). Im Adobe-Paket dagegen ist so eine Dateiübergabe ohnehin vorkonfiguriert und in Raw Therapee und auch ART konnte ich es durch einfache Eingabe des Gimp-Pfades in den Einstellungen (und eben nicht in Systemvariablen oder Scripten oder sonstwo) relativ leicht lösen. Dort startet Gimp dann sofort korrekt - trotz der komplizierten Pfadangabe. Ebenfalls seltsam: wenn ich in Darktable relativ viele Scripte aktiviert habe, braucht das Programm ungewöhnlich lange zum Starten (obwohl mein Rechner nicht gerade der schwächste ist), veranstaltet währenddessen eine schier endlose Show von herumfliegenden Fenstern und bringt damit auch laufende Arbeit in anderen Programmen durcheinander, mit denen man beispielsweise gerade Eingaben macht - quasi "im Hintergrund starten" ist also so ne Sache ... Mein bisheriges Fazit: Darktable ist im Win mächtig diasporal unterwegs, erfordert viel Zusatzarbeit für Anpassung und hat noch dazu ein für mich wenig eingängiges Bedienkonzept. Ich werde mich momentan eher auf RT und ART (im Zusammenspiel mit digiKam und Gimp) konzentrieren. Aktionen wie von Win auf Linux wechseln oder die Installation von Gimp wieder auf herkömmlich ändern, fallen aus, da das mit allen anderen Programmen funktioniert. Ich passe nicht mein gesamtes sonstiges System auf ein einziges sperriges Programm an, solange es einfacher funktionierende Alternativen gibt. Herzlichen Dank aber für die vielen hilfreichen Inputs aus dieser prima Gemeinde hier ! bearbeitet 2. Mai von delphin Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 2. Mai Share #280 Geschrieben 2. Mai Ich hatte es ja erwähnt, diese Porgramme tun es am Besten auf Linux Systemen, da liegt auch der Fokus der Entwicklung. Und mit entsprechender Hardware (Grafikkarte, GPU, opencl) rennt darktable auf solchen Systemen wie verrückt. vor 13 Minuten schrieb delphin: Ich passe nicht mein gesamtes sonstiges System auf ein einziges sperriges Programm an, solange es einfacher funktionierende Alternativen gibt. Das Beste "einfachste" sind eben dann doch Mac und DxO oder Adobe und Co. Linux Systeme KÖNNEN sehr gut sein, schnell, funktional. Aber in der Regel braucht es etwas mehr Arbeit und Kenntnisse um das zu realisieren. Die meisten Software-Hersteller haben nach wie vor zwei Download-Knöppe: Windows, Mac Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
delphin Geschrieben 2. Mai Share #281 Geschrieben 2. Mai Ich kann Dich grundsätzlich voll bestätigen ... allerdings würde ich zu den von Dir genannten bezahlpflichtigen Adobe, DXO usw. bisher auch noch die kostenlosen RT und ART (+ Gimp + digiKam) als leichter konsumierbar hinzuzählen, sofern sich dort nicht auch noch grössere Stolperer offenbaren (kann mir natürlich noch passieren). Für RT und ART habe ich mittlerweile auch sehr viele Filmsimulationen gefunden (funzen dann für beide Programme gleichermassen) - da gibt es auch grosse fleissige Communities. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gscholz Geschrieben 2. Mai Share #282 Geschrieben 2. Mai Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 2 Stunden schrieb delphin: Eintragen des Pfades sowohl in Benutzervariablen, als auch in Systemvariablen hat nichts gebracht. OK, das deutet auf einen Einstellungsfehler hin. Öffne doch mal ein "cmd"-Fenster und gibt dort "echo %PATH%" ein. Die Ausgabe sollte deine Pfadergänzung mit anzeigen. Wenn du dort "gimp" eintippst, sollte Gimp starten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gscholz Geschrieben 2. Mai Share #283 Geschrieben 2. Mai vor 2 Stunden schrieb