Jump to content

Empfohlene Beiträge

  • 5 months later...
vor 26 Minuten schrieb Chris_MS:

Hi,

weiß jemand ob lua-Skripte wie das im folgenden Video gezeigte auch in der Windows-Version von DT funktionieren?

https://www.youtube.com/watch?v=H3q_LqVp00Q

Im Prinzip ja, siehe hier:

https://github.com/darktable-org/lua-scripts/blob/master/README.md

Gruß
Guido

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi, darktable bringt seine eigene lua.dll (v5.3) mit.

Einfache Scripte wie "image_path_in_ui.lui" funktionieren. Vermutlich funzt das  enfuse_pro Script nicht unter 2.6.1.

Des weiteren gibt es in official noch ein weiteres enfuse Script und von Haus aus hat DT ja noch den HDR-Button. Alles sehr verwirrend.

 

 

bearbeitet von Chris_MS
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Chris_MS:

Einfache Scripte wie "image_path_in_ui.lui" funktionieren. Vermutlich funzt das  enfuse_pro Script nicht unter 2.6.1.

Man kann lua-Skripte so programmieren, dass sie nur unter unixoiden Betriebssystemen laufen. Das wir hier wohl der Fall sein. Mit der 2.6.1er Version hat das nichts zu tun. Gibt die Debuging-Funktion von darktable keine Fehlermeldung aus, wenn du das enfuse_pro Skript aktivierst?

Gruß
Guido

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein. Leider gibt es keine Meldungen wenn ich darktable oder darktable -d lua in der Windows-Konsole (cmd) starte.

Egal, so oft bastle ich mir keine HDR Fotos und wenn dann nutze ich das enfuse halt per Command.

bearbeitet von Chris_MS
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, nun geht's (mit Hilfe der dt mailing list):

  • man muss das Script enfuseAdvance nehmen (nicht enfuse_pro)
  • die Includes (lua/lib, lua/official) müssen vollständig vorhanden sein
  • Die Meldungen bekommt man durch Ausgabeumleitung (darktable -d lua > \users\..\desktop\dt.log)

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.3.2019 um 21:14 schrieb Chris_MS:

2.6.1 installiert (Win7). Ist aber nur'n bugfix release. @sternchen eventuell mal ins Auge fassen auf ein Rolling Release-Linux umzusteigen. 

 

Am 11.3.2019 um 13:48 schrieb gscholz:

Ich baue mir die Debian-Pakete selbst, das ist gerade mal 10 min Aufwand.
Gruß
Guido

Ich bin mit Debian seit über 15 Jahren sehr zufrieden und hatte immer mal eine Testing-Umgebung. Bisher hatte ich aber noch keinen Bedarf an Darktable & Co. und werde jetzt mal sehen, ob ich das oder rawtherapee flüssig zum Laufen bekomme. Danke Euch!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 months later...
Am 26.6.2018 um 08:34 schrieb gscholz:

 Die GFX 50s ist immerhin mit ihrer USB-ID registriert, aber das Tethering ist noch nicht aktiviert. Ich vermute, dass das wohl funktionieren sollte, allerdings habe ich keine Kamera in Reichweite. Vielleicht fühlt sich einer von euch hier berufen, beim Schließen dieser Funktionslücken mitzuhelfen.

Habe die GFX-50S und wäre dabei.
LG, Edgar
 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb metanamo:

Habe die GFX-50S und wäre dabei.
LG, Edgar
 

Hallo Edgar,
hast du ein LInux zur Hand, um die USB-ID zu bestimmen?

Korrektur: Sorry, ist ja gar nicht mehr notwendig. Funktioniert das Tethering?
Gruß
Guido

bearbeitet von gscholz
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.2.2020 um 13:40 schrieb gscholz:

Hallo Edgar,
hast du ein LInux zur Hand, um die USB-ID zu bestimmen?

Korrektur: Sorry, ist ja gar nicht mehr notwendig. Funktioniert das Tethering?
Gruß
Guido

Hallo Guido,

Darktable findet die GFX stürzt aber ab beim ersten Auslösen.
Tehthering funktioniert ohne Probleme über gphoto2 direkt im cli oder über die libgphoto2 in der Programmierung.
Manjaro Linux

Viele Grüße, Edgar

summary.txt config.txt

bearbeitet von metanamo
Hier noch die summary.txt und config.txt
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 months later...
Am 25.12.2020 um 09:46 schrieb gscholz:

Hallo zusammen,
rechtzeitig zu Weihnachten ist die neue Version 3.4.0 erschienen:

https://github.com/darktable-org/darktable/releases/tag/release-3.4.0

Gruß und schöne Feiertage
Guido

Und für meinen Geschmack ist das wieder ein Fest 😁 Nicht zu vergessen: Das ist schon der zweite Release dieses Jahr mit bedeutenden Neuerungen.

Hier ist noch einmal eine geringfügig ausführlichere Auflistung der Änderungen und neuen Features (mit ein paar Bildchen): https://discuss.pixls.us/t/darktable-3-4-encore/21976

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine andere Frage in die Darktable-Runde, die mich interessiert, seit ich mit einer X-H1 fotografiere:

Wie bekannt, funktioniert das Modul "Chromatische Abberationen" nicht, wenn Aufnahmen mit dem X-Trans-Sensor bearbeitet werden sollen; welches Modul benutzt ihr da ersatzweise? Und mit welchen Parametern?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eben habe ich versuchsweise Darktable 3.2.1 unter Windows 10 installiert.
Außer einer Fehlermeldung bzw. der Mitteilung, dass ein Fehlerprotokoll gespeichert wurde, das jedoch für mich nur kryptische Zeichen enthält, kann ich keine Reaktion erzielen. Muss im Vorfeld noch irgendeine Bibliothek o.ä. installiert werden oder wo könnte der Fehler zu suchen sein?

Sollte ich hier falsch sein, bitte ich umMitteilung des richtigen Fadens.

Danke schonmal im Voraus.

Manfred

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...