delphin: Eintragen des Pfades sowohl in Benutzervariablen, als auch in Systemvariablen hat nichts gebracht. Gimp startet so nicht. Vermutlich könnte ich im aufgerufenen contributed Script noch direkt was ändern, was ich dazu mal im Editor geöffnet hatte ... und angesichts des ganzen Kauderwelsches gleich wieder geschlossen. Da kenne ich mich zu wenig aus und solche Scripte werden auch nicht mein nächstes Hobby werden. Nicht ausgeschlossen, dass es damit zusammenhängt, dass ich GIMP über den MS Store installiert habe, damit es sich automatisch aktualisiert. Das macht es z.B. schon richtig schwierig, den Pfad überhaupt zu finden, weil die üblichen Hausmittel dazu nicht funzen. Hatte ich dann aber über den Umweg Task Manager gelöst. Wie auch immer - solche scheinbar trivialen Aufgaben (Datei per Klick mit Entwicklungsvorgaben an ein Pixelbearbeitungsprogramm übergeben) können in Darktable (dem man aus jeder Pore anmerkt, dass es in Win ein konvertierter Fremdkörper ist) unfassbar umständlich werden, erfordern immer wieder zusätzlichen Installationsaufwand (Script-Modul, GIT für Win usw.). Im Adobe-Paket dagegen ist so eine Dateiübergabe ohnehin vorkonfiguriert und in Raw Therapee und auch ART konnte ich es durch einfache Eingabe des Gimp-Pfades in den Einstellungen (und eben nicht in Systemvariablen oder Scripten oder sonstwo) relativ leicht lösen. Dort startet Gimp dann sofort korrekt - trotz der komplizierten Pfadangabe. Ebenfalls seltsam: wenn ich in Darktable relativ viele Scripte aktiviert habe, braucht das Programm ungewöhnlich lange zum Starten (obwohl mein Rechner nicht gerade der schwächste ist), veranstaltet währenddessen eine schier endlose Show von herumfliegenden Fenstern und bringt damit auch laufende Arbeit in anderen Programmen durcheinander, mit denen man beispielsweise gerade Eingaben macht - quasi "im Hintergrund starten" ist also so ne Sache ... Mein bisheriges Fazit: Darktable ist im Win mächtig diasporal unterwegs, erfordert viel Zusatzarbeit für Anpassung und hat noch dazu ein für mich wenig eingängiges Bedienkonzept. Ich werde mich momentan eher auf RT und ART (im Zusammenspiel mit digiKam und Gimp) konzentrieren. Aktionen wie von Win auf Linux wechseln oder die Installation von Gimp wieder auf herkömmlich ändern, fallen aus, da das mit allen anderen Programmen funktioniert. Ich passe nicht mein gesamtes sonstiges System auf ein einziges sperriges Programm an, solange es einfacher funktionierende Alternativen gibt. Herzlichen Dank aber für die vielen hilfreichen Inputs aus dieser prima Gemeinde hier ! Ja noch was. Hast du nach Ergänzung der Pfadangaben dich mal neu eingelogt bzw. das System neu gestartet? Mir ist nicht klar, wann Windows die neuen Einstellungen in der entsprechenden Umgebung übernimmt, daher mag das ein oder andere notwendig sein. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
delphin Geschrieben 2. Mai Share #284 Geschrieben 2. Mai Das im cmd-Fenster checke ich nochmal. Hab gerade nur iPad zur Verfügung. Den Punkt mit neu einloggen hatte ich auch vermutet und deshalb auch gemacht. Erfolglos. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
delphin Geschrieben 3. Mai Share #285 Geschrieben 3. Mai Zwischeninfo: der echo-Befehl liefert weder in "Ausführen"-Fenster, noch im Terminal eine Ausgabe. Dafür kommt man aber im Terminal weiter mit den Befehlen: $env:PATH und gci env: Ergebnis: Bei mir waren die neu eingetragenen Pfade korrekt hinterlegt und ich hatte mich ja auch neu angemeldet. Der Befehl gimp funzte trotzdem weder übers Terminal, noch über cmd. Win scheint hier bei Installation über MS Store die Verzeichnisse gewollt zu verstecken und auch die Zugriffsrechte arg zu beschränken. Man kann in den Verzeichnissen (wenn man sie denn trickreich gefunden hat) nichtmal mit Admin-Rechten was reinkopieren (z.B. Plugins) oder ändern und auch Dateien nicht einfach aufrufen (deswegen funzt der gimp-Aufruf über cmd nicht). Aber bestimmte Instanzen oder irgendwelche Trusted User (wahrscheinlich welche mit Zertifikaten) können wiederum doch was machen - sonst wäre das ganze Programm ja gar nicht nutzbar. Somit funzen manche Aufrufe (z.B. wie sie offenbar irgendwo im Script von Raw Therapee hinterlegt sind) sehr wohl und andere Aufrufe aus dem Darktable-Script eben nicht. Das ist verwirrend und ich beschäftige mich noch weiter damit. Evtl. installiere ich Gimp doch nochmal herkömmlich - mal schauen. Dann wäre Darktable vielleicht doch noch nicht ganz raus, falls die Dateiübergabe dann zum Laufen zu bringen ist. Die sperrige Bedienung und ewige Startzeiten nerven zwar weiterhin - aber es ist trotzdem das vollständigste Paket und das mehrfache Verwenden von Modulen im Entwickler erzeugt sowas wie ein Ebenenkonzept. Das geht in Raw Therapee wohl so nicht. Paar Vorteile bleiben also bestehen. Ich wurschtle da noch weiter ... Melde mich, falls das jemanden interessiert. gscholz hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
delphin Geschrieben 4. Mai Share #286 Geschrieben 4. Mai Darktable ist wieder im Spiel ! Habe jetzt das lua-Script von Darktable durch ChatGPT ändern lassen, da ich die Sprache selbst nicht kenne. Aber, wozu hat man das (abundzu herumlügende) Spielzeug... Habe den Pfad zur .exe direkt ins Script eintragen lassen - nun passt es. Was mir aber nach zwei Tagen mit RT/ART dann im Darktable gleich wieder vor Augen führen musste: menno, schaut die Bedienoberfläche im Dunkelkammermodul bescheuert aus, verglichen mit RT/ART ! Aber, das ist total subjektiv, nur mässig funktionsrelevant und auch noch ironisch gemeint ... 🙃 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
herbert-50 Geschrieben 6. Mai Share #287 Geschrieben 6. Mai (bearbeitet) Am 2.5.2025 um 11:11 schrieb delphin: ... Für RT und ART habe ich mittlerweile auch sehr viele Filmsimulationen gefunden (funzen dann für beide Programme gleichermassen) - da gibt es auch grosse fleissige Communities. Die gibt es auch für Darktable - die Filmsimulationen (die fleißige Community natürlich auch): Das Paket HALDCLUT für RT herunterladen und entpacken In den Einstellungen von dt das Verzeichnis angeben (Bearbeitung/Bildbearbeitung/3D-LUT-Ordner) Dann im Modul LUT 3D die Lut auswählen bearbeitet 6. Mai von herbert-50 tjosi hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
delphin Geschrieben 6. Mai Share #288 Geschrieben 6. Mai Du schreibst "für RT" ? Das sind doch die LUTs für RAW Therapee ? Die hatte ich für RT eh schon runtergeladen und hinterlegt. Hab den gleichen Ordner jetzt auch in DT hinterlegt - scheint zu funzen ! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gscholz Geschrieben 10. Juli Share #289 Geschrieben 10. Juli Mittlerweile ist Version 5.2.0 erschienen: https://github.com/darktable-org/darktable/releases/tag/release-5.2.0 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gscholz Geschrieben 8. August Share #290 Geschrieben 8. August Aktuell wurde eine um diverse Fehler korrigierte Version veröffentlicht: https://github.com/darktable-org/darktable/releases/tag/release-5.2.1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge